• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messwagen der VES-M

250 002 wurde auf eine V/max von 160 km/h umgebaut und getestet. Auch sind bestimmte Veränderungen, mutmaßliche Verbesserungen an den Maschinen der DR, über die Jahre getestet worden. Insofern sehr gut denkbar, finde ich.

mfg tommy
 
Der Umbau auf 160 km/h erfolgte bereits 1979. Da können die Tests durchaus noch mit dem letzten Messwagen 2 (1979 noch Messwagen 1) erfolgt sein. ;)

Der letzte Satz gilt dann auch für die Umbauten ala BR 114, 118.6 und erst recht die Germanisierung der BR 119. Erprobung im Zuge der Neuentwicklung, wie bei den BRn 212/243, 252, 270 waren das aber nicht.

Nach der Wende wurden auch die DB-Baureihen 218 und 120 auf dem Gebiet der DR getestet. Zumindest beim Vergleich der Lokomotiven mit Verbrennungskraftmaschine (BRn 218, 219 und 232; 229 - ?) war einer der Y-Messwagen (sicher die dafür ausgelegt #2) im Einsatz.

Die Reko-BRn 276 und 277 der Berliner S-Bahn waren auch in Halle zu Gast. Den Messwagen 1 werden sie wohl nicht gesehen haben. Der war vermutlich auch zu Fahrleitungsmessfahrten unterwegs.
 
Wenn das Modist-Modell bei allen Kompromissen nicht völlig vorbildlos ist
Dieses Modell: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10569? Was ist an dem vorbildgerecht, abgesehen von der Achsfolge?

An Altbauwagen gab's nur zwei, die zuletzt die Bezeichnungen Messwagen 3 und Messwagen 5 trugen. Andere Quelle, sitzt auch im Forum: http://www.tt-kroli.de/Messwagen.html.
Ähnlichkeiten mit den BTTB-Eilzugwagen gibt's, aber nicht viele. Nicht mal die Drehgestelle entsprechen den Vorbildern ab den 1970ern. :allesgut:

Blieben die von Per angesprochenen Messbeiwagen: http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/personenwagen/wtz.htm, http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19811101-sbw-ga/Ga01111981.html, ...
 
Hallo, kann mir jemand mal bitte ein paar weitere Bilder vom Klemm Modell hier einstellen? Es geht um die Stirnseiten und vom Dach (E-Teil). Vielen Dank!
 
Zurück
Oben