• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Gewicht für die BR 80 von Roco

grembo

Gesperrt
Reaktionen
2
Der große BR 80 - Umbau!

Hiho,
heute mal was konstruktives von mir:

Warum das ganze?
Die Konstruktion der Stromabnahmefedern ist schlichtweg murks. Es ist nach dem öffnen der Bodenplatte nicht möglich, die Radsätze herauszunehmen. Hier versperren die nichtzulösenden Stromabnehmer die Demontage der Radsätze, zur Reinigung. Versucht man es dennoch, verbiegen sich die dünnen Stromabnahmebleche, sodass der optimale
Urzustand, kaum bis gar nicht wieder erreicht wird. So auch bei mir, schöne Fahreigenschaften ade!
Da die Lok aber vorher super lief, wollte ich bei der nächsten Ausstellung nicht darauf verzichten. Also Umbau der Stromabnahme über die Räder liegend.. Dazu ist ein Hilfsrahmen aus Kunststoff nötig.
Zuerst muss die Lok völlig zerlegt werden. Da alle Teile nur gesteckt sind ist die kein Problem. Gebraucht werden nur der nackte Hauptrahmen und die Achsen.

In der Radebene wurde nun nach einer Möglichkeit gesucht, den Hilfsrahmen zu platzieren. Die schräge Fläche, vom ersten Luftkessel bis zur Verbindungsleitung der beiden Wasserkästen, muss weggefräst werden. Außerdem, ist bis zu der Einkerbung für die 3.Achse ein Kanal zu fräsen. Der 2. Luftkessel wird komplett weggefräst. Siehe Foto bild 1

proxy.php

Nachdem nun genug Baufreiheit geschaffen wurde, sind jetzt die Hilfsrahmen anzufertigen. 2 Evergreenprofile 3,2 x 1,0 mm übereinander geklebt, ergeben jeweils einen Hilfsrahmen. Diese dann einpassen und mit 2Komponentenkleber mit dem Hauptrahmen verkleben.

Die neuen Stromabnehmerbleche entstanden aus denen von der 81/92/V36 von Jallig. Von denen brauchen wir nur den geraden Strang. Rest wegschneiden. Zusätzlich benötigen wir noch ein kürzeres Stück, für die Mittelachse. Jeweils ein Loch in langen Streifen außermittig zw. 2.u.3. Achse bohren, sowie in den Kürzeren am Ende. Stift (alter Kuppelbolzen) durchstecken, und die beiden Streifen verlöten. Den Kürzeren oben. Gleichzeitig auch die Drähte zum Motor mit anlöten. Diese quer auf die Bleche löten, sodass die Drähte direkt in den Rahmen gehen.

Jetzt ist jeweils links und rechts in den alten Kabelschacht von außen ein Loch für die neuen Kabel zu bohren. Möglichst weit oben, sodass die Löcher über dem roten Plasteteil sitzen. Siehe Bild 2.

proxy.php

Als nächstes muss nun für den Stift ein Loch in den Hilfsrahmen gebohrt werden. Dieses muss so liegen das die Stromabnehmer genau unter den Laufflächen der Räder liegen. Längenmäßig zwischen 2. und 3. Achsen, aber vor dem gebohrten Kabelloch.

Nun kann das anpassen, der bisher noch viel zu langen Stromabnehmer beginnen. Wichtig ist hierbei, dass die Stromabnehmer leicht kratzend auf den Laufflächen aufliegen. (Selbstreinigung) Ich habe sie dazu ab Achsmitte fast senkrecht gebogen. (Siehe auch Bild 4+5 weiter unten) Ist dies erledigt, können die Stromabnehmer + Stift auf den Hilfsrahmen geklebt werden. 2Komponetenkleber eignet sich dafür wieder bestens. Klebepunkte sind im Bereich des Stiftes und den vorderen kann man im Bereich, mittlere Achse bis 2.Lufkessel nochmals fixieren. Dann ist der Zustand von Bild 3 erreicht.

proxy.php

Nach dem aushärten des Klebers sind die Drähte and den Motor anzulöten/meinetwegen auch an dieser unsinnigen Platine. Ja und dann, ab zur Probefahrt. Jedes Rad sollte federnd Kontakt zum Stromabnehmer haben. Ansonsten könnte man jetzt eventuell kleinere Nacharbeiten ausführen.

Optische Korrekturen: Wiederherstellung des 2. Luftkessel
Benötigt werden ein Halbrundprofil und eine Plastikplatte. An das Halbrundprofil ein Stück Plastikplatte (hier 0,3 mm ) kleben. Nach den Aushärten, dann rund feilen, entsprechend dem Originaldurchmesser des Luftkessel's. Jetzt die Teile am Rahmen einpassen. Es ist darauf zu achten, dass ein Spalt zwischen Stromabnahmeblech und Luftkesselattrappe bestehen bleibt. Federweg darf nicht behindert werden! Bild 4

proxy.php

Anschließend Neulackieren des Fahrwerksbereiches in rot. Zusammenbauen der Lok. Fertig!
Bild 5

proxy.php

Fazit: Viel Arbeit für nichts? Bei der ersten anstehenden Reinigung zahlt sich dieser Umbau aus! Die Achsen lassen sich jetzt problemlos herausnehmen und eine Reinigung der Stromabnehmer ist bequem möglich. Ein weiterer Vorteil: Durch die neue Lage der Schleifer
werden die Laufflächen der Räder permanent gereinigt. Die Fahreigenschaften sind wieder so gut wie neu!

groetjes
de Grembo

Hallo grembo,

enTTschuldige mal biTTTTe das ich Dein Bild geklauTT habe. Aber ich denke mal in der Größe in der ich es hier neu "einlinke" ist das doch groß genug?? Oder?

proxy.php

Nur mal so als Beispiel, auch für die anderen RiesenposTTer posTTer.
Das isTT nichTT so böse gemeinTT, wie ich mich hier ironisch arTTikuliere.

Wieso was habt ihr denn?

groetjes
de Grembo

Hallo grembo,

bring die doch einfach miTT einem BildbearbeiTTungsprogramm auf ein enTTsprechendes Maß und sTTelle sie hier neu ein.

Naja, Du bisTT vielleichTT unTTerhalb der offiziellen "Grenzmaße", aber üblicherweise enTTsTTehen hier bei Bildern über 550 Pixel BreiTTe diese Scrollbalken. Wenn dann noch jemand miTT so einem breiTTen avaTTar kommTT, wie z.B. dharzer, dann bisTT du immer nur am hin und herschieben.

wenn du sagt, welches programm du zum bearbeiten verwendest könnte man villeicht individuelle Hilfe geben

Schau mal unter "Infos für Mitglieder" ganz oben im Forum. Da ist was zu diesem Problem beschrieben. Auch was zu einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm (IrfanView) das man im Web bekommt.

Frage zum Leipziger Stammtisch - 80er

Diskusch hat ein Bild von einer Roco 80 eingestellt, wo die olle Platine rausgeflogen ist bzw. gekürzt wurde. Von wem ist die Lok gewesen ?
Ist da schon mal jemand an das Problem der Gewichte gegangen ?

Hab im Kopf schon lange einen Marschplan für die 80 fertig, aber man müsste neben den ganzen anderen Baustellen mal dazu kommen ...
- Platine raus, ersetzen. NEM-Schnittstelle und Decoder flach legen
- mehr Gewicht
- mehr Gewicht
- mehr Gewicht

da gibt's schon einige Räume, die es zu nutzen gilt. Aber das wird wohl auf gießen oder fräsen hinauslaufen.

Hallo Steffen E

die BR 80 ist von mir. Ich hatte sie mit beim Herbststammtisch in Markranstädt letztes Wochenende.

Folgende Dinge habe ich an der Lok gemacht :

Die Originalplatine habe ich herausgebaut und den oberen Teil der Platine abgesägt. Eine neue Schnittstelle habe ich mit Klebepats auf die Platine geklebt. Vorher habe ich an der Platine und der neuen Schnittstelle alle nötigen Kabel angelötet. Als Decoder habe ich einen Tran genommen. An diesem kann man die Steckkontakte mit einer Zange soweit herumbiegen, dass dieser in die BR 80 hineinpasst. Ein Kühn eignet sich nicht dafür da sich dessen Steckkontakte nicht biegen lassen. Diese würden abbrechen.

Eine Erhöhung des Gewichts (ca. 12 Gramm) habe ich mit Wickelblei aus einem Anglergeschäft gemacht. Dieses ist recht dünn (ca. 1 mm). Es lässt sich gut schneiden und richten. So habe ich es Stück für Stück geschnitten und teilweise mit speziellen Klebeband so umwickelt dass die angepassten Bleistücken in die möglichen Freiräume passen.
Im Führerstand unter dem Dach und an der Rückwand, vorn in der Rauchkammer, unter dem Motor, über dem Lichtleiter vorn, neben dem Motor und hinter der umgearbeiteten Leiterplatte – hier habe ich das Blei versteckt.
Das Originalgewicht waren wohl 78 Gramm. Eine recht grobe Messung ergaben wohl ein jetziges Gesamtgewicht von 95 Gramm, eine Zunahme von ca. 17 Gramm. Ich denke das ist schon ganz ordentlich.

Anbei ein paar Bilder, wobei man hier die zusätzlichen Bleigewichte unter dem Motor nicht sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT

Anhänge

• BR 80 Bild 01.JPG
    BR 80 Bild 01.JPG
    25 KB · Aufrufe: 560
  • BR 80 Bild 02.JPG
    BR 80 Bild 02.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 596
  • BR 80 Bild 03.JPG
    BR 80 Bild 03.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 482
Und noch 3 Bilder

MfG

Roland TT

Anhänge

• BR 80 Bild 04.JPG
    BR 80 Bild 04.JPG
    52 KB · Aufrufe: 381
  • BR 80 Bild 05.JPG
    BR 80 Bild 05.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 418
  • BR 80 Bild 06.JPG
    BR 80 Bild 06.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 422
@RolandTT - Umbau 80er

Hi Roland,

danke für die schnelle Reaktion und die beschreibung mit den Fotos !!
So ähnlich hatte ich mir das mit den gewichten auch gedacht. V.a. vorne in der Rauchkammer ist ja noch ausreichend Platz, der gut gefüllt werden will - denn nur hinten auflasten würde das Gleichgewicht ungünstig verschieben. Das hast Du gut gelöst.

Ich grüble noch, ob man das Schwungmässchen denn gegen einen erwachsenen Bruder austauschen kann - muss mir das nochmal genau ansehen. In Sachen Platine und Decoder - ja, ich werde vermutlich ebenfalls einen Tran DCX74 verwenden, falls mich nicht der neue Zimo MX620 so überzeugt, dass ich den da einbaue - Tests stehen mangels Lieferung noch aus. Ich wollte den Decoder allerdings flach legen und nicht stellen - aber auch das wird das Umbiegen der Beine bedeuten, wenn eine Steckschnittstelle erhalten bleiben soll (aber das ist mir nicht soooo wichtig - wichtiger ist gute Fahreigenschaften zu erzielen, lieber 'n paar Gramm mehr Gewicht ...). Unter'm Führerhausdach ist ja auch noch Luft ...

Ich will mal sehen, ob man die ganzen komplizierten Freiräume so auslitern kann, dass man die Gewichtseinsätze angepasst fertigen und dann komplett ferdsch einsetzen kann - dann wäre das sogar reproduzierbar ... na, mal sehen, was da noch wird.

@an die Mods - jetzt ist doch schon einiges an 80er Umbauposts zusammengekommen, das eigentlich nichts mehr mit der Messe zu tun hat - könntet Ihr bitte ein neues passendes Thema dazu aufmachen und das dahin verschieben ? Danke !!

fandet ihr die Karsei Kö nicht ein bissel Hoch?
Kam mir zumindest so vor. Hat jemand die Lok und kann sie vielleicht mal m,it einer Arnold Lok vergleichen?

Aber ich behalte meine Arnold und freue mich auf, bald wieder lieferbare Arnold Teile. dann hab ich zwei davon und immer noch billiger als all des neue Zeug. Ätsch!

@ roland oder die Mods, könnt ihr das mit der 80 nicht mal hier raukoppeln und z.B. hier reinfügen???
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1612&highlight=80+Fahrwerksumbau

Oder alles zum 80er Thema mal zusammenfassen...

Hallo noch mal,

die Thematik BR 80 bitte auch ich aus diesem Thema herauszunehmen.

@ Steffen E, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

MfG

Roland TT

So, dank des im Leipziger-Messe-Freds eingefügten Links und der mehrfach geäusserten Wünsche, habe ich dort mal das 80er-Thema ausgeschnitten und hier eingefügt.
Ich hoffe, ich habe nix überlesen und der Sinn bleibt gewahrt.
Bis denne
Stephan

Hallo zusammen,

als ich meine BR80 in er Mangel hatte, zwecksDigitalisierung mit freiem Durchblick und Gewichtserhöhung hatte ich noch keine Digitalknipse - haba auf meiner HP nur etwas über Einsatz von Bleigewichtengeschrieben :es ähnelt aber dem hier gezeigten.
http://www.mhouben.de/bahn/Modellkritik4.php

Meine kommt nunr auf 106 Gramm und zieht gut :)
vor allem ist auch das bei mir vorher in einigen Geschwindigkeitsbereichen unangenehme Surren
des Antriebes deutlich leiser geworden

mfg
Michael

Hallo Alle,

wer kennt das nicht, die BR 80 von Roco ist eigentlich eine sehr schöne Lok, nur die Stromabnahme lässt zu wünschen übrig.Auch ist sie nicht gerade ein Schwergewicht.Ich habe mir mal mit Udo darüber Gedanken gemacht,und habe ein zusatzgewicht aus Blei gegossen.Udo hat ein Messing -Urmodell gefräst, und ich habe es in Blei abgegossen.
Es ist nicht ganz perfekt in sachen oberfläche daran muss ich noch arbeiten.Es verleiht der Lok 16 Gramm mehr gewicht, das bringt erheblich bessere Stromabnahme, sowie demzufolge durch das höhere Gewicht bessere Lauf und Zugeigenschaften.Man sollte das Gewicht noch etwas Schwarz anmalen, damit es nicht sichtbar ist.freier Durchblick durch das Führerhaus bleibt erhalten.

Wer interesse daran haben sollte, kann sich gern bei mir melden.

Anhänge

• Gewicht Br 80_2.JPG
    Gewicht Br 80_2.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 649
  • Gewicht Br 80_2_1.JPG
    Gewicht Br 80_2_1.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 586
  • Gewicht Br 80_3.JPG
    Gewicht Br 80_3.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 617
  • Gewicht Br 80_4.JPG
    Gewicht Br 80_4.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 541
Sauber! Ich hatte meiner BR80 auch schon eine Ladung Blei vom Dachdecker verpaßt, aber Deine Lösung ist deutlich besser. Ich wäre deshalb sehr interessiert. How much?

Wolfgang

Nachdem die 80er nun schon mit Dem Bleigewicht einen Super lauf hatte, habe ich noch einen Draufgesetzt, und einen Maxonmotor verbaut,den fand ich nach einigem suchen in der Bastelkiste, die Laufeigenschaften sind nun "Absolute Spitze", sehr weicher Lauf, und die Höchstgeschwindigkeit,etwa 60 Km/h .
ich habe den alten Motor ausgebaut, eine kleine Halterung für den neuen aus Kunsstoff, und schon war ich fertig, jetzt dreht sie ihre Einfahrrunden.
Endlich nach etwa 4 Jahren macht es Spaß mit der Lok zu fahren.

Anhänge

• Maxon Br 80 (1).JPG
    Maxon Br 80 (1).JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 593
  • Maxon Br 80 (2).JPG
    Maxon Br 80 (2).JPG
    182 KB · Aufrufe: 479
  • Maxon Br 80.JPG
    Maxon Br 80.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 513
Zurück
Oben