• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund um Schwerin (Meckl)

@Stardampf

Das gilt eigentlich nicht nur für den 353er Radius, sondern auch für noch viel größere Radien. Ich habe da keine Erfahrungswerte, höchstens welche von Ausstellungen. Auf freier ungetarnter Strecke sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung sogar Radien um 1000mm bei D-Zügen schon grenzwertig. Bei dem hier gewählten Thema sollte man die engen Radien sinnvoll tarnen!

Die engen Radien sollten durch verdeckte Bereiche (Tunnel, Häuserzeilen, Einschnitte usw.) getarnt werden. Den Betrachter kann man „zwingen“, nur in Innenkurven („Innere Radien“) zu blicken. Der Blick auf einen langen Zug im Bereich von Außenradien sollte vermieden werden, weil die langen Wagen an den Kupplungen sonst zu stark und unnatürlich auseinander gezogen werden (Bei den Innenkurven werden die Wagen gestaucht bzw. zusammengedrückt; da fällt das dann nicht so stark auf.).

@Frank 72
Du machst dat schon 😎! Man blickt man bei Deiner Anlage eigentlich nur in Innenkurven. Ein paar Anregungen kannste Dir vielleicht noch vom I.Cordes abgucken.
 
Das gilt eigentlich nicht nur für den 353er Radius,
Natürlich nicht.
Ich habe den nur gewählt, weil hier einige Leute von 'großen' Radien sprechen, nur weil es nicht der kleinste (310er) ist. Auf der Vereinsanlage ist der kleinste sichtbare Radius der Hauptbahn 1400 mm, von den Weichen mal abgesehen :happy: .
 
Zurück
Oben