• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MB-Feuerwehr-Drehleiter?

ptlbahn

Hersteller
Reaktionen
38 1
Hallo alle

Ich habe in einem Buch "Feuerwehrautos" (ca. 30x30cm) ein Bild einer 3-Achs-Drehleiter gesehen, die man auf Basis des MB-Langhaubenkippers von Gabor nachbauen könnte. Hat davon Irgendjehmand noch weitere Bilder, oder das Buch, oder abmaße?

Nabend zusammen

Hab mal mein "Archiv" durchstöbert und folgendes gefunden. Ist vielleicht was zum nachbauen.
Zum suchen nach Zeichnungen für Modelle kann ich euch die Seite von T. Petermann "www.ho-modelle.de" empfehlen. Dort sind viele Zeichnungen im Maßstab HO zu finden. Diese dann umzurechnen sollte dann wohl eine Kleinigkeit sein.
Das folgende Bild ist von der Seite.
Viel Spaß beim suchen und basteln
Gruß

SteWo

Anhänge

• mbsf01005.jpg
    mbsf01005.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 119
Ja, leider und nun stecke ich in der Klemme! Am liebsten würde ich ja wieder gleich loslegen, aber NEIN, endlich erst die alten Baustellen fertig machen.
(Man(n) ist doch aber sooo schnell wieder auf "Droge", mal sehen, wie lange ich dem Vorsatz treu bleiben kann...)
Vielleicht aber einer derere, die sich ebenfalls geoutet haben und Feuewehr begeistert sind ?

Gell, Sakra... ;)

Was du da bis jetzt gebaut hast lässt ja hoffen, dass da noch was nachkommt. das Potenzial ist ja vorhanden!

Ich hatte ja sogar schon mit unserer Hubrettungsbühne geliebäugelt, hab sogar den Bauplan dazu.

http://www.chemnitz.de/chemnitz/de/...mterservice/feuerwehr/feuerwehr_fahrzeuge.asp

Aber wie bekommt man den teleskopierbaren und knickbaren Ausleger so schön hin?
Nächstes Problem wäre das Econic-Fahrgestell.

Sind zwar nicht alle Fahrzeuge zu sehen, aber der Bronto Skylift HDT42 ist dabei. (etwas nach unten rollern, zu HRB42...)

Nicht wirklich intensiv gesucht :icon_wink
Die MAN-Drehleiter ist mir ja viel zu neu, zu groß usw. Da reicht meine offene Baustelle für die Werksfeuerwehr.
attachment.php

mfg Poldij

Vieleicht nur mal improvisieren. Diese Leiter ist von einem kleinem HO-Fahrzeug. Eine 3-teilige habe ich jetzt drauf von ebay und passt besser, leider noch kein Foto. Nur suchen

Anhänge

• DSC01901.jpg
    DSC01901.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 94
Naja, da hast du ja aus dem alten häßlichen Entlein von DDR Tatra noch was sehr ansehnliches gezaubert.
Die Leiter schaut nach einem alten H0 Fahrzeug von Wiking aus... ?

3 achser Feuerwehr-DL

Hab da auch etwas gefunden! Sogar in meinem Schrank.-Ein russischer ZIL 157 K. (gab es in der DDR nur 2x!). Ob es aber das richtige, wage ich zu bezweifeln! :boeller::boeller:
Ob es mit dem Bild laden klappt? Wenn nicht, unter "www.tt-blaulichtmuseum.de" findet Ihr die Fotos bei der Feuerwehr, Epoche 3 = Also, es klappt nicht! =

Zurück
Oben