Loetkolben
Foriker
Nach der Ankündigung von Dikusch freue ich mich nun schon fast ein halbes Jahr auf eine Bauanleitung. Wenn ich nichts verpasst habe, gibt es bis jetzt keinen Baubericht von einem Dampfkran oder -bagger aus Epoche I-IIIa in TT, obwohl es mehrere Bausätze gibt. Daher möchte ich jetzt versuchen die Sache ins Rollen zu bringen. Vermutlich werde ich es ohne Hilfe nicht hinbekommen, daher bitte ich um online Beistand für mein Projekt. Mein Plan ist es zwei Varianten zu bauen, ein taubes Modell zum Einstellen in Güterzüge und ein verrücktes Funktionsmodell, das ich notfalls versauen kann
. Aber der Reihe nach:
a.) In der Bucht verkauft babmessing sehr schöne Messingbausätze, zwei davon sind Dampfkräne. Leider darf man Auktionen nicht verlinkten, aber der Name des Anbieters sollte reichen.
Ich habe mich für den Kleineren entschieden. Leider habe ich keine Herstellerbezeichnung des Vorbildes, aber er stammt von Krauss.1)
b.) Es gibt eine Reihe von Bildquellen, mindestens zwei Exemplare stehen in Museen:
http://klaushardelauf.de.tl/Bahnbetrieb.htm
Hier ist ein Farbbild:
http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Waldbahn/website14870c.2.3d.htm
Einen sehr informativen Hintergrundbericht findet man auf der Drehscheibe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5073619,5074971
c.) Ich habe mit einer Stellprobe angefangen. Der Bausatz ist leicht zu biegen. Ich benutze ein Biegegerät und eine Biegezange. Als nächstes baue ich das Fahrgestell auf und messe die Größe der Radsätze aus. In erster Näherung brauche ich 8mm rote Speichenradsätze. Weitere Fotos werden nachgereicht.
d.) Planung: Ich möchte zuerst ein Modell mit abgesenkten Ausleger bauen, dazu einen Kranschutzwagen in Epoche 1. Unter Umständen den Drehschemelwagen Art.Nr.: 400192 aus der Digitalzentrale. Wäre das vorbildgerecht? Bevor ich das endgültig zusammenbaue mache ich mir Gedanken über Mindestradien und Profilfreiheit.
e.) Das Vorbild war selbstfahrend und hatte drei zusätzliche Freiheitsgrade, d.h. im Modell: vier Motoren/Getriebe. Das wird kaum realisierbar sein. Aber vielleicht sind zwei Freiheitsgrade möglich: "Turm drehen" und "Last anheben", dazu noch ein Geisterwagen für die Fahrbewegung und die Stromabnahme.
Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der auch einen Kran/Bagger baut und seine Erfahrungen hier einstellt. Ansonsten bin ich für Anmerkungen und Hinweise dankbar.
Beste Grüße
Loetkolben
1) Vermutlich handelt es sich um die Firma von Georg Krauss, ein interessanter Eisenbahnpionier. http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Krauss

a.) In der Bucht verkauft babmessing sehr schöne Messingbausätze, zwei davon sind Dampfkräne. Leider darf man Auktionen nicht verlinkten, aber der Name des Anbieters sollte reichen.
Ich habe mich für den Kleineren entschieden. Leider habe ich keine Herstellerbezeichnung des Vorbildes, aber er stammt von Krauss.1)
b.) Es gibt eine Reihe von Bildquellen, mindestens zwei Exemplare stehen in Museen:
http://klaushardelauf.de.tl/Bahnbetrieb.htm
Hier ist ein Farbbild:
http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Waldbahn/website14870c.2.3d.htm
Einen sehr informativen Hintergrundbericht findet man auf der Drehscheibe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5073619,5074971
c.) Ich habe mit einer Stellprobe angefangen. Der Bausatz ist leicht zu biegen. Ich benutze ein Biegegerät und eine Biegezange. Als nächstes baue ich das Fahrgestell auf und messe die Größe der Radsätze aus. In erster Näherung brauche ich 8mm rote Speichenradsätze. Weitere Fotos werden nachgereicht.
d.) Planung: Ich möchte zuerst ein Modell mit abgesenkten Ausleger bauen, dazu einen Kranschutzwagen in Epoche 1. Unter Umständen den Drehschemelwagen Art.Nr.: 400192 aus der Digitalzentrale. Wäre das vorbildgerecht? Bevor ich das endgültig zusammenbaue mache ich mir Gedanken über Mindestradien und Profilfreiheit.
e.) Das Vorbild war selbstfahrend und hatte drei zusätzliche Freiheitsgrade, d.h. im Modell: vier Motoren/Getriebe. Das wird kaum realisierbar sein. Aber vielleicht sind zwei Freiheitsgrade möglich: "Turm drehen" und "Last anheben", dazu noch ein Geisterwagen für die Fahrbewegung und die Stromabnahme.
Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der auch einen Kran/Bagger baut und seine Erfahrungen hier einstellt. Ansonsten bin ich für Anmerkungen und Hinweise dankbar.
Beste Grüße
Loetkolben
1) Vermutlich handelt es sich um die Firma von Georg Krauss, ein interessanter Eisenbahnpionier. http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Krauss