• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Automodelle

Hallo,

die Modelle sind echt klasse. Hab heute mal so rumgestöbert. Dabei bin ich auch auf die Minol-Lkw gestoßen. Ich suche für einen Tatratank-Lkw noch den passenden Anhänger CP11. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, da ich nirgendwo fündig geworden bin. Und nen CN22-Auflieger versagen und wieder zusammentüdeln is mir auch nicht so das Richtige.

ljl110
 
Soweit ich weis, gibt es den Auflieger auch als Bausatz, welchen man leichter zersägen könnte, ansonsten hilft nur Eigenbau. Ich denke mal, das meine 3D Modelle nicht wirklich passend sind ?
 
Automodelle

Weist Du auch wo ich den Bausatz finden kann?
 
Ja der CN 22 samt SZM ist wieder lieferbar, es ging aber um den CN 11.
Da habe ich auch keinen Plan.

Obelix, sieht gut aus.
Aber die Orijinalen sind die Besten!
Haste auch ein Bild von der anderen Seite?

Mathias
 
Modellfahrzeuge

Soweit ich weis, gibt es den Auflieger auch als Bausatz, welchen man leichter zersägen könnte, ansonsten hilft nur Eigenbau. Ich denke mal, das meine 3D Modelle nicht wirklich passend sind ?

Hallöchen,

das Projekt Tankanhänger ist erstmal auf Eis gelegt. Habe mir mal Bausätze von Herpa geholt. Zwei mal Sattelzugmaschinen. Dazu hab ich mal ne Frage bezüglich Lackierung. Grundierst Du die Modelle vorher oder kann ich die auch so mit 'ner Spraydose lackieren?

Gruß Lutze (ljl110)
 
Das ist zwar nicht mein Thema hier, aber ich habe schon einige der Herpa Bausätze verarbeitet und vorher immer grundiert. da du Lack aus der Spraydose nimmst weiß man vorher nicht ob sich der Lack mit dem Kunststoff verträgt. Außerdem ist die Kunststoffoberfläche sehr glatt, sodaß der Lack eventuell nicht richtig haftet. Zum Grundieren habe ich Haftgrund auf Acrylbasis, Spraydose aus dem Kfz Bereich aus dem Baumarkt genommen. Hier sind einige meiner Modelle zu sehen. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=50979&highlight=Herpa
 
Spraydose und Orange bzw. Gelb ist sehr schwer zu machen, die FH sind jetzt zum Glück weis. Früher habe ich mangels geeigneten FH Grundiert, damit die Grundfarbe überdeckt wird. Jetzt lackiere ich ohne Grundierung drauf. Die Spraydosen aus dem Baumarkt auf Acrylbasis für Autolacke sind nicht schlecht und ich lackiere auch nur mit der Dose.
 
Entfetten

Grundierst Du die Modelle vorher oder kann ich die auch so mit 'ner Spraydose lackieren?

Gruß Lutze (ljl110)

@hil110: Hallo,
vergiss nicht, die Modelle vor dem Grundieren zu entfetten (manche nehmen Spiritus, andere einfach Seifenwasser). Sonst kann es passieren, dass die Grundierung und die Farbe nicht haften.
Mit freundlichen Grüßen
 
Für ein bisschen Tuning an meinen H3A bzw. Robur Lkw habe ich bei der Suche im Netz ein paar interessante Bilder gefunden.
Die originalen Aufbauten von Tillig wurden durch das aufkleben von Plankenteilen individuell verändert. Als Basis dient die alte H3A Pritsche, welche für die Kipperaufbauten zersägt werden muss bzw. nur die Heckklappe Verwendung findet. Dadurch entstehen verschiedene Erhöhungen der Bordwände bzw Aufbauten. Für einige Kipperaufbauten habe ich nur die Heckklappe als Bordwanderhöhung aufgeklebt, wobei diese etwas schmaler als der Kipperaufbau ist.
Ein Kipper Lkw hat die Bretter der zersägten Pritsche als komplette Erhöhung bekommen, wenn diese in der passenden Farbe verwendet werden können, spart man sich die Umlackierung.
Aus den Resten sind noch ein Lkw mit Kofferaufbau und ein Plattform Lkw entstanden, welcher noch mit dem passenden Anhänger ausgestattet wurde. Dieser besteht hauptsächlich aus Basteltüten Teilen und 2 Pritschenresten.

Bild 1&2: H3a Kipper,
Bild 3: H3A Kofferaufba,
Bild 4: H3A & Robur Kipper,
Bild 5: H3A Plattformlkw + Anhänger
 

Anhänge

  • 785.jpg
    785.jpg
    144 KB · Aufrufe: 161
  • 786.jpg
    786.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 153
  • 787.jpg
    787.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 156
  • 788.jpg
    788.jpg
    229 KB · Aufrufe: 166
  • 789.jpg
    789.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 167
Bei dem Kohlehandel Robur sieht man den leichten Farbunterschied der Bordwanderhöhung von einer alten Pritsche. Nicht alle Erhöhungen sind farblich angepasst worden und somit ist diese auch realistisch. Der H3A hat aus den Pritschenresten eine maßlich passende Bordwanderhöhung bekommen, diese ist etwas breiter als die Heckklappe und auch nachlackiert worden.

Bild 1: H3A & Robur Kohlehandel
 

Anhänge

  • 790.jpg
    790.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 256
Der VEB Kohlehandel hat heute ein neues Fahrzeug entgegengenommen für die Versorgung mit Kohle.
Der VEB IFA hat dafür einen Hädl W50 Pritsche mit erhöhter Boardwand und einem Anhänger auf Basis der Hädl Pritsche und dem SES Fahrwerk mit Hädl Rädern zur Verfügung gestellt.
Es wird wohl im nächsten Jahresplan noch ein Fahrzeug vom VEB IFA für den VEB Kohlehandel auf Hädl W50 Basis gebaut und ausgeliefert werden, aber dazu muss erstmal das benötigte Material beschafft werden.

Die Kohleladung stammt von SES und wirkt aber nicht so gut wie die Tillig Ladung, später will ich die Ladungen aber noch überarbeiten.


Bild 1-2: VEB Kohlehandel Pritschenlastzug
 

Anhänge

  • 791.jpg
    791.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 211
  • 792.jpg
    792.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 174
Der VEB IFA hat tatsächlich noch einen W50 mit Kippaufbau, auf Hädl Basis, für den VEB Kohlehandel ''organisieren'' können und an den Betrieb ausgeliefert.

Bild 1: VEB Kohlehandel W50 Kipper
 

Anhänge

  • 793.jpg
    793.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 228
Beim VEB IFA sind bei der ''Organisation'' durch die Zerlegung defekter Fahrzeuge auch noch Ersatzteile eines H3As und einer W50 Kipperpritsche übrig geblieben sodas an den VEB Kohlehandel zusätzlich noch ein Tilig H3A mit Hädl W50 Kipperpritsche ausgeliefert wurde.

Bild 1: VEB Kohlehandel H3A Kipper
 

Anhänge

  • 794.jpg
    794.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 190
meine Basteleien

Hallo MCpilot,
du hast da wirklich einige echte Schmuckstücke gezaubert!:fasziniert:;)
Respekt! Wär froh,wenn ich so etwas zusammenbrächte!
Bitte weitermachen und zeigen!
LG
ERwin
 
Ich habe am WE eine eigene Kohleladung ausprobiert. Für die Kipper Lkw wurde ein Styrodurhäufchen zurechtgeschnitten und mit Kohleimitat versehen. Für den Lastzug habe ich die SES Ladung mit dem gleichen Kohleimitat überarbeitet.

Bild 1: H3A Kipper beladen,
Bild 2: W50 Kipper beladen,
Bild 3: W50 Lastzug beladen
 

Anhänge

  • 795.jpg
    795.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 172
  • 796.jpg
    796.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 173
  • 797.jpg
    797.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 174
Zum TdoT bei Fa.Tillig habe ich ein paar Ersatzteile für den H3a bekommen, darunter weiße Planen. Für die Weingroßkellerei Berlin ist mit den Planen ein H3A Pritschenlastzug entstanden. Für die LPG Roter Oktober wurde ein 50 mit Fassanhänger angeschafft und der H3A hat wie der Kohlehandel Kipper seine W50 Kipperpritsche bekommen.
Zusätzlich sind 2 HW60 auf Hädl Basis für die LPG besorgt worden und aus den Bastelresten von 2 HW80 mit SHA wurde der obere Teil weggefräst um ein vorbildgerechten gekürzten Aufbau zu erhalten.

Bild 1: H3A Pritsche/Plane,
Bild 2: W50 Fasslastzug,
Bild 3: H3A Kipper,
Bild 4: HW60,
Bild 5: HW80 SHA
 

Anhänge

  • 798.jpg
    798.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 139
  • 799.jpg
    799.jpg
    131 KB · Aufrufe: 151
  • 800.jpg
    800.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 140
  • 801.jpg
    801.jpg
    159 KB · Aufrufe: 128
  • 802.jpg
    802.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 130
Für den W50 und H3A mit Kipper Pritsche vom VEB Kohlehandel hat der VEB IFA noch einen HW60 auf Hädl Basis aufgetrieben und ausgeliefert. Zusätzlich für diverse Aufgaben innerhalb und außerhalb vom Betriebshof des Kohlehandels wurde ein ZT300 angeschafft.

Bild 1: ZT300 mit HW60 VEB Kohlehandel
 

Anhänge

  • 803.jpg
    803.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben