• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heizlokstand und Arbeitsbühne/Umlauf

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,
im Forum gibt es viele interessante Beiträge über Heizloks und ich möchte das auf meiner Anlage realisieren.
Ich möchte dies wie hier gebaut nachbilden. (Ohne die Rohrleitungen)
https://www.maerklin-h0-schrankbahn.de/die-drehscheibe/segment-heizlok-und-dieseltankstelle/

Eine alte Vorwende 23 oder 35 soll dabei benutzt werden, da ich diese noch liegen habe.
Den Heizlokstand gibt es wie im Anhang zu sehen als Bausatz.
Den Umlauf wie im Link zu sehen, gibt es leider nur fertig in den Größen N und HO. :(
Ich habe in der Digitalzentrale Treppen, Leitern, Geländer, Gitterroste und Riffelbleche gesehen und daraus lässt sich sicherlich was zusammenbauen.
Hat jemand vielleicht irgendwo etwas passendes fertiges gesehen? Ist ein HO Modell ggf. TT tauglich?
Oder hat einer von euch die zündende Idee?

Danke und Grüße Helge
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 470
  • 1.JPG
    1.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 467
  • 2.JPG
    2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 468
Eine alte Vorwende 23 oder 35 soll dabei benutzt werden,
Dabei ist sie an dieser Stelle gut sichtbar und wg Stillstand lange zu betrachten. Also sollte man das beste Modell nehmen, Hobby ist eh unwirtschaftlich.
Gab es 41er Reko als Heizloks?
 
:)Hallo Daniel,

danke für den Link.
Der Lokheizstand für 11 Euro ist vielleicht eine Alternative zum 80 Euro teuren Ätzmodell.
Geländer konnte ich ebenfalls finden aber keine Bühne.
@Per: Die Lok ist nicht wirklich ganz zu sehen, da sie hinter dem Lokschuppen stehen soll. Anbei ein Bild und bitte beachtet die Testummauerung nicht, da diese nur provisorisch da steht.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 465
Hm,
Dann muss ich mal überlegen, wo das dann war. :rolleyes:

Zur Not kann man sowas mit Evergreen Profilen auch selbst bauen.
So habe ich es damals bei mir gemacht.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 6060F373-C7C4-4832-B555-D659F4763E7D.jpeg
    6060F373-C7C4-4832-B555-D659F4763E7D.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 458
  • C4CFC084-64DC-42A1-96A8-09897E7647CE.jpeg
    C4CFC084-64DC-42A1-96A8-09897E7647CE.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 452
  • 5CAEFB26-8B1A-48D3-9EB7-21F010E25DCF.jpeg
    5CAEFB26-8B1A-48D3-9EB7-21F010E25DCF.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 450
Interessantes Projekt, bin gespannt drauf, was Du daraus machst. Dem ersten Anschein nach finde ich, dass die BR 23 dort zunächst eine gute Figur macht.

Ich habe bei mir aus Platzgründen eine BTTB 56 als Heizlok stehen.

So habe ich es erstmal gelöst, ist aber noch nicht der Endzustand. Fehlt noch einiges drum herum.
Ich habe den Tender roll- und kuppelbar gemacht, da er so zum Bekohlen geschleppt werden kann.
Als Notbekohlung kommt aber auch noch ein Kohlehaufen und Förderband hinzu. Irgendwann...
 

Anhänge

  • Heizlok1_Beakl.jpg
    Heizlok1_Beakl.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 363
  • Heizlok2_Beakl.jpg
    Heizlok2_Beakl.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit dem Tender sicher auch seinen Reiz hat.

ich kann mir auch vorstellen, dass der Tender ein Stück von einer kleinen Lok zum Wasser oder Kohle holen bewegt wird. Lässt sich digital mit schwenkbarem Wasserkran gut realisieren.
Wenn der Der Tender wieder angedockt ist, wird nach einer bestimmten Zeit der Rauchgenerator aktiviert.
Zu einer selbst fahrenden Heizlok fehlt mir das nötige Kleingeld:)
 
Ich habe gestern schon 2 Cent auf der Straße gefunden.
Der Anfang vom nötigen Kleingeld.


Mony, Mony, Mony
 
ich kann mir auch vorstellen, dass der Tender ein Stück von einer kleinen Lok zum Wasser oder Kohle holen bewegt wird. ...

im Bw Leipzig-Wahren wurden die Tender der Heizloks mit der V60 zur Kohle gefahren, das war dann die berühmte Tour Halle-Hof-Halle, leider ohne Zugkilometerprämie.

Grüße Marko
 
Zurück
Oben