• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackierwörkschopp... Interesse Raum Dresden?

Hier noch mal die Zusammenfassung der Teilnehmer für morgen:
Ralf_2, crusoe, ka-1111, Schöneicher, Schraube, IoreDM3, tt-fan2015, Vt18.16, dl9dra, 254 056-5, stalfred, TT_Dirk, FrankK, eisersdorf

Ich hab eben alle Ausgaben zusammen gerechnet und komme auf 130 €. Ich würde von jedem 10 € einsammeln um die Unkosten zu decken.
Zum Mittagessen bestellen wir uns was bei einer Pizzabude der Umgebung. Dafür dann auch Geld mitbringen - möglichst Kleingeld bereit halten. Ich hab keine Kasse!

Start ist 9°°. Ich bin ab 7:30 vor Ort zur Schlüsselübergabe und Vorbereitung. Um 17°° ist spätestens Schluss, wenn Ihr so lange durch haltet.
Adresse: Hofladen Weixdorf, Pastor - Roller - Str. 42, 01108 Dresden-Weixdorf
 
...Rührstäbchen ... einen Klecks Heißkleber und von unten ins Gehäuse babben.

Kollegen aus dem Plastmodellbau nehmen auch ganz gerne lange Schaschlik-Spieße aus Holz. Das eine Ende ist flach (zum ankleben) und das andere schön spitz für den Styropor-Klotz. Und bei der Länge versaut man sich angeblich auch weniger die Hände.

Gruß Rico

P.S. Den Teilnehmern wünsche ich morgen gutes gelingen und immer schön viel Druck auf dem Kessel. :)
 
Danke für den tollen Tag und die vielen Tipps und Tricks. Wiedermal bewahrheitet sich: es sind die ganz kleinen Dinge mit den ganz großen Wirkungen!
Danke, daß ich das erleben durfte, besonderen Dank an Christian und alle, die dort waren.
Grüße aus Leipzig von Andrea
 
Ich schließe mich den Worten von Andrea an. Diese Workshops sind eine Bereicherung für jeden Modellbahner.
Einen schönen 2.Advent wünscht
Steffen
 
Es war wieder ein Erlebnis an einem von Grischans hervorragenden Wörkschopps teil zu nehmen.
Für Jeden verständlich wurde kurz, prägnant und mit Humor alles Wichtige auf den Punkt gebracht.
Soweit ich mitbekommen konnte hat Jeder heute wieder etwas gelernt und so soll das ja auch sein.
An Grischan als Organisator und Ausrichter ein großes Dankeschön!

:)
IoreDM3
 
Hallo miteinander
DSCI0815.jpg DSCI0816.jpg
ein paar Holzreste zusammengenagelt -etwas Doppelklebeband----bei schweren Weißmetallteile Teppichklebeband
und schon lässt sich das Modell beim spritzen gut händeln
gruß FB.
 
Da gefragt wurde anbei auch von mir noch ein paar Bilder.
Ich hab diesmal fürs Basismaterial in die eigene Bastelkiste gegriffen darum ist es kein gelöteter Güterwagen geworden.
Die Sachen wurden jeweils erst grundiert und dann teilweise mit Farbe versehen.
Hier erste Schritte eines Anfängers...

:)
IoreDM3
 

Anhänge

  • Schilf_Rohrkolben.jpg
    Schilf_Rohrkolben.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 184
  • Baumstümpfe.jpg
    Baumstümpfe.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 186
  • Famulus_Mähbalken.jpg
    Famulus_Mähbalken.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 183
  • Gaslaternenhalter.jpg
    Gaslaternenhalter.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 184
  • Lenkräder.jpg
    Lenkräder.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 184
Für Bilder von meinem Handy bin ich oder mein Handy zu doof.
Die sind aber auch nicht so wichtig. Müssen ja noch Decals drauf...
Wichtiger war z.B. für mich die Erkenntnis, dass es sinnvoll ist meine Puste so einzustellen, dass die Farbe erst kommt, wenn die Luft schon da ist. Oder dass ein Kompressor einen Wasserabscheider haben sollte. Oder das man vernünftige Kompressoren ab 80€ kriegt. Das ich mal mit einem vernünftigen Kompressor und einer guten Puste probieren konnte und was weiß ich nicht noch alles.
Außerdem gab es noch viele nette Leute mit dem gleichen Hobby.
Tolle Geschichte Grischan und dafür nochmal vielen Dank!

VG
Fred
 
Hallo miteinander
-die Umweltbedingungen sind entscheidend für den Airbrusherfolg
zu warm: im Extremfall trocknet die Farbe schon in der Luft--Ergebnis rauhe Reibeisenoberfläche bei Nitrofarbe habe ich es schon geschafft Spinnweben zu fabrizieren
-zu kalt Farbe trocknet schlecht deckt nicht neigt zur Nasenbildung
-Luftfeuchtigkeit zu hoch Pistole spuckt---Wassertropfen auf der frischen farbe
gruß FB.
 
Ich möchte auch dem Organisator und Veranstalter @Grischan Danke sagen.
Es war für mich Anfänger ein sehr informativer und auch schon etwas erfolgreicher Workshop.
Angefangen von Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Farbensprten, der Auswahl des richtigen Werkzeugs und dessen Handhabung wurde mir und ich glaube auch den anderen Teilnehmern eine Menge Wissen vermittelt.
Ich finde es echt toll, dass sich Grischan die Zeit nimmt, uns das zu vermitteln.
Danke Grischan!

Ich versuche morgen mal ein Bild einzustellen, heute waren die Lichtverhältnisse nicht ganz optimal.
Viele Grüße Bernd
 
Hallo!
Also mir hat der Workshop auch ganz großen Spaß gemacht. Es waren alles sehr aufmerksame Schüler und es ist eine Freude, dass die kleinen Tipps und Hinweise dann zu schönen Ergebnissen führen. Ganz toll fand ich aber, wie alle dann ganz selbstverständlich mitgeholfen haben, wieder klar Schiff in der Festscheune zu machen. Dafür mein Danke!
 
Hallo miteinander
-Einwegspritzen gibts in jeder Apotheke
-Aceton ist gefährlich für Plastemodelle zum entfetten lieber Waschbenzin nehmen
gruß FB.
 
Aceton zum reinigen des Werkzeugs.
Nicht Jeder bekommt immer alles(äußeres Erscheinungsbild...).

IoreDM3
 
Ich habe mir heute den Wagen leider etwas versaut. Bei richtigem Licht habe ich bemerkt, dass doch einige Stellen nicht mit ausreichend Farbe bedeckt wurden. Nun ja das nachbessern mit einem kleinen Pinsel ist in die Hose gegangen.
Unter der Lupe und auch auf dem Bild sieht man das sehr deutlich. Wenn ich den Wagen ca. einen halben Meter weg halte, fällt der Makel nicht so auf. Aber ich weiß, dass er da ist und bin natürlich stinkig auf mich.
Für mich eine Lehre, Ausbesserungen auch nur mit der Airbrush zu machen. Ich stelle das Bild mal als mahnende Warnung ein. Bitte macht diesen Fehler nicht.
Ich wollte mir ja sowieso noch einmal einen Augsburg zulegen, da hoffe ich diese Fehler nicht mehr zu machen (da kommen dann andere dazu).
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_7524.JPG
    IMG_7524.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Genauso würde ich das auch sehen. Einfach Decals drauf, Mattlack und dann altern.
Ja das werde ich auch erst einmal probieren. Man ist halt nur etwas sehr enttäuscht, dass das bis dahin doch ansehnlich gewordene Model mit einem Mal so "verhunzt" aussieht.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben