• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messwagen der VES-M

vertraust du deinem Lackierer nicht? Wo hast du die Beschriftung bestellt?
 
Hallo Basilius,

leider noch nicht fertig. Wagen 4 ist erst grundiert und noch ein bischen nachgearbeitet. Wagen 2 müssen noch die Türen und Stirnwände verlängert werden. Fenster und Stirnfront fertig.
Lackieren möchte ich beide gleichzeitig; der Farbe wegen.
Zuerst muß ich aber noch eine Auftragsarbeit fertig machen.
(BR 52 DB Barrenrahmen und Steifrahmentender). Und Urlaub auch noch. Vielleicht wird es dieses Jahr noch was. Bilder folgen dann auf jeden fall.
Hab aber noch Fragen zu den Orginalen.
Beim Anschauen der Fotos ergeben sich doch immer mehr Fragen als Antworten. Meßwagen 2: Bei den s/w-Fotos ist zu erkennen, das die Stirnfront bis ca. Mitte 80-er Jahre auch zweifarbig war. Erst bei späteren Fotos ist sie ganz blau.
Weiß jemand den ungefähren Zeitraum dieser Farbänderung?
War beim Meßwagen 4 nach seiner blauen Zeit die Stirnseiten auch zweifarbig, oder gleich so wie Ende der 80-er Jahre?
Die zweifarbige Front würde eher in meine Zeitepoche passen.

Gruß
Gerd
 
Basilius schrieb:
vertraust du deinem Lackierer nicht? Wo hast du die Beschriftung bestellt?
Meinem Lackierer vertraue ich in dieser Hinsicht mehr als meinen Fähigkeiten - wenn es ums lackieren geht. Aber das Gehäuse war schon sehr alt, so ca. 25 Jahre. Daher weiß ich nicht, wie gut es ein Lackieren verträgt. Beim Bearbeiten kam mir der Kunststoff schon sehr "fest" (=brüchig) vor - es ist schließlich mein erster Versuch :allesgut:. Wenns nichts geworden ist ist es halt mein Lehrgeld für diesen Punkt und bei Tillig in Sebnitz sah ich genug Rohgehäuse (Schlafwagengehäuse für den Tourex) in der Bedruckung. Wie sehr hatte ich gehofft, dass ausgerechnet vor meinen Augen ein zwei Drucke misslingen und die Gehäuse für mich "freigegeben" werden würde :grinwech: .
Die Beschriftung habe ich bei Heike Hartmann nach meinen Wünschen anfertigen lassen, den Link finde ich gerade nicht, aber die e-mail-Adresse: HartmannOriginal@aol.com.

@ TT-Gerd:
... alles hier geschriebene war eventuell falsch ... Die erste Umlackierung (auf das von Dir angesprochene Schema) muss zwischen 1978 und 1980 erfolgt sein, die zweite irgendwann zwischen 1984 und 1986. Hast Du das Buch über die VES M aus dem Herdam-Verlag? Da sollten sich genug Bilder finden, die den Zeitraum eingrenzen. Weiterhin habe ich interessante Bilder (Messwagen 4 und WL) im Buch über die BR 112/143 aus dem GeraNova-Verlag gesehen.

Edit 1:
Wer den gesamten Thread aufmerksam liest, findet auch den oben gesuchten Link in Post 4: http://www.hartmann-original.de/

Edit 2:
In dem oben erwähnten Buch finden sich Abbildungen der Versuchswagen von 1980 oder jünger. Dabei ist folgendes festzustellen:
Messwagen 2 trägt auf den Aufnahmen von 1979 bei www.v100-online.de eine einfarbige beige Stirnwand, was hier zu sehen ist: http://www.v100-online.de/Bilder/108001.jpg. Von 1980 gibt es Aufnahmen der zweifarbigen Stirnwand. Eine einfarbige blaue Stirnwand ist auf Fotos des Aufnahmejahr 1984 vorhanden.
Vom Messwagen 4 gibt es nur Bilder mit einfarbiger blauer Stirnwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin weiter - und gleich wieder am Anfang

Mika schrieb:
Hallo,

ich bin nicht weitergekommen, aber hoffentlich der Lackierer. Als ich ihn das letzte mal besuchte um die Beschriftung abzugeben, war leider noch nix fertig :cry: . Wenn das Gehäuse lackiert ist, muss ich mal sehen ob ich es weiter verwenden kann.
Wie schon vermutet konnte der Lackierer auch nichts mehr retten: der 27+x Jahren alte Kunststoff verträgt sich nicht so ganz mit neuem Spachtel. Jedenfalls schlugen alle Versuche fehl, es gab spätestens nach dem Lackieren wieder Risse. Trotzdem zeige ich die Bilder, in der Hoffnung eine Hinweis zu erhalten, was ich falsch gemacht habe.
 

Anhänge

  • messwagen_lackiert_Seite_1.jpg
    messwagen_lackiert_Seite_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 100
  • messwagen_lackiert_Seite_2.jpg
    messwagen_lackiert_Seite_2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 84
  • messwagen_lackiert_Risse_1.jpg
    messwagen_lackiert_Risse_1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 77
  • messwagen_lackiert_Risse_2.jpg
    messwagen_lackiert_Risse_2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 103
  • messwagen_lackiert_Risse_3.jpg
    messwagen_lackiert_Risse_3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 97
Die Fensteröffnungen von innen mit Klebeband verschließen. Dann die Öffnungen mit 2-Komponentenkleber ausfüllen und nach dem Aushärten plan schleifen.

Thomas
 
Die Fensteröffnungen sind von hinten mit einem Kunststoffstreifen verschlossen, in der Fensteröffnungen direkt noch ein grob passendes Kunststück. Der danach noch vorhandene Spalt sollte zugespachtelt werden - hat aber nicht ganz zu geklappt. Vielleicht war der Spalt zu eng, so dass die Spachtelmasse nicht hineindringen konnte.
Die Methode 2-Komponentenkleber hört sich auch ganz gut an, das werde ich mal versuchen. Ich habe an dem Gehäuse noch viele offene Fenster :biggrin: , da wird sich schon eine brauchbare Lösung ergeben :allesgut: .
 
Meßwagen 1-4 VES-M

Hallo,
könnte mir einer von euch die Meßwagen 1 bis 4 der VES-M in Halle, die damals Bautzen und Görlitz gebaut haben bauen?
Viele Grüße

Alex
 
41 1185-2 schrieb:
Hallo,
könnte mir einer von euch die Meßwagen 1 bis 4 der VES-M in Halle, die damals Bautzen und Görlitz gebaut haben bauen?
Viele Grüße

Alex
Als Hinweis:
Die Messwagen aus DDR-Produktion wurden alle beim WBB (=Bautzen) gebaut. In Görtliz wurden nur die Dostos und die Speisewagen der ersten Generation (=Vorbilder der TT-Modelle) gefertigt.
  • Messwagen 1 (Baujahr 1979/80):Der ist als Kleinserienmodell bei Steffen Klemm: http://www.tt-kleinserie.de/Hersteller/Klemm_Steffen/steffen_klemm.html erhältlich. Über die Verfürbarkeit und Qualität kann ich nichts sagen, da ich noch nie ein solches Modell gesehen habe.
    Hersteller des Originals war der Waggonbau Bautzen (Rohbau)
  • Messwagen 2: Umbau erfolgt auf Basis des Y-Schlafwagen von Zeuke/BTTB/Tillig, da auch das Original auf einem solchen basiert, jedoch auf einem "Vorgängermodell" für die CSD mit geringen Unterschieden in der Lüfteranordnung. Dieser Messwagen hatte bis zur Inbetriebnahme des o.g. Messwagens 1 (Bj ...) auch die Bezeichnung Messwagen 1. Leider kenne ich keine Bilder, die das belegen.
  • Messwagen 3: Das war der Messwagen für Bremsmessungen, der einen roten Antrich erhielt. Er basiert nicht auf UIC-Typen sondern auf einem Vorkriegswagen. Da wird kein Umbau aus Industriemodellen möglich sein. Ein Foto auf www.br143.de zeigt den Wagen im Hintergund: http://www.br143.de/7550254.htm
  • Messwagen 4: Hier gilt hinsichtlich des Umbaus das für Messwagen 2 geschriebene.
  • Messwagen 5: Dieser Messwagen entstand auf Basis des "alten" Messwagens 1 (?), dem Vorgänger des oben in "Messwagen 4" beschriebenen Fahrzeuges. Messwagen 5 wurde für Akustikmessungen genutzt, Bilder gibt es in der Datenbank, die dort verwendete Bezeichnung "Messwagen 2/4" hat nur Gründe im Einstellen in die Datenbank und darf nicht als Bezeichung des Wagens selbst angesehen werden:
    Bild 1: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2246
    Bild 2: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2248
  • Messwagen 6: Was es damit auf sich hat, weiß ich mal wieder nicht genau. Dabei kann es sich um einen Messwagen auf Y-Wagen-Basis für Dessau handeln. Sinngemäß ist in dem oben erwähnten Buch geschrieben, dass Messwagen 4 "und Messwagen 6 aus Dessau" von 112/755 025 im Juni 1997 nach Minden geschleppt wurden, Bilder gibt es dort keine. Im Gera-Nova Buch zu den BRn 112/143 ist ein Bild einer solchen Überführungsfahrt (755 mit 2 Messwagen, wovon einer der "4" ist) ohne detailiertere Bezeichnung der Last enthalten.
Möglichkeit der Auftragsfertigung:

Davon möchte ich zunächst mal Abstand nehmen. Zunächst habe ich im nächsten 1/2 Jahr keine Zeit für Hobbyaktivitäten, zum zweiten möchte ich "mein" Modell einmal vollenden. Ich denke aber mit den hier gegebenen Vorlagen kann (fast) jeder einen Nachbau von Messwagen 2 und 4 bewerkstelligen, auch wenn ich mich dazu momentan etwas "dusselig" anstelle.
Für den Fall, dass man sich absolut nicht traut, ist vielleicht http://www.der-controller.com/ ein Tipp. Dort lässt Cyberrailer einen Teil seiner Umbauten/Lackierungen durchführen (siehe auch weiter oben in diesem thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwagen 1

Also ich habe den Messwagen 1 von Steffen Klemm. Werde den fotofieren und dann hier einstellen. (Geduld - ich bin analoger Knipser).

johannes
 
Hallo Kroli,

welche Wagen der VES-M ist nun der Laufgütemesswagen ?
Das konnte ich dem Text nicht entnehmen.

johannes
 
Laufgütemesswagen

Hallo,

der Messwagen 4 aus meiner oberen Beschreibung wurde für Untersuchungen am Fahr-/Laufwerk genutzt.

@kroli:

Weißt Du auf die Schnelle in welchem Modelleisenbahner die Beschreibung enthalten war?
 
Stand zwar schon mal drin, aber wo?
Im VES-M-Buch sind alle drin, die meisten auch mit Zeichnung.
Ich habe gestern übrigens ein "Mängelexemplar" erworben, extra fürs Board. Wo bekommt man sonst sowas für 15 € (Mein eigenes war deutlich teurer).
 
Hallo Alex,

bei mir sieht es ähnlich aus wie beim Michael. Die Beschreibung der einzelnen Waggons ist gut. Ich habs zeithalber noch nicht geschafft gehabt (Danke Michael). Meßwagen 6 ist auch ein Altbaufahrzeug; Baujahr 1890. Er wurde 1998 in Dessau zerlegt. Diese Angaben sind aus dem Buch VSE-M Halle.

Gruß
Gerd
 
Per schrieb:
Stand zwar schon mal drin, aber wo?
Im VES-M-Buch sind alle drin, die meisten auch mit Zeichnung.
Ich habe gestern übrigens ein "Mängelexemplar" erworben, extra fürs Board. Wo bekommt man sonst sowas für 15 € (Mein eigenes war deutlich teurer).
In diesem Buch:
Borgo schrieb:
Hallo!

In diesem Buch sind Bilder und Zeichnungen der Wagen.

Die VES M Halle und das Versuchswesen der deutschen Eisenbahnen
Jörg Wenkel
ISBN 3933178142
Herdam Fotoverlag,2003

...
sind zwar einige Zeichnungen enthalten, jedoch sind die für meinen Geschmack etwas dürftig detailiert. Mit Abbildungen sie es auch nicht so super aus, meist wird dabei auf das Messobjekt fokusiert, der Messwagen ist meist "verdeckt".
TT-Gerd schrieb:
... (Danke Michael). Meßwagen 6 ist auch ein Altbaufahrzeug; Baujahr 1890. Er wurde 1998 in Dessau zerlegt.
Ähh - wofür bedankst Du Dich? Ich habe zu danken, denn jetzt weiß ich was Messwagen 6 war: der Wärmemesswagen - auf den Abbildungen schon ziemlich alt und klapperig.

Kroli schrieb:
Die Ausgabe vom Modelleisenbahner weiß ich nicht, war aber noch aus der Zeit, als er noch nicht in Farbe erschien.
:argh: - die habe ich nicht, zumindest nicht die der 80er Jahre.
Habe den Laufgütemesswagen 1998 in Halle innen und außen fotografiert und später nachgebaut. Das Modell ist bald bei www.tt-kroli.de zu sehen. Die Fotos vom Original sind nur auf Papier. Könnte sie jedoch einscannen. Wird aber vielleicht zu viel, um es per Mail zu versenden...
In dem o.g. Buch meine ich aber zu Messwagen 4 gelesen zu haben: 1997 nach Minden überführt, dort ohne Verwendung zerlegt.
Wenn Kroli schon im Besitz eines solchen Modells ist, dann werden wir wohl mal einen Termin vereinbaren, beim dem sich die Messwagen 4 gegenseitig messen müssen :fechten: - :grin: .

@ Kroli:
Ich schicke Dir mal eine e-Mail zum Thema
 
johannes schrieb:
...Geduld - ich bin analoger Knipser...

Dann mach den Film gefälligst voll man!!!:auslach:

Wo soll das blos noch hinführen....:D:D:D:D:D
 
Jetzt doch mal ein paar Bilder zwischendurch.
Meßwagen 4 1.x grundiert und nachgearbeitet (noch nicht fertig damit). Meßwagen 2 angefangen. Dieser ist ein alter Wagenkasten.
Läßt sich schlechter bearbeiten als die neuen Kästen.

@ Kroli
bekommst von mir auch'ne Pin.

Gruß Gerd
 
Gut zu lesen, dass auch andere mit alten Wagenkästen "Probleme" haben. Beim meinem ist der Kunststoff gefühlsmäßig sehr fest/brüchig und ließ sich nicht sauber mechanisch bearbeiten (Ausbrüche etc.).

Noch eine Frage: Wie sind die Fenster bei neuen Wagenkästen verklebt bzw. wie (leicht) lässt sich die Verklebung lösen?

@ Gerd:

Wie/mit welchem Material hast Du den Wagenkasten im Bereich der Einstiege/Stirnseiten angepasst. Hast du dafür "Maß genommen" oder alles Pi*Daumen gemacht? (Dein Wagenkasten sieht im Rohbau doch etwas "feiner" aus als meiner!)
 
Hallo Michael,

die Fenstereinsätze lassen sich bei den neuen Wagen leicht lösen.
Es kommen keine Teile der Seitenwände nach. Die Verlängerung der Türeinsätze habe ich mit einen weiteren alten Gehäuse realisiert. Vom unteren Ende des Fensters in der Tür bis zum Kastenende das entsprechende Teil herausgetrennt. Danach an den neuen Wagenkasten angepaßt. Besser ist es, man hat mehere alte "Schrott"-kästen, denn die Türen sind fast nie gleich.
Auf den Fotos sieht der Kasten allerdings besser aus als er ist.
Aber ich probiere auch noch.

Gruß Gerd
 
Modell Laufgütemesswagen

Habe mal mein Modell "geknipst" - leider nur mit dem Foto-Handy, ich da meine Digi-Cam zurzeit verliehen habe. Die Qualität ist deshalb nicht ganz so gut - also nicht meckern. Wer bessere Fotos haben möcht, bitte ne PN. Mache ich dann nächste Woche.
Die Nummer vom Modelleisenbahner mit dem Artikel über alle Messzüge kann ich erst Ende des Monats herausfinden, habe nicht alle ME's in meinem Archiv.
Und es stimmt: ich habe meine Fotos vom Original im April 1997 in Halle gemacht, wenige Tage später wurde der Wagen nach Minden überführt.
 

Anhänge

  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 163
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • Foto_3.jpg
    Foto_3.jpg
    4 KB · Aufrufe: 103
  • Foto_4.jpg
    Foto_4.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 89
TT-Gerd schrieb:
... die Fenstereinsätze lassen sich bei den neuen Wagen leicht lösen. ...
Schön, dann wird das nicht so kein Kampf wie beim alten Gehäuse, an dem es im Fensterbereich ein paar Ausbrüche gab.

TT-Gerd schrieb:
... Die Verlängerung der Türeinsätze habe ich mit einen weiteren alten Gehäuse realisiert. Vom unteren Ende des Fensters in der Tür bis zum Kastenende das entsprechende Teil herausgetrennt. Danach an den neuen Wagenkasten angepaßt. Besser ist es, man hat mehere alte "Schrott"-kästen, denn die Türen sind fast nie gleich. ...
Auf Die Idee mit alten Gehäusen wäre ich nicht gekommen. Ich hab aber jetzt mind. eins zur Verfügung und werde das auch so probieren.
 
Zurück
Oben