• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leitern für Feuerwehrfahrzeuge usw.

Toni

Foriker
Reaktionen
29 1
Die einzige und auch richtig gute Leiter, die ich bis jetzt gesehen habe war die von Kehi, dort aber eben leider nur der Aufbau.
Dieser ging sogar mit allen Teilen auszufahren und war auch sonst erste Sahne.
Kein Wunder, der war ja auch von Bernd Schlosser ;)
Das Fahrgestell des Kehi-Fahrzeuges lasse ich mal lieber unkommentiert so stehen....

Gleich nach dem Leiterteil von Schlosser kommt die alte Leiter von V&V, die ist zumindest optisch auch sehr gut gelungen.

Nee, davon habe ich keine (also vom Schlosser) und die Leiter von V&V kann man sich ja auf deren HP anschauen.

Naja, ich würde jetzt mal sagen Jjjein ;)

Welche Bilder, die von V&V, die brauchste nur dort ankucken.
(z.B. das hier oder die da)
Von der Kehi-S4000 DL mit Schlosser Ätzteil als Leiterpark wird man nur noch schwerlich welche finden....

Die einzige und auch richtig gute Leiter, die ich bis jetzt gesehen habe war die von Kehi, ...

Auch wenn ich das genannte Modell nicht kenne möchte ich anmerken, dass der Leiterpark der DL 30 von Gabor auch ganz gut ist. Das obere Teil ist zwar nicht vorbildgerecht und der Leiterpark hat ein Leiterteil zu wenig aber sonst macht er einen vernünftigen Eindruck.

Hi!

Hier mal ein Bild der Leiter von KEHI.

MfG JPP

Wer, wenn nicht Du, hat so ein Bild gleich auf Lager ? ;)

Leider kommt die optische Qualität des Ätzteiles für den Leiteraufbau auch nicht so recht zur Geltung.
Das kann man eigentlich nur so richtig bestaunen, wenn man das Teil in den Händen hält und vielleicht mal versucht die Leiterteile auseinander zu ziehen.

Trotzdem danke dafür :allesgut:

Hi!

Vielleicht kriege ich die Tage mal ´n paar neue Bilder hin ...
Kann man denn den Schlosser nicht überzeugen, solche Leitern mal separat zu ätzen? Auch für den W50 (die ist ja etwas anders)? Oder PTL? Da würde ich schon ´n paar nehmen und etliche Plastik-Monstren tauschen ...

MfG JPP

Ralf, ich nehm jetzt mal an, das bezieht sich auf Kehi ???
Da bedarf es ja keines Wortes mehr bezüglich der optischen Belange der Fahrzeuge.
Die waren damals schon außer Konkurenz... aber eben nicht unbedingt die bessere Richtung von außerhalb ;)

Aha, eine MAGIRUS-DL 23/12 Leiter aus den 80er Jahren, wo haste denn die "ausgegraben"?

Es würden, um alle Leiterhersteller einigermaßen abdecken zu können, eventuell 3 solcher Leitersätze benötigt werden, da diese dann in Einzelheiten auch für den Laien erkennbare, technisch wichtige und bauliche Unterschiede aufweisen müssten.
Das sind nur einige wenige Details, welche aber trotzallem wichtig sind für eine ausgewogene, stimmige Optik.

Wenn man dann noch die älteren Generationen von Drehleitern dazu nehmen würde, dann wären es zusammen 5-6 solcher Leitersätze, weil die alten sich in optischen Belangen ja noch sehr ähnlich waren und das dort nicht so ins Gewicht fallen würde...

Also, so einfach ist es dann doch nicht ;)

Wegen den Datendingens wollt es erstmal nich reinsetzen, weis auch nich woher ich es habe ? Eventuell von dir ?
Woran hast du den Leiterhersteller erkannt ? An den Streben ? Ist trotzdem Aufbau von nem MB Lkw ?

Anhänge

• f01022.jpg
    f01022.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 94
Wegen den Datendingens wollt es erstmal nich reinsetzen, weis auch nich woher ich es habe ?
Ich weiß schon, wo Du es her hast ;)... zunächst erst mal von mir...das stimmt.
Nehme aber die komplette Zeichnung wegen der Rechte daran mal lieber wieder raus, die stammt nämlich nicht von mir, sondern aus einem Sammelwerk an Zeichnungen von....??? (stewo...helf mal aus, ich komm gerade nicht drauf)

Ja, den Leiteraufbau kann man auf alle gängigen LKW-Fahrgestelle der Gewichtsklasse ab 10 Tonnen aufbauen.
Erkennen kann man die Fabrikation/Marke der Leiteraufbauten an signifikanten Details bzw. Merkmalen.
Bei der Leiter hier speziell an der Form der Leiterverstebungen und... nur bei Magierus verbaut, die Vario-Abstützung mit der sich kreuzenden Form der Abstützungen.
So ganz speziell werden sich allerdings nur die wirklichen Technikfreaks auskennen (gibt noch einige Merkmale mehr), aber stellt man die verschiedenen Leitertypen mal mit gleichem Fahrgestell nebeneinander, dann kann auch der Laie beim richtigen hinschauen die Unterschiede recht schnell feststellen.

Nabend zusammen

Na dann will ich mal aushelfen. Diese Zeichnung stammt aus dem Archiv von Godwin T. Petermann. Nur leider funktionieren die Zeichnungen im Moment nicht mehr. Sehr schade. Ich habe da auch die ein oder andere bei mir "als Sicherungskopie" abgelegt.

Gruß SteWo

PS: Schöne Abhandlung über Drehleitern von dir, Toni. Gebe dir aber Recht: Schade, dass es mit ner vorbildgerechten Unsetzung nicht ganz geklappt hat.

Ja, genau das "Petermännchen" war es, ich kam nur gerade nicht auf den Namen. (wobei der ja auch immer unten links auf den Zeichnungen zu lesen gewesen wäre... ich Trottel ;))

Naja, Abhandlung... som viel war es ja nun auch wieder nicht.

Aber ich sag mal so, für Laien auf dem Gebiet kann man die neuerliche Leiter von TAM schon durchgehen lassen, zumal es ja erst mal die einzige ihrer Art ist. (aber hoffentlich nicht bleiben wird und auch etwas "erwachsener" daher kommt ;))

.... wobei man ja dann den Aufbau an dem die Leiter hängt gleich mit ätzen lassen sollte.

Ja, das wäre auch gut, aber nicht zwingend notwendig.
Den Unterbau und den Aufrichtrahmen für die Leiter bekäme man auch als Spritzguss-oder Gießharzteil in entsprechender und filigraner Qualität hin. Selbst gelaserter Karton wäre dafür denkbar...

Hi!

So, mal die versprochenen Bilder zur KEHI-Leiter: Bilder 1,2 und 3

MfG JPP

Anhänge

• P1010107.jpg
    P1010107.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 104
  • P1010111.jpg
    P1010111.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 106
  • P1010115.jpg
    P1010115.jpg
    72 KB · Aufrufe: 101
Der war gut, Berthie :allesgut:

Ja, der Leitersatz ist schon g..l. Davon knnte ich jauch en ein oder anderen gebrauchen. Dann könnte ich auf meinen Drehleitern die umfunktionierten Ü-Ei-Leitern tauschen (siehe HIER , HIER und HIER). Haben wir hier im Board nicht genügend Ätzer, die sich der Sachen mal annehmen könnten? Das hätte was.

Gruß SteWo

Jawoll, so muss ne schöne leiter ausschauen!:fasziniert:
(Also der Leiterpark, das Auto...naja... no Komment;))

Drehleiter

Nur mal so ne Anmerkung:
Aus Perleberg gibt es da so ein gutes Stück! Sollte man sich eventuell genauer ansehen. Und ich kann dieses Foto mal ins Rennen schicken, da es von mir ist! Ich suche es mal raus. Hab es schon gefunden, und zwar im www.tt-blaulichtmuseum.de unter der laufenden Nr. 57
Gruß Lothar

Zurück
Oben