• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackierwörkschopp... Interesse Raum Dresden?

So nun die Teilnehmertabelle. Vergessen habe ich zu erwähnen, das es natürlich ein paar Unkosten zu bestreiten gibt. Wir müssen die 60 € Miete zahlen. Dazu kommen meine Unkosten für die Farbe, die ich zur Verfügung stellen werde, sowie ein paar Snacks und Getränke. Mittagessen orgenisiere ich noch.
Grund- Pistole, Kompressor, Farben, Reinigungskram, Schutzmaske
Kompressor, Pistolen, Atemschutz
NameVorbehaltKenntnisseEquipment
Ralf
Grund-Kompressor, Pistole, Farbe, Ultraschall-Reinigungswanne
crusoe
-Kompressor, Pistole
ka-1111
keineKompressor, Pistole
Schöneicher
??
Schraube
--
IoreDM3
Grund-Pistole, Kompressor, Maske
tt-fan2015
KeineKompressor, Pistole
Vt18.16
??
dl9dra
keine-
254 056-5
KeineKomplettes Equipment inkl. Absaugvorrichtung
stalfred
??
TT_Dirk
Grund-Kompressor, Pistole, Farben
FrankK
--
eisersdorf
--
Wir sind damit 15 Leute. Bei den 15 Teilnehmern sind es 4 € von der Miete für jeden. Dazu würde ich noch mal 3 € an weiteren Unkosten rechnen. Somit sollte jeder mit ca. 7 € Kosten für den Kurs rechnen.
Damit würde ich es erst mal belassen wollen. Wenn weiter Interesse besteht, machen wir dann einfach einen weiteren Termin. Schön wäre noch, wenn die Teilnehmer etwas zu ihren Vorkenntnissen und zum Equipment dass sie mitbringen werden, schreiben.

Tabelle der Anwärter auf einen 2. Workshop:
Name:

Märklin
FCEFux
lichti


Kompressor, Pistole, Beschichtungsstoffe und Atemschutz
Köfi[TD]Kompressor, Spritzpistole, Farben und Schutzmaske
TTKöp 2x
99 4503
--
krumpietz
?Kompressor, Pistolen, Atemschutz
MECler
thomasB
Tobi05
keineKompressor und Pistole, mit Farben


[/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Kentnisse , komplette Ausrüstung inkl. Farben hätte ich .
 
erts einmal vielen Dank, dass es denn doch so schnell klappt :)
- Grundkenntnisse (ich weiß wie die Pistole zu bedienen ist :D)
- Iwata Neo - Double-Action Pistole
- Fengda FD 186 Kompressor - mit extra Luftbehälter
- keine Farben
 
So ich hab die Meldungen mal in der Tabelle in #80 eingetragen. Die gemeldete Technik dann natürlich bitte auch mitbringen!
Bei den Farben würde ich aber gern auf die Farben zurück greifen, die ich mitbringe. Wir wollen ja Metall (Neusilber) lackieren, da ist die passende Farbe nicht unwichtig. Blechreste zum Üben bringe ich eine Kiste voll mit.
Wer Airbrush mitbringt, bitte natürlich auch an Putzutensilien denken.
 
Ne Absaugung werde ich dabei haben, damit wir das auch ausprobieren können.

Gut dass Du das Thema Nasenschützer ansprichst. Darauf werde ich auch eingehen. Jeder sollte da natürlich mitbringen was er nutzt, bzw. nutzen möchte. Ich plädiere aber für Leute die oft lackieren wollen ganz klar für eine Atemmaske. Die Dinger kosten mit Filter zwischen 20 und 30 €. Eine Investition, die jedem seine Gesundheit wert sein sollte! Googelt mal Atemschutz Halbmaske Lackiermaske Wechselfilter.

Zu Dem Thema hatte ich gestern erst eine nette Diskussion: da wird dem Hund die 3. Bandscheiben-OP gezahlt, aber wenn es um die eigenen Gesundheit geht... och nöö, müsste ich ja was zuzahlen... :confused:
 
Halt!!

Bitte vergiss mich nicht in die Liste einzuschmuggeln. Siehe Lackierwörkschopp... Interesse Raum Dresden? - ich habe leider weder Ahnung noch Equipment, würde mir gerne aber erst das eine und dann ggf. das andere holen. Passt das noch?

Viele Grüße
Schraube
 
Hmmm, ich finde 15 schon ganz schön viele Leute. Wenn noch mehr Interessenten zusammen kommen, würde ich lieber noch mal einen 2. Termin ansetzen. Also warte ich erst mal ab und wir schauen wie das Interesse weiter geht.
 
Das mit der Absaugung und dem Atemschutz ist halt so eine Sache.
In Leipzig war ja auch die Firma Harder & Steenbeck Airbrush, mit mehreren Ständen, zu finden. Da habe ich dieses Thema mal angesprochen. Als Ergebnis kam dabei heraus, dass diese Sachen zwar benötigt werden, aber eher für diejenigen, die mit lösungsmittelhaltigen Materialien arbeiten möchten, bei Nutzung von Farben auf Acrylbasis, also wasserlöslich, doch eher nicht benötigt würde.
Aber wie bei allem, wird auch das wieder eine Glaubensfrage sein, oder? Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir auch darüber während des Workshops reden könnten, möchte nicht jetzt und hier einen riesigen Disput darüber führen.
 
...und schau dir mal hinterher dein Arbeitszimmer an. Wenn du mal einen Blumentof wegnimmst ... Beim schnauben ist auch der Rest der Wasserfarbe im Taschentuch...:fasziniert: Mahlzeit.
Meine Ausrüstung besteht aus Kompressor, Pistolen, Atemschutz und Oesling Farben

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung und keine Ausrüstung, aber davon ganz viel
 
Vorhandenes Werkzeug:
-Pistole (ULTRA Airbrush - Harder & Steenbeck)
-Kompressor (mit Kessel und Druckminderer)
-Farben (Revell)
-Reinigungskram (Revell)
-Verteilersteckdose
-leichte ABC-Schutzmaske

Vorhandenes Wissen:
-"es gibt Airbrush"
-"Weiterbildung ist notwendig"

:)
IoreDM3
 
Boh man eh ...:fragen::cry::motzblau::wall::heul::kotz:da schaut man drei Tage nich hin :zzz::sleep::snoopy: und dann das...
Alles besetzt und ich könnte doch auch was vom lackeiren bei der großen Bahn und zu Fehlern erzählen.
Ich hätte auch eine vollständige Ausrüstung. Vielleich gibt es ja noch eine zweite Runde:rock:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, drei Tage Abstinenz, und das gibst Du auch noch einfach so zu.

;)
IoreDM3
 
Ich hab in meinem Beitrag 80 mal noch eine zweite Tabelle angehängt, mit den Teilnehmeranfragen für die nächste Runde. Da würde ich dann versuchen einen Termin zu finden, den diese Leute auch wahrnehmen können.

Zur Schnuffi: die Farbnebel wurden ja schon erwähnt. Sie sind das eigentliche Übel. Die atmet man tief in die Lunge, wo sie sich absetzen. Dort richten sie ähnlichen Schaden an wie zB Kohlenstaub bei Lokheizern oder Bergleuten. Vorführen werde ich das nicht. Wer es probieren will, die Schnaubprobe wurde erwähnt. Die Pigmente die wir i Modellbau verwenden, sind übrigens besonders fein - bilden einen prima Nebel und dringen besonders gut in die Atemwege ein. Das eine bedingt das andere.

Und zu den Farben: wir werden mit Lösemittelhaltigen Farben arbeiten. Was anderes hält auf Metall nicht vernünftig. Das sind dann aber meines Wissens trotzdem Acrylfarben. Damit sind die Pigmente gemeint.
 
Meine Mutti gesagt immer : Junge, du musst zu deinen Fehlern stehen. Mir ist klar, das dass nicht dem Zeitgeist entspicht.

Grischan, das ist toll, das Du das wieder organisierst. DANKE!
 
Zurück
Oben