• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Testanlage von captnkork

Hallo!

Vielleicht kannst du die Stelle ja noch etwas richten, so daß der Knick noch etwas entschärft wird.

Falls du die Gleise noch altern möchtest, einfach eine extra Protion Rostbraun auf die Isolierverbinder und schon sieht man die nicht mehr...

Grüße,
jpd

Hi, also ich benutze diese Isolierverbinder gar nicht mehr, einfach mit der Trennscheibe durch und ein Tropfen Sekundenkleber in den Spalt - fertig und sieht man kaum.

Kai

Um nochmal kurz auf den Knick zu kommen. Ich glaub der geht nach oben weg. Links die Schiene liegt noch eben und rechts die steigt an. Deswegen sieht es denke ich mal so aus. Fällt eigentlich nur auf den Bildern groß auf. Aber mal sehen, ob ich da noch was unterfüttern kann, damit es nicht so zu sehen ist. :gruebel:

Hi, also ich benutze diese Isolierverbinder gar nicht mehr ...

Hast ja Recht, aber bei den vorkonfektionierten Schienenstücken ist das halt die einzige mechanische Verbindung. Und die dann wegzulassen ist mir zu riskant. Bei Meterware ist das ewas anderes, denke ich...

----

Hab n bissel weitergebastelt. Hab im Frühjahr Auhagens Bekohlung mit Wasserkran bekomen. Das passt bei mir halt nicht drauf, wegen zu wenig Platz. Das hab ich nun an meine Bedürfnisse angepaßt.

- Sockel aus Kork mit Gips überzogen
- Mauern aus Bausatz zurechtgeschnitten und angeklebt
- Sockel geritzt und alles coloriert
- Kohle-Haufen aus Dekostreu (mit Mattschwarz coloriert)
- Hütte, Kran und Wasserkran aufgeklebt
- eine der unebleuchteten Laternen mit einer LED versehen und auch das innere der Hütte beleuchtet
- Alles noch mit einer Schicht Farbe überzogen, damit der Plastik-Glanz verschwindet

Und der erste "Bahnarbeiter" macht auch schon eine kleine Pause...

PS. es kommt dann an das Gleisstummel gegenüber der Laderampe. Zwischen die Gleise dort.

Anhänge

• 023.jpg
    023.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 164
  • 024.jpg
    024.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 149
  • 025.jpg
    025.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 147
  • 026.jpg
    026.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 151
Gefällt mir sehr gut, was du da gebastelt hast. Wenn das Ganze dann noch schön in die Landschaft integriert wird, ist es bestimmt ein Hingucker ! Besonders gut gelungen finde ich mal wieder die selbst geritzten Teile (Boden, Sockel).

Kritik: Den Wasserkran hättest du vielleicht ein bisschen weiter rücken können, so dass dieser nicht ganz so dicht an der Kante steht und der Sockelstein noch frei bleibt.

.

Die letzte Zeit habe ich ein wenig rumgeritzt. Die Stützmauern an den Tunnelportalen sind soweit fertig. Und die erste Geländegestaltung beginnt. Dazu Bilder, wenn mehr zu sehen ist.

Damit ich den linken Berg "modellieren" kann, will ich jetzt endlich mit den Tunneln fertig werden. Deswegen hab ich eben an den Tunnelportalen weitergemacht.
Gestern habe ich dann das Stück zwischen den zwei Portalen am Bahnhof soweit begonnen. Die Idee geistert mir schon eine Weile im Kopf herum, nachdem ich vor ner Weile durch eine entsprechende Unterführung unter einer anderen Strecke durchgefahren bin.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat es nun geklappt. Aus 1cm starken Styrporplatten habe ich Rundbögen geschnitten und entsprechend zusammengeklebt. Das Bild zeig den Zustand mit aufgeklebten Sand. Inzwischen ist die erste Schicht Gips drauf.
Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, auch der Rundbogen des Tunnels selber ist zur Hälfte mit dran.

Und die zweite Brücke ist begonnen. Siehe Bild zwei. Auch dort ist inzwischen die erste Schicht Gips drauf.

Anhänge

• 027.jpg
    027.jpg
    137 KB · Aufrufe: 109
  • 028.jpg
    028.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 77
… Die Stützmauern an den Tunnelportalen sind soweit fertig. Und die erste Geländegestaltung beginnt. ...

Na da freue ich mich schon drauf !!! Deine Bilder gefallen mir sehr gut, die Idee mit den beiden Rundbögen ist gut und die Umsetzung wird dir augenscheinlich gelingen. Ein bisschen Holz, Kleber, Sand sowie Gips und die tollsten Bauwerke können entstehen. :fasziniert:

.

Mit kleinen Schritten geht es auch bei mir weiter.

Bilder 1 bis 4 zeigen die Tunnelportale am Bahnhof.
War schon ne heiden Fummelarbeit und ist noch nicht komplett fertig. Die halbe Röhre beim linken Portal ist zB. noch nicht fertig geritzt. Und der Rest Röhre beim linken Portal fehlt noch komplett. Die wird als nächstes fertig geklebt. Wenn mir die Familie nciht dazwischen kommt, dann krieg ich das vielleicht noch heute hin.
Beim rechte Portal habe ich bei Bild 4 mal die Tunnelröhre dahintergestellt. Ist nicht 100%ig positioniert, deshalb das Grüne, was oben durchschaut. Die Art und Weise, wie ich die gebaut habe, ist zwar recht simpel, aber irgendwie ist noch zu viel Zufall dabei, ob dann der Zug auch durchpaßt. Da muß ich mir bei den nächsten was Besseres einfallen lassen. Der Bogen in der Röhre ist halt ziemlich ... diffizil.

Und Bild 5 zeigt den Einschnitt im rechten Berg. Habe da verschiedene Materialien verwendet. Mal mit Styropor, mal mit Metallgitter von Lichtschachtabdeckungen. Letzteres bringt wenig Stabilität mit sich, da muß ich wohl noch Zwischenverstrebungen einfügen.

Anhänge

• 029.jpg
    029.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 136
  • 030.jpg
    030.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 126
  • 031.jpg
    031.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 135
  • 032.jpg
    032.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 136
  • 033.jpg
    033.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 128
Hut ab captnkork, :fasziniert:
was du da zeigst gefällt mir mirklich gut. Ich hab vor kurzem auch mit dem Aufbau einer TT Anlage begonnen, meine ist 1,50m x 1,10m groß oder eher klein.
Für eine N Tischanlage hab ich auch mal Tunnelportale aus Gips gebaut, doch jetzt wollt ich eigentlich auf handelübliches Material zurück greifen. Deine Bilder machen mir jetzt Mut, diese Arbeit doch wieder auf mich zu nehmen.
Weiter so.

Zurück
Oben