• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuswa SKL ist fertig

Kommt drauf an ...

Wenn man dort einen Antrieb + Licht + Kupplung + Digital einbaut dann nicht .
 
SKL fertig

Hi!
ASF und SKL habe ich schon von Kuswa,war super zu bauen.Suche nun was anderes .Gibts da auch Hesteller von Kleinserien-Selbstbau Messingmodellen die kein Internet haben ?? Ansonsten würde ich mal den 81 Umbau machen .
Wo gibts M&M Modelle ,Internet ???
Gruß Jens
 
... das ist doch Blechorigami für maximal 'ne halbe Stunde... :totlach:
(was nicht heißt, das der KUSWA-ASF schlecht ist)

Nun ist den dieser ASF-Bausatz tatsächlich so ne kleine Bastelei? So alls Einstieg in das Blechorigami / Bausätzen?

Gruß von der Nebenbahn

Patrick
 
Dann wird es mit ner Sprühdose probiert. Ich sag mal aller Anfang ist schwer und muss irgendwann gemacht werden. Was wäre denn als Einstiegsbausatz zu empfehlen?
 
das wäre fast ne Auskopplung wert "Fahrzeug- und Wagenbausätze für Anfänger und Einsteiger" :)

Der SKL wäre sicher ein unkomlizierter Einsteig, ich würde aber mal Grischans Ommbu (digitalzentrale.de) empfehlen... noch dazu wo man sich als Anfänger mit Neusilber meist leichter tut wie mit Messing (auch wenn ich persönlich lieber Messing löte). Oder wenns kein komplettes Metall-Modell sein muss auch den Bassinwagen von Dietrich Heede, hier kommt man relativ schnell zum Ergebniss.

Dosenlackierung ist übrigens "naja"... man kann ein Modell damit mindestens genauso gut versauen wie mit dem Pinsel. Vorteil bei einem Messing-/Neusilbermodell ist aber das man die Farbe recht problemlos wieder runter bekommt ;)
 
Zum Einstieg würde ich mir was aussuchen, was auch dann noch verwendbar ist, wenn es nicht so gut gelungen ist, also zB. Bausätze von Dingen, die im Original einen relativ hohem Verschleiß unterliegen, und bis zum Schluß genutzt werden. Also zB. Gitterboxen oder Sperrmüllcontainer aller Art. Wenn die beim Falten schief werden, und beim Löten oder Kleben was daneben geht, auch die gebrauchten älteren Originale haben Beulen und sind mit Rückständen von Mörtel oä. verschmutzt. Auch die Farben sind oft nicht mehr die Besten. Also so etwas zum Einstieg aussuchen, das kann man in nahezu jedem zustand weiter verwenden. Solche Objekte findest du bei fast jedem Ätzbausatzanbieter.
Dann ist da noch die Frage ob Messing oder Neusilber, ich bevorzuge Neusilber, weil Härter und leichter zu löten, andere bevorzugen Messing, weil weicher. Mußt du auch selbst testen, was dir lieber ist.
Und dann noch die Glaubensfrage ob kleben oder Löten, aber das kommt auch etwas auf den Bausatz an.

PS: Da dieses hier etwas vom Thema abweicht, vielleicht wäre es möglich, diese "Abschweifung" in ein Neues Thema (zB. als "Erste Schritte mit Ätzbausätzen") zu Separieren. Grischan kann da sicher dann auch noch viel dazu schreiben!
 
OT

.Das Motorrad ist ja auch fertig
Als jemand, dem das Hobby Modellbahn auch nicht reicht und zusätzlich Motorräder aufbaut mein allergrößter Respekt vor der Leistung mit der NSU! Das ist der absolute Hammer!

Ich selbst habe im Vergleich zur NSU regelrechte Jungspunte (IFA RT, MZ BK), auf jedem Teilemarkt bekommt man Ersatzteile, wenn man mal nicht weiter weiß gibt es spätestens im Nachbarort, der einem weiterhilft. Aber bei so einer NSU... :fasziniert:

Freundschaft!
F.O.
 
Zur NSU.
Wennste deinen Knochen was Gutes tun willst Ändere die Motoraufhängung unauffällig...

Wieso?
Bei so einem Mopped gehört's dazu das es einem die Plomben aus den Zähnen vibriert. Falls die Primärfederung über dem Sattel noch nicht ausreicht muss Zylinder eben Abends noch ein Stüllchen mehr als sonst futtern.
So ein Fahrzeug hat Stil! Da kocht man nix weich. :hihi:
 
Ein guter Bausatz zum Einstieg ist Grischans Augsburg, hier mal die Epoche III Variante, wenig Einzelteile, wenig Lötstellen, schneller Bau. Somit kommt auch ein Anfänger zu einem ansprechenden Modell, findet Spaß an den Lötstellen, und freut sich über das Ergebnis, somit liegt das Ergebnis nicht frustriert in der Ecke, sondern kann sogar in Züge eingestellt werden, der Bastler wird motiviert und traut sich weitere Bausätze zu.

gruss Andreas
 
Der ASF ist auch nicht gerade schwierig zu bauen . Und wenn er schief wird , Na und . Hat er halt bekanntschaft mit einer Lok gemacht und humpelt seitdem durch die gegend . :wiejetzt:
 
Das geht aber auch mit gut eingestellter Farbkonsistenz ganz gut mit Pinsel zu machen.
Wenn Du dann noch wasserlösliche Acrylfarbe nimmst, dann kannste das Teil bei kleineren farblichen "Unzulänglichkeiten" auch ganz fix erst mal wieder abwaschen.
Airbrush ist natürlich die bessere wahl dafür, das ist schon klar.
 
Hi!
Wegen dem Motorrad : Wenn einem die Blomben aus den Zähnen fallen liegt das meist am Zahnarzt oder schlechter Ernährung !!Wenn das Motorrad gut Restauriert ist schüttelt nix !Die läuft ganz ruhig,vibriert erst bei höherer Drehzahl . Zur BK :ein Top Motorrad !!Habe auch schon eine aufgebaut,die geht wie die Sau im gegensatz zu der NSU .Habe mit RT und Co. angefangen,das war Anfang der 80er Jahre,besitze jetzt 10 alte Motorräder von 1923-1945. Die Modellbahn mache ich eher nebenbei zusammen mit meinem Sohn (10) .Muß den Hut ziehen vor den Bastelarbeiten mancher Foristen,da bin ich nur ein ganz ganz kleiner Fisch.Hätte gar nicht den Mut an einem 150 Euro Modell(oder teuerer)was abzusägen oder daran rumzufeilen,zu löten,zu kleben und das ganze dann noch zu altern . HUT AB!!
Zum ASF bzw. SKL von Kuswa . Allererste Sahne Passungen usw. sind Super .Waren meine ersten Messingmodelle,vorher nie sowas in der Hand gehabt !! Wer schonmal gelötet hat und von Metall bissel Ahnung hat und sich Zeit läßt bringt beide Modelle perfekt hin . Kleben würde ich nix,wenn die Farbe versaut ist,schmeisste das gelötete Ding in die Verdünnung und machst es nochmal.geklebtes fällt dabei auseinander .Ich habe die Teile über einem Hartholz gebogen und jeden schritt zweimal überlegt-ein zurrück gibt es nicht .Wer versucht so ein Teil in ner halben Stunde zu falten hat keinen Erfolg .Habe mir beim SKL sogar kleine Sperrholzform gebaut um das Teil beim löten zu fixieren .Das Lötfett habe ich mit einem Zahnstocher aufgetragen,den überall dort wo du Lötfett hinschmierst läuft auch das Lot hin !!Ein Kumpel hat sowas mit Lötwasser probiert,er war dann ewig mit dem wegkratzen des überflüssigen Lotes beschäftigt .Übrigens gibt es sogenannte Ablötlitze,da machste überschüssiges Lot sauber weg . Den Lack macht dir auch ein Airbrusher .
Gruß Jens
 
Den Lack macht dir auch ein Airbrusher.
Eben! Und der braucht für das Modell 15 Sekunden. Mit dem Aufbau des Airbrush dauert das keine 15 Minuten. Es ist nur EINE Farbe. Gib ihm ein Bier oder eine Bratwurst aus ...

Mist, ich sollte meine kaputte Hansa endlich einschicken ... mit solchen Kleinaufträgen wäre die Ernährung sonst gesichert. ;)
 
Zurück
Oben