• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Habe heute mein 1.Beckmannmodell (wird ja jetzt unter Fa. Fischer vertrieben) bekommen, die Gleisstopfmaschine DBG.

Bild 1-2: Gleisstopfmaschine Deutsche Bahn Gleisbau
 

Anhänge

  • 657.jpg
    657.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 180
  • 656.jpg
    656.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 199
Zur Verstärkung des Gleisbauzuges der DBG hat der Zug mehrere Niederboardwagen und 1 EDK bekommen.
Dieser wurde mit dem Firmenlogo beschriftet.

Auch wenn der Kran beim Vorbild eher in Rot als Notfallkran im Einsatz ist, gibt es im Moment ja nur das gelbe TT Modell und die DBG Kräne sind eigentlich auch nur kleinere Versionen des Kirow Kranes.

Bild 1-3: Kirow KRC 1200 Deutsche Bahn Gleisbau
 

Anhänge

  • 658.jpg
    658.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 224
  • 659.jpg
    659.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 201
  • 660.jpg
    660.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 206
Habe in der Bucht nen W50 Minol bekommen und somit meinen Pritsche/Plane Lastzug mit nem Anhänger komplettiert, aber was macht man am besten aus dem übrigen W50. Erste Überlegung Sattelzugmaschine mit kurzem 20'' Containeranhänger, aber leider habe ich nicht viel im Netz an Vorbildfotos zu allgemeinen Minol W50 Lkws gefunden, außer nem anderen Tankaufbau.
Die Lkw als Pritsche/Plane, Tankaufbau und Kofferaufbau habe ich ja schon gebaut.


PS: Verkauf des FH ist keine Option!
 

Anhänge

  • 661.jpg
    661.jpg
    109 KB · Aufrufe: 317
Hallo Pilot,

was hältst Du zum Beispiel davon? Eines der Fahrzeuge ist ja vom Prinzip bereits in der HO Übersicht von JPP zu sehen, aber warum nicht. Die Bilder sind auf die Schnelle, bei ehrlich gesagt ungünstigen Lichtverhältnissen entstanden. Sollte Interesse bestehen, ich mache es dann noch einmal. Soll ja auch erst einmal nur ein Gedanken sein!

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 212
  • 012.jpg
    012.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 183
  • 015.jpg
    015.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 176
Ich suche ja ne Idee für mein Minol Fahrerhaus, also was zum Tanklager passend ist. Hab heute nen W50 Modell gesehen, also Sattelzugmaschine mit 1.achsigem Plattformanhänger mit Bordwand, der nen 20'' Container als Ladegut hat. Das Modell hat mir gefallen, den Hädl Tankzug hab ich ja auch. Möchte ja schon etwas vorbildorientiert nachbauen, aber soviel Auswahl scheint es da nicht zu geben.
 
Und wenn du eine "Zicke" baust?
Da würde auch ein neutraler Plattenwagen/Bauwagen
dahinter passen.
Mathias
 
So was wie da unten?
 

Anhänge

  • Sattelauflieger-16.jpg
    Sattelauflieger-16.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 332
Ich habe auch nur die Vorlage mit 800 Pixeln.
Aber wenn ich die an eure Emil Adressen sende sollte das Bild zoombar und die Maße, ich denke um die geht es, lesbar sein.
Also wer Intersee hat Mailadresse an mich und es gibt was zurück.
Nicht nur diese Zeichnung.
Mathias
 
Die H3A LKW Neuheiten Feuerwehr und Zwickauer Bier von Tillig sind lieferbar und haben ja den gleichen Aufbau. Unterscheiden sich nur durch seitlich aufgedruckte Fensterlaschen in Plane und Sitzbänken auf der Pritsche des FFW Lkws. Da ja mir die Lkw ohne Anhänger meist nicht gefallen, wird nen 2.Lkw zum Anhänger umgebaut.
Es mussten dafür bei der neuen Pritsche die Anbauteile unten entfernt und die längenen Aufnahmen fürs Fahrwerk mussten etwas dünner geschlifffen werden, damit das H3A Anhängerfahrwerk auf diese Aufnahmen draufgesteckt werden kann. Zusätzlich habe ich die vordere Aufnahme in der Höhe gekürzt. Die neuen Aufbauten sind vorne für das Heckfenster des Lkws freigemacht, was bei nem Anhänger etwas bescheiden aussieht. Dafür wurde das rechteckige flache Anbauteil der Pritsche dünner geschliffen und an die Fenster-Freimachung, nur an die Pritsche, geklebt. Darüber kam dann das am Modellanhänger üblicherweise sitzende Ersatzrad. Somit fällt es kaum noch auf, auch ohne Plane. Mein W50 Minol FH hat jetzt erstmal nen Sattelzugfahrwerk bekommen und ist auch erstmal nicht angeklebt. Der H3A TAKRAF hat jetzt ne Anhängerkupplung für nen Kompressor-Anhänger bekommen.

Bild 1-2: H3A TAKRAF mit Anhängerkupplung,
Bild 3-5: H3A Feuerwehr Neuheit 2015
 

Anhänge

  • 664.jpg
    664.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 114
  • 668.jpg
    668.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 321
  • 663.jpg
    663.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 110
  • 669.jpg
    669.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 113
  • 670.jpg
    670.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 105
Die restlichen Bilder zum Text.

Bild 1: W50 MINOL Sattelzuglkw,
Bild 2-3: H3A Neuheit Zwickauer Bier Lastzug,
Bild 4: Lastzug ohne Plane
 

Anhänge

  • 662.jpg
    662.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 131
  • 665.jpg
    665.jpg
    106 KB · Aufrufe: 339
  • 666.jpg
    666.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 137
  • 667.jpg
    667.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 132
Zum Jahresende noch nen Projekt, was mich die letzten Wochen beschäftigt hat. Ich habe ne ältere Vorrichtung aus DDR Zeiten zum Draht abhacken, welche mir aber nicht mehr wirklich gefallen hat bzw. ich die Nachteile, welche mich beim Drahtzuschnitt störten zu verbessern. Entstanden ist jetzt eine kleine Vorrichtung die nach dem Schlagscherenprinzip arbeitet und durch vorhandene Pneumatikkomponenten auch kein aufwändiges Gestell bzw. Kosten verursacht hat. Ich musst mir nur die Grundplatte mit Haltestreben bauen, die Zylindereinheit mit Führung war schon fertig und musste nur befestigt werden. Die Vorrichtung habe ich in das Gestell positioniert und verschraubt. Jetzt kann ich die Achsen für meine Umbauten besser abschneiden. Zusätzlich werde ich noch ausprobieren, ob ich Kunststoffprofile bzw. kleine Platten schneiden kann, bei bestimmten Umbauten macht sich das Cuttermesser nicht so gut, mal sehen ob es so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.
 

Anhänge

  • 671.jpg
    671.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 250
Zurück zur Moba, ich habe die Auhagen Fabrik zu Weihnachten fertig gemacht und da sie im Moment auf der Anlage eigentlich keinen Platz hat, ich aber nen Fotodiorama machen wollte, habe ich mir nen ''Minimodul'' angefertigt, wo die Fabrik mit weiteren Gebäuden als Lebensmittelfabrik (Brauerei/Brennerei) drauf kommt. Zusätzlich ist mit dem Unterteil des Behelfsstellwerkes ein Pumpenhaus für die flüssigen Stoffe entstanden. Die Tanks sind die neuen Dampfkessel, wobei ich noch zusätzliche kaufen muss, um die Tanks fertig zu machen. Die Unterteile habe ich plangedreht und innen entgratet, somit kann man diese zwischen die beiden Originalteile montieren und die Tanks erhöhen. Die Dampfleitungen verbinden die Gebäude mit den Tanks. Von dem Stellwerk verwende ich die Treppe anstatt dem Betondings der Fabrik an der Rampe, die sieht filigraner aus.
Auf der linken unteren Seite kommt noch ne Rampe mit Lager hin, wo die fertigen Produkte abgeholt und vorher die Flaschen gefüllt werden, in der Fabrik stehen 2 Brau- bzw. Brennkessel. Die Rampe an der Fabrik dient dann nurnoch für Lkws. An dem Turm der Fabrik hab ich ne Bodenluke on Planung, gab es bei größeren Fabriken so ne Luke für den Kohlenkeller ? Links oben soll am Rand noch etwas Grün entstehen.
 

Anhänge

  • 672.jpg
    672.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 349
  • 674.jpg
    674.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 287
  • 673.jpg
    673.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 294
  • 675.jpg
    675.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 260
  • 676.jpg
    676.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 253
Ist ja sehr interessant!
Ich bin dann zum Anstich des ersten Bierfasses da. Also bitte die Bierzelt Garnituren nicht vergessen, damit Deine Ehrengäste auch entsprechende Sitzmöglichkeiten haben.
Aber jeder noch so kleine Betrieb hatte bzw. hat noch immer ein Verwaltungsgebäude. Also, es fehlt sowas für Büros und natürlich auch Sozial.- bzw. Umkleideräume. Und, wichtig, der Parkplatz für den auch privat genutzten Dienst PKW vom Chef (eventuell TATRA 603). Und, was hatten solche wichtigen Betriebe in der ehemaligen DDR? Einen Werksverkauf nicht unbedingt, aber einen Pförtner und eine Kantine!
Wird wohl doch etwas größer.
Also, der Anfang ist gemacht. Das Modell ist sowieso sehr gut gelungen und die Umsetzung wird auch toll! Jetzt mußt Du natürlich aufpassen, solltest Du noch einen (!) Gleisanschluß planen reicht ein kleines Bürogebäude nicht mehr aus und Deine Brennerei entwickelt sich zum Kombinatsbetrieb.

:fasziniert:
 
Hallo mcpilot,

sehr schönes Arrangement! Die Hinweise von sbahner sind natürlich auch nicht schlecht - und vielleicht lassen sie sich indirekt auch umsetzen.
Ich weiß ja nicht, wie das kleine Segment später weiter verwendet werden soll, aber vielleicht lässt sich ja mit diesem Artikel oder Bauteilen aus dem Auhagen-BKSystem eine Reliefkulisse zaubern, die ein größeres Industriegebäude für die Fertigung (inkl. Kantine) andeutet. Dann wären deine bisherigen Gebäude quasi nur der Gleisanschluss mit Rohstoffanlieferung bzw. Verladung für die Fertigprodukte. Für letzteres wäre vielleicht zwischen Halle und Gleis noch eine kleine Rampe (mit Überdachung, damit bei schlechtem Wetter die Lager-Preiserlein nicht krank werden) sinnvoll.
 
Aber jeder noch so kleine Betrieb hatte bzw. hat noch immer ein Verwaltungsgebäude. Also, es fehlt sowas für Büros und natürlich auch Sozial.- bzw. Umkleideräume. Und, wichtig, der Parkplatz für den auch privat genutzten Dienst PKW vom Chef.
Ich weiß ja nicht, wie das kleine Segment später weiter verwendet werden soll, aber vielleicht lässt sich ja mit Bauteilen aus dem Auhagen-BKSystem eine Reliefkulisse zaubern, die ein größeres Industriegebäude für die Fertigung (inkl. Kantine) andeutet.
Ich habe noch vor nen passenden Zaun an das hintere Ende des Dioramas zu machen, was als Straßenzugang zur Fabrik dienen soll, hinten könnte ich ne Art Halbreliefkulisse anbauen, welche aber sehr nah (zu nahe ?) an die Fabrik reichen würde, als Himmel zum Fotografieren wäre es kein Problem, ich mag aufgemalte oder angeklebte Papierhintergrundgebäude nicht so, da sieht für mich Restmaterial ausm BKS System besser aus.
Die Seiten sind eigentlich noch etwas offen in der Abschlußgestaltung, je nachdem ich mit dem Platz zurechtkomme, kommt da auch nen Zaun/Mauer hin oder nicht, gibt ja Platz zur Spekulation, wie geht's da nun weiter usw.
Unten links, wo das Dachteil liegt, soll ja die Abfüll bzw. Lagerhalle für den Versand mit Rampe aus dem H0 BKS System mit verputzten Wänden hin. In verputzte Wände kann ich einfacher ne TT gerechtere Tür/ kleines Tor einbauen, was optisch zur Fabrik passt, da deren Türen sehr klein im Vergleich zur H0 BKS Tür sind.

Und, was hatten solche wichtigen Betriebe in der ehemaligen DDR? Einen Werksverkauf nicht unbedingt, aber einen Pförtner und eine Kantine!
Wird wohl doch etwas größer.
Jetzt mußt Du natürlich aufpassen, solltest Du noch einen (!) Gleisanschluß planen reicht ein kleines Bürogebäude nicht mehr aus und Deine Brennerei entwickelt sich zum Kombinatsbetrieb.
Dann wären deine bisherigen Gebäude quasi nur der Gleisanschluss mit Rohstoffanlieferung bzw. Verladung für die Fertigprodukte. Für letzteres wäre vielleicht zwischen Halle und Gleis noch eine kleine Rampe sinnvoll.

Für das Diorama bzw. ''Modul'' hatte ich die Fabrik ursprünglich leicht diagonal geplant, aber ich komme mit dem Platz besser zurecht, wenn ich die Fabrik parallel zur Kante aufbaue. Die Laderampe kommt ja noch an das fehlende Gebäude, nur sollte das nicht sehr hoch werden, damit man noch gut von vorne drüber schauen kann, also da könnte im möglichen OG ne Verwaltung machbar sein.
Die BKS Teile sind wahrscheinlich für nen 2.Etage Büro zu groß, gegenüber hab ich noch Platz, aber da sollte eigentlich ne grüne Ecke hin und die Brennerei eigentlich auch nicht zu groß werden, ich kann in Richtung der Gleise links noch anbauen, aber soweit ist die Planung noch nicht und dort würde aber auch am Anfang eher der 2.Zaun der Fabrik stehen und das Thema abschließen. Das Diorama habe ich jetzt erstmal mit EP3/4 Fahrzeugen fotografiert, es soll ja aber auch in Richtung EP5/6 als Fotoobjekt dienen.
 
So habe mal bisschen mit den BKS Teilen experimentiert und per CAD grobe Skizzen angefertigt. Für nen extra glaubhaftes Bürogebäude aus BKS Teilen hab ich nicht wirklich Platz, entweder es kommt mit in die Lager/Abfüllhalle oder wird weggelassen.

Bild 1: 1.Geschoss mit Rampe,
Bild 2: 2.Geschoss mit Büro in hinteren Gebäudehälfte,
Bild 3: 2.Geschoss mit Büro am Ende der Halle,
Bild 4: 2.Geschoss mit Büro 2/3 der Halle,
Bild 5: 2.Geschoss mit Büro 2/3 der Halle und anderem Dach am 1/3 Teil
 

Anhänge

  • Version 1.jpg
    Version 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 44
  • Version 2.jpg
    Version 2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 45
  • Version 3.jpg
    Version 3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 45
  • Version 4.jpg
    Version 4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 45
  • Version 5.jpg
    Version 5.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt noch die Version, welche aber eigentlich das Gebäude wuchtig gegenüber der TT Fabrik wirken lassen wird. Bitte um Meinungen, welche Version am besten aussieht, ich weis noch nicht welche ich verwenden werde, besorge mir erstmal nen paar Grundbauteile und später steht dann die finale Version fest.

Bild 6: 2.Geschoss mit Büro komplett über die ganze Hallenfläche
 

Anhänge

  • Version 6.jpg
    Version 6.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 52
Also ich kann mich erinnern, dass Sozial- und Umkleideräume meist im Keller einer Fabrik waren und die Büroräume überwiegend in erhöhter Position. Deshalb wäre mein Favorit Bild 2. Eventuell auch mit einem Pultdach über den Büros.
 
Für das Diorama habe ich am Wochenende ein paar Fahrzeuge gebaut, auf Basis des Exklusivmodelles von Spielemax H3A VEB Weingroßkellerei Berlin und Hädl W50. Zusätzlich habe ich den Milchauflieger von Hädl auseinander genommen und den unteren Teil rot lackiert. Leider ist mit dem Beschriftungsentferner nicht nur die Milchbeschriftung, sondern auch etwas Farbe abgegangen und das Oberteil musste weiß nachlackiert werden. Das Fahrerhaus vom originalen H3A hat eine leicht abweichende Farbe, sodas die Hädl W50 Fahrerhäuser auch nicht zu 100% mit dem Aufbau passen müssten. Ich habe bei Fa. Hädl die fertigen W50 mit der roten Minol Farbe bestellt, man könnte bestimmt auch nicht montierte Fahrerhäuser anfragen und vor dem Zusammenbau nachlackieren.

Bild 1: H3A Lastzug,
Bild 2: W50 Lastzug,
Bild 3-4: W50 Sattelzug,
Bild 5: Fahrzeugflotte VEB Weinkellerei Berlin
 

Anhänge

  • 677.jpg
    677.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 157
  • 679.jpg
    679.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 164
  • 678.jpg
    678.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 154
  • 680.jpg
    680.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 148
  • 681.jpg
    681.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 197
Habe jetzt den Rohbau des Lagergebäudes mit Verwaltungsetage und Rampe fertig, es fehlen nurnoch kleinere Details.
Entstanden ist das Gebäude aus dem H0 BKS System, wobei die Größe der Ziegelsteine fast identisch mit den TT Ziegeln sind, sie sind minimal länger bei gleicher Höhe. Dadurch konnte ich auf die geputzen Wandteile verzichten und das Gebäude komplett mit gemauerten Wänden verwenden, diese passen optisch besser zum TT Modell.
Was sehr auffallend gegenüber richtigen TT Gebäuden ist, sind die sehr großen Türen, hier habe ich die Tür auseinander geschnitten und das obere Fenster durch einen Mauereinsatz optisch von der Tür getrennt. So wirkt die Tür niedriger und passender zu der TT Fabrik. Zusätzlich hat die Eingangstür eine Treppe bekommen. Die Sockelhöhe des Gebäudes könnte man einkürzen, das würde auch besser im Vergleich zur TT Fabrik aussehen, aber um die Torhöhe zu erhalten habe ich den Kompromiss gewählt, den Sockel nicht einzukürzen. Die Rampe hat eine Überdachung aus dem Stangenlagerbausatz bekommen.
Diese Träger habe ich auch für die Entladungsstationen verwendet, mit dem eingekürzten originalen Rampendach. Die Stationen bestehen aus den alten Auhagen Unterstellplätzen der Mülltonnen mit einem zugeschnittenen Tor aus dem BKS Torbausatz.
Am Pumpenhaus sind jetzt auch die kompletten Tanks mit Leitungen fertig.
 

Anhänge

  • 682.jpg
    682.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 316
  • 683.jpg
    683.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 458
  • 684.jpg
    684.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 333
  • 685.jpg
    685.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 276
  • 686.jpg
    686.jpg
    220 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben