• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Ein Nachtrag zum H3A SKET, dieser hat einen passenden Anhänger bekommen
und die HO hat 2 Fahrzeuge vom VEB Fahrzeugbau Tillig entgegengenommen.
Diese bestehen aus der Herbstneuheit des HO H3A und durch den Umbau eines Robur mit dem HO Aufbau.

Bild 1: H3A Lastzug VEB Schwermaschinenbau Magdeburg,
851.jpg
Bild 2: H3A HO,
852.jpg
Bild 3: Robur HO
853.jpg
 
Hallo miteinander
Beim Ello Führerhaus stellen sich da so ein paar Fragen:
-wieso hat ein ziviler Ello (runde Scheiben) eine Dachluke und einen Tarnscheinwerfer im Grill
-bei den Einstiegstritten sollte man zur Säge greifen und sie durch dünnen Draht ersetzen
-zum alten Fahrerhaus passt ein Rundeckkoffer weitaus besser
-es passte beim Vorbild zwar alles zusammen aber so ein Zwitter ist mir nicht untergekommen--unmöglich ist gar nichts --
mal sehen wer das erste Foto zeigt.
gruß FB.
 
Ich habe an der Hütte nichts geändert nur nochmal mit annähernd passender Farbe nachlackiert. Die Luke könnte man ruck zuck wegschleifen und durch die zivile Version ersetzten.
 
Hi,

-wieso hat ein ziviler Ello (runde Scheiben) eine Dachluke und einen Tarnscheinwerfer im Grill

weil es den ohne von Tillig nicht zu erwerben gibt und Tillig die Militärteile einfach zivil lackiert.

MfG JPP
 
Ich hatte gestern Abend im Netz nach Vorbildern geschaut, weil spontan noch eine Idee aufkam, aber selbst bei den NVA Fahrzeugen waren die Tillig Modelle mit der speziellen Kabine (Scheinwerfer) fast gar nicht zu finden. Da fragt man sich, warum so ein Exot für alle bisher erschienen Modelle umgesetzt wird, wenn auch vorbildgerecht.
 
Noch ein Nachtrag zum Bautrupp der Deutschen Reichsbahn, diese hat noch einen Robur bekommen.
Für die Firma DHL gibt es einen Kofferauflieger mit Kühlaggregat, welche so bei DHL im Einsatz sind.

Bild 1: Robur Pritsche/Plane,
854.jpg

Bild 2-3: DHL Kühkoffersattelzug
855.jpg
856.jpg
 
@Bandi 60, du als Experte kannst mir sicher die Frage beantworten, das Tillig Modell hat einen anderen Aufbau und ich möchte eine TSA auf die Pritsche montieren, wo wurden bei diesen Aufbauten die Pumpen montiert ? Auch wie bei dem richtigen Aufbau vorne oder hinten an der Heckklappe ?

Beim Vorbild habe ich jetzt ein Fahrzeug (mit Pumpe) von vielen ohne Pumpe gefunden, wo es leider nicht ersichtlich ist.
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/67797/Florian_Spreewald_1443-01_aD

Und noch eine andere Frage, gab es so einen Aufbau bei der Reichsbahn oder anderen Betrieben als Werkstatt Fahrzeug ?
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/18802/Florian_Oder-Spree_0359-01_aD
 
Hallo, ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.
Diese ehemaligen Militärfahrzeuge haben auf der Pritsche eine andere Anordnung der Plätze. Das heißt, ähnlich wie es bei der NVA war, an den Außenwänden (sprich an der Plane!) saßen die Kameraden der Feuerwehr. Da in der Mitte der Ladefläche nun keine Sitzplätze erforderlich waren, konnte man auf diese Bänke verzichten. Man baute an diese Stelle auf die Ladefläche "Schienen" auf, auf der die TS entsprechend bewegt werden konnte. Da die TS allerdings auch ein entsprechendes Gewicht hatte, wurde zur Stabilisierung unter diesen "Schienen" eine entsprechende bewegliche Stütze angebracht. Somit war es dann möglich, auf der Basis 4 Mann, 4 Ecken die TS vom Fahrzeug zu entnehmen.
Übrings, JANO Modellbau aus Eisenach hatte einmal das richtige Löschgruppenfahrzeug im Angebot.

Der zweite Lo war gleichfalls ein ehemaliges Militärfahrzeug. Sie wurden nach 1990 bei der Feuerwehr aber auch beim DRK eingesetzt, wobei mir nicht genau bekannt ist, ob es im Rahmen des Katastrophenschutzes in der DDR bereits früher solche Fahrzeuge beim DRK gab.
Vereinzelt sollen diese Fahrzeuge aber auch in den Betrieben der Kohlegewinnung und .-verarbeitung auf Grund ihrer Geländegängigkeit als Werkstattfahrzeuge anzutreffen gewesen sein.
Ich kenne bei der Deutschen Reichsbahn ein solches Fahrzeug nicht, was allerdings nicht unbedingt was heißen soll.
Ein solchen Modell (man beachte das neuere Fahrerhaus eines Lo 2002 A) gab es für die Moba bisher von keinem Hersteller. Ein Lo 1800 A, oder ähnlich, zusammen mit dem LAK auf einem Fahrzeug, kann auf Grunde der Entwicklungszeit dieses Aufbaus ausgeschlossen werden. Unter "tt-blaulichtmuseum.de" findest Du ein einzelnes derartiges Modell, mit dem Fahrerhaus des Lo 2002 A. Ja, wer hat, der hat!

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
der LF 8 TS 8 wurde in 6Varianten gebaut
-Variante mit FPV8/8 Feuerlöschkreiselpumpe am Motor angeflanscht
-TS 8 in der vorderen linken Klappe
- TS 8 hinten mittig --da musste der Anhänger abgekuppelt werden
sowie weiteren spezialvarianten (Behelfstank/Schlauchwagen/löschgruppenwagen


zum Führerhaus
-Urprungsführerhaus des LO -hinter den Türen lang heruntergezogene Schürzen
-Entenfängertüren hinten angeschlagen
-Froschmaulgrill
die Allradvarianten hatten die geraden Frontscheiben-die gebogenen waren für den Geländeeinsatz zu anfällig

-als erstes verschwanden die Entenfängertüren dann der aufwendig zu fertigende Froschmaulgrill
-ab ca 1973 (LO2000) entfielen die langen Schürzen hinter den Türen

die fest verbauten Tarnscheinwerfer im Grill waren ende der 70ziger überflüssig es wurden die Scheinwerferkappen verbaut
-Merkmal der 3000 sind die Stufenförmigen Einstiegtritte.


es passen alle Teile zueinander so das jede unmögliche Variante baubar ist -bei geklemptnerten Führerhäusern (meistens bei LPG Werkstätten) wurde
genommen was an Teilen greifbar war

-Beispiel LO Feuerwehrdrehleiter Seifhennersdorf-
gruß FB.
 
Das heißt, ähnlich wie es bei der NVA war, an den Außenwänden saßen die Kameraden der Feuerwehr.Man baute an diese Stelle auf die Ladefläche "Schienen" auf, auf der die TS entsprechend bewegt werden konnte. Da die TS allerdings auch ein entsprechendes Gewicht hatte, wurde zur Stabilisierung unter diesen "Schienen" eine entsprechende bewegliche Stütze angebracht.
Das hilft mir schon weiter, Tillig hat ja leider die Sitzbänke als Bestandteil des Aufbaus gemacht, sodas eine Verwendung ohne Plane keinen Sinn macht. Trotzdem sollen meine Fahrzeuge die Pumpen bekommen. Gibt es von der Schienenkonstruktion irgendwo Bilder ?
Und wurde die TS direkt auf den Schienen bewegt oder gab es eine Art Schlitten wo die TS drauf stand bzw. zusätzliche Teile an der TS ?

Der zweite Lo war gleichfalls ein ehemaliges Militärfahrzeug. Sie wurden nach 1990 bei der Feuerwehr aber auch beim DRK eingesetzt, wobei mir nicht genau bekannt ist, ob es im Rahmen des Katastrophenschutzes in der DDR bereits früher solche Fahrzeuge beim DRK gab.
Hatte ich bei der Suche auf der verlinkten Seite auch gesehen, es soll aber zivil werden, wenn ich den Aufbau auf den Lo bauen werde.
Vereinzelt sollen diese Fahrzeuge aber auch in den Betrieben der Kohlegewinnung und .-verarbeitung auf Grund ihrer Geländegängigkeit als Werkstattfahrzeuge anzutreffen gewesen sein.
Ich kenne bei der Deutschen Reichsbahn ein solches Fahrzeug nicht, was allerdings nicht unbedingt was heißen soll.
Deshalb finde ich einen Lo mit Werkstattaufbau vorstellbar, die Gleise liegen ja nicht überall sehr günstig an der Straße, sodas ein kleiner Trupp aus einem alten Fahrzeug sowas gebaut haben könnte ?
 
Hallo miteinander
bei der Armeevariante des Planenaufbaus waren die Längstbänke Bestandteil der Bordwand und konnten eingeklappt werden,die Mittelbank war mit wenigen Schrauben befestigt und konnte schnell ausgebaut werden

der LAK Aufbau ersetzte in den 80ziger Jahren die aufwendig zu fertigenden Kofferaufbauten

gruß FB.
 
Es gibt/gab da ein kleines Buch, in dem dazu eine Zeichnung (!) untergebracht wurde.
Schau mal rein in die Schrader-Motor-Chronik, das Buch heißt "Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge der DDR von 1945-1989" und dort auf der Seite 37. Da steht auch einiges zum Robur und seinen Varianter bei der Feuerwehr drin. Aber bitte nicht zuviel erwarten, ist halt bloß ein kleines Buch.
 
Moin,
Ich hab da ein Bild, aber ob es das gesuchte Fahrzeug ist? Zumindest ist es rot un hat ne Pritsche :D .
Vielleicht hilft es ja, ein Bild wie es auf der Pritsche aussah, hab ich nicht gemacht :baseball:
Viele Grüße

6DE9B3A7-3C3E-4E36-9F7F-5F67908E8B63.jpeg A113495C-9D58-48CF-9374-6C0BB2AEBE8E.jpeg 87474EDA-7785-4B46-9A7D-8D8A9E7BFA4E.jpeg
 
Hilft so etwas?

Mathias

FWMu-Zeithain_0708.JPG FWMu-Zeithain_0704.JPG FWMu-Zeithain_0705.JPG FWMu-Zeithain_0706.JPG FWMu-Zeithain_0707.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sieht viel aus, sind aber nur 5 Bilder.
Könnte jemand den Rest bitte wieder löschen?
Passend zum Thema Fw.

Mathias
 
mcpilot, habe erst jetzt deine Anfrage gesehen.
War im Urlaub und habe viel nach zu lesen.
Aber Bilder und die Antworten der Boarder sind richtig.
Es gab aber noch einen LO der hatte eine Wasserblase drauf und die TS.
War so etwas wie ein Tanker!

MfG Bandi c60 + 3 !
 
Zurück
Oben