• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen und BW-Ausgestaltung: Alternativen zu Auhagen

Hat jemand die Drehscheibe der Digitalzentrale mit TT-Filigrangleisen auf seiner Anlage?
Ich habe mir mal spaßeshalber vorab die 9-teilige Drehscheibenabfahrt mit Filigrangleis gekauft. Eigentlich sollten 2 Ergänzungssets und die Drehscheibe folgen.
Jetzt liegt das Schienenset vor mir und ich rätsle, wie ich das wohl anschlußtechnisch gestalten könnte.
Muß man da jede Radführung einzeln polarisieren, je nachdem, welches Gleis genutzt wird?
Wie funktioniert das praktisch?
Gibt es Schleifkontakte o.ä. wo der Strom direkt auf das zu befahrende Gleis geleistet wird?
Wenn das so wäre, was passiert, wenn die Drehscheibe weiterdreht, ist dann das Gleis (und damit auch alle Soundfunktionen) tot?
Sorry, die Frage ist vielleicht doof, jedoch kann ich auf den Bildern von TT-Filigran bzw. Yves Lange keine Vorrichtungen zur Stromübertragung erkennen ...

Sorry, Bild vergessen.
Vielleicht kann jemand einzeichnen, wo was anzuschließen ist?
Falls es hier im Board schon eine Aussage dazu geben sollte, ich wäre für einen Hinweis dankbar, da ich nichts Betreffendes fand ...
Danke im Voraus
Andrea
 

Anhänge

  • TT-Filigran.jpg
    TT-Filigran.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 358
Sorry, die Frage ist vielleicht doof, jedoch kann ich auf den Bildern von TT-Filigran bzw. Yves Lange keine Vorrichtungen zur Stromübertragung erkennen ...

Es gibt auch einen weiteren Artikel . mit der Nr. 401833
- Kohlestift mit Feder als Stromschleifer für Drehscheibe -

Und ja , die Gleise auf der Drehscheibe haben immer Strom .

Sorry, Bild vergessen.
Vielleicht kann jemand einzeichnen, wo was anzuschließen ist?

Einzeichnen nicht gerade , aber :

Welche Steuerung willst Du denn für die Drehscheibe nutzen ?

Es gibt ( zumindest bei der MGV145/MGV146) nämlich die Option Das Bühnengleis je nach Drehscheibenposition unterschiedlich zu polarisieren . Somit kann man dann die Verdrahtung an den Strahlengleisen enorm verringern indem man diese einfach gegensinnig beschaltet .
z.b. von oben nach unten :
Gleis 1 : Signal 1 , Signal 2
Gleis 2 : Signal 2 , Signal 1
Gleis 3 : Signal 1 , Signal 2
...
Dann hat man an den "Herzstücken" am Drehscheibenrand jeweils von den Gleisen die gleiche Polarität und kann sie einfach zusammenklemmen .

Bei den Zufahrten zur Drehscheibe auf der anderen Seite muss man dann halt nur aufpassen das man immer nur jedes 2te Gleis nimmt .
 
Drehscheibe und überschneidende Gleise

@254 056-5@

Da ich mich ja auch damit beschäftige im Thema: "TT-Däne baut DR", habe ich bei der Digitalzentrale/Yves sehr professionelle hilfe bekommen.

Siehe hier:

http://www.digitalzentrale.de/download/199000-Anleitung.pdf

Seite 14, alles sehr schön Beschrieben.

Und natürlich hat es auch damit etwas zu tun, welcher Antrieb an der Drehscheibe kommt. Jedes mal die Drehscheibe ein schritt weiterdreht, müssen die zwei angrenzenden Herzstücke neu Polarisiert werden.
Wenn es klapt, und Wir 2017 zur Erlebnis Modellbahn in Dresden kommen, mit unsere neue Großanlage, zeige ich es gerne zu alle interessierten....

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 434
Hallo Tobi und Martin,
danke für die Hinweise!
Da die Drehscheibe für die in Planung befindliche neue Anlage meines Mannes gedacht ist, denke ich, daß da noch mächtig Zeit ist (zumindest was letztlich den elektrischen Anschluß betrifft.
Die von Martin verlinkte Beschreibung hatte ich nicht gefunden.
Allerdings gefällt mir auch Tobis Idee, zumindest ist da der Aufwand geringer ...
Martin, wir treffen uns 2017 in Dresden, ja?
Liebe Grüße
Andrea
 
Berhtie, klar doch, 13.2.2016 DD steht schon im Kalender ... aber die Drehscheibe von Martin werde ich erst 2017 bewundern können.
Wenn ich das tolle Bild von ihm aber sehe, dann denke ich, die Drehscheibe mit Gleisüberlappung ist ein MUSS für die neue Anlage.
 
@ Zilli:
Mein "Bastelzimmer" existiert momentan nur virtuell. Ich befinde mich in Südamerika, wo ich zu Fuß und per Moped durch die Landschaft ziehe. Mein gesamte Besitz muss derzeit also in einen Rucksack passen, was Modellbahnen leider weitgehend ausschließt. Deswegen geht's leider wirklich erst ab Herbst 2016 mit dem physischen Aufbau der Anlage los. Aber man kann ja schon mal planen :)

Ich sollte innerhalb Deutschlands mobil genug sein, um fast überall mal vorbei zu schauen. Kann man ja oft mit einem Besuch bei einer Ausstellung oder anderswo verbinden. Sollte solch ein Angebot deinerseits also stehen und sich terminlich einrichten lassen, würde ich liebend gerne mal vorbei schauen. Falls du aber weitere Erfahrungen mit der extra-Drehscheibe machst, freuen sich bestimmt auch alle hier im Forum über einen entsprechenden Post.


@ Andrea:
Sobald es eine Entscheidung zur eingesetzten Drehscheibe gibt, wären wir sicher ebenfalls über einen Erfahrungsbericht froh. Diese Gleise reizen mich nämlich auch sehr....
An welchen Lokschuppen hast du gedacht? (Und warum ist es die " Anlage deines Mannes", wenn du offensichtlich daran beteiligt bist? ;) )
 
@ Andrea:
Und warum ist es die " Anlage deines Mannes", wenn du offensichtlich daran beteiligt bist? ;) )

Mich reizt nur das Basteln ...
Wir haben so eine Art Aufgabenteilung, ich nur RAW, er DB-Netz und alles andere. Die Drehscheibe fällt nur in meinen Bereich, weil Ätzbausatz und Elektronik.
Es gibt allerdings Ausnahmen, z. B. der 18.16 ist meine, weil ich ihn als Kind immer wieder bestaunte und gern einmal mitgefahren wäre. Das betrifft auch den Schienenzeppelin und ein paar andere Exoten wie die E95 und meine heißgeliebte CC7139 (die schnellste Lok auf der Modellbahn!).
 
Hallo alle zusammen,

ich habe es geschafft, jetzt endlich mal einen ersten Gleisplanentwurf zu zimmern. Weil der thematisch in einen anderen Bereich gehört, habe ich dort einen neuen Zug losrollen lassen.
Ich habe außerdem mal BR 53 0001 kontaktiert, was seine Modelle angeht. Bezüglich des Schuppens scheint ein Eigenbau die einzige Lösung zu werden. Die Wahl der Drehscheibe und Anschlussgleise wird hier entscheidende Parameter vorgeben.

Im Anschluss dessen muss ich mir auch noch mal intensiver Gedanken dazu machen, wie ich das alles motorisiert bekomme (ein Wasserkran, der sich nicht dreht oder ein Kran ohne Bewegung sind doch langweilig ;-) ). Auch da haben BR 53 0001 und andere ja schon stark vorgelegt. Mal sehen, was sich machen lässt!

Viele Grüße
Der Schraube
 
Könnte der von Saxonia angekündigte passen?
 
Ich finde auf der Seite nur eine Grube für die Bühne von der Digitalzentrale. Grundsätzlich sollten sich die Bühnen in freiem Winkel mit Auffahrten ausstatten lassen. Wenn sich diese nicht überschneiden, ist das recht simpel mit Standardgleisen (Bausätzen) umzusetzen. Manuell (analog oder digital per Lokdecoder) lassen sich solche Bühnen immer beliebig fahren. Mit der Steuerung der Digitalzentrale ist ebenfalls ein freier Winkel für die Auffahrten programmierbar und damit auch per Software automatisiert nutzbar. Alternativ gibt es bei HAPO eine große Auswahl von fertigen Drehscheiben, die ebenfalls keine Einschränkungen in den Winkeln haben.

Gruss, iwii
 
... @Long John an was machst du das fest?
Am Abstand vom Grubenrend zu den Schuppentoren?
Einen gleichmäßigen Abstand (Bühnenlänge = Abstand = Standlänge) gab es mit dem Lockschuppen von JATT (für 7,5°).
Ist heut' leider nur noch schwer zu bekommen...
(so, daß eine Einheitsschlepptenderlok noch vor den Toren stehen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berthie da steh ich grad auf dem Schlauch! Was mach ich woran fest? Den Abzweigwinkel, oder das es keinen fertigen Lokschuppen mit 5,711° gibt?

Man kann sich ja auch den Schuppen selbst bauen.
Ich halte solch Aussagen für kontraproduktiv.
Nicht jeder kann alles! Vielleicht setzt du dich mit Ihm in Verbindung und baust ihm einen. Das wäre doch mal was!

@iwii Filigran hat sich Haus 4 in Dresden als Vorbild genommen, wenn ich es nicht verwechsle. Es steht im Thread zur 23m Drehbühne vom Grischan.
Für die Anlage, die auf der Seite von Filigran, als erstes Projekt zu finden ist.
Es gab seit dem auch keine andere Auffahrt, höchstens auf Anfrage.
 
...na, auf DEN Winkel bin ich nun auch nicht gekommen.
Die kreuzenden Gleise (bei TT Filigran) habe ich eher auf den geringeren Abstand zu den Toren geschoben...
 
so schnell geht‘s…

Die Tore sind eher weiter weg von der Bühne. Da braucht es mehr Gleislänge, bis etwas Nebeneinander stehen kann.

Schaut dann so aus!
Letztes Bild.
 
Zurück
Oben