Hallo,
ich möchte euch ein Gemeinschaftsprojekt von @rlnbg und mir vorstellen.
Da der Umgang mit dem 3D Drucker schnelle Fortschritte machte, habe ich mit Ronny irgendwann über realisierbare Schienenfahrzeuge diskutiert. Der VT 135 552 viel mir recht schnell auf, erschien mir aber in der Umsetzung des Antriebes für ein Erstlingswerk zu schwierig. Irgendwie kam ich aber immer wieder auf den "fliegenden Eilslebener" zurück, völlig unsymmetrisch ist er ein faszinierendes Fahrzeug. Nachdem ich dann bei Tillig ein passendes Drehgestell gefunden habe, wußte rlnbg wie man den Antrieb unkompliziert umsetzen kann und hatte auch gleich einen passenden Motor samt Antriebskonzept parat. Also ging es an die Recherche und dann an die Konstruktion. Anfangs kam dann ein weiterer befreundeter Boarder hinzu, der sich nach kurzer Zeit aber wieder aus unserem Projekt verabschiedet hat.
In den angehängten Fotos könnt ihr einen Eindruck von unserem VT gewinnen.
VT 135 552 ist ein Schlepptriebwagen, welcher lediglich über ein Gepäckabteil verfügt. Informationen zum Vorbild findet ihr unter anderem hier, wenn man google bemüht, findet man noch einige weitere Informationen zu dem Fahrzeug.
Sämtliche nicht zugekaufte Teile entstanden am Rechner und wurden gedruckt.
Der Triebwagen war in seinem Arbeitsleben mit insgesamt drei Steuerwagen gekuppelt. Den letzten VS 144 502 möchten wir auch noch umsetzen.
Das Modell ist schon für den Einbau eines 15x11 Lautsprechers vorgesehen, die Schallkapsel ist integriert. Ronny arbeitet aktuell an einem passenden Soundprojekt, da bin ich selber gespannt darauf.
Eine Fischer Ladeschaltung in Kombination mit reichlich Blei sorgt für eine sichere Stromabnahme, Entgleisung hatte ich bisher noch keine, was wohl auch an dem recht hohen Gewicht liegt.
Falls Interesse besteht, werde ich hier in loser Reihenfolge über die Entwicklung, die Fehlschläge und den vielen Ausschuss aus dem Drucker berichten. Natürlich gibt es dann auch die Soundprobefahrt als Video. Der ein oder andere kann sicher einen Nutzen daraus ziehen, bzw. uns mit Tipps und Hinweisen zu künftigen Projekten nützliche Ratschläge geben.
Ein spezieller Dank geht an @Christoph MT, der uns mehr als einmal mit hilfreichen Hinweisen und Fotos weitergeholfen hat.
ich möchte euch ein Gemeinschaftsprojekt von @rlnbg und mir vorstellen.
Da der Umgang mit dem 3D Drucker schnelle Fortschritte machte, habe ich mit Ronny irgendwann über realisierbare Schienenfahrzeuge diskutiert. Der VT 135 552 viel mir recht schnell auf, erschien mir aber in der Umsetzung des Antriebes für ein Erstlingswerk zu schwierig. Irgendwie kam ich aber immer wieder auf den "fliegenden Eilslebener" zurück, völlig unsymmetrisch ist er ein faszinierendes Fahrzeug. Nachdem ich dann bei Tillig ein passendes Drehgestell gefunden habe, wußte rlnbg wie man den Antrieb unkompliziert umsetzen kann und hatte auch gleich einen passenden Motor samt Antriebskonzept parat. Also ging es an die Recherche und dann an die Konstruktion. Anfangs kam dann ein weiterer befreundeter Boarder hinzu, der sich nach kurzer Zeit aber wieder aus unserem Projekt verabschiedet hat.
In den angehängten Fotos könnt ihr einen Eindruck von unserem VT gewinnen.
VT 135 552 ist ein Schlepptriebwagen, welcher lediglich über ein Gepäckabteil verfügt. Informationen zum Vorbild findet ihr unter anderem hier, wenn man google bemüht, findet man noch einige weitere Informationen zu dem Fahrzeug.
Sämtliche nicht zugekaufte Teile entstanden am Rechner und wurden gedruckt.
Der Triebwagen war in seinem Arbeitsleben mit insgesamt drei Steuerwagen gekuppelt. Den letzten VS 144 502 möchten wir auch noch umsetzen.
Das Modell ist schon für den Einbau eines 15x11 Lautsprechers vorgesehen, die Schallkapsel ist integriert. Ronny arbeitet aktuell an einem passenden Soundprojekt, da bin ich selber gespannt darauf.
Eine Fischer Ladeschaltung in Kombination mit reichlich Blei sorgt für eine sichere Stromabnahme, Entgleisung hatte ich bisher noch keine, was wohl auch an dem recht hohen Gewicht liegt.
Falls Interesse besteht, werde ich hier in loser Reihenfolge über die Entwicklung, die Fehlschläge und den vielen Ausschuss aus dem Drucker berichten. Natürlich gibt es dann auch die Soundprobefahrt als Video. Der ein oder andere kann sicher einen Nutzen daraus ziehen, bzw. uns mit Tipps und Hinweisen zu künftigen Projekten nützliche Ratschläge geben.
Ein spezieller Dank geht an @Christoph MT, der uns mehr als einmal mit hilfreichen Hinweisen und Fotos weitergeholfen hat.
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