• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen und BW-Ausgestaltung: Alternativen zu Auhagen

Schraube

Hersteller
Beiträge
1.069
Reaktionen
3.845 6
Ort
Leipzig
Hallo liebe TT-Freunde,

ich bin in der Ideen-Sammelphase für eine neue (Segment-)Anlage. Das erste Segment - das BW - soll (natürlich) mittels Drehscheibe und Ringlokschuppen den Spieltrieb befriedigen helfen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass Platz und Geld keine Rolle spielen (tun sie natürlich, aber das soll den Ideen erst einmal nicht im Weg stehen).

Mein Gedanke ist eine 26m-Drehscheibe, damit wirklich alles draufpasst, was mir jemals auf die Anlage geraten könnte. Unter anderem Hapo hat da was Schönes im Angebot.

Nun braucht es dafür einen anständigen Ringlokschuppen. Das Auhagen-Teil ist völlig okay, macht jetzt optisch aber nicht viel her und vor allem hat es fast jeder auf der Anlage. Gibt es dazu irgendwelche Alternativen?

Ich habe alle Hersteller, die mir noch eingefallen sind, abgesucht. Nix. Selbstbau wäre natürlich eine Alternative, aber eigentlich wünsche ich mir einen Bausatz (zumindest als Grundlage zum Verschlimmbessern). Ich denke an ca. 6 bis 8 Lokstände, gerne ein paar davon auch mittels "nachträglichem" Anbau verlängert zwecks Unterbringung größerer Lokomotiven. Eine zentrale Entrauchung fände ich großartig, ist aber eher ein Randdetail. Schöne Oberlichter etc. täten auch gut. Ebenfalls ein recht spezieller Wunsch von mir wären zweigleisige Tore - je zwei Loks nebeneinander durch einen Mauerdurchbruch (bei 7.5° oder beliebiger ähnlicher Anordnung; alles optional). Kennt da irgendjemand was, worauf man aufbauen kann?

Wenn wir schon dabei sind: Auch das ganze restliche BW gibt es natürlich bei den Sachsen, aber reizvolle Alternativen (späte Epoche III oder beliebig zuvor) wären mir mehr als recht.
  • Besandung
  • Kohlebansen (keine Großbekohlung)
  • Rohrblasgerüst
  • Untersuchungsgruben
  • Wasserkräne
  • Wassertürme
  • Heizlokstand
  • usw.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Schraube
 
Moin,
Mein "Großrechner" ist grad zur Überholung und mit dem Telefon ist mir das Verlinken zu schwierig - oder ich bin zu blöd.

Evtl. gibt's die Besandung bei der Digitalzentrale nicht mehr - die Entwicklung wurde vor Jahren hier in einem Bastelthema von 18 314 (?) ausführlich beschrieben. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Ich wollte so'n Teil mal als Ladegut "missbrauchen"…

Ich hab gerade nachgesehen: Ich hab das mit dem Schlackeaufzug verwechselt. Eine Bühne mit Vorrichtung zum Kohlenstaubbunkern habe ich dabei auch wiedergefunden. Alles unter Zubehör bei der Digitalzentrale.

Die Entstehung der Drehscheibe wurde in Grischans Bastelthread ausführlich beschrieben und mit Bilder illustriert. Immer wieder schön, wenn man beim Modultreffen nach Kleinzschattwitz kommt, und dort selbst auf der Scheibe wenden darf…

Grüße ralf_2
 
Drehscheibe und umgebaute Ringlokschuppe

TT-Däne verwentet Grishans Drehscheibe und hat Auhagens Ringlokshuppe stark umgebaut.
Sehe bitte den Thred "TT-Däne baut DR" ab Post 599....da siehst man was man damit anfanngen kanst!
Der ganze Gross-BW ist ein Teil von das grosse Modulanlage der dänische TT-Culb.
 
Also, so wie ich daß sehe, ist der Auhagen Schuppen unverändert aufgebaut worden.
Hinzugekommen ist lediglich der Schlot für die zentrale Rauchabführung und das angesetzte Gebäude, wahrscheinlich als Lokleitung !?

Allerdings finde ich den Auhagen Schuppen für eine zentrale Rauchabführung eher ungeeignet, ist er doch recht niedrig.
Der größte Teil der Schuppen mit solch einer Einrichtung ist von deutlich höherer Bauart und als Pultdach ausgeführt sowie mit Oberlichtern versehen.

Man könnte jedoch auch die Teile der Bausatzserie in H0 nehmen und daraus, gemeinsam mit den TT Teilen, wie bei mir, einen Schuppen der Bauart Potsdam daraus machen.

Etwa so wie hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=898882&postcount=2177
 
Der Auhagen-Schuppen eignet sich ganz gut auch für nen Umbau mit zentraler Rauchabführung.
Der Schuppen des ehemaligen Bw Eilsleben hatte auch eine solche und ähnelt in der Bauart, auch von der Höhe her, dem Auhagen - Modell.
Zum anderen hat TT-Däne den Schuppen noch aufgestockt, denn der Orginalbausatz hat nicht diese schicken Oberlichter über den Schuppentoren.
@TT-Däne - schaut genial aus der Schuppen.
 
Ich werd mal Bilder von den Resten des Bw Eilsleben einstellen. Werde mich Montag mal mit der Kamera bewaffnen.
Ansonsten finden sich da schöne Bilder unter Bw Eilsleben -
Der 16-ständige Ringlokschuppen besaß bis Anfang der 60-er Jahre eine zentrale Rauchabführung.
Des weiteren war der Wasserbehälter ähnlich wie beim Bw Güsten als sogenannte "Halskrause" an der Esse verbaut.
 
Ringlokschuppen

Hallo Schraube !

Habe mich heute mal mit Stativ und Kamera ins MoBa - Zimmer begeben.

Ich habe nur 5 Stände von Auhagen alles etwas gealtert, aber ohne zentralen Rauchabzug.
:wiejetzt:


Vielleicht gefällt es ja, kommt immer darauf an was man möchte !
Bin für Fragen immer offen. :traudich:

Gruß Bandi 60 !



:kaffee:
 

Anhänge

  • P1010461.jpg
    P1010461.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 678
  • P1010473.jpg
    P1010473.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 680
Man könnte jedoch auch die Teile der Bausatzserie in H0 nehmen und daraus, gemeinsam mit den TT Teilen, wie bei mir, einen Schuppen der Bauart Potsdam daraus machen.
Etwa so wie hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=898882&postcount=2177

Sieht spitze aus und käme auch Schraubes Wunsch nach:
Ebenfalls ein recht spezieller Wunsch von mir wären zweigleisige Tore - je zwei Loks nebeneinander durch einen Mauerdurchbruch (bei 7.5° oder beliebiger ähnlicher Anordnung; alles optional). Kennt da irgendjemand was, worauf man aufbauen kann?

Schraube, zu einer 26m-Scheibe würde ich dir übrigens nicht raten. Ist in Germanien recht ungewöhnlich. Standard in größeren deutschen Bw ist eine 23m-Scheibe. Auf die passt eigentlich alles rauf, auch heute noch werden sogar Reisezugwagen darauf gedreht. Entscheidend dafür ist ja nicht die LüP, sondern die äußeren Radsätze.
Die Scheibe von ttfiligran ist natürlich der Knaller (habe hier auch noch eine rumliegen). Wäre natürlich die Frage, welches Gleissystem dir vorschwebt.
 
@ Bandi 60:
ich denke das ist genau das was Schraube vermeiden wollte,
man sieht nur bekannte Gebäude.
Das soll jetzt nichts gegen dich sein. Jeder baut wie er mag.
Mathias
 
ist es eigentlich möglich
bzw. gibt es jemanden, der von vorhandenen Gebäuden/Gebäudeteilen/Einzelteilen Abgüsse/Abdrücke o.ä. macht/machen kann, um so Duplikate herzustellen....???
 
Beides mit Sicherheit.
Die Frage ist nur was ist rechtlich oder moralisch zu vertreten?
Mathias
 
Hochbunkerbekohlung und Dieseltanke als Eigenbaumodelle im bekannten Auhagenumfeld
>1<
>2<

p.s. ach ja, die Drehscheibe stammt noch aus einer Zeit, da wurde noch (fast) alles selbst gebastelt :fasziniert:
 
Hallo Forum,

wow, was für eine Bewegung! Dankeschön für all eure Antworten. Mit derartig viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Ich reise derzeit in fernen Zeitzonen herum, wo ich nicht unbedingt täglich Internetzugang habe (daher auch der geplante Baubeginn im Herbst 2016).

Die Scheibe von TT-Filigran sieht in der Tat sehr schön aus. Der Hinweis mit den 23m Bühnenlänge ist auch richtig. Gibt es eigentlich irgend eine reguläre Baureihe, die da nicht draufpasst? (Also ohne Exoten mit Kondenstendern, Doppeltendern usw.)
Ich denke, ich werde mir diese und die Hapo-Varianten mal in Echt ansehen müssen, sobald ich wieder in Deutschland bin.

Ihr erwähnt im Board immer mal wieder Grischan im Zusammenhang mit feinen Modellen -> hat dieser eine personelle Verbdingung zur Digitalzentrale? (Von wegen "Drehscheibe von Grischan")

Auf BR 53 0001 bin ich ebenfalls schon gestoßen, als ich auf Schuppensuche war. Diese Leistung ist natürlich nicht in Worte zu fassen und reizt sehr zur Nachahmung. Obwohl mich da ein Gefühl beschleicht, dass solch ein Projekt eine Nummer zu groß für mich wäre. Bezüglich der kleineren Bausätze (Rohrblasgerüst etc.) melde ich mich noch mal direkt per PN! Die gefallen mir sehr.

Der Lokschuppen "Bauart Potsdam" ist einfach ein Traum. Neben den doppelgleisigen Einfahrten gefällt mir auch die hohe Einsehbarkeit des Modells und der zentrale Rauchabzug sehr gut. Da lohnt sich ein anständiger "Innenausbau".
Ich habe gesehen, dass TT-Filigran sich überkreuzende Gleise anbietet, um in sehr engem Winkel von der Scheibe abgehen zu können. Eigentlich wollte ich aufgrund Preis und Grobmotoriker-Sicherheit auf das Tillig Modellgleis setzen (habe da auch noch einen ansehnlichen Restbestand), aber zumindest für den Schuppen könnte man ja... *träum*

Randnotiz: Ich habe als Jugendlicher nur Fertigbausätze zusammengeklebt und hatte allenfalls mal Pappgardinen hinter meinen Vero-Modellen hängen. Weder mit Messing- noch Kartonmodellen irgendwelche Erfahrung - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Mit einigem Nachdenken wird wohl klar, dass es flächen- und modellmäßig auf ein eher kleines bis mittelgroßes (aber vollständiges) BW hinausläuft. Keine Großbekohlung oder 20-ständige Lokschuppen mit Doppeldrehscheibe.
Ich danke euch allen für die reichhaltigen Hinweise! Sobald meine Zeit es zulässt und ich einen Internetzugang finde, stelle ich mal einen ersten Gleisplan-Entwurf ins Forum.

Habt Dank!

Der Schraube
 
Sollte es in TT jemals Modelle der Baureihe 06 oder 45 geben, dann müßtest du eine 26m-Scheibe haben.
Ansonsten war die 18 201 schon eine Herausforderung an die Scheiben im jeweiligen Wende-Bw.
Und diese läßt sich auf der 23m-Scheibe drehen.
Du wärst also mit der Drehscheibe von Grischan, welche bei der Digitalzentrale oder bei tt-filigran angeboten wird, sehr gut aufgestellt.

Ansonsten -was das Basteln angeht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht bekanntlich den selbigen.
Ein Lokmodell selbst bauen oder aus nem Basismodell umbauen - hab ich mich auch behutsam rangetastet. Und mit dem richtigen Werkzeug und Ruhe gelingt das besser, als du glaubst.
Also - Versuch macht Klug. Den passenden Boardnamen hast'e ja schon. Erfüll ihn mit Leben.
 
Wie in einem anderen Thread vor kurzem schonmal thematisiert, habe unsere tschechischen Modellbahnfreunde eine durchaus sehenswerte (auch preisliche) Alternative zu den bisher erhältlichen Drehscheiben am Markt, die Bilder zeigen gut, dass die 18 201 bequem draufpasst....
Vielleicht auch eine Alternative für Dich?
 
Okay, falls es jemals diese Riesenmodelle gibt und sie es auf meine Anlage schaffen, wird sich auch noch eine andere Möglichkeit finden lassen. Zur Not eben ab durch die Kehrschleife oder irgendwo ein Gleisdreieck aufbauen. Vielleicht kann ich die Lokbehandlungsanlagen ja so anlegen, dass viele davon auch "von der anderen Seite her", d.h. ohne Benutzung der Drehscheibe erreichbar sind.

Die Drehscheibe von extra ist natürlich preislich sehr verlockend. Mit ordentlich Farbe und ein paar An-/Umbauten ließe sich daraus womöglich auch was machen. Ich habe in dem anderen Thread gerade noch nichts dazu gefunden: Wie gut ist der Antrieb? Kann man damit vernünftig (digital/automatisch) positionieren? Und wie scheint die Verarbeitungsqualität des Modells zu sein? Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Die gesamte Mechanik durch eine Schrittmotoransteuerung zu ersetzen (Verriegelung unnötig) und ggf. Geländer und Kleinteile zu wechseln wäre nicht das Problem. Kann man das Modell schon irgendwo in echt bestaunen? (Clubanlage, Ausstellung, ..)

Viele Grüße
Schraube
(Ja, das Schrauben und Löten liegt mir näher als das Kleben. Ein guter Grund, mal wieder was Neues zu lernen!)
 
Ich habe zwar eine, aber da hier niemand weiß wo "Bastelzimmer" liegt, kann ich Dir nicht anbieten, diese zu bestaunen.
 
Zurück
Oben