• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine alte TT-Anlage aus den 80er reaktiviert

FamoGuy

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
14
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

mein Name ist Matthias und bin knapp Ü50. Zu Weihnachten habe ich mal wieder meine TT-Platte aus dem Keller geholt, die ich vor ein paar Jahren vom Dachboden meines Elternhauses geholt hatte. Mein Vater hatte die Anlage in den 80er gebaut und konnte aufgrund seines Berufes gerade im elektrischen Bereich recht viel umsetzen (wie zum Beispiel ein Schaltpult mit Gleisschema). Zum Glück war alles noch in einem relativ guten technischem Zustand. So konnte ich die Anlage mit den Kindern doch ganz gut nutzen. Das Rollmaterial ist noch BTTB. Die Loks hatte ich mal gewartet, aber bis auf die BR86 laufen alle relativ schlecht bzw. sind kaputt. Die Wagen haben Metallradsätze erhalten, was eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften brachte. Dieses Jahr habe ich eine PIKO Lok gekauft, keine Ahnung welche das ist, mein Kleiner hat die sich rausgesucht im Modellbahnladen. zum Glück war es die preiswerteste. Und einen Arnold Contailerwagen habe ich noch gekauft.
Die Anlage ist von der Landschaftsgestaltung leider nicht fertig geworden und das was fertig war hat gelitten. Aber ich dachte mir, ein paar Bilder kann ich ja mal zeigen, gerade das Bedienpult ist ja mal etwas anderes als die meist verwendeten Klaviertastenpulte und danebenstehenden Trafos.

DSC03267.JPG

DSC03268.JPG

Hier mal ein Versuch mit Schotter und Begrasungsgerät die Landschaft aufzupeppen.
DSC03269.JPG

Hier das Bedienpult.
DSC03271.JPG

Es wird mit 2 Kabelkupplungen mit je. ca. 25 Adern mit der Platte verbunden.
DSC03272.JPG

Diese Auffahrt ist echt steil und eng und war für manche Züge bzw. Loks eine Heruasforderung.
DSC03273.JPG

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Für den Arnold-Wagon habe ich Kupplungen für NEM-Schacht gekauft damit sie an die alten Kupplungen passen. Die hängen aber so tief nach unten, dass sie an den Weichen hängenbleiben im Schiebebetrieb. So viel Freude hat mir der Wagon bisher nicht gemacht, da muss ich wohl noch die Radsätze nachjustieren, der entgleist recht oft.
DSC03270.JPG

Es juckt mir tatsächlich in den Fingern, mal eine neue Anlage aufzubauen. Aber was mit der alten machen, sowas verschrottet man doch nicht ... Naja, mal sachte angehen und abwägen. Ein zweites intensives Hobby neben meinem Modellbau ist auch nicht optimal.

Gut das wars von mir.
Ich wünsche allen noch ein schönes Restjahr !

Matthias
 
Ein zweites intensives Hobby neben meinem Modellbau ist auch nicht optimal.

Wenn du alles richtig machst bekommst du beides Kombiniert. Modellbahn ist in meiner Welt zu einem hohen Anteil Modellbau. (wenns juckt Anschlussmodul um zu schauen was im 21. Jhd. alles geht. Einiges finde ich :))
 
Zurück
Oben