Fahrzeugeinsätze der VES-M nach 1970 - auszugsweise.
Guten Abend,
ich möchte mich jetzt nicht umfassend zu möglichen Fahrzeugeinsätzen Loks + Meßwagen äußern, dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Aber ein paar Anmerkungen zu den hier geäußerten Dingen kann ich schon mal anbringen:
Die Meßwagen 1 und 4 mit Y-Wagenkasten waren ab 1970 bei der VES/M. Sie könnten mit der BR19, bzw. BR04-falls sie kommt, der BR35, 78 und 01 vorbildgetreu gekoppelt werden. Die BR23 001 war ja bis 1974 in Halle und paßt auch perfekt. Hinzu kommen die E18, V15 und V180 und natürlich die 18 201. Meßwagen 4 hatte Wendeführerstand und Dreilicht-Spitzensignal. Der ältere Meßwagen 1 für Lokomotiven und der für Fahrzeuglauf sehen nach Schürzenwagen (???) aus und waren bis Epoche 5 in Betrieb. Der Umbau und die Preisbildung sind mit dem Aufenthaltswagen zum Hilfzug schon sauber geübt worden. Ich würde auch 80€ zahlen und die 23.0 mitnehmen. Für den 5-achs. Meßwagen 2 für E-Loks (105 066 Bln) würde ich mich sogar finanziell total verausgaben. Vielleicht kann ja jemand, der sich damit auskennt, eine Umfrage starten wo wir unsere realistischen Wünsche sammeln.
1.a. Nach Typ Y wurden im Jahr 1970 die Meßwagen 2 und 4 beschafft, wobei sich die Literatur noch beharrlich dazu ausschweigt, ob nicht der Meßwagen 2 zunächst Meßwagen 1 war ... aber das kann ich demnächst klären. Fotos deuten darauf hin. Beide Fahrzeuge basieren auf CSD-Schlafwagen der Serie 1968. Erprobt und letztlich eingesetzt wurden beide Fahrzeuge ab Ende 1970.
1.b. Nach Typ Z entstand 1980 ein neuer Meßwagen 1.
1.c. Die Meßwagen waren für folgende Aufgaben gedacht:
1 ... Meßwagen für elektrische Lokomotiven
2 ... Meßwagen für Diesellokomotiven
4 ... Meßwagen für Fahrzeuglauf
Es sind damit nur wenige Zugbildungen sinnvoll ... Bremsloks-Dampf machen nur hinter dem Meßwagen 2 Sinn, und nur 18 201 ausnahmsweise vor dem Meßwagen 4 - wenn es besonders schnell sein mußte.
2.a. Die Dampfloks der VES/M waren ab 1970 nur noch selten im Einsatz. Einerseits hatte sich zu der Zeit die Situation der elektrischen Zugförderung bei der DR soweit entspannt, daß man zwei E 18 an die VES/M abgeben konnte und andererseits bald die Loks der BR 130 zur Verfügung standen - zunächst normale Maschinen, dann die 101 und 102 mit dem Feinbremssteller.
2.b. Die leistungsfähigen Bremsloks 04 0015 und 04 0022 waren 1971 gar nicht, 1972 die 015 nur 35 km, die 022 immerhin 4688 km unterwegs ... und dann war sowieso Schluß. 18 314 wurde bereits 1970 weggestellt, 22 001 nach Saalfeld umbeheimatet, 03 1074, 78 425 und 03 001 waren schon vor 1970 aus VES/M-Diensten geschieden. So bleiben für die Zeit mit den neuen Meßwagen effektiv 03 0010 (bis 1974), 02 0201 und 35 2001 (bis 1974).
So bleibt festzuhalten: Mit den erscheinenden Basis(!)-Modellen 18 201 und 23 001 auf der Lok- sowie den Y-Wagen auf der Wagenseite ist wohl kaum etwas sinnvolles zusammenzustellen. So ist es halt.
Beste Grüße
Klaus