• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Gewicht für die BR 80 von Roco

Zum Heck-Gewicht kann man frontseitig auch durch Schwungmassen-Upgrade aufbalastieren - siehe hier. Das harmoniert gut mit den von Rene angefertigten Gewichten für den Heckbereich.

Weiterer Platz in Rauchkammer und Zylindern ist trotzdem noch.
Dafür würde ich auch gern Gewichte erwerben ... (schubs)
 
Gewicht für die Rauchkammer Roco BR80 / 36000

Guten Abend,

ich habe mir ein kleines Gewicht aus einem Anglerblei gefertigt.

Die Lok bringt damit und mit dem Gewicht von Rene (vielen Dank für die schnelle Lieferung) -
jetzt glatte 100g auf die Waage.

Die einfache Skizze habe ich mal angehängt - möglicherweise kann ja so etwas in Serie gehen ...


Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20141207_220639.jpg
    IMG_20141207_220639.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die folgenden Gewichte in die BR80 gepackt:
  • im Führerstand das Gewicht von Rene (17g)
  • in der Rauchkammer ein Gewicht nach der Vorlage von Thomas gefeilt aus dem Kohleeinsatz einer BTTB BR80/92 (7g)
  • im Tender ein Gewicht gefeilt aus dem Ballast einer BTTB BR107 (8g)
Die Außenmaße des Tendergewichts betragen ca. 11,5 x 16 x 3,5mm. Die oberen Kanten wurden auf 5mm um 45 Grad abgeschrägt, da die Führerstandsfenster die Breite des Tenders begrenzen. Die vordere rechte Kante, welche der Platine am nächsten ist, wurde gebrochen und isoliert um keinen Kurzschluss der Anschlußdrähte der Glühlampen zu verursachen.

Komme auf eine Gesamtmasse von ca. 109g
 

Anhänge

  • BR80 - Geringe Masse - 01.JPG
    BR80 - Geringe Masse - 01.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 246
  • BR80 - Hohe Masse - 02.JPG
    BR80 - Hohe Masse - 02.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben