• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Widerstandslöten

drg2

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
2
Ort
Baden
Hallo zusammen,

ich habe hier nur wenig zum Thema Widerstandslöten entdecken können. Dabei hört es sich wirklich interessant an, gerade um viele Kleinteile dicht nebeneinander zu verlöten, ohne daß alles wieder abfällt.

Bei www.buntbahn.de gibt es einige Jahre Erfahrungen mit diesem Thema und die Anwender sind alle begeistert. Es soll in absehbarer Zeit wieder eine Sammelbestellung geben, aber einen konkreten Termin gibt es momentan leider nicht. Beim nächsten will ich aber dabei sein.

Ein sehr langer Thread mit vielen Infos...
Die derzeit letzte Aktion

Der Anbieter des Bausatzes ist vom Fach und macht einen kompetenten Eindruck.

Weihnachtliche Grüße,
Andreas
 
Dem kann ich nur beipflichten, ich habe bei der letzten Aktion einen solchen Bausatz erstanden und arbeite damit. Für das Verlöten von Kleinteilen an/von Neusilber und Messing ohne Wärmeeintrag in die Umgebung, wie auch Kontakte an Schienenprofile anzulöten, gibt es schwerlich was Besseres.
 
Tolle Sache! Habe mir den Thread mal durchgelesen. Man lernt halt nie aus!
Wenn ich das im Kopf grob überschlage, sollten die Kosten für Trafo, Leiterplatte, Bauelemente und vielleicht Drehteile nicht mehr als 150 Euro betragen (ohne Zusammenbau). Nicht ganz klar geworden ist, ob auch das Gehäuse mit dabei ist. Zusätzlich kommen noch die Silconleitungen und die Hochstromstecker/-buchsen (je nach persönlichen Vorlieben).
Ich hätte auf jeden Fall Interesse an einen Bausatz.

@Arcon: Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir einen PN-"Weckruf" schicken würdest, sobald sich etwas ergibt. Habe im Moment einfach nicht die Zeit, oft hier im Board zu sein.

Gruß ELokFan
 
Hallo,

Interesse hätte ich auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Teil dann auch zusammenbauen könnte. Vielleicht wäre ja dann ein Workshop möglich. Eventuell könnte ja auch hier im Board der Zusammenbau beschrieben und bebildert werden.

Viele Grüße

kalle
 
Widerstandslötgerät

Hallo Leute,
so, ich habe Kontakt mit dem Entwickler und Bauer solcher Widerstandslötgeräte.
Er hat mir mitgeteilt, dass er für 375,- € Fertiggeräte anbietet. Es muss also niemand selbst so etwas zusammenbauen. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Voraussetzung für den Bau sind mindestens 10 Bestellungen. Um sicherzustellen, dass er nicht umsonst arbeitet verlangt er ein Anzahlung von 100,-€. Ein fairer Deal. Im Buntbahnforum gab es positives Feedback auf seine Geräte.

Am besten ist es, ihm unmittelbar eine Mail an folgende Adresse zu schicken: LeoOlischlager@hotmail.com

Also, meldet Euch bei Leo. Da er auch in anderen Spurgrößen unterwegs ist, besteht so eine recht große Chance auf Umsetzung des Projekts.
 
Bilder und Anleitung zum Widerstandslöten

So, der Leo hat mir mit der Bitte um Veröffentlichung eine Gebrauchsanleitung zum Widerstandslöten geschickt, in der auch Bilder des Fertiggeräts enthalten sind.

Nähere Auskünfte gibts nur beim Entwickler direkt. (Ich bin auch nur Interessent.)
proxy.php
proxy.php

proxy.php
 

Anhänge

  • Widerstandslöten Anleitung1.pdf
    127,1 KB · Aufrufe: 157
  • Widerstandslöten Anleitung2.pdf
    148,1 KB · Aufrufe: 108
  • Widerstandslöten Anleitung3.pdf
    124,2 KB · Aufrufe: 100
@Kalle
Der Zusammenbau des Widerstandslötgerätes von Volker dürfte nicht so schwierig sein, da es sich nicht um viele Teile handelt. Das Gehäuse ist auf einem Foto der Teile dabei.

Den Zusammenbau würde ich schon dokumentieren - es ist ja kein großer Akt einige Fotos beim Aufbau zu machen. Aber das hilft vor der nächsten Bestellung natürlich nicht weiter. Man müßte zunächst mal mitbestellen und könnte dann erst zeitversetzt selbst nachbauen.

@ELokFan
Ich rechne auch mit ca. 100 - 150 Euro für das betriebsfertige Gerät.

@Arcon
Mir die amerikanischen Angebote und auch das von Leo zu teuer. Aber falls jemand sich das Einlöten der Bauteile nicht zutraut, ist das bestimmt eine gute Alternative. Und Leo hat eine super Halterung für die Elektroden gemacht, die man bei ihm bestellen konnte. Da müßte man mal fragen, ob er die immer noch macht. Ohne Drehbank hat man da keine Chance.

Hat Leo geschrieben, welche Trafos er verbaut? Ich habe leider nur folgende Aussage gefunden:
Die Trafo's mache ich selber mit recht eckigen Kupferdraht von einen alten Schweiß Trafo.
Falls er den von Volker benutzt hat er hoffentlich ein paar auf Vorrat - die sind nämlich derzeit wohl nicht zu beschaffen. Sollte er selbstgewickelte verwenden, wäre es mir persönlich zu gefährlich.

Gruß,
Andreas
 
Aktuelle Ergänzung:

Leo läßt die Trafos inzwischen nach seinen Angaben fertigen - damit wäre dieser Punkt also geklärt.

Leider kann er die 'Lötkolben'-Drehteile nicht mehr anbieten (er hatte die nicht selbst hergestellt). Das ist echt schade, weil die sehr professionell ausgesehen haben.
 
Vielleicht kann ich euch mit den Drehteilen helfen.
Ich arbeite in einer CNC Dreherei und bei uns haben schon einige Ihre Teile fertigen lassen.
Skizze mit Angabe von Werkstoff und Stückzahl sowie weiteres per PN
Grüße foxtanz
 
Zurück
Oben