• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackierwörkschopp... Interesse Raum Dresden?

Zum Thema Ausrüstung:
-Lediglich ein Lidl-Kompressor (Parkside PABK 60 A1) mitsamt Pistole ist vorhanden.

-Ein paar Revell-Farben sind auch noch da.

Zum Thema Erfahrung:
- "Ich kenne Leute, die das können. Ich kann's nicht. "

Was wird eigentlich lackiert?
- Sollen wir uns was mitbringen, wie z.B. den Augsburg, den wir uns im Workshop gelötet haben, oder alte & defekte Oberteile von Fahrzeugen?


MfG Tim
 
Komplettes Equipment inkl. Absaugvorrichtung vorhanden, Kenntnisse hingegen gleich Null
Auf gut deutsch: versucht, Ergebnis mehr als bescheiden, weggepackt
Liebe Grüße von Andrea
 
Was wird eigentlich lackiert?
- Sollen wir uns was mitbringen, wie z.B. den Augsburg, den wir uns im Workshop gelötet haben, oder alte & defekte Oberteile von Fahrzeugen?
Zum Üben bringe ich wieder meine Blechrestekiste mit. Zum Üben kann natürlich jeder mitbringen was er gerne lackieren will.
 
Also ich habe eine Ausrüstung. Einen einfachen Kompressor (ähnlich diesem) und eine Doubleaction-Pistole. War ein Set und sollte für den Anfang reichen, wenn es besser wird mit den Lackierkünsten, wollte ich evtl. bei Bedarf aufrüsten. Kenntnisse nur soweit, dass vorn aus der Düse die Farbe herauskommt ;), aber das nicht immer wie gewollt :(.
Ein Absauger ist leider nicht vorhanden
Grüße Bernd
 
Meine Ausrüstung besteht momentan aus einem Kompressor mit 2,5 Liter Tank, einfache Airbrush-Pistole mit Fließbecher.
Bei den Farben verwende ich momentan Weinert und Revell. Eine Absauganlage ist noch in Planung.
Tja und der Kenntnissstand ganz grob gesehen lausiger Amateur ;)
Gruß Dirk
 
..
Bei den Farben würde ich aber gern auf die Farben zurück greifen, die ich mitbringe....
Welche Farben bringst du mit? Ich habe mir auch schon mal Farben nach RAL besorgt, die von MMC.
Wenn die in das Programm des Wörkshops passen, kann ich die mitbringen.
Grüße Bernd
 
Schöneicher bist notiert.

Zu den Farben: Ich bringe Weinert und Elita mit. Grundierung für Metall zwingend Weinert. Klar könnt Ihr auch eigene Farben mitbringen. Da kann ich dann aber nix zur Anmischung etc sagen. Da hilft nur probieren. Nach meiner Erfahrung funktionieren Weinert und Elita auf Metall sehr gut. Anderes weniger bis gar nicht.
 
Hallo,
ich hab das Set (Kompressor und Airbrush) , die es vor einiger Zeit bei Lidl gab und eine (geerbte) Airbrush-Pistole mit Fließbecher. Allerdings ohne Anleitung und fragen kann ich nicht mehr. Kenntnisse hab ich nicht, nur mal was gelesen...
Sollte ich da noch was besorgen?
Gruß crusoe
 
Hallo Grischan!

Wenn es eine zweite Runde zum Lackieren gäbe, wäre ich gerne mit dabei. Material und Ahnung habe ich nur wenig.

Gruß Rico
 
Ich muss leider meine Zusage für den ersten Termin canceln wäre jedoch sehr gern bei einem zweiten Workshop dabei. Trage mich bitte um Christian. Danke und schönen Sonntag - Mirko.

...übrigens habe ich Grundkenntnisse ;)
 
Kurze Frage zum Thema - wie ich herausgelesen habe, dreht es sich hierbei eher um lackieren im Zusammenhang mit Ätzbausätzen. Ist das richtig?

Dies würde ich mir mal glattweg zutrauen bzw. muss es demnächst eh machen, dagegen würde mich das Thema Abkleben, Maskieren, mehrere Farblagen usw. (also für Herstellung Bauchbinden Dieselloks bspw.) interessieren. Kommt das auch vor?

Besten Dank vorab.
 
Gibt es denn schon eine ganz grobe Idee, wann die zweite Runde sein könnte?
Wäre gerne dabei.

Das gehen wir an, wenn der erste Wörkshop durch ist. Dann weiß ich wie das mit dem Raum funktioniert und ob ich da überhaupt was vermitteln kann. Ist ja mein erster zum Thema Lackieren. Terminlich würde ich auf jeden Fall anstreben alle aus der Liste unter einen Hut zu bekommen. Da werde ich ein paar Termine vorschlagen und ne Doodelumfrage machen.

Kurze Frage zum Thema - wie ich herausgelesen habe, dreht es sich hierbei eher um lackieren im Zusammenhang mit Ätzbausätzen. Ist das richtig?
Dies würde ich mir mal glattweg zutrauen bzw. muss es demnächst eh machen, dagegen würde mich das Thema Abkleben, Maskieren, mehrere Farblagen usw. (also für Herstellung Bauchbinden Dieselloks bspw.) interessieren. Kommt das auch vor?

Letztendlich geht es nach den Erfahrungen und Wünschen der Teilnehmer. Aber so wie es aussieht wird es erst mal ein Anfängerkurs, damit man vernünftige Ergebnisse auf Metall zustande bekommt. In wie weit wir dann noch Spezialthemen angehen können, muss sich zeigen. Ich halte mich da eh nicht für den Oberprofi unter den Lackierern. Ich will meine Vorgehensweise weiter geben. Damit die Bausatzbauer nicht auf den nackigen fertig gelöteten Modellen sitzen bleiben.
 
Frage: inwieweit sollten die selber mitgebrachten Modelle vorbereitet sein, damit lackiert werden kann?
Oder werden wir das auch Vorort machen? Wenn ja, was ist eventuell noch mitzubringen?
Fragt Bernd
 
Zurück
Oben