• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackierwörkschopp... Interesse Raum Dresden?

Moin,
ja, der Workshop war sehr fruchtbar. Ich habe jetzt eine Absaugung und endlich mal die Puste komplett zerlegt und ordentlich sauber gemacht. Da habe ich die Investitionen für die Neue erst mal zurück gestellt-:).

Spritzen für die Dosierung hat meine Frau auch bei der Apotheke beschaffen können. Frauen werden da besser bedient - ich überlege, meinen Gleichstellungsbeauftragten einzuschalten.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • E1843BB9-85BB-48DE-A7DB-D8D96DB994F6.jpeg
    E1843BB9-85BB-48DE-A7DB-D8D96DB994F6.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 151
Hm, wahrscheinlich wirke ich doch sehr weiblich auf die Apothekerinnen :confused:
Aber die Absaugung ist prima. Haste ja auch schon ordentlich genutzt, wie man am Filter sieht?
 
Bin ja auch noch eine Antwort schuldig:

Geht das möglichwerweise mit Aceton besser?
( #190 )

IoreDM3

Nicht wirklich. Insbesondere in engen eingeklemmten Stellen bleibt die Gummipampe einfach hängen und läßt sich auch vom späteren Ultraschallbad im Brennspititus nicht stören. Aceton ist also kein Lösungsmittel für Elita + Brennspiritus. Nur eine Art Weichmacher oder Abbeizer.

Aber mit einem weichen Pinsel und Geduld lässt es sich entfernen. War aber insgesamt mühsam. Hab ja die Vermutung, dass in meiner Charge der Elita-Grundierung was reingefallen ist, was da nicht reingehörte. Selbst nach Tagen war diese immer noch klebrig. Das war früher anders. Hab aber eh auf Weinert umgestellt.

Ach ja und an dieser Stelle der Hinweis, dass man bei der Arbeit mit Aceton Handschuhe anhaben sollte. Es sei denn, man legt Wert auf eine neue Oberhaut an den Fingern. Die alte Haut löst sich besser als Elita-Grundierung + Brennspiritus. Jedenfalls bei mir.

VG Fred

PS.: Habe zu Weihnachten nicht nur Geschenke eingepackt. Um die kleinen Teile auf den Nagel bzw. die Stecknadel zu kleben, verwende ich doppelseitiges (nicht elastisches) Klebeband. Wenn man mit dem Finger auf die Modellseite des Klebebandes fasst, hat das den Vorteil, dass sich diese Klebeseite besser löst, was dazu führt, dass das Klebeband am Nagel bleibt und nicht am Modell, wenn man es nach dem Spritzen trennt.
bühne.JPG Stecknadel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Geduld und Spucke,
fängt man sich eine Mucke.

;)
IoreDM3
 
Moin,
So wie im Bild (oder so ähnlich) sollte der Kompressor aussehen.
Also:
- Membranpumpe,
- Druckbehälter,
- Wasserabscheider
- Manometer
- Einstellbares Druckventil
Sollten dazu gehören.
Meiner war vor einigen Jahren aber deutlich teurer als 85 €.
Ich halte den Preis auch für äußerst günstig.

Grüße Ralf

Hallo Ralf.
Ungefähr das Jahr rückwärts bin ich solchem Kompressor entgangen.
Ich habe ich anderen, JUN AIR 18-40 gekauft,
Auf dem Foto der Ich jenen Kompressor kaufte.
Der Tank auf 40 Liter.:)
proxy.php
 
Hallo Alexander.,
ein 40 Liter Tank am Kompressor.
Du scheinst Größeres vor zu haben.

;)
IoreDM3
 
40L sind wieder wenig im Verhältnis zu 3 Verdichtern ;)
 
Hallo Ralf
Zur Zeit der Sowjetunion hatten wir die ersten Airbrushes, die in der Stadt Minsk (Weißrussland) hergestellt wurden. Aber es gab keine Kompressoren für sie,
Einige Leute schweißten ein zweites Nippel (Ventil) in die Autokammer.
Dann pumpte einer mit einer Handpumpe Luft in die Kammer, der zweite saß auf der Autokammer und malte das Modell mit der Airbrush...
 
...noch einen größeren Kompressor zum Reifen aufpumpen. Der ist aber zu laut und zu rappelig für Airbrush.
So schlimm sind die billigen Heimwerker-Dinger garnicht, ich habe bisher nur mit sowas lackiert. Es ist aber von Vorteil wenn der Kompressor wegen des Krachs dann in einem anderen Raum steht. Natürlich so ein Rappelkasten bedingt die zusätzliche Anschaffung eines Wasser-/Ölabscheiders und Durckreglers, aber das gibt es in einem Klotz.
Immerhin läuft das Ding nur einmal 2 Minuten und der volle Kessel reicht um zwei Modelle zu lackieren :)
 
...ich hatte damals schon eine einfache Airbrush, aber keinen Kompressor.
Also wurde ein Ventilaufsatz gebaut und mit dem Trabbi-Ersatzrad zur Tanke gefahren.
Reguliert wurde mit einer "Schlauchquetscheinrichtung" nach Gefühl.
So'n Reifen hatte schon für 'ne Weile Luft... :D
(und leise war das Ganze auch ;) )
 
Noch ein Tipp auf den mich meine Zahnärztin gebracht hat (wobei ich damit was anderes putzen soll). Zum reinigen der Düsen gehen prima diese ganz kleinen Interdentalbürsten: https://www.tepe.com/de/products/interdental-brushes/
Die Größe 0 nehmen. Natürlich passt die auch nicht durch die Düse durch. Aber darum geht es gar nicht. Aber eventuell in der Düse hängenden Dreck bekommt man damit raus. Trotzdem mit der Düse immer schön vorsichtig. Wenn sie 1x ausgeleiert ist, geht nur Neukauf der Düse (meist inclusive Nadel)
 
Zurück
Oben