• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messwagen der VES-M

@ Michael

Dann Wünsch ich dir viel Erfolg dabei. Beim M-Wagen2 wollte ich dann vom Schrottwagen die oberen Türteile (Oberkante Fenster bis Dachkante) nehmen. Den Schrottwagen voll nutzen. Es macht sich nicht. Die Fläche ist zu klein. Deshalb sieht es im Foto auch so gestückelt aus.
Hier noch ein Dia, wo der Meßwagen 3 (leider) nur ein Stückchen drauf ist. Damals war ich mehr auf die E18 scharf. Auf dem Dia ist sie heller.
Aufnahme ca. Mitte der 70-er Jahre. Wie ich bis jetzt mitbekommen habe, gibt es von diesem Wagen auch nicht allzuviel Material.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch geschobene Fahrten!

Hallo!
Der Meßwagen 2 der VES-M war auch geschoben im Einsatz, wofür er bei Bau auch jeweils einen Führerstand, und Wendezugausrüstung
erhilt!
Wer kann mir von euch solche Wagen wie die Meßwagen 1-4 in TT bauen?
Viele Grüße

Alex
 
hier die Bilder des Meßwagens 1 von Steffen Klemm.

Die Bildqualität könnte besser sein....

johannes
 

Anhänge

  • Meßwagenklemm1.jpg
    Meßwagenklemm1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 251
  • Meßwagenklemm2.jpg
    Meßwagenklemm2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 218
Hallo Johannes,

das Modell sieht auf dem Foto recht ordentlich aus. Könnte mir gefallen.
Aber immer der Reihe nach. Ab und zu kann man ein Modell doch auch mal käuflich erwerben; aus Zeitmangel zum Selbstbauen. Auf welcher Basis ist das Modell entstanden?

Gruß Gerd
 
Meine Vermutung! Das Dach ist Epoydharz und der Wagenkasten ist ein Ätzteil. Die Beschriftung sind Schiebebilder und das DR Zeichen ist extra erhaben dargestellt. Das Ausführung von H. Klemm empfinde ich als sehr gut-ein guter Gegenwert fürs Geld. Ich aheb auch noch den Zellenwagen, Begleitwagen, Kran....

johannes
 
Weitere Infos über die DR-Messwagen

Die Diskussion hier hat mich ermutigt, auf meiner Homepage mehr über die Messwagen zu veröffentlichen. Das kann allerdings wahrscheinlich erst im nächsten Jahr geschehen. Fotos und Infos nehme ich schon jetzt gern entgegen, am besten per Mail.
Und den Modelleisenbahner aus 81 mit dem Artikel habe ich gefunden. Die Scans sind in Arbeit...
 
Dann wünsche ich die gutes Gelingen für Dein Vorhaben.
Dazu noch ein Tip. Modelleisenbahner 7/97 ist auch ein Beitrag von der
VES-M mit einem !! Foto eines Meßwagens (DR). Falls Du es brauchst,...

Gruß Gerd
 
Meßwagen 1

Hallo,
für alle die es interessiert. Ich halte gerade das neue EK-Heft
"Die DR vor 25 Jahren 1980" in den Händen. Dort ist ein einseitiger Bericht vom Meßwagen 1 der VES-M mit einem schönen Foto dieses Waggons aus DR-Zeiten.

Gruß
Gerd
 
Hallo Leute , habe gestern nach 2 Jahren Wartezeit Bescheid bekommen das mein Bestellter Messwagen der DR von Steffen Klemm aus Eisenach fertig ist . Jetzt brauche ich ihn aber nicht mehr und nun wollte ich fragen ob jemand Intresse an das gute Stück hat . Es soll 86 € inklusive Versand kosten , also genau soviel wie er dafür verlangt . Falls Intresse besteht PN an mich . Gruß Holzwurm
 
Kindheitserinnerung?

Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe eine Erinnerung aus Kinderzeiten (könnte so um 1980 herum gewesen sein) an einen Waggon, welcher geschoben wurde. Stirnseite ohne Gummiwulst, zwei oder drei Führerstandsfenster. Wagenkasten blau lackiert, auch Stirnseite (ich glaube orangener Querbalken in Höhe der unteren Lampen). Die Fenster hatten Wärmeschutzverglasung (rötlicher Schimmer) und hatten keine für mich gewohnte Form wie die von Reko- oder Mod.-Wagen. Hinter diesem Waggon war noch einer, den habe ich als "normal" in Erinnerung. Als Lok kam dann eine 118er.
Verrat' mir doch mal einer: Fantasiere ich oder gab/gibt es diesen Waggon wirklich? :braue:
Ort des Geschehens war mitten zwischen Suhl und Zella-Mehlis (Strecke Erfurt - Meiningen).
Im Übrigen: Bewunderung all denen, die so herrliche Modelle kreieren. Ich wollt', ich hätte dafür mehr Zeit...
Danke & bis bald
MfG ML aus ZM
 
Die VES-M Halle und die Messwagen

.... oder einfach das falsche Gelände bauen..... :boeller:

o.k. - verstanden! meine nächste Anlage wird ein Diorama der VES/M...wenn Tillig es so will und wenigstens einen passenden Messwagen zur 23.0 liefert.
Die Sache mit den Messwagen ist übrigens absolut ernst gemeint. Einmal würden die wesentlich interessante Zugbildungen, Mehrfachtraktionen etc. ermöglichen und häufig die Anschaffung exotischer Loks (Prototypen, Einzelgänger) für Nicht-Vitrinenbahner erst sinnvoll machen. Außerdem sind sie als Modell deutlich spannender als z.B. der schrullige Feuerlöschzug.
Fazit. Mit Messwagen wäre die 23.0 eine echte Bereicherung, ohne ihn ist sie (gerade für meinen Finanzminister) just another 23.
 
Ja - Messwagen - wäre schon nicht schlecht.
Für die "moderner Generation" fällt diesbezüglich in den nächsten Jahren seitens der angekündigten B- bzw. Y-Wagen was entsprechendes ab...
Für die "Generation" der 23 und auch der DR-Neubau- und Rekoloks brauchts da schon was anderes... Ein nicht unerheblicher Teil der (Grunewalder) Messwagen war auf der Basis der Gruppe-28-Wagen und nicht wenige waren ältere ehemalige Salonwagen (Vorgänger der "Reichssalonwagen"), teilweise 6-Achser. Einfach so ins Regal langen geht in 1:120 also erstmal nicht. Allerdings müsste mit dem von Lorenz angekündigten C4ü pr21 einiges in der Richtung gehen.
Zum Modist-Modell: Das Fahrzeug basiert auf einem BC4i-30 von Tillig. Mir ist momentan nicht bekannt, dass ein solcher Wagen tatsächlich als Messwagen für die Untersuchung von Tfz verwendet wurde... Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/49-610103.jpg

Hier noch paar Fotos von "wirklichen" Messwagen:

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/LGC-900/LGC-Messwagen5_DR_D_67 50 99 66 662-9_3_bk.jpg

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/LGC-900/LGC-Messwagen5_DR_D_67 50 99 66 662-9_5_bk.jpg

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/RAW DZ-900/DZ-C4ue_DRG_Mess_xxx_4_bk.jpg

Wer einen authentischen Messwagen für die Untersuchung von Dampfloks will, wird um "do it jourself" nicht herum kommen.

@ Peter,
ja - da sind sie wieder - die selbsternannten und allseits beliebten "Kritiker der Kritiker".
Gerade die Diskussion um die 23 ist doch bisher sehr sachlich abgelaufen - ausschließlich auf der Basis von Vorbilddaten. Und in Sebnitz ist man - die bisherigen Fotos sprechen eine deutliche Sprache - offenbar gewillt, eine "richtige" 23 auf's Gleis zu stellen und nicht ein 23-Gehäuse auf irgendeinem, irgendwie halbwegs passenden 1'C1'-Fahrwerk. Und das ist gut so.

FD851
 
Die Meßwagen 1 und 4 mit Y-Wagenkasten waren ab 1970 bei der VES/M. Sie könnten mit der BR19, bzw. BR04-falls sie kommt, der BR35, 78 und 01 vorbildgetreu gekoppelt werden. Die BR23 001 war ja bis 1974 in Halle und paßt auch perfekt. Hinzu kommen die E18, V15 und V180 und natürlich die 18 201. Meßwagen 4 hatte Wendeführerstand und Dreilicht-Spitzensignal. Der ältere Meßwagen 1 für Lokomotiven und der für Fahrzeuglauf sehen nach Schürzenwagen (???) aus und waren bis Epoche 5 in Betrieb. Der Umbau und die Preisbildung sind mit dem Aufenthaltswagen zum Hilfzug schon sauber geübt worden. Ich würde auch 80€ zahlen und die 23.0 mitnehmen. Für den 5-achs. Meßwagen 2 für E-Loks (105 066 Bln) würde ich mich sogar finanziell total verausgaben. Vielleicht kann ja jemand, der sich damit auskennt, eine Umfrage starten wo wir unsere realistischen Wünsche sammeln.
 
Meßwagen 4 hatte Wendeführerstand und Dreilicht-Spitzensignal.
Das hatten doch alle Neubauten. Fraglich nur, ob die tatsächlich nutzbar waren.
Der ältere Meßwagen 1 für Lokomotiven und der für Fahrzeuglauf sehen nach Schürzenwagen (???) aus und waren bis Epoche 5 in Betrieb.
Die sind etwas älter und hatten zurückgesetzte Türen. Zum Schluss (Anfang der 1970er) wurde ihnen (Messwagen 5, ex. 4 99-66 662 und Beiwagen 1, ex. Messwagen 1 99-66 663) die Schürze (Bodenwanne) "geraubt".
Für den 5-achs. Meßwagen 2 für E-Loks (105 066 Bln) würde ich mich sogar finanziell total verausgaben.
Der basierte tatsächlich auf einem Schürzenwagen, allerdings irgendeine Sonderausführung für die Herren des 1000jährigen.

Welche Messwagen sollten es sein? Bei der angekündigten Form passt ja noch nichts. Bei zwei Formänderungen das ganze als Set (35 2001 + vorletzter Messwagen 1) verkaufen?

Nicht vergessen: Auf Krolis Homepage bei den Messwagen nachschauen.
 
Fahrzeugeinsätze der VES-M nach 1970 - auszugsweise.

Guten Abend,

ich möchte mich jetzt nicht umfassend zu möglichen Fahrzeugeinsätzen Loks + Meßwagen äußern, dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Aber ein paar Anmerkungen zu den hier geäußerten Dingen kann ich schon mal anbringen:

Die Meßwagen 1 und 4 mit Y-Wagenkasten waren ab 1970 bei der VES/M. Sie könnten mit der BR19, bzw. BR04-falls sie kommt, der BR35, 78 und 01 vorbildgetreu gekoppelt werden. Die BR23 001 war ja bis 1974 in Halle und paßt auch perfekt. Hinzu kommen die E18, V15 und V180 und natürlich die 18 201. Meßwagen 4 hatte Wendeführerstand und Dreilicht-Spitzensignal. Der ältere Meßwagen 1 für Lokomotiven und der für Fahrzeuglauf sehen nach Schürzenwagen (???) aus und waren bis Epoche 5 in Betrieb. Der Umbau und die Preisbildung sind mit dem Aufenthaltswagen zum Hilfzug schon sauber geübt worden. Ich würde auch 80€ zahlen und die 23.0 mitnehmen. Für den 5-achs. Meßwagen 2 für E-Loks (105 066 Bln) würde ich mich sogar finanziell total verausgaben. Vielleicht kann ja jemand, der sich damit auskennt, eine Umfrage starten wo wir unsere realistischen Wünsche sammeln.

1.a. Nach Typ Y wurden im Jahr 1970 die Meßwagen 2 und 4 beschafft, wobei sich die Literatur noch beharrlich dazu ausschweigt, ob nicht der Meßwagen 2 zunächst Meßwagen 1 war ... aber das kann ich demnächst klären. Fotos deuten darauf hin. Beide Fahrzeuge basieren auf CSD-Schlafwagen der Serie 1968. Erprobt und letztlich eingesetzt wurden beide Fahrzeuge ab Ende 1970.

1.b. Nach Typ Z entstand 1980 ein neuer Meßwagen 1.

1.c. Die Meßwagen waren für folgende Aufgaben gedacht:
1 ... Meßwagen für elektrische Lokomotiven
2 ... Meßwagen für Diesellokomotiven
4 ... Meßwagen für Fahrzeuglauf
Es sind damit nur wenige Zugbildungen sinnvoll ... Bremsloks-Dampf machen nur hinter dem Meßwagen 2 Sinn, und nur 18 201 ausnahmsweise vor dem Meßwagen 4 - wenn es besonders schnell sein mußte.

2.a. Die Dampfloks der VES/M waren ab 1970 nur noch selten im Einsatz. Einerseits hatte sich zu der Zeit die Situation der elektrischen Zugförderung bei der DR soweit entspannt, daß man zwei E 18 an die VES/M abgeben konnte und andererseits bald die Loks der BR 130 zur Verfügung standen - zunächst normale Maschinen, dann die 101 und 102 mit dem Feinbremssteller.

2.b. Die leistungsfähigen Bremsloks 04 0015 und 04 0022 waren 1971 gar nicht, 1972 die 015 nur 35 km, die 022 immerhin 4688 km unterwegs ... und dann war sowieso Schluß. 18 314 wurde bereits 1970 weggestellt, 22 001 nach Saalfeld umbeheimatet, 03 1074, 78 425 und 03 001 waren schon vor 1970 aus VES/M-Diensten geschieden. So bleiben für die Zeit mit den neuen Meßwagen effektiv 03 0010 (bis 1974), 02 0201 und 35 2001 (bis 1974).

So bleibt festzuhalten: Mit den erscheinenden Basis(!)-Modellen 18 201 und 23 001 auf der Lok- sowie den Y-Wagen auf der Wagenseite ist wohl kaum etwas sinnvolles zusammenzustellen. So ist es halt.

Beste Grüße

Klaus
 
1.a. Nach Typ Y wurden im Jahr 1970 die Meßwagen 2 und 4 beschafft, wobei sich die Literatur noch beharrlich dazu ausschweigt, ob nicht der Meßwagen 2 zunächst Meßwagen 1 war ... aber das kann ich demnächst klären.
Nicht nur die beiden, es waren ein paar mehr Mess(bei)wagen auf der Basis entstanden. Schau einfach bei Kroli nach. Die Literatur ist nicht so schweigsam, wie du sie darstellst. Es gibt einige Stellen, die die Nummerierung des 99-66 668 genau so beschreiben: zunächst Messwagen 1, ab 1980 Messwagen 2. Aussagen über eine unklare Zuordnung der Nummern zu den Wagen bzw. Zweifel finde ich nicht
So bleibt festzuhalten: Mit den erscheinenden Basis(!)-Modellen 18 201 und 23 001 auf der Lok- sowie den Y-Wagen auf der Wagenseite ist wohl kaum etwas sinnvolles zusammenzustellen. So ist es halt.
Stimmt auch nicht ganz, denn es gibt in der Literatur Aufnahmen, die die 02 0201 in den 1970/80ern beim Versuchseinsatz zeigen. Ein mir bekanntes Bild zeigt sie vor einem blauen "Y-Messwagen" und der E211, ein zweites vor einem beige-blauen "Y-Messwagen" und dem braunen Schlafwagen. In beiden Fällen waren es Versuche zu den Laufeigenschaften, so liegt Messwagen 4 nahe. Bei (Hochgeschwindigkeits-)Versuchen der (D)DR auf dem tschechischen Versuchsring war der Einsatz der 02 fast nicht zu umgehen.
Ergo kann es sehr wohl sinnvolle Zusammenstellungen geben.
 
Guten Morgen,

zunächst schrub ich nicht "nichts sinnvolles zusammenzustellen", sondern "kaum etwas sinnvolles zusammenzuzustellen". Es gibt die Ausnahmen, die Du nennst, sicher noch ein paar weitere, die ich jedoch schon in meinem Punkt 1.c. nannte.

Weiterhin war 18 201 bislang nur zweimal auf dem Versuchsring in Velim: 1964 und 1988. Ansonsten fanden die Schnellfahrversuche mit den dortigen Loks, also vor allem der ES 499 statt. Fällt also aus.

Wenn ich das EK-Special zur 18 201 auswerte, dann komme ich auf folgende Meßeinsätze nach 1970:
* Oktober 1972: Abnahmefahrt des Gleismeßwagens
* Mai/Juni 1974: Meßfahrten WPW
* Dezember 1974: Meßfahrten mit einem französischen Meßwagen
* 19./20. Februar, 30. April, 21. August 1975: 160 km/h, zum Zweck keine Angabe
* 20. Oktober 1976: Z2-Wagen der DR
* 12. Mai 1977: Geräuschmeßfahrt mit neuem (welchem?) Reisezugwagen (als Meßwagen der "Altbau"-Nr. 5)
* August 1986: Drehgestell-Tests für OSE-Triebzüge (das dürften die Fotos mit dem Schlafwagen sein)
Das wars. Und selbst da stelle ich die ketzerische Frage: Was ist darstellbar? Bis auf irgendeinen WPW sollte es nichts geben, nichts passendes angekündigt sein.

Beste Grüße

Klaus
 
Für den 5-achs. Meßwagen 2 für E-Loks (105 066 Bln) würde ich mich sogar finanziell total verausgaben. Vielleicht kann ja jemand, der sich damit auskennt, eine Umfrage starten wo wir unsere realistischen Wünsche sammeln.
Plant den nicht MMM?
 
Könnt Ihr mir vlt. sagen, für welche Messungen der Meßwagen 1 noch gebraucht wurde, als für die bekannte Testung der BR 212?

Ich bedanke mich vielmals
 
Er wurde seit 1980 generell für die Erprobung von elektrischen Lokomotiven und Triebwagen eingenutzt.
Passend also 212/243, 250, 280 und glaube auch die 485er der S-Bahn Berlin.
 
Er wurde seit 1980 generell für die Erprobung von elektrischen Lokomotiven und Triebwagen eingenutzt.
Passend also 212/243, 250, 280 und glaube auch die 485er der S-Bahn Berlin.
Wie passt die BR 250, die ab 1977 in Serie gebaut wurde, zu dem Messwagen, der ab 1980 genutzt wurde? Eine Zusammenstellung 250 & Messwagen 1 ist sicher nicht auszuschließen. Aber in der Erprobung der BR 250 :question: Ebenso kann ich mir Erprobungen bei der BR 280 nach 1979/80 nicht mehr recht vorstellen. Zu dem Zeitpunkt war das Konzept bei der DR tot. der Erprobung der Züge wurde bereits 1976/77 abgeschlossen.

Die Erprobung der BR 230 sollte zumindest von der Zeit passen. Bilder von der Kombination kenne ich aber keine.
 
Zurück
Oben