• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FAQ - Tilligs neue Kupplung. ERST LESEN, DANN FRAGEN!!!

Als Krücke kannst Du die ggü. Tillig etwas längere starre Deichsel der Jatt-/ Heris-Zweiachser probieren.

Zumindest bei den Roco-Schiebewandwagen (Nordwaggon-Päärchen) funktioniert es damit im 286er Radius.

Ansonsten unterstützt Tillig nicht die Unzulänglichkeiten von Fremdprodukten mit einer längeren Normschachtkupplung...

MfG
 
Back to the Roots! Nee, dann doch lieber nur den großen Radius fahren. Gegen die Heriswagen hab ich mich bisher verweigert...
Mal sehen ob die Normschächte abzuklipsen gehen. Dann würde ja wieder der von der 01.5 gute Dienste leisten.
 
...Problem sind die neuen Rocokesselwagen. Diese überpuffern im 310er Radius und entgleisen, egal ob mit Roco- oder Tilligkupplung...

Habe das gleiche Problem. Ich habe bei meinen Roco- Knickkesseln die Puffer um jeweils knapp 1 mm gekürzt und angeklebt. Damit ist natürlich die tolle Steckverbindung hinfällig. Nun klappt es sogar mit der mitgelieferten Roco- Kupplung, die wohl noch einen Tick kürzer ist, als die Tillig- Kupplung.

Roco habe ich übrigens zu diesem Thema kontaktiert; Dort kann die geschilderte Problematik "überhaupt nicht nachvollzogen werden, es wurden bislang keine Reklamationen herangetragen". Sie wünschen mir aber weiterhin viel Spaß mit dem Hobby…

Vielleicht wäre es demnach nicht verkehrt, Roco per Mail auf diese Problematik hinzuweisen, um evtl. dort für die Zukunft an einer Lösung zu arbeiten.
 
Roco habe ich übrigens zu diesem Thema kontaktiert; Dort kann die geschilderte Problematik "überhaupt nicht nachvollzogen werden, es wurden bislang keine Reklamationen herangetragen". Sie wünschen mir aber weiterhin viel Spaß mit dem Hobby…

tja da heißt es für jeden der Probleme damit feststellt reklamieren.
Da das Set erst neu auf n Markt ist können ja auch noch keine Erfahrungen vorliegen.Hinzu kommt viele kaufen,stellen erstmal ins Regal um sie dann irgendwann einzusetzen.Und wie bei mir ist bei einigen dann sogar gar kein 310 Radius vorhanden.
Wie sind den da die Erfahrungen >310?

MFG Jean
 
Roco-Kesselwagen

also sind se auch bloß Murks, nicht Kurventauglich.
Aber 192 Boarder wollen die Wagen als Modell des Jahres.:abgelehnt
 
Dito, wir hatten bei unserem letzten Stammtisch drei Waggons im Einsatz auf einem Oval mit 310er Radius. Die Kesselwagen fuhren schön Puffer an Pfuffer. Und das, obwohl die Gleislage kneipentypisch sehr gewöhnungsbedürftig war. Also keine Panik.

Wolfgang
 
Es betrifft von 6 Wagen 4 Stück. Also nicht alle, aber doch einige. Die Gleislage ist sehr gut, Tillig Schwellenroste in Styrostonebettung mit eingezogenem langen Schienenprofil. Also keine Knicke oder gar zu engem Radius.
Mal sehen, wenn nichts hilft werden die Puffer gekürtzt.
Heris-Jatt Villach habe ich keine.
 
Bei mir funktioniert alles bestens im 310er-Radius, geschoben wie gezogen, schön Puffer an Puffer.

Kleiner Tipp am Rande: Die Puffer meiner Wagen waren nicht 100prozentig eingesteckt. Überalle fehlten ein oder zwei Zehntel Millimeter. Vor dem erstmaligen Anlageneinsatz habe ich sie vorsichtig bis zum Anschlag reingedrückt.
Vielleicht bringt das schon den gewünschten Erfolg.
 
Ich habe die alten Bürgelkupplungen gelassen, weil das ständige entkoppeln der Wagen, die Sache einfach nervig macht. Vielleicht funktioniert es mir ganz glatt verlegten Gleisen besser. Außerdem fahre ich auch gerne mal schnell. Da ist der Schaden gleich groß, wenn man abgängige Wagen nicht gleich sieht. Ich habe es erst kürzlich wieder probiert mit neuen Kühlwagen zu fahren (neue Kupplungen). Jede Runde konnte ich Sie wieder einsammeln, die Hälfte.
 
Gegen das Entkuppeln kannst Du was tun, in dem Du Kühn-Kupplungen verwendest oder diese Stützbleche von Digital-Zentrale drunterklebst.
Funktioniert sehr gut!

Lüdi
 
@tom1615: Mittels eines kleinen Hämmerchens habe ich die Puffer richtig "eingeschlagen", jetzt funktioniert es wunderbar. Probelauf wurde auch im Werksanschluss mit 268(nicht 286!)mm gemacht. Alles läuft einwandfrei!
Hätte ich geahnt das die nicht korrekt sitzenden Puffer das Übel sind, glaubt mir, ich hätte euch in Ruhe gelassen!
Das Roco aber hier ein klein wenig nachlässig war muss aber angemerkt werden.
Wie viele Modellbahner kommen gar nicht erst auf die Idde, das die Puffer nicht korrekt in ihren Aufnahmen sitzen? Bei der gebotenen Detailierung und Bedruckung erwartet man das der Wagen läuft.
Das hat aber alles nichts mehr mit der neuen Tilligkupplung um welche es hier im Fred eigentlich geht zu tun.
 
Möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Habe am Wochenende folgenden Kesselwagenzug getestet: 1x Tillig BUNA, 3x Heris und 3x Roco-Knickkesselw. 2-teilige Steifkupplung zwischen Tillig und Heris, den Heriswagen und zum 1.Roco, Roco-Kuppl. an den anderen Roco-Wagen. 310er Bettungsgleis lose auf dem Teppich. Es gab weder gezogen noch geschoben Probleme! Die Roco-Wagen dabei immer schön Puffer an Puffer.
 
Die Puffer richtig reindrücken wollte ich auch noch vorschlagen. Bei mir fahren die Roco-Kesselwagen mit Tillig-Kupplung sogar im 286er Radius ohne Probleme gezogen und geschoben.

Lüdi
 
Gegen das Entkuppeln kannst Du was tun, in dem Du Kühn-Kupplungen verwendest oder diese Stützbleche von Digital -Zentrale drunterklebst.
Funktioniert sehr gut!

Ich hatte immer Tillig-Kupplungen zumeist. Ich habe auch noch etliches aus Wendezeiten an neuen Wagen eingelagert gehabt. Kühn habe ich nicht ausprobiert. Aber nachdem ich auch die neuen Wagen in Bügelkupplungen getauscht habe, würde ein Wechseln aller Wagen und Loks extrem teuer. Mich haben die neuen Tilligkupplungen nur genervt, auch wenn es gut aussieht. Mitunter muß man auch bei den Bügelkupplungen ein wenig die Wagen tauschen oder drehen, damit die Bagage zusammenbleibt. Bei den neuen ist das aber viel schlimmer.
 
Welches Gleismaterial verwendest Du? Bei Standart-Gleis (Hohlprofil) besteht eher die Gefahr des Entkuppelns der Tillig-Kupplungen, als bei den Bugelkupplungen. Bei den Bügelkupplungen werden Höhen-Unterschiede ein wenig besser ausgeglichen.

Lüdi
 
Gegen das Entkuppeln kannst Du was tun, in dem Du Kühn-Kupplungen verwendest oder diese Stützbleche von Digital-Zentrale drunterklebst.
Oder die Gleislage überarbeiten. Auf meinem fliegend aufgebauten Bettungsgleis kommt es nicht bei jeder Runde zu Zugtrennungen. Da muss chachaturians Gleislage schon sehr an ostindische erinnern, wenn in jeder Runde Trennungen vorkommen.
Bei der kühnen Version ist der kleine Nachteil, dass sich Kupplungen nicht selbst ausrichten, wenn der Höhenunterschied zu groß ist.

Originale BTTB-Kupplungen mit dem weiten Bügel sind ähnlich anfällig fürs Entkuppeln wie TILLIGs Kurzkupplungskopf. Besser ist TILLIGs-Hakenkupplung mit dem engeren Bügel. Nur entkupplen die auch nicht, wenn sie sollen.
 
Ich fahre mit der "alten" Kupplung, Wagenzüge, die immer zusammenbleiben sind mit der Kühn-Kupplung gekuppelt (meiner Meinung die beste Kupplung, die es je gab, leider schwer zu bekommen und paßt nicht überall rein). Jetzt habe ich mal die 4-achser Kesselwagen von Hädl und das Schirmer-Kohlewagenset untereinander mit der "neuen" Tillig-Kupplung getestet (die war schon dran). Zu meinem Erstaunen gab es keinerlei Trennungen, wahrscheinlich liegt das an den Kulissen, die sind nämlich viel stabiler als bei Tillig. Komisch, oder?
 
Zurück
Oben