• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messwagen der VES-M

Fortsetzung

  • So jetzt noch ein Blick aus der Vogelperspektive auf den grundierten Wagen (ich weiß, ein heller Tisch als Unter-/Hintergrund war nicht ideal)
  • Schablone für die Stirnwände (da muss ich noch einmal sehen, ob es die endgültige Version ist)
Mal sehen wie der Wagenkasten aussieht, wenn er vom Lackierer kommt.
Beim Verspachteln der geschlossenen Fenster gab es immer wieder Probleme (war der erste Umbau dieser Art von mir, da sei Cyberrailer für die Hilfe gedankt), daher weiß ich nicht, ob ich den Wagenkasten weiterverwende - wenn nicht, ich weiß ja jetzt wie es geht ;D .
 

Anhänge

  • P4270071_k.jpg
    P4270071_k.jpg
    8 KB · Aufrufe: 153
Bilder vom Vorbild - ganz schweres Thema, zumindest wenn ich die online-Bilder-Suche denke. Da habe ich leider nicht viel gefunden. U.U. findet sich auf den folgenden Seiten etwas:
In der Datenbank ist folgendes Bild des Messwagen 2 enthalten: . Von Messwagen 4 ist leider nichts zu finden.
Die besten Bilder gibt es aber hier:
Die VES M Halle und das Versuchswesen der deutschen Eisenbahnen
Jörg Wenkel
ISBN 3933178142
Herdam Fotoverlag,2003​
Ich habe noch ein paar Bilder auf dem Rechner. Schicke mir eine Mail und ich werde sie dir zusenden.
 
Hallo, bei unserem Lieblingskaufhaus ebay bietet jemand Messwagen Ep.V an. Er wäre in der Lage nach Fotos und zugeschickten Y-Wagen auch die VESM Wagen zu bauen. Heißt glaube ich "dercontroller". Preis für einen Wagen je nach Aufwand so ca. 75 bis 95 €. :hallo:

Ciao
 
fiffi schrieb:
@Mika: danke für die bilder!

konnte der messwagen2 sogar geschoben zum einsatz kommen?!
Ich denke ja, zumindest wird im o.g. Buch nicht darauf hingewiesen, dass der Führerstand ohne Fernsteuerfunktion ist.

Weitere Bilder von Messwagen 2 mit einem Messbeiwagen gibts hier (jeweils die erste Aufnahme in Großbreitenbach): www.v100-online.de:
110 156 als 108 001:
110 161 als 108 002:
Im Anhang noch die Zeichnung der Stirnseite, wie ich die Stirnseite ausgeführt habe
 

Anhänge

  • stirn_hohequalität_050721.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 96
fiffi schrieb:
@TT120: du meinst ihn hier?
Jaa, hab ihn schon geschrieben, wird bei mir wohl erst im Herbst eventuell sogar Weihnachten, wer weiß? Interessiere mich für den Messwagen mit dem Stromabnehmer, was war das gleich für einer? :nixweiss:, natürlich den VES-M Wagen.
 
So, nun mal ein paar Fotos von meinem Meßwagen 4. (Die ersten mit der eigenen Digitalkamera). Mit dem Lackieren wird es noch ein wenig dauern, da der Meßwagen 2 auch noch dran ist. Damit es beim Lackieren keine Farbunterschiede gib

Gruß TT-Gerd
 
TT120 schrieb:
Jaa, hab ihn schon geschrieben, wird bei mir wohl erst im Herbst eventuell sogar Weihnachten, wer weiß? Interessiere mich für den Messwagen mit dem Stromabnehmer, was war das gleich für einer? :nixweiss:, natürlich den VES-M Wagen.

Wolfgang hat einen haufen verschiedene Messwagen im Angebot.
Er kann den Messwagen so machen wie Du willst.
Allerdings wird das nicht billig.

Ich habe mir meine lieber selber gebaut !

http://hometown.aol.de/cyberrailer3/Umbau-Mess1-1.html
http://hometown.aol.de/cyberrailer3/Umbau-Mess2-1.html

Wolfgang und ich inspirieren uns mittlerweile gegenseitig.
Man muss nur unsere Modelle vergleichen.

Mario
 
@ TT-Gerd:

Der Umbau sieht doch sehr gut aus, wesentlich besser als meiner (Verlängerung des Wagenkastens). Da komme ich echt ins Grübeln, ob ich nochmal anfange.
Die 04 und der Messwagen 4? Theoretisch möglich, der Messwagen war seit 1969/70 im Einsatz, die 04 bis 197x. Dann solltest du den Messwagen aber komplett blau lackieren, siehe Bild mit der 119.
Stardampf schrieb:
wozu sonst sollte er einen Führerstand haben???
Der Messwagen 4 hatte auch einen Füherstand, jedoch ohne Fernsteuerfunktion :machaugen . Der Führerstand diente "nur" Abhängversuchen. Daher finde ich die Frage ungewöhnlich, aber sehr wohl berechtigt.
 
@ Cyberrailer

Danke!

@ mr.doublet

Durch die abgedrehten Spurkränze gab es bis jetzt keine Probleme. Eher die altbekannten "Problemchen" mit EW1 und IBW (siehe BR 52).
310-er Radius bringt sie auch. Rahmenkonstruktion wie BR 01.

@ Basilius

Da es mit der Bildgröße funktioniert, das Bild von vorn für alle.


mfG
Gerd
 
@ Mika

warum nochmal anfangen??
Solange er noch nicht lackiert ist, kann man den Wagenkasten immer noch verlängern. Diese dann doppelte Arbeit könnte man sich doch sparen.

Gruß
Gerd
 
@ Cyberrailer

Teile habe ich verwendet von Tillig, Beckmann (Ölaufsatz), Gützold
(Vorläufer) und Kuswa (Ätzteile). Alles was serienmäßig nicht paßt,
muß ich dann selbst ran. Gäbe es , als ich mit der Lok angefangen habe die Reko 03, hätte ich mit diesen Kessel gearbeitet.

Gruß
Gerd
 
Hallo Mika und TT-Gerd,

sind eure Modelle fertig und habt ihr mal ein Bild?

thx und Gruß Jan
 
Hallo,

ich bin nicht weitergekommen, aber hoffentlich der Lackierer. Als ich ihn das letzte mal besuchte um die Beschriftung abzugeben, war leider noch nix fertig :cry: . Wenn das Gehäuse lackiert ist, muss ich mal sehen ob ich es weiter verwenden kann.
 
Zurück
Oben