• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... Mit was für einem Drucker arbeitest Du? ...

Mit einem HP Color LaserJet 3700 mit Standarteinstellungen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass man bei der Größe sogar noch das Typenschild lesen kann.

.
 
Inneneinrichtung ist abgeschlossen. Die Preiser können einziehen und mit der Planerfüllung beginnen. Ich denke, dass jetzt alles vorhanden ist, was man für einen sicheren und auch unterhaltsamen Arbeitstag so braucht. Ich freue mich schon auf die ersten Bilder, wenn das Sägewerk in voller Beleuchtung auf der fertig gestalteten Gewerbefläche thront – ein richtiger Hingucker !!!

.
 

Anhänge

  • 12.02.10_1.jpg
    12.02.10_1.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 322
  • 12.02.10_2.jpg
    12.02.10_2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 323
  • 12.02.10_3.jpg
    12.02.10_3.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 305
  • 12.02.10_4.jpg
    12.02.10_4.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 299
  • 12.02.10_5.jpg
    12.02.10_5.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo Mirko!

Muss mich nun auch mal zu Deinen Bauarbeiten äußern: :fasziniert:
Arbeiten können die Preiserlein und die klassische Wohlfühldekoration an den Wänden ist auch da! Aber eigentlich waren die Bildchen doch immer an den Innenseiten der Spindtüren...:brrrrr:

Und: Deine Geschichte mit den Preiserlein stimmt nicht ganz: Wenn die jetzt erst einziehen sollen, wieso ist denn da schon Schmutz auf dem Fußboden?!?:klugsch:
 
Morgen Mirko,

zu deiner Arbeit sag ich nichts mehr, sonst hebst du irgendwann ab! :biggthump
Beim betrachten deiner Bilder zum Innenausbau, kam mir spontan der Gedanke das es doch zu Schade wäre, das Gebäude mit einem Dach zu "verschliessen"!

Hast du evtl. schon mal darüber nachgedacht die Dacheindeckung des Sägewerkes komplett oder auch nur zum Teil, in der Szene, gerade neu eindecken zu lassen? So könntest du das Gebäude auf einer mehr oder weniger großen Fläche offen lassen und würdest dem interessierten Beobachter den Blick auf das schöne Innenleben erleichtern! :traudich:

Grüße Neo
 
Arbeitsschutz

Hallo Mirko!
Lass mal keinen Arbeitschutzverantwortlichen in Deine Werkstatt:kommmal:. An der Kreissäge in #622 und #627 fehlen die Spaltkeile und die Sägeblattabdeckungen.:grinwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
So könntest du das Gebäude auf einer mehr oder weniger großen Fläche offen lassen und würdest dem interessierten Beobachter den Blick auf das schöne Innenleben erleichtern!
Haben solche Gebäude nicht eine Zwischendecke?
 
hyhy,
:fasziniert: mehr brauch man kaum sagen. Vor allem deine Kalender sind echt supper (obwohl mir Moto Guzzi besser gefallen würde wie BMW). Nichts desto trotz würde ich aber etwas zu bemengeln haben, der Arbeitsschutz läste es nicht zu das die Bretter ohne Führung gesägt werden. Da sollte eine Seitenführung und ein niederhalter für die Bretter ran. Sonst könnte es passieren das beim Sägen die Bretter "bocken" und sich verkannten und durch den Raum fliegen.
 
Hm, mal abgesehen vom Arbeitsschutz (Säge) und Brandschutz (Zwischendecke) was mir persönlich im Modell schade egal wäre ist doch alles optisch i.O.!

Da ich selber gerade eine Anlage plane, kann ich dich doch gleich mit einplanen. So zum Ausgestalten!
 
Nietenzähler

Hallo Mirko, bist ja selbst schuld, was machst Du auch solche schönen Macro-Bilder. Und die Messlatte hast Du so hoch gelegt. Aufgefallen waren mir die Kreissägeblätter schon vorher, aber ich sagte mir gleich, ist doch 1:120 und ohne Brille doch nicht zu erkennen. Gruß von der eingeschneiten Insel Ralf.:abfrier:
 
@Per die sind doch sicher eh nicht angetrieben :icon_wink

Bei all den guten Vorschlägen würde ich eins beachten, bei laufenden Dachreparaturen sollte niemand drunter arbeiten. Mit Zwischendecke wär's natürlich kein Problem.

mfg Poldij
 
Ach ja, jetzt wirds lustig...

Mirko, das nächste mal ganz einfach nicht so perfekte Macrobilder hoch laden. Dann kann das "mißachten" der Arbeitsschutzbestimmungen und anderes gar nicht erst angeprangert werden, da man kaum etwas erkennt ;)

Im Ernst, auf Grund der wirklich hervorragenden Fotos auf denen alles viel größer wirkt als es tatsächlich ist, vergessen einige wohl, dass es sich bei den abgebildeten Bauwerken und Einrichtungen immernoch um den Maßstab 1:120 handelt... Klar lebt so ein Thread auch von Verbesserungsvorschlägen, aber eine fehlende Sägeblattabdeckung usw. bei der bereits vorhandenen Detailierung anzukreiden ist dann in meinen Augen doch arg übertrieben...

Grüße
 
Ja Mirko, Deine Arbeiten sind wirklich klasse und wie aus dem wahren Leben. Zu den Pin Ups, die ich eigentlich auch von den Innenseiten der Spinde her kenne, müßte da an der Wand nicht auch noch ein berühmtes Mitglied des ZK oder des Politbüros hängen. Es gab doch kaum einen Werkraum, wo die Genossen nicht zuschauten. ;)
 
...tja Mirko,das haste nun davon:brrrrr:!
Erst wird "beweihräuchert" und "hoch gelobt" und jetzt melden sich die Kritiker und Arbeitsschutzbeauftragten zu Wort.
Achja,ehe es falsch verstanden wird::ironie:!!!
 
@Per die sind doch sicher eh nicht angetrieben :icon_wink
mfg Poldij
Nee, die drehen sich schon...;), darum sieht man die Zähne nicht.
Und bei mir drehen sich die Äugleins und fallen gleich raus, das ist ja mal so richtig was von schöner Arbeitsplatz.
Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.
 
Absolutes Kino :respekt:

Was Du aber nicht vergessen darfst bevor das Dach fest drauf ist
event. eine Innenbeleuchtung?.
Ich denke bei dem schönen Sägewerk macht ein mancher gerne mal ein paar Stunden mehr.

Und versuche noch etwas Sägespäne um die Maschinen zu machen.
In den Sägewerken lag meist immer genug von dem Zeug in den Ecken und auf bzw. um den Maschinen.


Tschau Rico
 
Mirko , feine Geschichte

laß Dich nicht "wuschig " machen, es kommt garantiert noch einer mit den Sägespänen und den Mücken. (Au Backe - jetzt war ich das ja selbst :zwinker:)

:applaus:und unbeirrt weiter so! Gutes Gelingen!
 
@ all: wir sind keine Nietenzähler, wir sind alle nur neidisch!

So ich hätte da aber noch ne "Niete" - wo ist die Abzugsanlage für die Sägespäne? :grinwech::schneller

Aber das ist alles heut zu Tage so, mit dem strengen Arbeitsschutz. Wenn ich an die alte Sägebude bei meiner Oma neben an denke da gabs sowas alles nicht. Das Sägeblatt war und ist immer noch offen beim sägen, Abzugsvorrichtung gibts nicht, dafür meter hohe Sägespänhaufen. Und jede menge Spinnweben in den Ecken. Na Mirko wäre das nicht noch was, Spinnweben?
 
Das Wochenende ist wieder gelaufen und mein Thread ist um einige Zeilen länger geworden. Um den Arbeitsschutzexperten gerecht zu werden, zeigt mein heutiges erstes Bild gleich einmal den kombinierten Sägeblatt- und Hochschlagschutz. Ich denke, dass es damit dann getan sein sollte – konstruktive Kritik versuche ich doch stets umzusetzen. :brrrrr:

Meine eigentliche Wochenendarbeit, war die Entwicklung und der Bau des ersten Überladekrans (aus Sägewerk – übers Gleis – auf Verlade- / Lagerungsfläche). Dafür habe ich zwei Konstruktionen, eine im Sägewerk und eine davor gebaut, von denen die Führungsschiene der Laufkatze gehalten wird. Um eine sichere Verbindung herzustellen, gerade weil die Enden überhängen, wurde natürlich auf eine stabile Verbindung zwischen Träger und Laufschiene geachtet. Gebaut wurde alles aus Polysterol I-Profilen 4x2 mm, Stripes 1x2 mm und 0,3 mm starken Passstücken. In den Trocknungsphasen habe ich dann nebenbei gleich noch ein Lademaß gebaut, es soll ja aus dem zukünftigen Sägewerk keine Gefahrenquelle ausgehen. Als Material kamen hier I-Profile 1,5x1,2 mm und ein 0,5 mm Messingstab zum Einsatz. Alles coloriert sowie gealtert und es fällt nicht mehr auf, dass es sich eigentlich nur um Kunststoff handelt. Als ich mit dem Kran fertig war, habe ich mich noch mit den Toren beschäftig und diese dann ebenfalls aus Stücken einer 0,3 mm starken Polysterol-Platte gebaut. Die Brettstruktur wurde nur geritzt und dann die Verstärkungs- / Verstrebungsbretter aufgeklebt. Leider glänzt die Acrylfarbe noch etwas, obwohl diese matt sein sollte, eine dünne Schicht Mattlack wird diesen unschönen Glanz aber noch beseitigen.

P.S.: Besen und Sägespäne sind auch schon an Ort und Stelle, hab nur keine Fotos mehr gemacht, wollte euch nicht mit solchen Kleinigkeiten belästigen.

Und nun – Feuer frei !!!

.
 

Anhänge

  • 15.02.10_1.jpg
    15.02.10_1.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 445
  • 15.02.10_2.jpg
    15.02.10_2.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 431
  • 15.02.10_3.jpg
    15.02.10_3.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 424
  • 15.02.10_4.jpg
    15.02.10_4.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 423
  • 15.02.10_5.jpg
    15.02.10_5.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 452
Moin Mirko,
naja...ohne Worte*Mund offen stehenbleib*:fasziniert:!
Was lechzt Du eigentlich immer nach Kritik:wiejetzt:?!
Sosehr ich auch suche,so richtig finde ich keine.
So,genug :schleimer:jetze...
 
@mirko-kuehn:
"... zeigt mein heutiges erstes Bild gleich einmal den kombinierten Sägeblatt- und Hochschlagschutz. ... "
Na, dann können wir die Betriebsgenehmigung für die Säge stempeln und unterschreiben.:brrrrr:
 
Zurück
Oben