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TT-Krössi

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Wie im heutigen Eintrag meines Threads tt-kroessis-modulanlage-bau-und-gestaltung angekündigt, habe ich vor, Euch mit diesem neuen Thread über und von unseren Eigenbauten zu berichten.

Einige Eigenbauten sind bereits fertig.
Die Modelle sind alles Eigenentwicklungen. Manches orientiert sich lediglich an Vorbildern.

Beginnen möchte ich mit dem Bau einer Trogbrücke für unsere Nebenstrecke.

Die ersten Bilder zeigen den Beginn und erste Montageversuche.
Es wurde tatsächlich ein Handmuster daraus, da sich die so gedachte Montage als zu aufwendig erwiesen hatte. Zumindest was den Trog der Brücke anging.
Die Stützen bzw. Widerlager waren schon endgültig gefertigt (gefräst) worden und bedurften keiner Änderungen.
Aber das "Handmuster" war gut, um einmal die Wirkung der Größe abschätzen zu können.
Denn nur in CAD sieht alles doch zum Teil größer aus als es dann tatsächlich ist. :D
 

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Ich finde immer wieder, dass das Aufteilen auf mehrere Threads eher verwirrend ist.
Vor allem dann, wenn dann beide Threads mehr oder weniger parallel gepflegt werden und im Portal sind.
Dann kommt es thematisch eh zu Vermischungen.
Ist das wirklich immer gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sehr gut sein, dass parallel gepflegte Threads zu Verwirrungen, Vermischungen o.ä. führen können.
Ausschließen möchte ich es nicht.
Aber dennoch möchte ich die beiden Threads auseinanderhalten, da sich beide aus meiner Sicht doch vom Themenschwerpunkt sehr unterscheiden.
Klar werden die hier gezeigten Eigenbauten in den anderen Thread, wo es um die Module geht, wiederzufinden sein.

Ich möchte es riskieren. ;)
Mal schauen, ob's klappt.
 
Alles was für deine Modulen gebaut wird, also im direkten Bezug zum Modul gehört auch zu dem Modul Thread, da braucht man keinen weitern. Wenn man eigene Basteleien unabhängig vom direkten Modulbezug baut, dafür ist der extra Thread sinnvoll.
 
Ich überlege derzeit, ob es wohl besser wäre, einen eigenen Blog anzulegen. Versucht hatte ich es bereits, habe es aber wieder verworfen.
Vielleicht starte ich einen neuen Versuch.
 
Also gut. Weiter geht's.

An den Brückenpfeilern mussten die Fugen an einigen Stellen nachgeritzt werden, da diese mit der Fräse nicht rausgearbeitet werden konnten.
Aber ein wenig Handarbeit muss ja auch sein.

Das "Handmuster" der Trogbrücke wurde von mir zum Testen der Farbgebung verwendet.
Auch habe ich dabei getestet, wie es aussehen würde, wenn man Niete darstellen würde. Diese habe ich mir als Nassschiebebilder im Online-Shop bestellt gehabt.
Mir sind dabei dann selbst die Augen aus dem Kopf gefallen, wie toll das aussieht.
 

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Die glatten Mauerwerksflächen der Brückenpfeiler wurden von mir mittels der Dremel und einem runden Fräskopf ein wenig bearbeitet, sodass es wie Naturstein o.ä. aussieht.
Da die Brücke schon einige Jahre auf dem Buckel haben soll, bekam sie an ein manchen Stellen auch Ausbesserungsstellen mittels Kunststoffspachtel verpasst.
 

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Zwischenzeitlich hatte das Modell eine konstruktive Änderung erhalten, sodass deutlich weniger kleine Bauteile aus diversen Kunststoffprofilen zurecht geschnitten werden mussten.
Die Anpassung betraf vor allem die Halterung der seitlichen Laufstege.
Durch die Änderung wurde ein kleine Baugruppe geschaffen, die dann mehrfach nur noch in das Seitenteil der Brücke eingeschoben und verklebt werden brauchte.
 

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Beim Vorher-Bild habe ich gedacht "was soll das denn, Ziegel unterschiedlicher Größen und Formate", das Nacher-Bild überzeugt aber auf ganzer Linie und hat mich zu meiner besten Bewertung veranlasst.
Wie lange hast du für
ein wenig Handarbeit
gebraucht?
 
Und dann ging es Stück für Stück an den engültigen Zusammenbau.
Die Größe der Teile auf den Bilder täuscht schon sehr.
Denn die Fest- und Loslagerböcke bspw. sind in Wahrheit "nur" gerade mal 5mm groß.
 

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Beim Vorher-Bild habe ich gedacht "was soll das denn, Ziegel unterschiedlicher Größen und Formate", das Nacher-Bild überzeugt aber auf ganzer Linie und hat mich zu meiner besten Bewertung veranlasst.
Wie lange hast du für

gebraucht?
Das Mauerwerk an sich wurde mit unserer Fräsmaschine und einer Graviernadel hergestellt. Das brauchte selbst da so einige Zeit aufgrund der kurzen Fahrwege. Da mein Vater bereits Rentner ist, hat er die Zeit dafür, um das Fräsprogramm zu erstellen und dann die Maschine laufen zu lassen. :)
Das Rausarbeiten der unebenen Struktur dauerte eigentlich gar nicht so lange. Da ich aber auch meist nur am Wochenende zum Basteln Zeit finde (und das auch nur bei schlechtem Wetter), zog es sich etwas hin. Unterm Strich würde ich aber sagen, dass man für die Mauerwerke ein Wochenende benötigen würde, wenn man nichts anderes nebenher zu erledigen hat.
 
Der letzte Schritt war dann die Farbgebung.
Diese erfolgte sowohl mit der Airbrush als auch mit dem Pinsel.
Beim Mauerwerk erhielten einzelne Steine mittels feinem Pinsel einen helleren Farbton. Auch die Fugen erhielten einen hellen Farbton mit sehr dünnflüssiger Farbe.
Bei der Farbgebung habe ich mit 2 verschiedenen Farbensystem gearbeitet. Die "Grundfarbe" ist von Revell. Die Farben für die helleren Farbtöne kommt von ModellAir.
Die Trogbrücke erhielt am Ende eine Alterung.
Das Mauerwerk bekam ein wenig "Moos" auf die Oberfläche, da die Brücke über einen Bachlauf gehen wird und sich die Feuchtigkeit am Mauerwerk absetzen soll.

Dann erfolgte der Einbau in das vorgesehene Modul.
 

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Da jetzt mit Bildern:

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Was soll da passiert sein, damit ein Teil "verputzt" wird?
Nun ja. Vielleicht gab es an den Stellen Risse in den Fugen aufgrund Setzung.
Oder der Naturstein hat sich mit den Jahren aufgrund Witterungseinflüsse o.ä. "aufgelöst".
Gibt da sicher so manche Gründe, wodurch Schäden am Mauerwerk entstehen können.
Einfach der Fantasie freien Lauf lassen.
 
Da hätte man Fugen oder Löcher verfüllt. Aber keine Flächen mittendrin.
Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich finde, es zerstört den guten Eindruck, meine "Sieger" für das unverputzte Mauerwerk lasse ich dir aber trotzdem gerne da.
 
Oder kriegsbedingte Schäden,die einfach nur zugeschmiert wurden um ein weiteres lösen der Mauerverblendung zu verhindern 😜 Reparatur sollte schnell und zweckmäßig sein
 
Vom Verband her wäre das im Original eine Verblendung.
Ich denke mal viele Brücken Widerlager sind mit Naturstein verblendet wo das Widerlager so aussieht.
Den jedes Material hat eine andere Statik, somit müssten die Lager immer ander aussehen. Bei den Bau Typ tippe ich auf Ort Beton und mit regionalen Steine verblendet.
 
Ehrlich gesagt, hatte ich mir bzgl. des Mauerwerkes nicht viele Gedanken gemacht.
Ich habe in der Fachlektüre "MIBAkompakt Brücken und Viadukte" diese Mauerwerksstruktur gefunden, die mir auf Anhieb gefallen hatte.
In der Größe H0 war dort das Mauerwerk als Zeichnung vorhanden, welches wir eingescannt, verkleinert und dann eben in die Kunststoffplatten übertragen haben.
In der Zeitschrift war es ein Nachbau eines Originaldurchlasses. In dem Artikel stand, dass es sich bei den Widerlagern um bossierten Buntsandsteinquader handelt.
 
Moin.
Das nächste Projekt von uns, was ich vorstellen möchte, ist unsere Drehscheibe.
Es handelt sich hierbei um einen Nachbau der Drehscheibe in Wismar, die wir einst bei einem Besuch der Stadt für uns entdeckt haben.
Es war reiner Zufall. Damals hatten wir diverse Fotos gemacht. Mein Vater hatte sich dann an die Konstruktion des Nachbaus gemacht.

Bei unserem letzten Besuch im vorigen Jahr zum Tag der Schiene konnten wir das Original noch einmal genauer betrachten.
Wir denken, dass wir es ganz gut getroffen haben.

Bei dem Modell handelt es sich um eine 23m-Drehbühne.
Die Gleise werden im 9°-Winkel von ihr wegführen.
Ein erstes unvollständiges Testmodell hat bereits in unserem Schattenbahnhof seinen Dienst aufgenommen.

Aber alles nun der Reihe nach.
 

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Zu Ostern 2023 waren die beiden Teile der Drehbühne soweit zusammengebaut gewesen, dass diese für die erste Farggebung mittels Airbrush bereit waren.
 

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Die Farbgebung erfolgte hauptsächlich mit der Airbrush, um die Feinheiten/Details nicht zu sehr mit Farbe vollzuklecksen.
Lediglich einige Kleinigkeiten wie die Schienenprofile habe ich mit dem Pinsel lackiert.
Eine dezente Alterung der Bühne und der Grube ist vorgesehen.

Was noch fehlte war das Häuschen, die Geländer und die beiden Signale.
Zum damaligen Zeitpunkt war beides noch in Arbeit.
 

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Genial, was ihr hier zeigt. Modellbau auf höchstem Niveau - von der Konstruktion bis zum fertigen Modell.
Vielleicht schreibst du noch ein paar Zeilen, welche Techniken ihr beim Bau angewendet habt.
Das interessiert sicher nicht nur mich hier.
 
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