• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein (bald) neuer TT-Bahner...

dragonmaster

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
33 2
Ort
Leipzig
Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet...

Kurz zur Person:
Ich bin 29 Jahre alt, wohne in Leipzig und arbeite als Softwareentwickler.

Wer nur meine Fragen lesen will springt bitte gleich dahin... für alle anderen kurz die Geschichte warum, wieso, weshalb ich hier schreibe...

Nun zum Thema:
Es war schon immer mein Traum mal eine eigene Modelbahn zu haben.
1995 hatte ich mit meinem Bruder zusammen mal eine TT-Anlage aufgebaut die aber nicht lange Bestand hatte weil im Elternhaus damals doch nicht so viel Platz war... Sie wurde dann demontiert und das Zimmer in ein Bad umgebaut...

Der Traum war aber nie ausgeträumt... Es kamen die Lehre und dann Jobs... die Eigene Wohnung mit zuwenig Platz, Freundinnen die kein Verständniss dafür hatten usw usw...

Heute, 2010, passt alles... Ich habe die Traumfrau gefunden und, ihr glaubt es bestimmt nicht, SIE schenkt mir zu Weihnachten eine TT-Platte mit den Maßen 120x90cm... perfekt.

Das ganze soll ein Super-Schnäppchen mit sehr viel Zubehör gewesen sein, genau weis ich es erst an Heiligabend.
Aber: Die Loks fuhren nicht! Defekt!
Meine Freundin gab sie mir also Vorab und ich habe aus den 3 Loks (2x 81 001, 1x V36) 2 Fahrende machen können.
(Bei einer 81er ist ein Getriebeteil herrausgebrochen - wie man das wohl geschaft hat? Bei der V36 war ein Plastikzahnrad "zermüllert" und ich musste es von der Achse entfernen so das jetzt nur noch 2 Achsen antreiben)

Jetzt habe ich also eine V36 und eine 81er. (Die selben Loks hatten mein Bruder und ich 1995 als Startpaket bekommen, ich denke das die Anlage auch so 15 Jahre alt sein wird).

SPRUNGMARKE:
Aus Angst nach Weihnachten ohne vernünftige Loks dazustehen (ob die Alten wirklich fahren weis ich erst am 24. Abends, am Trafo laufen sie jedenfalls schonmal) wollte ich mir die Tillig BR120 kaufen... Ich bin absoluter Groß-Diesel-Fan...

Nun habe ich zwei Fragen die mir auf der Seele brennen:

1. Macht es Sinn eine neue Lok auf die alte Anlage zu bringen?
2. Passen die neuen KKK-Kupplungen mit den alten zusammen? Oder muss ich meinen kompletten Wagenpark austauschen wenn ich eine neue Lok ins Spiel bringe?

Vielleicht könnt ihr mir die Fragen beantworten.

Und sorry das es soviel Text gewurden ist...

mfg Dragonmaster
 
Hi,
na dann erst mal Willkommen hier im Board. Ne Traumfrau, die einem ne Eisenbahn zu Weihnachtenschenkt und nicht nur ein Traum ist - na ich gratuliere. Damit können die meißten hier wohl nicht mithalten. Ich hoffe du kannst dich oredentlich "bedanken".

Zur Lok: man kann die Kupplung gegen die alte Bügelkupplung tauschen. Ich hab zB davon noch ne ganze Schachtel. Weil: ich hab es trotzdem anders rum gemacht und den Wagenpark auf die neue umgestellt. Denn irgend wann wirst du mehr neue Wagen haben ;D

Ja und warum soll die neue Lok keinen Sinn auf der alten Anlage machen. Da es ne Drehgestelllok ist, wird sie mit den engen Radien keine Probleme haben. Ansonsten ist doch alles kompatibel.
 
.... wollte ich mir die Tillig BR120 kaufen... Ich bin absoluter Groß-Diesel-Fan...

1. Macht es Sinn eine neue Lok auf die alte Anlage zu bringen?
2. Passen die neuen KKK-Kupplungen mit den alten zusammen? Oder muss ich meinen kompletten Wagenpark austauschen wenn ich eine neue Lok ins Spiel bringe?
....

Hallo und :welcome:

Erst einmal der Hinweis für dich, sieh dir die 120 von Roco vorher an, ich pers. finde diese ist das gelungenere Exemplar der beiden kaufbaren Versionen.

zu 1: kommt darauf an welche Radien und welches Gleissystem dort vorzufinden ist. Problematisch wird es meist bei Großdampfern und zu engen Radien.

zu 2: auf jeden Fall musst du dich für eine Kupplung entscheiden oder auf Kuppelwagen zurückgreifen. (Die Kupplungen an den Fahrzeugen kann man ja austauschen)
Das hat aber nichts mit einer Kurzkupplungskinematik (KKK) zu tun, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Also Wagenpark darf bleiben, es müssen nur die Kupplungen sinnvoll ergänzt oder getauscht werden.

Grüße Neo
 
Alte Loks, neue Loks, ...

Hallo Dragonmaster,

erst mal herzlich willkommen im Board.

Zuerst mal Deine Frage zur neuen Lok auf der alten Anlage:

Frage 1
Kann ich ganz genau sagen: Weiß ich nich, aber:
- Wenn die "neue alte" Anlage bereits Modellgleis hat (das alte BTTB- Gleis war so ein Alu-Hohlprofil; das "neue" Modellgleis ist aus "Neusilber" und in etwa geformt wie richtige Schienen...) sollte das schon funktionieren.

Frage 2
Die neue Tillig-Kupplung paßt nicht zu den alten Kupplungen.
Viele Modelle - u.a. sogar Loks - werden aber noch mit der alten Kupplung ausgeliefert (und teileise die neue Kupplung beigelegt) . Es ist durchaus möglich, von der neuen Kupplung zurückzurüsten auf die alte. Über Kupplungen ist hier im Board ziemlich viel geschrieben worden - es gibt nen extra Thread ...
Du brauchst nur zu lesen und Dich danach zu entscheiden, wie es mit den Kupplngen weiter gehen soll - da können wir Dir schlecht was raten.

Übriegens die 120 von Tillig wird schon geraume Zeit mit der neuen Kupplung ausgerüstet. Frag mal im Geschäft nach, ob man die alte ranbekommt - es gibt bestimmt alte Kupplungen, welche die gleiche Aufnahme haben. Die 120 gibts auch von Roco - auch darüber wurde hier heftigst debatiert ....

Aber eines zum Schluss:

Mit Modellbahnloks ist es n i c h t wie mit den Frauen:
Man kann neben der einen (alten? :braue: ) auch eine zweite oder dritte usw. haben :).
:brrrrr:
 
Hallo und :welcome:

Erst einmal der Hinweis für dich, sieh dir die 120 von Roco vorher an, ich pers. finde diese ist das gelungenere Exemplar der beiden kaufbaren Versionen.
....
Grüße Neo

Das ist ein wichtiger Hinweis (fast schon ein Befehl:wiejetzt:)
Also unbedingt vergleichen. Die roco-Variante ist "state of the art".


Hallo Dragonmaster,

erst mal herzlich willkommen im Board.

....- Wenn die "neue alte" Anlage bereits Modellgleis hat (das alte BTTB- Gleis war so ein Alu-Hohlprofil; das "neue" Modellgleis ist aus "Neusilber" und in etwa geformt wie richtige Schienen...) sollte das schon funktionieren.
....:brrrrr:

Stimmt nicht ganz, wir hatten zwar Alu-Geld, aber keine Alu-Schienen. Trotzdem hat der Kollege schon Recht: Unbedingt Modellgleis verwenden.
Hoffentlich hat Deine Freundin / LAG auch soviel Verständnis, wenn Du den ganzen "Salat" heftig zerlegen musst, um eine Modellbahn draus zu machen.....

Ich lass mir für die Modellbahn lieber nix schenken, weil: das ist mir zu persönlich - sowas wähle ich lieber selbst.

Für 'nen guten Single Malt bin ich aber immer dankbar.

Grüße ralf_2
 
vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe mir die Tillig 120er heute bei Conrad im Geschäft angesehen, am Montag ist die Roco-Variante dran. Bei Spielemax findet man immer viele Roco-Modelle im Laden...

Könnt mir noch etwas zu den Gleisen sagen?
Es gibt ja "Modellgleis" und "Bettungsgleis".
Gibt es da gravierende Vor- bzw. Nachteile?

Als Vorteil vom Bettungsgleis sehe ich mal das es einfach zu verlegen ist, stabil zusammen hält und das alles Zubehör schon fertig ist, also Weichen mit elektr. Antrieb usw... Das hat mir sehr gefallen.

Und meine Freundin hat entdeckt das es ja ganz kleine Figuren und Tiere gibt... Da wird sie bestimmt mit an der Anlage bauen dann.
Auf jedenfall sagte sie zu mir, als wir vor dem Zubehörregal standen:
"Ich wusste garnicht das da soviel Zeug dafür gibt."

mfg Dragonmaster
 
Genau so erging es meiner Freundin. Anfangs hat sie nur Lok und Gleise gesehen, später dann kleine Menschen und sogar Pferde, dann hat sie eine Pferdekoppel gebaut, die echt supi geworden ist.Jaja, Pferde und Frauen.
Und nun ist sie fester Bestandteil meiner Anlagenplanung geworden, ihre Begrünung wird von von mal zu mal besser.
Geh mal auf die HP von Noch, da gibt es allerhand Menschen und Tiere in TT.
 
Ich lass mir für die Modellbahn lieber nix schenken, weil: das ist mir zu persönlich - sowas wähle ich lieber selbst.
Man kann aber in die Wunschrichtung vorsichtig weisen und sich zu Weihnachten z.B. ''überraschen lassen'' was dann unterm Baum liegt :)

Könnt mir noch etwas zu den Gleisen sagen?
Es gibt ja "Modellgleis" und "Bettungsgleis".
Gibt es da gravierende Vor- bzw. Nachteile?
Als Vorteil vom Bettungsgleis sehe ich mal das es einfach zu verlegen ist, stabil zusammen hält und das alles Zubehör schon fertig ist, also Weichen mit elektr. Antrieb
Auf jedenfall sagte sie zu mir, als wir vor dem Zubehörregal standen:
"Ich wusste garnicht das da soviel Zeug dafür gibt."

Alos die Weichen sind beim Bettungsgleis mit Handtaster verstellbar und bleiben das auch im Gegensatz zum normalen Modellgleis.
Du hast da aber noch nicht alle Gleise zur Verfügung bzw. das individuelle Anpassen an deine Wunschpläne geht da nicht so gut.
Für TT gibts noch nicht genug, für den Anfang ja aber wenn man was spezielles vorhat, z.B. Fahrwerke neutrale Lkw für Umbauten usw
fehlen noch usw. ...
 
@dragonmaster,

nun ja was die Gleise betrifft liegt der Unterschied hauptsächlich im späteren Verwendungszweck. Techn. sind Modell- und Bettungsgleis im großen und ganzen identisch.
Bettungsgleis ist eigentlich eher was für die lieben Teppichbahner, bei der Verwendung auf einer richtigen Modellanlage wird dir eigentlich jeder hier zum Modellgleis raten.
Auch ist, soweit ich weiß, die Auswahl div. vorkonfektionierter Gleise beim Modellgleis größer.

Grüße Neo
 
nur (m)eine Meinung

Sagen wir mal so:

Bettungsgleis ist für die "Teppichbahner" (nicht abwertend gemeint -die gibt es wirklich) oder für den schnellen Aufbau beim Stammtisch oder für die Kinder zum (Kaputt-)spielen.

Stationäre Anlagen würde ich immer mit Modellgleis aufbauen - es gibt einfach mehr Komponenten (z.B. Weichen) dafür bzw. man kann freizügiger planen und man darf selbst schottern, was in den meisten Fällen zu optischen Vorteilen im Ergebnis führt.

Von der Optik abgesehen hat das Bettungsgleis auch einen etwas komplizierten Systemaufbau (Passtücken bei bestimmten Kombinationen erforderlich), wodurch schon wenig komplexe Anlagen
zum Puzzle mutieren können. Und leider geht das Puzzle nicht immer auf.
Grüße ralf_2

Bestimmt wird jetzt jemand auch auf Kühn-Gleis verweisen.
Mein Rat: Bisher wurden nur 3-D-Computer-Modelle gesehen. Es ist noch nicht käuflich ....

Weiterhin ist für gehobene Ansprüche tt-filigran interessant.
 
Das wird ja fast zur Wissenschaft wie ich sehe.

Ich lass mich nun erstmal überraschen wie die Anlage aufgebaut ist die ich bekomme, vielleicht ist sie garnicht so schlecht.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.

mfg Dragonmaster
 
@dragonmaster,

ja und du kratzt gerade erst an der Oberfläche des "ganzen großen" Moba-puzzle-spiel´s. Keine Angst es wirkt am Anfang sicher schrecklich kompliziert und unüberschaubar aber bis jetzt hat wohl noch jeder über kurz oder lang den Durchblick bekommen. :allesgut:
(Wir sind ja bei dir :D)
 
Jaja ich weiß ich hab ein schlimmes Ende ...
Du Neo, die von mir verlinkten "Darsteller" sind die aus Deinen Verlinkungen, nur dass ich meine schon ausgepackt und plaziert habe. Ich habe eben nur den Sessel, den Tisch und das Bett weggelassen.
Aber mal was Anderes, egal wer sich bei mir die Anlage ansieht (viele waren es ja bis heute eigentlich nicht) aber kurioserweise wird als Erstes immer eine Bemerkung bei den Pärchen gemacht "... Ohh was ist das denn ? ..." oder "... sag mal, wo hast Du die den her ..." und so weiter.
Die sind irgendwie aber immer wieder ein Hingucker.

Herzlich

Roland TT
 
Könnte es sein, dass dieser sicher gut gemeinte Tread überhaupt nichts mit "Rollende Modelle" zu tun hat, sondern schlicht und einfach in die Rubrik "Vermischtes" gehört? Vielleicht kann mal ein Mod die Beiträge verschieben.

Wolfgang
 
Ja dat klopt.... ich habs mal verschoben.

Gruß vom verschneiten Rhein
Lokwolf
 
Danke für's verschieben.
Ursprünglich ging es ja um die BR 120 von Tillig... so in etwa...
und dahin möchte ich jetzt auch wieder zurück kommen.

Ich war heute nochmal bei Conrad weil ich mir die 120er nochmal genau ansehen wollte...
Und ich habe sie gekauft. Für 109 Euro und sie ist serienmäßig mit den alten Bügelkupplungen ausgerüstet, diese Stecken in einem NEM-Schacht.
Ein Starterset mit Bettungsgleis habe ich auch noch mitgenommen. Für Testzwecke, machen ja viele hier so.

Zu Hause habe ich dann alles aufgebaut und getestet. Die 120er sieht super aus. Ich finde die Details echt Klasse und habe mehrere Zeichnungen aus Eisenbahn-Büchern mit dem Modell verglichen, für mich reicht der Detailgrad und die Genauigkeit aus. Die Fahreigenschaften sind auch super.

Fürs erste bin ich jetzt also ausgerüstet. Später werde ich sicher auf die neue Kupplung umrüsten, aber um erstmal "spielen" und planen zu können reicht es jetzt aus.

Mal sehen was dann morgen alles bei der Platte noch dabei ist.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...
 
Zurück
Oben