• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um Hilfe bei neuer Anlage von Krokodol

Hallo Krokodol,

naje, dann will ich nach dem obligatorischen :welcome: auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann planst Du eine Spielanlage für Deine Kinder, stimmts?
Unter diesen Gesichtspunkten finde ich Deine Gleisplanauswahl gar nicht so verkehrt, wenn auch ein wenig überarbeitungswürdig. Was die Länge der Bahnhofsgleise angeht, da gebe ich meinen "Vorschreibern" Recht - die müßten länger. Damit hättest Du auch das Mißverhältnis zwischen dem linken und rechten Teil der Anlage ausgeglichen und eine Entzerrung erreicht. Schattenbahnhöfe und Schutzweichen sind für Kinderanlagen rein gar nichts. Im Gegensatz zu Modelleisenbahnern wollen Kinder rasende Züge, die superschnell auf der einen Seite im Tunnel verschwinden und dann auf der anderen wieder rauskommen.
Es ist halt ein ganz andere Ansatz, ob man für sich selbst oder für Kinder ein Spielzeug bzw. "Märchenbahn" plant - finde ich. Das zeigt sich ja auch, wenn man sich den Tilligstand auf Messen anschaut. Die Kinder lieben die einfachen Keise aus dem Bettungsgleis und ein paar Bauklötzer dazu. Beschwerden über die fehlende Vorbildtreue habe ich noch nie gehört.

Und vergiss die Strasse für die Matchbox mit einem automatischen Bahnübergang nicht.
Aber dass braucht man einem Vater von zwei Knirpsen wahrscheinlich nicht zu sagen......
Schau mal, dass ist meine Idee, die gerade umgesetzt wird, vertretbare Kosten verursacht und Optionen für den späteren Ausbau offen hält: hier
 
@arcon

meine beiden räuber sind 4 und 1 jahr alt,
einen tag fährt der grosse den kesselwagenzug, dann ist der städteexpress dran, dann der doppelstocker zum umsteigen, dann die bierwagen usw.

was spricht gegen einen schatten-bhf und somit abwechslung auf der anlage ???

die weichen legt doch immer noch ein "grosser" um, kann also fast nichts passieren

die kinder werden größer, die ansprüche steigen (auch vom fahrdienstleiter) und es soll erweitert werden, ist baer kein anschlußgleis da, also aufreißen

eine weiche ins nirgenwo stört doch erstmal nicht

ich habe es so gemacht, und fahre gut damit

aber jeder ist seines glückes schmied

also krokodol: fahrt frei
proxy.php
 
Ich denke auch, daß ein Schattenbahnhof für Kinder durchaus seinen Sinn macht.

Aber dazu ein anderer Vorschlag:
Warum baut man den Schattenbahnhof nicht so, daß er sichtbar und zugänglich ist, z.B. wie einen Großstadtbahnhof hinter einer Kulisse?
Das hat für Kinder doch seinen Reiz, viel Bewegung auf kleiner Fläche zu sehen.

MfG
Steffen
 
Gute Idee.

Ich kann mich auch an einen Artikel im Modelleisenbahner erinnern, wo ein schreibender Vater mal ausführte, was er so alles unternommen hat:

- Basisplatte mit relativ einfachem Gleisplan
- Viele Anschlüsse nach "draußen" um variabel zu sein und ggf. verschiedene Anschlußstücken anzubauen.
- Anschlußstücken völlig blank, um der kindlichen Phantasie gerecht zu werden und immer neue Gleisfiguren aus losen Gleisen aufzubauen.
 
noch ein Gleisplan

ich habe von einem Kollegen alte Gleispläne bekommen (also Standartgleisdarstellung). Der Gezeigte gefällt mir ganz gut. Müsste ich noch auf Modellgleis umbauen. Auch die Häuser würde ich anders bauen. Vorn wäre Platz für die "Matchboxstraße". Und-einen Schattenbahnhof gibt es auch. Die Göße entspricht genau meinen Vorgaben von 240x150cm.
Da bekomme ich vielleicht Probleme mit den Radien vom Modellgleis, oder?
Schaut mal, was geht.

Olaf
 

Anhänge

  • Anlage 240_150.jpg
    Anlage 240_150.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 60
  • Schattenbahnhof Kopie.jpg
    Schattenbahnhof Kopie.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 38
@krokodol

das ist besser,
ich würde aber die 4 lade/abstellgleise weglassen und dafür die bahnsteige länger machen

kinder lieben lange d-züge oder kesselbomber

im schatten-bhf würde ich auf ein paar weichen/ kreuzungen verzichten

mit der umsetzung auf modellgleis dürfe es keine probleme geben
 
Andresn

Genau, dachte ich auch. Längerer Bahnhof, den Schattenbahnhof etwas aufräumen.
Ich kann's mir 1:1 nicht so gut vorstellen. Vielleicht baue ich mal den Bahnhofskomplex mit dem Standatgleis auf dem Teppich nach. Dann kann ich mir die Größenverhältnisse besser vorstellen.
Was ist mit dem Bahnhofsgebäude im Vordergrund? Stört das nicht, wenn die Züge optisch verdeckt werden?

Olaf
 
Hallo BerlinAndre',

lokalen Gruß aus Pankow und Danke für den Plan.
Ich denke, ich würde den Bahnhof im hinteren Teil noch etwas entzerren und lieber die Abstellgleise weglassen oder verändern.
Wenn ich Zeit habe (wohl erst übernächste Woche-9 Tage Frühschicht:argh: ), versuche ich mal mit dem 3D-Eisenbahnplaner was zu erstellen.

Kroko
 
Wer das eine will.. muß das andere mögen.
Im Originalplan sind es 228 mm...

Es ist ja auch nur auf die Schnelle -ganz grob- hingepfuscht damit Krokodol in etwa abschätzen kann ob der Plan mit Modellgleis ausführbar ist.

Und nu: Guten Hunger! ;D
 
Zurück
Oben