Nach Jahren des passiven mitlesens, ist es, denke ich mal so weit, aktiv zu werden und mit dem Bau einer eigenen Anlage zu beginnen. Nun habe ich leider nicht das Glück einen leeren Dachboden oder einen geräumigen Kellerraum, auf dem ich mich hemmungslos austoben kann, für mein Hobby zu haben. Genau genommen ist nur eine kleiner Abstellraum, von bescheidenen 3,26m x 1,57m Größe vorhanden. Zu allem Unglück habe ich natürlich (wie wahrscheinlich fast jeder Modellbahner) ein paar Ideen und Wünsche, die überhaupt nicht mit den vorhandenen Platz harmonieren.
Diese wären: Schnell- und Güterzüge, die nicht nur mit 2 Waggons Ihre Runden drehen, einen Schattenbahnhof von akzeptabler Größe, relativ geringe Steigungen, eine kleine Nebenbahn und und und. Zu allem Übel braucht man ja auch noch einen Schreibtisch/Arbeitsplatz auf dem man ab und an was basteln oder am Computer die Fortschritte am Anlagenbau im TT-Forum dokumentieren kann.
Ich will nicht lange um den heißen Breit herumreden, folgender Gleisplan ist dabei herausgekommen:
Zur Erläuterung: Das größte Probelem, war angesichts der Raumgröße, Platz für einen Schattenbahnhof zu gewinnen. Um noch genug Raum für manuelle Eingriffe zu haben, sollte dieser eine Lichte Höhe von ca 14cm haben, Gleichzeitig konnte ich keine Gleiswendel auf der linken Seite bauen, da sich unter der Platte die Revisionsklappe für die Fußbodenheizung befindet. Ich habe mir also gedacht, ich kombiniere das nützliche mit dem angenehmen und integriere den Schreibtisch in die Modellbahn. Die Tunnel auf der rechten Seite der Anlage, liegen alle innerhalb meines ca 1m breiten Schreibtisches.
Auf folgenden Bild, kann man es sich eventuell besser vorstellen:
Im großen und ganzen steht die Planung fest. Der Schreibtisch ist bereits gebaut (und wird zum schreiben dieses Textes genutzt). Mit dem Plattenbau werde ich in den nächsten Tagen beginnen. Dieser wird aus drei Segmenten bestehen. Rahmen und Spanten werde ich in 15mm Multiplex ausführen. Die Trasse wir, je nach dem, in 15mm und 10mm Multiplex gebaut werden.
Als Gleismaterial wird das Gleissystem von Kühn/ Roco genommen. Eigentlich hatte ich zwischendurch noch mal mit Tillig geliebäugelt, habe aber festgestellt, daß ich fast alles von Kühn schon da hatte.
Was steht noch zu Disposition? Eigentlich nur der Bahnhof. Den habe ich bei der ganzen Planung mehr oder wenig hin gehusstet ohne so richtig eine Idee zu haben. Das Bahnhofgebäude soll im Vordergrund stehen. Auf der freien Fläche, eine kleine Stadt.
Das wäre es erst einmal von mir, jetzt können sich die Profis das Maul zerreißen.
Diese wären: Schnell- und Güterzüge, die nicht nur mit 2 Waggons Ihre Runden drehen, einen Schattenbahnhof von akzeptabler Größe, relativ geringe Steigungen, eine kleine Nebenbahn und und und. Zu allem Übel braucht man ja auch noch einen Schreibtisch/Arbeitsplatz auf dem man ab und an was basteln oder am Computer die Fortschritte am Anlagenbau im TT-Forum dokumentieren kann.
Ich will nicht lange um den heißen Breit herumreden, folgender Gleisplan ist dabei herausgekommen:
Zur Erläuterung: Das größte Probelem, war angesichts der Raumgröße, Platz für einen Schattenbahnhof zu gewinnen. Um noch genug Raum für manuelle Eingriffe zu haben, sollte dieser eine Lichte Höhe von ca 14cm haben, Gleichzeitig konnte ich keine Gleiswendel auf der linken Seite bauen, da sich unter der Platte die Revisionsklappe für die Fußbodenheizung befindet. Ich habe mir also gedacht, ich kombiniere das nützliche mit dem angenehmen und integriere den Schreibtisch in die Modellbahn. Die Tunnel auf der rechten Seite der Anlage, liegen alle innerhalb meines ca 1m breiten Schreibtisches.
Auf folgenden Bild, kann man es sich eventuell besser vorstellen:
Im großen und ganzen steht die Planung fest. Der Schreibtisch ist bereits gebaut (und wird zum schreiben dieses Textes genutzt). Mit dem Plattenbau werde ich in den nächsten Tagen beginnen. Dieser wird aus drei Segmenten bestehen. Rahmen und Spanten werde ich in 15mm Multiplex ausführen. Die Trasse wir, je nach dem, in 15mm und 10mm Multiplex gebaut werden.
Als Gleismaterial wird das Gleissystem von Kühn/ Roco genommen. Eigentlich hatte ich zwischendurch noch mal mit Tillig geliebäugelt, habe aber festgestellt, daß ich fast alles von Kühn schon da hatte.
Was steht noch zu Disposition? Eigentlich nur der Bahnhof. Den habe ich bei der ganzen Planung mehr oder wenig hin gehusstet ohne so richtig eine Idee zu haben. Das Bahnhofgebäude soll im Vordergrund stehen. Auf der freien Fläche, eine kleine Stadt.
Das wäre es erst einmal von mir, jetzt können sich die Profis das Maul zerreißen.