• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackierwörkschopp... Interesse Raum Dresden?

Die Hakenkupplung kannst Du ja dieses WE beim Basteltreffen dran bauen ;D

Wer einen fertigen Wagen mitbringt, der kann ihn gern vorher schon reinigen, oder Reinigungswerkzeug mitbringen. Kleine Drahtbürste, Zahnbürste, Uhrmacherschraubenzieher, Spiritus, Azeton, Ohrputzer oder Pfeifenreiniger.
 
Guten Nachmittag,

mal eine Frage an alle Teilnehmer des ersten Workshops, hat noch jemand vor, Farben bei Weinert zu bestellen und könnte mir dabei ein Fläschchen RAL7011 - eisengrau mitbestellen?
Ich habe bei meiner Bestellung leider zweimal und damit einmal zu viel RAL7021 bestellt.:argh:

MfG Tim
 
Die Erfahrungen sind mittelmäßig. Hab schon einiges gemacht, aber bin halt öfters unzufrieden.
Arbeite mit elita-Farben (die lassen sich mit dem Ultrashall so schön wieder entfernen, wenn man gepfuscht hat).
Zum Schluß lackier ich mit Weinert Seidenmatt über.
Puste ist eine Triplex. Luft kommt von einem einfachen Gerät, welches ich irgendwann mal bei Hornbach geschossen habe. Absauganlage hab ich auch.

Interessieren würde mich u.a. :
Erfahrungen zu anderen Geräten und Farben, notwendige Konsistenz der Farben, Filtermöglichkeiten, Intensität des Auftrages, Abkleben, Maskieren ...

PS.: Bring mal was halbfertig oxidiertes mit, um nachzufragen, was andere davon halten.
 
Hallo Grischan,

ich bringe Kompressor, Spritzpistole, Farben und Schutzmaske mit, bin aber absoluter Anfänger.

Neugierige Grüße
Köfi
 
So wie es momentan aussieht kommt bei mir am 8. wohl was dazwischen . Würde daher lieber meinen Platz räumen und jemanden nachrücken lassen und mich wieder an das Ende der Schlange stellen .
 
Gibt es eigentlich schon eine Startzeit oder habe ich die bloß überlesen?
Ich habe wahrscheinlich noch Probleme, den Augsburg sauber zu bekommen. Geht das schnell mit den vielleicht mitgebrachten Mitteln von @Ralf_2 z.B. (Ultraschallbad)?
Fragt Bernd
 
Ok, dann ist Eisersdorf nun drin, Tobi wieder eingereiht.
Den Augsburg einfach mitbringen, das schauen wir uns an. Ich bringe auch ne elektrische Zahnbürste mit, um das mal zu testen. Manchmal hilft auch ein Uhrmacherschraubenzieher um hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

Startzeit würde ich jetzt mal auf 9°° Uhr legen. Ich bin sicher schon ne halbe Stunde eher da. Wer mag kann mir beim Tische rücken und abdecken helfen. Den genauen Unkostenbeitrag würde ich dann ein paar Tage vor dem Termin bekannt geben. Ich muss noch klären wie das mit den Heizkosten (Dieselheizung) wird. Heute werde ich Farben zum Üben bestellen. Neben Metallgrundierung werde ich schwarz und braunrot (RAL 8012) ordern. Oder brauchen wir noch weitere Farben? Das sollte dann aber für die Mehrheit nützlich sein. Verdünnung kommt natürlich auch mit.

Außerdem sind noch Abdeckfolien für die Tische, Malerkrepp zum Maskieren und Folien an den Tischen fixieren, sowie Küchenrolle und Spiritus zu besorgen.

Jeder sollte, wenn vorhanden, ein Skalpell und Pinzette zum Maskieren mitbringen. Eine Klemmpinzette ist auch nicht verkehrt. Und natürlich das Lackierzeugs dass ihr gemeldet habt.
 
Macht die Drahtbürste nicht Riefen?
Fragt Bernd
 
Kann meinen Proxxon inkl. Zubehör mitbringen.

@Grischan Ich prüfe mal, was ich an Folien und Zeug für die Tische finde. Hast Du Tischmaße?
 
Gestern Abend hab ich meine Technik gecheckt und noch ein paar Proben lackiert, damit ich auch in Übung bin, wenn es am Sonnabend los geht. Dabei ist mir noch was aufgefallen: wer kann bitte eine Schreibtischlampe mitbringen. Gutes Licht ist bei der Arbeit natürlich enorm wichtig!
 
Zurück
Oben