• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blocksystem und ABC Bremsen ohne PC?

TT-Adel

Foriker
Beiträge
89
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer Frage die ihr mir bestimmt kurz beantworten könnt.
Ich habe mir einen Zweigleisigen Wendel gebaut und möchte somit einen Schattenbahnhof im Sinne einer Kehrschleife Nachrüsten betreiben. Die Ein und Ausfahrt ist eingleisig. Nun möchte ich mit den Bausteinen von Uhlenbrock 43400 (GBM) die Belegung des Wendel im Auge behalten und eventuell auch die Gleise des Schattenbahnhofes. (Habe 12 Stück von den Bauteilen hier zur Verfügung) Gefahren wird mit der Z21 Start. Der Wendel soll in der Auf und Abfahrt jeweils 3 Blöcke bilden und mit dem Uhlenbrock GBM rückgemeldet ( belegt) werden an ein Pult. (vorab - später eventuell auch über Rückmelder auf die Z21 App) Nun zu meiner Eigentlichen Fragestellung, die mir den Kopf zerbricht: die ABC Diodenbremse soll ja in Fahrtrichtung rechts eingebaut werden, muss ich dann die GBM Bausteine in Fahrtrichtung für einen Block Links einbauen und die Trennstellen herstellen? Zur Ein und Ausfahrt soll vor der Weiche mittels der ABC Bremse am Signal angehalten werden. Wie weit von einander muss man die Trennstellen von der Weiche setzen wenn mein längster Zug mit Beleuchtung in den Wagen ca.1Meter ist. Da ich auch kleinere Stoppstellen zum rangieren ( Werksabstellung von Lok bzw. Wagon) im oberen Bereich bzw. Bahnbetriebswerk haben werde, denke ich über einen konstanten Bremsweg von ca. 20cm für alle Loks nach.
Danke für eure Hilfe
 
Wenn die Länge der ABC Abschnitte mit der der GBM übereinstimmt, kannst du es auf eine Seite machen, sonst auf beide.
Die Abstände hängen von deinen eingestellten Bremsrampen ab. Dazu ein kleiner Sicherheitszuschlag.

Die Idee, U43400 (oder andere GBM + Relais) für ABC Blockstellen zu nehmen, gefällt mir.
Die Belegt LED kann man ja parallel zur roten LED des Signals packen.
 
Hallo.
Eine ABC Bremsstrecke von 20 cm wird nicht funktionieren.
Zumal der Decoder erst das ABC erkennt, wenn alle stromführenden Achsen der Lok über der ABC Baustein die Spannung aufnehmen.
Ich würde unter 60cm nicht anfangen, ideal wären 1 Meter , was aber bei Bahnsteig-Gleisen mit ABC zu Problemen führt, da ja beidseitiger ABC die Haltefunktion aufhebt.
Falls die Decoder noch nicht vorhanden sind, würden sich Zimos anbieten, da eine eigene Beschleunigungskurve für die Ausfahrt aus der ABC Bremsstrecke festgelegt werden kann.

VG Andreas
 
Eine ABC Bremsstrecke von 20 cm wird nicht funktionieren.
Zumal der Decoder erst das ABC erkennt, wenn alle stromführenden Achsen der Lok über der ABC Baustein die Spannung aufnehmen.
Und die Lok wieder anfährt, wenn eine (die vordere) Achse wieder den Bereich verlassen hat. Die Länge der Längsten Lok muss man auch noch dazu rechnen.

kleinere Stoppstellen zum rangieren
Das solltest du mal vorstellen, vielleicht kann man da was ändern?!
 
Mit den kleinen Stoppstellen meine ich Stumpfgleise auf einem Werksgelände im Sichtbaren Bereich. Mir schwebt aber auch z.B. das Anhalten im Lokschuppen mit vor. Wenn die Lok im Rangiergang hinein fährt und nicht versucht noch weiter zu fahren als nötig. Ich möchte auch im Lokschuppen die F Tasten mit nutzen wollen und somit fällt ein Stromloser Abschnitt aus. Digital sollte ja so etwas vermeidbar sein.
 
Mit den kleinen Stoppstellen meine ich Stumpfgleise auf einem Werksgelände im Sichtbaren Bereich. Mir schwebt aber auch z.B. das Anhalten im Lokschuppen mit vor. Wenn die Lok im Rangiergang hinein fährt und nicht versucht noch weiter zu fahren als nötig. Ich möchte auch im Lokschuppen die F Tasten mit nutzen wollen und somit fällt ein Stromloser Abschnitt aus. Digital sollte ja so etwas vermeidbar sein.
ABC Bremsen im Rangiergang ist nicht möglich, glaube ich gelesen zu haben. Mach dich da noch mal schlau bei Lenz und den Decodern.
Bei mir enden die ABC Abschnitte am Signal und die Beschleunigung ist in CV 3 der Decoder eingestellt. ( sind 1m bei mir )
 
Hallo.
Deswegen ist die Wahl des Decoder Herstellers wichtig.
CV 3 ist die " allgemeine " Beschleunigungsverzögerung.
Wenn diese dann schön langsam für das Losfahren am Signal eingestellt wird , wird das Fahren mit Handregler zur Qual, weil die Lok schlecht reagiert.
Zimo macht separate Bremsverzögerungen für Halt mit ABC.
Das sind dort CV 49 und CV 50
 
Aktuell habe ich das Problem das der Zug ohne den GBM 43400 von Uhlenbrock bremst und vor dem Signal zum stehen kommt Einstellungen für konstanter Bremsweg . Als einfache ABC Bremse ohne GBM funktioniert es. Sobald ich aber das Bauteil einbinde ob rechte oder linke Schiene geht kein Anhalten mehr wenn der BM1 verbaut ist. Habe es auch mit einer eigensgebauten Diodenbremse schon versucht. Dioden 1N4004. Wer hat einen weiteren Tipp? Ich möchte doch nur wissen wenn die Lok zur Ausfahrt aus dem Wendel (Schattenbahnhof) vor der Weiche im nicht sichtbaren Bereich angekommen ist.
 
Aber dort fährst du doch eh nicht (halb-)automatisch im BW, oder?

Wer hat einen weiteren Tipp?
Nur zum Versuchen: Anschlüsse vom BM1 tauschen und schauen, ob es in der Gegenrichtung funktioniert. Falls ja, hat der Uhlenbrock GBM die Dioden nicht symmetrisch. Dann müsstest du ihn auf der anderen Gleisseite verbauen. Oder einen "BM1" mit einer größeren Differenz (eine Diode mehr) um- oder selbst- und dann verbauen.
Aber dazu muss es erstmal grundsätzlich funktionieren.
 
Hallo, bin einen Schritt weiter 🥹 habe einfach einen Wiederstand von 1,2 kOhm in die Diodenreihe mit eingelötet und bin mit der Rückmeldung auf die andere Schienenseite gewechselt. Jetzt macht die Lok alles so wie ich es will. Hält vor dem Signal, habe die Meldung das das Gleis im Bereich der GBM angekommen ist. Somit kann es jetzt weiter gehen und der zweite Abschnitt ist jetzt den Wendel so aufzubauen das die 3 GBM Bausteine sich gegenseitig sperren und ich eine Blockstrecke hinbekomme.☹️🤔
 
Hallo, weiteres Problem mit einem Zimo Decoder in der selben Bremsstrecke: meine Piko Loks halten an und bleiben stehen. Die Roco Lok mit Zimo Decoder MX630 (BR110 ohne Sound) hält an und der Motor ist auch hörbar zum Stillstand gekommen. Nun das Problem: Lok fährt eigenständig wieder an nach ca. 1 Sekunde Motor Aus.??? Welche CV Werte habt ihr für eine ABC Steuerung an den Zimo Decodern geändert??
 
Hallo,
Ich hatte anfangs auch sehr viele Probleme beim ABC-Bremsen. Manche verbaute Decoder haben überhaupt nicht angesprochen, obwohl ein handelsüblicher BM1 angeschlossen war. Letztendlich haben sich nur die Decoder von Zimo und Kühn durchgesetzt. Kühn hat ja leider die Produktion eingestellt. Bei Zimo-Decodern ist der Asymmetrie - Erkennungspegel in der CV 134 deklariert. Da musst du probieren, wo die betreffende Lok stehen bleibt. Bei mir war es meistens der Wert 2 oder sogar 1.
Schöne Ostern
 
Zurück
Oben