1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messwagen der VES-M

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von Mika, 20. Februar 2004.

  1. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    5.660
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    LiDo
    Hallo.

    ich suche Fotos und eventuell Zeichnungen der Messwagen 1 und 2 der VES-M Halle. Die Wagen wurden vom Waggonbau Bautzen 1969 (Messwagen 2) bzw. 1980 (?) (Messwagen 1) gebaut. Über die Übergabe der beiden Wagen an das DB Museum ist ein Betrag in der aktuellen Ausgabe des EK.
    Über Google und Mercurio ist nicht viel zu finden. Auf der Seite von Daniel ist ein Bild des Messwagen 1 für den mm-Screensaver vorhanden. Vielleicht hat einer aus dem Forum weitere Fotos.
     
  2. Borgo

    Borgo Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
  3. Askanier

    Askanier Foriker

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, die 2 Wagen stehen jetzt im DB-Museum in Halle (P). Also ab in den Zug und nach Halle und Zollstock und Fotoapp. mitgenommen.
    Askanier
     
  4. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    11.853
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Mannheim
    Hallo!

    Ich hab tatsächlich den Messwagen Meßwagen1 Dienst 284 Nr.63 80 99 66 671-8 gezeichnet. Als Vorlage dienten aber nur Foto's schräg von der Seite, weshalb da besonders der Unterbau nicht passt.
    An Scan's von den Maßskizzen wäre ich deshalb natürlich auch interessiert!

    [​IMG]
     
  5. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab da ein paar Messwagen,aber der mit dem Stromabnehmer,nee das Glück hatte ich noch nicht .der ist nur selten in Halle

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und der steht Ungünstig ,war zufall das ich den mitgenommen hab

    [​IMG]
     
  6. Matthias

    Matthias Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau /Anh.
    Leider sind die Bilder des Meßwagens 1 "im Vorbeigehen" entstanden, also grottenschlecht - unscharf. :gruebel:

    [​IMG]

    Den Meßwagen 2 hätte ich dagegen aus mehreren Blickwinkeln im Angebot. :p

    [​IMG]

    Was willst Du damit??

    Der Meßwagen 1 wird ja ab Herbst in TT zu haben sein :megacool:

    Viele Güße aus Dessau (VES-M Standort)
     
  7. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    11.853
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Mannheim
    Hallo!

    Danke für die Bilder! Kannst Du zufällig auch Aufnahmen des Messwagen 1 von oben auf die elektrische Insatlation machen? Würde mich interesssieren, da ich dahingehend mein MM-Fahrzeug überarbeiten/neu zeichnen möchte!

    Daniel
     
  8. Matthias

    Matthias Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau /Anh.
    @ Daniel,

    ich glaube nicht, leider. :pale:

    Meßwagen 1 und 2, sowie der Meßbeiwagen stehen nicht mehr in DE. Zumindest habe ich die seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen. Und jeden Tag komme ich da auch nicht rein :-((

    Gruß
     
  9. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    11.853
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Mannheim
    Na, ja, fragen kann man ja mal :)))) Danke vielmals :)))
     
  10. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich den Messzug oder die Wagen nochmal irgentwo auf meiner Pirsch sehe ,dann bekommt ihr die Fotos ,wenns gesucht wird ,ich komme doch viel rum
     
  11. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.176
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Neubrandenburg
    R.S. wenn du inhalb von 3 Minuten zwei Beiträge verfassen kannst dann versuche doch mal alles in einem unterzubekommen bzw, zusammen zu fassen!
    Das hier ist immer noch ein Forum und kein Chat in dem man in Minutenabständen antworten muss.
     
  12. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiss nicht was du willst ,wenn mich themen interessieren und ich darüber was weiss antworte ich auch .hab garnicht gewusst das
    ich auf die Zeiten achten muss wann ich was sage bzw.sagen darf
    Sorry ,wenn ich zu schnell bin .
     
  13. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.176
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Neubrandenburg
    Ich rede nicht von Themen sondern von diesem Hier!
    Post um 18:50 und gleich der nächste um 18:53 hinterher.
    Es geht nicht darum das du in verschieden Themen zu verschieden Sachen kurz hintereinander antwortest.
    Aber das was du hier um 18:53 geschrieben hast hättest du auch gut und gerne noch in dem von 18:50 mit unterbringen können.


    ps.: Es gibt hier keine Preise für Vielposter oder Einsatzschreiber!!
     
  14. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    1
    Sorry bin es schon wieder ,den Beitrag jetzt kannst du löschen ,von mir aus .
    So gut kenne ich das Board auch nicht ,aber schaumal hin ,bitte!!
    Mehr wie 3 Fotos passen in eine Antwort nicht rein ,habe aber 4 Fotos und wenn es eventuell gesuchte Messwagen sind und ich die Eventuell habe dann kommen die UMGEHEND hierein .Wenn es anders ist bitte ich lasse mich gerne Belehren .Aber dann macht die Funktion von einstellen von Bildern so das 4oder 5 Fotos in eine Antwort passen .So und wenn ich gerade ,eigentlich schon lange ,hierdrin stöbere weil ich doch den einen oder anderen Artikel
    dann antworte ich sofort wenn es gerade passt
     
  15. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.176
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Neubrandenburg
    Das man 4 Fotos in einen Beitrag bekommt kannst du oben sehen!
    Man muss auch nicht UMGEHEND jedes Foto posten, dafür haben wir unsere Datenbank.

    Und noch mal ps.: Es gibt hier keine Preise für Vielposter oder Einsatzschreiber!! Und bitte nicht Vergessen, unterhalten kann man sich auch im Chat.
     
  16. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    1
    Achja dann sage mir wie das geht ,so wie ichs mache gehen nur 3 pro Posten .
    Und Preise und sowas interessiert mich überhauptnicht .
    Aber um das ganze zu beenden zur zufriedenheit aller ,ich werde versuchen mich zu bessern
     
  17. MHouben

    MHouben Foriker

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo

    und kleiner Hinweis von mir -
    solange auf einen Post von mir noch keiner geantwortet hat
    und wenn mir dann kurz nach dem Abschicken noch etwas
    einfällt, dann nutze ich auch die edit-Funktion um noch einen satz
    dazuzuschreiben.

    Und falls einer fragt, warum man den nicht so viele Posts
    machen soll...: die threads werden einfach sehr schnell
    sehr lang, und manchmal muß man wirklich eine Seite
    voller wenig sagender kurznachrichten durchlesen bis mal
    wieder etwas Substantielles kommt.

    mfg
    Michael
     
  18. Askanier

    Askanier Foriker

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal zurück zu den Meßwagen. Kann denn jemand mal Bilder machen von dem ehem. Meßwagen aus Halle. Ich meine den Salonschürzenwagen mit einem 2-ach. und einem 3-ach. Drehgestell. Damals war er dunkelblau, jetzt könnte er (noch) grün sein. Er wurde vor einiger Zeit vom Eisenbahn Club Aschersleben aufgearbeitet und befindet sich heute bei den Eisenbahnfreunden der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn. Leider soll er jetzt nicht mehr so gut aussehen. Kann da jemand aktuelle Fotos machen? Ich bekomme demnächst mal eine ältere Zeichnung dieses Wagens.
    Askanier
     
  19. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Meßwagen - VES-M

    Hallo an alle,

    wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte mir den Meßwagen 2 und 4 der VES-M bauen. Die neuen Meßwagen (Y-Wagen). Das Buch aus dem Herdam Fotoverlag habe ich. Ich würde mich noch ein paar andere Fotos oder Ansichten der Waggons freuen. Beim "Googeln" bin ich leider nicht fündig geworden. - oder ich hab den Google nicht richtig gefüttert.
    Bin dankbar über ein paar Hinweise und Tipps.


    Gruß
    TT-Gerd
     
  20. JoZa

    JoZa Foriker

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schau mal hier. Vieleicht hilft der LEW-Meßmagen weiter
     
  21. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fiener/Fläming
    @ JoZa

    Danke, dieser Meßwagen ist es aber nicht. Für Epoche V Fahrer wohl intersssant. Paßt nicht zu meinem Thema - VES-M in Halle.

    Gruß
    TT-Gerd
     
  22. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    5.660
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    LiDo
    Ahh - ich sehe mein Thema wieder: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2080.
    Mit Bildern im Netz ist es wirklich nicht weit her. Ich habe nichts brauchbares gefunden.
    Nach langer Suche habe ich es aufgegeben, aber trotzdem dem Umbau eines Schlafwagen zum Messwagen 4 begonnen. Aktueller Stand:
    • Gehäuse verändert: Fenster verschlossen, Führerstandsfenster herausgesägt, neue Löcher für Beleuchtung
    • Lackierung: Festlegung auf entsprechende RAL-Farben, Grundierung abgeschlossen, z.Z. beim Lackieren
    • Deko: Beschriftungsbögen für Wagennummer und Messwagenbeschriftung vorgefertigt und bei Heike Hartmann (http://www.hartmann-original.de/) erstellen lassen
      die Beschriftung der Längsträger lasse ich weg, ist mir zu pobelig zum beschriften, bei Bedarf aber bereits für Messwagen 4 als Vektor-Datei vorhanden

    Morgen werde ich mal aktuelle Bilder einstellen.

    @TT-Gerd:
    Wenn Du mir deine e-Mail-Adresse schickst, werde ich dir mal alle gesammelten Bilder zu Messwagen 2 und 4 senden.

    Sehr interessant :machaugen Was der wohl zu tun hat?
     
  23. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fiener/Fläming
    @ Mika

    DANKE ! Mail ist unterwegs. Habe im Bord auch gesucht gehabt, aber nicht gefunden (Stichwort Meßwagen).

    Gruß
    TT-Gerd
     
  24. RoberTT

    RoberTT Foriker

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlskron
    und gibt es auch bilder für uns normalsterbliche? :D
     
  25. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    5.660
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    LiDo
    Hier Bilder meines ersten Versuchs

    Hier sind die Bilder meines ersten Umbauversuchs in mehreren Stadien:
    • verschlossenes Fenster auf Abteilseite
    • verschlossene Fenster auf Gangseite
    • Abteilseite, grundiert
    • Nichtbremsende
    • Führerstandsende (Bremsende) - Führerstand jedoch ohne Funktion zur Fernsteuerung, nur für Abhängversuche (im Original!)
    Ein letztes Bild folgt gleich!
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen