• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Streichhölzer ??? :confused:
Kohlehandel ? :gruebel: :lupe: Mit der Frage hastediraber Zeit gelassen. :snoopy:
Es ging doch gestern passend zum Monat um Basteleien für die Roter Oktober LPG. :schlaumei
 
Mit der Frage hastediraber Zeit gelassen.
Hhhmmm ja, jetzt sehe ich auch das die Bilder vom Kohlehandel schon älter sind. Da bin ich leider auf die nicht ganz astrein funktionierende Bordsoftware reingefallen. Wenn Bilder auf der Seite gepostet sind, bekomme ich leider nicht immer den wirklich letzten Beitrag angezeigt (obwohl das ja eigentlich so sein sollte, und ja ich weiß das es auch anderen so geht), sondern den mit den ersten Bildern. Tja und dann hab ich gepennt und nicht aufs Datum des Beitrags geachtet ........ Shit happens :dogeyes:
 
Das Problem mit "unread" hab ich nur bei frischen Themen, da ich sonst auf die letzte Seitenzahl oder wenn mir noch bekannt, die zuletzt besuchte klicke, wenn mal etwas umfangreicher diskutiert wurde. Da ich mich dann von Hand zum ungelesenen Beitrag vorarbeite, bin ich ein Fan von Vorschaubildern, anstelle von verlinkten oder hochgeladener XL-Pics.
Ich dachte es gab noch weitere Basteleien zu bestaunen und bin eine Seite zurückgegangen, war dann aber schon älter.
Da Du ja eigentlich alles tagesaktuell kommentierst, war ich etwas irritiert, aber der April ist ja ein launischer Monat, womöglich hattest Du auch grad keine Laune einen Kommentar zu verfassen. :allesgut:
 
Wenn Bilder auf der Seite gepostet sind, bekomme ich leider nicht immer den wirklich letzten Beitrag angezeigt
Ja das ist offenbar ein Fehler bei großen Bildern. Offenbar berücksichtigt das Laden des Inhaltes nicht ausreichend das Laden der Bilder.
Aber da neben jedem Neuen Post ein deutliches Schild mit „Neu“ angebracht ist, ist es sehr einfach herauszufinden, wo die neuen Beiträge beginnen.
 
...bleibt nur noch der Ärger, in Gegenden, wo das Mobilfunksignal schwach ist und das WLAN nicht existent.
Dann steht man auf'm Schlauch, wie zu Modemzeiten - das Bild lädt und lädt...
Kleine Vorschaubilder sollten zum Standard erhoben werden. Jeder User könnte selber entscheiden, ob undwann er das Bild in voller Pracht sehen will.
(auf dem Mobilgerät ist es es eh nur fipsig)
Nicht jeder ist schließlich ständig in einer "schnellen Umgebung" unterwegs... :braue:
 
Ich finde die Methode 1 großes Bild und den Rest als kleine Vorschaubilder störend, gerade die interessanten Bilder sind klein und daher kommt hier jetzt bis auf weiteres alles groß rein, das ist am leichtesten zu handhaben, manchmal spinnt das Galerie surfen auch rum.
 
...nö, Ralf, ich denke eher an eine dreiviertel Stunde in der Berliner U-Bahn.
Endlich Feierabend - endlich entspannen - mal sehen, was das Board bietet und dann?
Es friert förmlich ein, wegen einem Bild, das rödelt dann so vor sich hin. Da vergeht einem die Lust.
Kleines Bild - zügiger Seitenaufbau - O.K. - oops interessant - muß ich mir am PC unbedingt in groß anschauen - so wird 'n Schuh draus...

P.S. auch mcpilot gebe ich Recht - da wird mir ein Bild aufgezwungen, was MICH evtl. gar nicht berührt. Das Ergebnis? siehe oben...
Lösung? die Leute, die große Bilder verlinken, auf die Igno-Liste setzen... :wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berthie, ich kenne den Empfang in der Berliner U-Bahn nicht, aber ich stelle meine Bilder nach den Möglichkeiten des Boardes ein und wem das nicht passt, der muss mich nicht lesen, trotzdem finde ich ein Boardformat fürs Handysurfen gut.
 
Was ist denn nun in dem Kofferlaster vom Kohlenhandel? Kann da mal jemand gucken? :)

Poldij (in der Küche nicht mal Handyempfang, herrlich, Ruhe :p)
 
@mcpilot
Es hat doch niemand deine Einträge kritisiert, noch die von dir erwähnte Variante gefordert.
Es hat sich nur aktuell wieder gezeigt, dass grössere Fotos in Beiträgen zu Problemen bei der Darstellung führen können, was mit einheitlich kleineren Vorschaubildern vermeidbar wäre.
Berthie und ich reden von Vorschaubildern, nicht von den automatisch erzeugten Bildausschnitten der Dateianhänge.
Das macht bei den Vorbildfotos ein Boardler so, 1 grosses Bild und der Rest nach dem Beitrag als Anhang.
Du hast in #1690 auch deinen Text geschrieben und dann die Bilder als Anhang drangehängt. Klar, der Bildausschnitt sieht blöd aus und welches ist nun Bild 2 und welches 3,...?
Ab #1693 hast Du dann die Bilder in voller Grösse in deinen Text eingefügt, das liest sich gut, nur passen da auch nicht alle Bilder des Beitrags auf den Bildschirm. Ich lese den Beitrag dann Stück für Stück. Bei kleineren Vorschaubildern könnte ich mehr vom Beitrag auf einmal erfassen und sehe dennoch das zugehörige Bild an passender Stelle. Bin ich an einer grösseren Darstellung interessiert, kann ich es mir in einem extra Fenster öffnen, oder wie Berthie schrieb, zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.
Wenn ich die hochgeladenen Fotos in den Text einfüge, kann ich keinen unterschiedlichen Aufwand erkennen, ob ich nun auf Vollbild oder Vorschaubild zum Einfügen klicke.
Aber niemand zwingt dich zu irgendeiner Variante. Mach es so, wie Du es für richtig und sinnvoll hältst.
 
Auf dem flachen Land ist das auch wie in der U-Bahn.
Ich habe LTE, in Erfurt gibt es sogar LTE+. Früher gab es im Board eine Dateigrößenbegrenzung bei Bildern, meine sind auch runterskaliert und nicht auf Maximum. Dazu sollten sich die Boardexperten mit ihrer Softwarelösung in dem passenden Thread Gedanken machen, hier ist die Bilddiskussion beendet! Ich würde auch niemanden raten, ohne LTE im Board zu surfen, auch ohne Bilder ist es arg langsam ohne LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die Umkleideschränke der Kollegen angeliefert.
Seife, Toilettenpapier, Papierhandtücher , usw. ............ !
Alles Klaro !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ich habe LTE, in Erfurt gibt es sogar LTE+...

...Ich würde auch niemanden raten, ohne LTE im Board zu surfen, auch ohne Bilder ist es arg langsam ohne LTE.
...na, du bist ja ein Held.
Mein Phone kann auch 3G (LTE sowieso), nützt mir aber nix, wenn's Signal nicht kommt. Dann geht's eben immer weiter runter, mit dem Speed.
Nicht überall ist's Signal in der U-Bahn unbedingt schlecht, aber ich wähle die Strecke ja nicht nach Empfang, sondern will zügig nach Hause.
Es sollte jetzt auch nicht um die Berliner U-Bahn gehen, denn Ralfs Beitrag zeigt ja, daß es auch wo anders nicht immer "rast".
Ich fahre manchmal (dienstlich, außerhalb Berlins) durch Gegenden, wo das Mobil-Signal Kilometerweise = Null ist.

Ich plädiere für Vorschaubilder (und dabei bleibe ich auch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun in dem Kofferlaster vom Kohlenhandel?

Vielleicht werden ja damit Spiegel und Peilstangen für die Fahrzeugflotte angeliefert. Ups ich wollte doch nicht mehr mit dem alten Hut wieder anfangen.;)

Grüße Marko
 
Okay, dann halte ich mal fest fürs Protokoll, der LKW transportiert wahrscheinlich alte Hüte. Ihr Lausbuben... ;)

Wird es denn auch mal ein Diorama zum Thema Kohlenhandel geben? Oder wenigstens ein Gruppenbild der Flotte? Kommen ja inzwischen Einige zusammen.

Mfg P:)ldij
 
Ah, im Erzgebirge wird mit Kohle aus dem Brandenburgischen geheizt!
Ist die Fahrzeugflotte der örtlichen Händler zu klein, so das Du zu lange auf Nachschub warten musst? :biene:
Man wird ja noch mal fragen dürfen!
 
Das THW hat aus Restbeständen der NVA den L60 mit Pritsche und Plane übernommen, wobei das Fahrerhaus wegen Durchrostung gegen ein Ersatzteil getauscht werden musste. Zusätzlich wurde auch ein Einachsanhänger mit Plane übernommen.
Die LPG Roter Oktober hat vom VEB Fahrzeugbau einen L60 mit Schwerhäckselaufbau bekommen, welcher bereits in den Farben der LPG lackiert ist.

Bild 1-2: L60 mit Anhänger THW,
841.jpg
842.jpg
Bild 3: L60 Schwerhäckselaufbau LPG Roter Oktober
843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutsche Reichsbahn hat im Bereich der Baubrigade mehrere Fahrzeuge vom VEB Fahrzeugbau erhalten, zur Ergänzung des vorhandenen Fuhrparks.
Der H3A Turmwagen besteht aus einem Tillig Koffer mit Ätzteilen aus der Bucht, welche leider nicht breit genug sind und somit nur teilweise verwendet werden konnten.
Der W50 Kipper hat nur eine anders lackierte Kabine bekommen und der L60 wurde auf Basis des NVA Modells umlackiert, mit ziviler Kabine ausgestattet. Der Bautrupp Lkw wurde komplett aus Einzelteilen aufgebaut und lackiert. Von Jano stammt der in Reichsbahnfarben lackierte T174.
Zum Schluß noch die gesamte Flotte mit dem schon länger fertigen W50 Turmwagen und dem DR Bauwagen.

Bild 1-2: H3A Turmwagen,
844.jpg
845.jpg
Bild 3: W50 Speditionskabine Kipper,
846.jpg
Bild 4: L60 Stahlpritsche,
847.jpg
Bild 5-6: W50 Bautrupp Lkw mit Anhänger,
848.jpg
849.jpg
Bild 7: Deutsche Reichsbahn Fahrzeugflotte
850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben