• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mal wieder Kurzkupplung

MHouben

Foriker
Beiträge
1.372
Reaktionen
1.003 10
Ort
NRW
Hallo Kollegen,

ich hatte mal wieder Kontakt nach Sebnitz - und von dort die Meldung, daß es bis Nürnberg wohl nichts mehr wird mit der Kurzkupplung
Es gibt wohl noch immer Bedenken wegen Umrüstung alter Modelle (Auch Modelle aus heutiger Produktion haben grundlegende konstruktive Probleme mit jeder Art von Kurzkupplungen) Außerdem gäbe es zur Zeit zu viel anderes zu tun - und es wäre hilfreich, wenn nicht immer nur die drei gleichen danach fragen würden. (Na, einer davon bin eindeutig ich)

Angesichts der regen Diskussionen selbst im Tillig-Club-Heft wundert mich aber doch der Verweis auf 'nur drei immer gleiche Nachfrager'

Und die konstruktiven Probleme der Montage halte ich eigentlich auch für gelöst.

Obwohl eine Kurzkupplung sicherlich nicht als 'neuer Standard' eingeführt werden kann - ich finde die Zeit für eine TT-taugliche Kurzkupplung zumindest als Nachrüst-Option doch eindeutig über-reif.

Ich habe also meinen gesamten Kenntnisstand, jede Menge Details, alle Umbauvorschläge etc auf meiner HP neu zusammengestellt.
http://www.mhouben.de/kupplung.htm. Wer nicht alle drei Kapitel lesen will. Aktuell sind vor allem Kapitel 2 und 3
Wenn jemand (so eine) Kurzkupplung haben will: Eine entsprechende mail an Tillig wäre hilfreich.

mfg
Michael
 
Hi Michael, super Artikel, das gefällt mir wirklich prima. Eine kleine Anregung hätte ich event. noch. Auf den Bildern auf deiner Homepage sind die kleinen Details nicht wirklich gut sichtbar, könntest Du die Orginale nicht hinterlegen, so das man die bei Bedarf auch vergrößern kann? Ich weiß, das benötigt einigen Platz, aber wenn es machbar wäre ? Danke + beste Grüße, Ralf
 
Hallo Ralf,


danke für das Lob - und was die Bilder angeht, mein webspace wird langsam eng, die homepage ist (mit all den verschiedenen Abteilungen) inzwischen doch etwas arg umfangreich, ich muß komprimieren. Allerdings wird meine HP im lauf des nächsten Quartals umziehen, danach werde ich auch mehr platz für größere Bilder haben.

mfg
Michael
 
HI Michael, besteht event. die Möglichkeit, mir die Bilder in Orginalgröße zukommen zu lassen? Alternativ kann man sie auch über free Webspaces verlinken, habe ich bei meiner HP auch gemacht, das ich sehr große Teile auf kostenlose Web Server ausgelagert habe. Die Werbung dieser kostenlosen Web Server ist erträglich, teilweise ausgeschaltet durch Browser oder Firewall. Grüße, Ralf
 
Hallo Michael Houben,
das Kupplungsthema ist wirklich hervorragend beschrieben, herzlichen Dank!
Ein sehr guter Artikel; hoffentlich geht die neue Kupplung auch bald in Serie!
Grüße aus dem Jagsttal
 
Hallo - und danke für das Lob,

ob es was hilft ? - und was die Bilder angeht: Auslagerung auf free-Webspace mit Werbung kommt für mich nicht in Frage..... auch ohne
Werbung lagere ich lieber nix aus. Die HP ist zwar umfangreich aber so wie sie ist, schon gut pflegbar.
Und ich werde in mal ein paar andere wirklich zu große Dateien eindampfen und dann die Bilder nochmal etwas größer einstellen -

ich muß halt endlich mal den avisierten Umzug der HP-organisieren,
der bisherige Hoster, strato ist einfach ein saftladen,
aber nach dem Umzug wird der Platz ohnehin wieder belanglos.

mfg
Michael
 
Hi Michael, ich habe mal an Tillig geschrieben und wegen der neuen Kupplungen angefragt. Sinngemäß habe ich denen was von Umbau und der Entscheidung 'neue Kupplung' oder 'alte Bügelkupplung' geschrieben. Antwort war: 'Benutzen Sie die alten Bügelkupplungen', aber keinerlei Hinweis auf das neue Kupplungsystem, Verfügbarkeit oder Pläne. Schade eigendlich.

Grüsse aus Radeberg, Ralf
 
Hallo Michael,

Deine Aufstellung gefällt mir super. Zu der Abhandlung zur Profikupplung möchte ich folgendes hinzufügen, besonders im Hinblick auf diesen Satz:
"Zum einen lässt sie sich schwer einkuppeln, gerade in Bögen gar nicht - zum anderen hat sie selbst auf sauber verlegten Strecken gelegentliche Aushänger. Die Profi-Kupplung funktioniert nur gut, wenn ihre Höhenlage bei allen Waggons präzise identisch ist. Und damit hat TT ein Problem."
Daß man mit Profikupplung ausgerüstete Fahrzeuge nicht im Bogen kuppeln kann, ist kein Einzelphänomen. Es gibt auch Kupplungen in HO, wo das nicht möglich ist. Dies ist für mich aber vertretbar, weil eine Kupplung nur in Verbindung mit der Kinematik zur Kurzkupplung wird. Diese Kinematik bewegt die Kupplung immer in die Mittelstellung.
Richtig hast Du weiter unten geschrieben, daß eine Kurzkupplung eine starre Verbindung darstellen muß, sonst funktionieren die Kinematiken nicht. Das kann man ja super beim Einsatz der Bügelkupplungen an 2 achs. Wagen beobachten. Die Kinematikarme bewegen sich auf gerader Strecke aus der Mittellage. Dies hat allerdings auch einen konstruktiven Hintergrund der Kinematiken der 2 achs. Wagen. Erstens ist der Kinematikarm zu wackelig und zweitens sind die Federn etwas schwach bemessen. Etwas Abhilfe schafft dort generell, die Feder etwas zu strecken.
Trotzdem habe ich mich schnell dafür entschieden, die Profikupplung zu nehmen, auch weil diese ein Vorentkuppeln zulässt. Leider habe ich dafür etliche Umbauten vornehmen müssen, weil die Wagen, die die Fabrik unseres Großserienherstellers verlassen, keine einheitliche Höhe besitzen.
Alle 2 achs. Wagen, die noch ein altes Fahrgestell besitzen, die also quasi mit der Kinematik und den Blechbrücken in den Achslagern nachgerüstet wurden, sitzen zu tief (etwa 2-3mm)! Egal ob Es, Gbs oder der G10.
Da ich diese aber auf die selbe Höhe wie die anderen Wagen und Loks bringen mußte, blieb mir nur das Ausfräsen der Achslager und ein höheres Einkleben der Blechbrücken.
Was ich damit sagen will, ist, dass eine Kurzkupplung nicht die Aufgabe hat, Höhenunterschiede in diesem Maße auszugleichen.
Daraus ergibt sich bei mir die Bitte an Tillig, endlich diese Fahrzeuge produktionsbedingt auf die richtige Höhe zu bringen. Erst wenn das getan ist, ergibt sich ein Sinn, nach einer neuen Kupplung zu fragen.
 
Ich verwende auch die Fleischmann Profi Kupplung. Ich fahre damit eigentlich recht gut. Es gibt zwar Abkuppler - aber deutlich weniger als mit der TT Standardkupplung. Bei beiden muss man viel mit der Hand eim Kuppeln nachhelfen - bei der Fleischmann KKK muss man darauf achten, dass die Haken auf beiden Seiten einrasten. Ansonsten ist in der nächsten Kurve Schluss. Das Kuppeln in der Gerade funktioniert bei der Profiikupplung im Gegensatz zur Bügelkupplung problemlos.

Dann ist die Herausnehmbarkeit eines Wagens ein ungemeiner Vorteil, der auch bei manchen Unfällen schlimmeres verhindert.

Über notwendige Anpassungsarbeiten im Gleisbau und den Fahrzeugen ist auch schon viel gesagt worden (z.B. auch Thread 218 + Peho KKK).

Luchs
 
Hallo alle,


es ist spät, deshalb nur ein paar stichworte.

wenn Tillig auf eine eher allgemeine Anfrage so allgemein reagiert ist das schade aber nicht verwurnderlich. Für Kundenhotline und Vertrieb ist Kurzkupplung wohl ohnehin noch ein Projekt, daß vielleicht irgendwann mal kommt - aber nix genaues weiß nur die Entwicklungsabteilung und der Chef. Kein Wunder daß man dir zur Standardkupplung rät.

Zur Profi-Kupplung.
Das man oft von Hand beim kuppeln oft nachhelfen muß ist eben ein Grund, warum sie für mich auf Dauer nicht in Frage kommt.
Bei mir werden in absehbarer Zeit ganze Bahnhöfe von Hand nur noch mit Mühe erreichbar sein. Gerade da will ich aber auch rangieren.
Was nützt mir eine Vorentkupplung, wenn ich die Waggons am Ende doch oft manuell kuppeln muß? wie oft funktioniert die Vorentkupplung wirklich auf Anhieb wie vorgesehen?
Und was passiert mit starrer profi-kupplung in engerne Kurven bei Dreh-gestell-Maschinen (oder anderen starren NEM-aufnahmen?)
Als Bastel-notlösung mag das ja angehen. Aber bevor ich wirklich viele Züge im Dauerbetrieb habe, will ich doch eine etwas alltagstauglichere Lösung - und wenn die 'immer' ohne Handbetrieb einkuppelt und wirklich nur dann entkuppelt wenn ich es will....
wenn Sie dann aber auf Anhieb aufgeht - und das alles auch noch in mäßigen Kurven...... Wenn Sie trotzdem nach belieben mit Kulisse kurz- oder ohne Kulisse 'etwas länger' kuppelt, dann genieße ich den perfekten Betrieb und pfeif auf Vorentkupplung.

Aber wie schon öfter gesagt
eierlegende Wollmilchsauen gibt's nicht.
und Geschmäcker sind verschieden.

mfg
Michael

ups, war doch wieder mehr
 
Nochmal Tillig

So ich habe nun Tillig auch angeschrieben, mit der Frage ob ich eine weitere Umrüstung mit der Fleischmannkupplung vorantreiben soll oder ob es Sinn macht auf die Neue zu warten. Die Antwort ließ erkennen, das man die Neue zwar weiter plant, aber noch kein Realisierungszeitpunkt genannt werden kann. Eigentlich keine so gute Nachricht, ein eindeutiges ja oder nein wäre hilfreicher gewesen, auch unter dem Aspekt, dass ein anderer möglicher Hersteller einer neuen Kupplung nun blockiert wird.
 
Zurück
Oben