• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Produktionsende H3A war offiziell 1958.
Dann kamen S 4000 / S 4001.
Robotron wurde 1969 gegründet, da waren die Hauber noch allgegenwärtig.
Start W50 war 1965.

Mathias
 
Aber wenn man es weiß, braucht man nicht suchen.
Wissen ist Macht, nicht wissen macht nischt.
Bevor hier jemand meckert höre ich lieber auf.
willy 62 ist eben gut!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Wobei zu bezweifeln ist, das jemals ein H3A für die Firma Robotron "Werbung" gefahren ist.
Aber naja, solange es sich verkauft ......
Das hab ich mich auch gefragt, aber dennoch ausgerechnet den robotron-H3A und nicht den Messe-W50 gekauft.
________________________________________________________________________________________

In der angeblich werbefreien Zone, hatten es die Firmen offensichtlich sehr wohl nötig, in Werbung zu investieren. Werbung an Brücken, Leuchtreklame an und auf Häusern und auch auf der Plane, die einen Motor aus dem DMR schützte. Ob bedruckt, bemalt, beklebt oder ob Schüler die im PA-Unterricht mit Kartoffeldruck verzierten ist nicht erkennbar, das DMR-Logo aber gross und deutlich sichtbar.
Ob 100% vorbildgerecht ist fraglich, aber somit auch nicht grundsätzlich auszuschliessen.
Schlimmer als Herpas M&O-Framo oder der DP-B1000, dem zum verwendeten Logo das -DHL dahinter fehlt, ist Spielemäxchens Firmenlogo H3A-Kollektion auch nicht.
 
Hi,

nein, sicher nicht. Ich kann mich nur nicht so an Planenwerbung erinnern. Meines Erachtens waren die immer irgendwie grau. Oder einfach dreckig. Ich weiß ja, dass es die bunten auch gab, insbesondere, wenn die irgendwo auf der Messe rum standen. Dann fuhren die natürlich noch solange, wie die Planen hielten, aber sonst ...
Na ja, manchmal trügt einen auch die Erinnerung.
Ansonsten schon ´ne schöne Flotte zusammengestellt.

MfG JPP
 
Moin,
an LKW mit Werbung kann ich mich nur bei großen Speditionen erinnern, die international unterwegs waren.
Die Fahrzeuge vom Kranbau, wo ich beschäftigt war, hatten nur einen kleinen Hinweis auf den Eigentümer, und das auch erst, als das vorgeschrieben war. Auch unsere Exportkisten hatten nur einen nüchternes Adressschild.
Es gab ein par Ausnahmen…
In Berlin gab‘s z.B. REWATEX. Glaub’ auch SERO hatte Werbung am Auto. Die hatten auch immer uralte Karren … da passt sogar ein Garant. S4000 war fast schon Luxus.
Grüße Ralf
 
Entstanden ist jetzt eine kleine Vorrichtung die nach dem Schlagscherenprinzip arbeitet und durch vorhandene Pneumatikkomponenten auch kein aufwändiges Gestell bzw. Kosten verursacht hat. Die Vorrichtung habe ich in das Gestell positioniert und verschraubt.
Da es sich ergeben hat, das 2 WZ Gestelle, eine Platte mit Nuten und ein größerer Pneumatikzylinder übrig sind und keine Verwendung mehr angedacht war bzw. die Teile nur im Regal lagen, habe ich mir eine größere Vorrichtung gebaut. Diese erreicht bei 6bar Druck eine maximale Kraft von ca. 7kN was im Vergleich zur kleinen Vorrichtung eine Steigerung um das 10-fache ausmacht. Die Vorrichtung ist so ausgelegt, das eine WZ Aufnahme mit OT von 20cm machbar ist, womit man verschiedene WZ einbauen kann und auch der ein oder andere Versuch möglich wäre.

Bild 1: Konstruktionszeichnung fertige Vorrichtung
 

Anhänge

  • Stanzvorrichtung ZSB 1.jpg
    Stanzvorrichtung ZSB 1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 399
............ Die Vorrichtung ist so ausgelegt, das eine WZ Aufnahme mit OT von 20cm machbar ist, womit man verschiedene WZ einbauen kann und auch der ein oder andere Versuch möglich wäre....

Hey,
schön, dass Du wieder Bastelst….
Wenn ich auch sicherlich etwas Begriffsstutzig daher komme, was bitte ist WZ und OT?!?:(
 
Ich habe solche Anlage, nur die Arbeitsoberfläche ist es um vieles mehr.
Ich habe anhand deiner Bilder gesehen, das du in etwa die gleiche Größe hast. Ich kenne die seitlichen Plastegriffe und diese sind nicht allzu groß.

Die Daten deines Zylinder kenne ich nicht, aber das spielt für mich auch keine Rolle, da ich mit meinem Zylinder zufrieden bin, er hat auch Endlagendämpfung, was ein erheblichen Vorteil gegenüber meiner alten Vorrichtung ist. Diese musste ich mit Drosseln versehen um die Schläge abzufedern, dadurch vergrößert sich auch die benötigte Zeit für 1Hub. Mit der Dämpfung brauche ich keine Drosseln mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Presse ist jetzt fertig und da auch die Werkzeuge umgerüstet bzw. neu angefertigt sind, komme ich wieder zu Basteleien direkt für die Moba.
Für die LPG Roter Oktober wurde vom VEB Fahrzeughandel in Guben ein Mischfutterauflieger vom Fabrikat Permo angeschafft und mit einem vorhandenen Hädl W50 als Zugmaschine kombiniert. Außerdem hat die LPG einen in Eigenbau gefertigten Scheibenpflug B151 angeschafft, welcher von einem der ZT gezogen wird.
Zum Schluß noch ein Hädl W50 mit Speditionskabine, welcher nach Vorbildfotos als Kipper umgerüstet wurde.

Bild 1: W50 Mischfuttersattelzug,
Bild 2-3: ZT + B151 Scheibenpflug,
Bild 4: W50 Speditionskabine + Kipperaufbau
 

Anhänge

  • 812.jpg
    812.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 274
  • 813.jpg
    813.jpg
    113 KB · Aufrufe: 272
  • 814.jpg
    814.jpg
    150 KB · Aufrufe: 268
  • 815.jpg
    815.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 273
Oh, der LPG-"Kassenwart" hat Gelder locker gemacht. Nur der Kipper fällt ein wenig aus dem Rahmen. :) Schöne Modelle! Gefällt mir!
 
Der Kipper gehört ja nicht zur LPG. Bilder solcher Fahrzeuge sind schwer zu finden, ich habe selbst nur 2 Fahrzeuge durch Google gefunden, wobei ich das ältere SW-Foto nichtmehr online finde, aber in der Stammtischgruppe wurden mir heute noch Bilder von 2 weiteren Fahrzeugen geschickt. Es ist eine seltene Kombination, gab es so aber auch zu DDR Zeiten.
 
Für die Fahrten auf den Feldwegen und Feldern der LPG wurde ein ziviler UAZ, ein Hädl Fabrikat, beschafft und für die mobile Stromversorgung auch ein Aggregatanhänger des gleichen Fabrikates.

816.jpg
Bild 1: UAZ LPG Roter Oktober,
817.jpg
Bild 2: Stromaggregat Anhänger LPG Roter Oktober
 
Zum letzten Südharzer Stammtisch sind einige Modelle bereits fotografiert worden und auch im Nachlese Thread.
Ich habe für mein Diorama auf Basis des Hädl W50 einen Lkw mit Anhänger und Getränkekombinat Berlin nach Vorlage vom SES Modell gebaut. Der Lkw hat nur das Logo bekommen, der Anhänger basiert auf dem SES Fahrwerk und der Hädl Pritsche mit Plane.
Der Messe W50 Lkw hat auch den Anhänger auf der gleichen Basis bekommen.
Zusätzlich fürs Diorama sind auf Basis des Tillig H3A Zwickauer Bier verschiedene Aufbauvarianten entstanden. Ein Lastzug mit der niedrigen Pritsche und Plane, ein H3A mit Kofferaufbau und Beschriftung und ein Tank-Lkw mit Anhänger.
Für den VEB Kohlehandel sind auch ein Tank-Lkw und ein Lkw mit Kofferaufbau entstanden, der VEB betreibt neben dem klassischen Kohlehandel auch den Vertrieb von Zubehör bzw. Artikeln für das Anzünden der Brennstoffe usw. und auch Heizöl wird durch den VEB geliefert in Zusammenarbeit als zusätzliches Angebot neben dem VEB Minol.

W50 VEB Getränkekombinat Berlin,
818.jpg
W50 Messe 1966 Lastzug,
819.jpg
H3A Pritsche und Plane mit Anhänger Zwickauer Bier,
820.jpg
H3A Kofferaufbau Zwickauer Bier,
821.jpg
H3A Tanklastzug Zwickauer Bier,
822.jpg
H3A mit Tankaufbau VEB Kohlehandel,
823.jpg
H3A mit Kofferaufbau VEB Kohlehandel,
824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hintere Überhang am Tanker scheint recht gross, am Anhänger etwas kurz?
 
Beim H3A Modell sitzt der Tank so weit hinten, beim Anhänger hat man nicht so viel Platz. Ich hatte nur beim W50 Tankanhänger die seitlichen Blenden am Rad gekürzt, da diese im Weg waren, beim H3A Anhänger sind diese Blenden jeweils unbearbeitet.
 
Gestern wurden vom VEB IFA, Herstellerwerk Hädl neue Teile entgegengenommen für die Montage und den Neubau von Fahrzeugen für meine 3 Betriebe.
Ich habe aber vorher schon einen Umbau auf Basis des Tillig Robur's mit dem H3A Koffer für den VEB Minol gebaut und einen Robur mit einer H3A Pritsche versehen, wofür das Fahrwerk des Roburs mit dem H3A Heckteil verlängert wurde. Der Robur ist auch für den VEB Kohlehandel.
Dazu kommen ein W50 Speditionskabine und Pritsche für die Auslieferung der Kohlesäcke und ein L60 Kipper.
Für die LPG Roter Oktober gibt es auch einen L60 Kipper und auch für die Baufirma.

Bild 1: VEB Minol Robur mit Koffer,
825.jpg
Bild 2-3: VEB Kohlehandel Robur Pritsche,
826.jpg
827.jpg
Bild 4: VEB Kohlehandel W50 Speditionskabine Pritsche,
828.jpg
Bild 5: VEB Kohlehandel L60 Kipper,
829.jpg
Bild 6: LPG Roter Oktober L60 Kipper,
830.jpg
Bild 7: Baufirma L60 Kipper
831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Messe in Leuna habe ich von Permo den Absetzkipper mit zusätzlichem Container gekauft, bereits mit der Absicht, die verwendbaren Teile auf einen Hädl W50 aufzubauen.
Da der Permo Aufbau bis auf die Mulde nicht verwendbar ist, wurde der Aufbau komplett neu angefertigt und die Mulde aus dem Bausatz als Schlauchmulde mit Plane umgebaut.
Der Aufbau des W50 ist kippbar und besteht teilweise aus den Kipperteilen von Fa.Hädl.
Der Schlauchwagen hat zusätzlich noch einen Jano Anhänger bekommen.
Von Tillig gibt es einen neuen H3A Spedition Kupfer, dieser hat einen passenden Anhänger bekommen.
Der Ketten ZT und die Walze stammen von GR Miniatur, welchen ich auf FB gefunden hatte. Es werden diverse Modelle und Varianten angeboten, die Walze gibt es z.B. auch als Walzenzug aus 3 Walzen.
Der ZT und die Walze wurde speziell für die LPG Roter Oktober lackiert.

Bild 1-4: W50 Schlauchwagen mit Anhänger,
832.jpg
833.jpg
834.jpg
835.jpg
Bild 5: H3A Spedition Kupfer,
836.jpg
Bild 6: Ketten ZT mit Walze,
837.jpg
Bild 7-8: Ketten ZT,
838.jpg
839.jpg
Bild 9: Walze LPG Roter Oktober
840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben