• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Traxx öffnen

ex_Kamikaze

Foriker
Reaktionen
225 44
Ich kämpfe gerade verzweifelt mit einer Kühn 185 die ihr Innenleben nicht zeigen will. Witzigerweise ist das der vierte Kühn-Traxx den ich digitalisieren möchte - so ein Theater hatte ich mit dieser Bauart noch nie.
Zahnstocher, Kunstoffplättchen - alles erfolglos.
Hat jemand vielleicht einen Tip?

Der Lack verklebt nicht zufällig Gehäuse mit Rahmen? Also rundherum frei?

Die Traxx Lok kann jeweils durch leichtes Spreizen geöffnet werden, habe erst ein Modell geöffnet- was sein kann dass es bei manchen Modellen nicht ganz so sanft flutscht. Modell der BLS da war nichts verklebt. Man kann das Gehäuse spreizen und so halten dass das Gehäuse aus ca 1cm Höhe herausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. sieht ganz gut aus. Zahnstocher oder Kunstoffplättchen lassen sich auch zwischen Rastnasen und Gehäuse schieben. Nur bewegt sich das ganze Gehäuse dann keinen Millimeter mehr, ist leider wie bei vielen modernen Modellen viel zu viel "Spannung" drauf.
Und kein Fleck wo man drücken oder ziehen kann ohne irgendein Kleinteil zu beschädigen.

@firefuchs: Ich habe selbst schon 3 Maschinen dieser Bauart digitalisiert, das ging auch immer etwas zäh. Aber so wie jetzt....

Mach mal folgendes mehrere Male eine Auf und Ab Bewegung von oben nach unten während Du das Gehäuse weiterhin gespreizt lässt, dabei sollte das Fahrwerk sich durch das Eigengewicht heraus lösen.

Jetzt ist alles fertig.
Der Hinweis den ich im Board gefunden habe zwecks Verwendung von Kunststoffplättchen hat dann doch zum Erfolg geführt. Seltsamerweise läßt sich die Lok jetzt leicht öffnen.
Im geöffneten Zustand fielen sofort die Abdeckungen der Lichtleiter raus (beim ersten Versuch prompt falsch montiert), dazu fehlte auch eine Schraube an den Pantos. Kein Problem -> wozu haben wir denn alle reichlich Bastelmaterial auf Lager.
Im Gegensatz zu den beiden 145 und der ersten 185 habe ich die Leitern die in die Drehgestelle gesteckt sind zur Demontage entfernt, die behindern die Öffnung erheblich.

Danke nochmal an alle Tipgeber :)

Zurück
Oben