• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko

Sehr schön hast du das wieder gemacht.

Zum Glück hat der Feuerwehrmann nicht gesehen das die Schuppentür rechts angeschlagen ist, und man von der Feuerlöschtafel gar nichts mehr sieht, wenn die Tür offen ist. ;)

Du kannst die natürlich auch Freistehend machen so wie diese hier (Wobei deine sicher besser gearbeitet ist. Deine habe ich ja noch nicht gesehen) ;)
Schön das du auch an die Tropfbleche am Pappdach gedacht hast.

Gruß Uwe
 
... Du kannst die natürlich auch Freistehend machen so wie diese - wobei deine sicher besser gearbeitet ist ...

Tja Uwe, leider mal wieder zu spät. Die Tafel ist an Ort und Stelle fest mit der Wand verbunden ! Die freistehende Version ist auch nicht schlecht, vielleicht baue ich mir noch ein paar (Sägewerk, Lokschuppen .... ).

P.S.: Für dieses Teil wollen die auch noch Geld haben - wieder ein Grund, lieber selbst tätig zu werden.

.
 
Hallo Mirko

Vielleicht gibt ja der Feuerwehrmann ruhe, wenn du vorne am Eingang zum Tischlereigelände noch eine selbstgebaute Freistehende aufstellst. ;)

Gruß Uwe
 
... sollte das Produkt dieser Quelle aber werthaltiger sein ...

Genau diese Teil war auch meine Vorlage, nur den Preis + Versandkosten + Wartezeit wollte ich mir sparen.

... wir müssen beim nächsten Stammtisch in Rostock eine Quasselpause einlegen ...

Sehr gerne, ich bin immer an Gesprächen mit Gleichgesinnten interessiert. Gerade bei Gesprächen schnappt man immer mal wieder neue Anregungen auf, die hier und da ins Modell umgesetzt werden können.

.
 
@Mirko,
die kleine Feuerlöschtafel oder auch Brandschutztafel kannst Du ja dort erstmal hängen lassen, da dort, auf Grund der erhöhten Gefahr, zusätzlich eine kleine Tafel angebracht wurde :traudich:
Die Große "Haupttafel" kannst Du ja noch anbringen und nicht vergessen die "Hilfetafeln" mit allen relevanten Rufnummern, die sieht so hier --> http://nva.4mg.com/139881.gif aus, und die Hydranten.
Ansonsten sieht das alles sehr schön aus, ich bin :fasziniert:
 
Hallo Mirko

Hier gibt es lecker Werkzeuge für die Brandschutztafel und deine Zimmerei. (Ich weis das du lieber selber baust, aber so viele schöne filigrane Werzeuge.)

Gruß Uwe
 
Hallo Mirko
Hochachtung für Deine Basteleien und Deine Texte.Ich hätte da noch etwas zum Hinstellen,2bis3 Preiserlein oder andere Knaben,die irgend eine Arbeit verrichten!?


Guten Abend noch TT-Helmut
 
mirko-kuehn schrieb:
Sagen wir mal so, wenn das Teil erst einmal lichterloh brennt, bringt dich der Spaten und der kleine Eimer auch nicht sehr viel weiter ! Verstehst du auch, was ich meine ;) ?
Nööö. Du gibst dir sooo viel Mühe und willst alles so schön und realistisch wie möglich machen ..... und dann denkst dir irgendwelche Ausreden aus weil du diese super Teile vorbildwidrig aufstellst. :biene:
 
Heute habe ich mich mal ran gesetzt und angefangen, einen kleinen Trafoturm aus Polystyrol zu bauen. Geplant ist der Bau eigentlich im Zuge eines sehr kleinen Workshops mit befreundeten Boardern, testweise wollte ich aber schon einmal ein Exemplar bauen. Stehen soll das gute Stück bei mir später an der Staße in Richtung Sägewerk.

Vorbild

Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4


Zeichnung

Zeichnung


Gebaut wurde aus 0,5 und 0,3 mm Polystyrol, verarbeitet in mehreren Schichten bekommt der Turm eine schöne dreidimensionale Wirkung. Die Bilder zeigen noch den Rohbau, inzwischen ist das Teil verspachtelt und wird morgen geschliffen.

.
 

Anhänge

  • 05.04.11_1.jpg
    05.04.11_1.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 314
  • 05.04.11_2.jpg
    05.04.11_2.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 290
Sehr schön Mirko,

da ich sowas in ferner Zunkunft auch noch mal benötigen werde kommt mir deine Vorarbeit natürlich sehr zu passe. :D Da weiß ich dann schon mal wo ich mir den einen oder anderen Vorschlag stiebitzen kann.
Gespannt bin ich nur, wie du die Mittelspannungsfreileitungstrasse glaubhaft aus der Anlage führen willst!?

Grüße Neo
 
... wie du die Mittelspannungsfreileitungstrasse glaubhaft führen willst ...

Genau das ist das Problem, wirklich glaubhaft ist das eigentlich fast nicht möglich. Allein schon die straffen Leitungen der meisten bekannten Darstellungen gefallen mir nicht so richtig ! Da ich eine Klappanlage baue habe ich auch keine großen Möglichkeiten, die Leitungen anders zu bauen. Diese müssten zwar leicht durchhängen aber trotzdem so stabil sein, dass sie das ständige klappen vertragen - :icon_idea

Aus diesem Grund wird der Turm wohl im stillgelegten Zustand dargestellt.

.
 
Auch wenn es nicht maßstäblich ist, könntest Du ganz feinen leimgetränkten Nähfaden benutzen. Dann wäre es stabil genug für Deine Klappanlage. Vielleicht kannst Du das außerhalb der Anlage mal "trocken üben" :) und somit die Wirkung testen.
 
Oder du stellst ihn 3cm von der Anlagenkante weg und stellst nur die 3cm Freikabel mit Stahldraht dar. Vom Trafo aus gehts ja mit Erdleitung weiter...
 
Die Idee von Grischan gefällt mir auch sehr gut und scheint sich auch leichter umsetzen zu lassen. Dann kannst Du auch sehr dünnes Material verwenden. Man muss dann nur leider sehr aufpassen damit man nicht mit den Fingern oder irgendwelchen Kleidungsstücken dran hängen bleibt.
 
Moin zusammen!
Mal kurz eine Frage in die Runde. Welchen Durchmesser hätte denn im Original solch eine Freileitung (Ich hoffe das heißt so).
Ich hätte noch eine Idee. Wie wäre es denn wenn man den dünnsten Federstahldrat nimmt den es gibt? Disen mittels einer selbst gefriemelten Biegevorrichtung biegen und an die geünschten Stellen einkleben.
Ist nur eine Idee.
Klar ist Federstahldraht störisch aber der von der dünnsten Sorte sollte sich doch recht einfach in Form bringen lassen.
Oder sehr dünnen Messing Draht als Alternative versuchen.

Gruß KraTT
 
......
Aus diesem Grund wird der Turm wohl im stillgelegten Zustand dargestellt.

Och Mirko,

das wäre doch aber Schade, eine gut gemachte Freileitung hätte schon einen besonderen Reiz und würde sicher ein schicker Hingucker sein! Wenn die Vögelchen auf der Leitung sitzend so schön ihr Liedchen trällern... :D :traudich:
Da muss ich jetzt doch mal ein wenig an deinen, sonst so reichlich vorhanden, Ehrgeiz appelieren.

.... Welchen Durchmesser hätte denn im Original solch eine Freileitung (Ich hoffe das heißt so).
......

Genauso heißt das KraTT :biggthump
Also als Mittelspannungsseil wäre dort sicherlich ein 70² sinnvoll.
Ich unterstelle jetzt mal das es sich da um eine Stichstation handelt.
Daraus ergibt sich ein Durchmesser von 9,441mm im Original, macht einen Durchmesser von 0,08mm in 1:120.
Ist schon verdammt dünn, da wird´s mit einer maßstäblichen Umsetzung sehr schwer.
Selbst bei 120² wären es nur 0,1mm.

Ich probiere die Tage auch mal ein paar Sachen aus, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.

Grüße Neo
 
Hab gleich mal nach gesehen und tatsächlich gibt es Federstahldraht in 0.1mm Durchmesser.

Gruß KraTT
 
Ich selbst habe mal in meiner Jugendzeit ein ganz schlechtes Diorama gebaut und die Freileitungen mal mit Kupferlackdraht versucht nach zu stellen und dies stellte sich als fast unmöglich heraus weil der Draht sich nicht formen lassen wollte.
Mit Federstahldratht hat man die Möglichkeit die Eigenspannung des Materials zu nutzen und dadurch wird es eine recht stabile und formgenaue Sache. Dazu sollte Mirko die Masten aber aus Messing herstellen damit diese dem Federstahl genug Kraft entgegen setzen können.

In diesem Fall macht wie immer Versuch klug.

Gruß KraTT
 
Zurück
Oben