• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Testanlage von captnkork

N Abend!

Jetzt mal das Bild vom Bahnsteig.

Und, eine weitere Baustelle, an der ich weitergemacht habe. Mein erstes Haus. Nach der Olaf'schen Methode aus Gips. Geritzt und ein Teil coloriert.
Es soll mal ein Trafoturm werden. So schön mit Isolatoren und ner kleinen Überlandleitung.

Gruß
Captnkork
 

Anhänge

  • Bahnsteig.jpg
    Bahnsteig.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 383
  • Trafoturm1.JPG
    Trafoturm1.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 277
  • Trafoturm2.JPG
    Trafoturm2.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 253
Hi Captn

ich hab mal ne Frage zu deinem richtig gut gewordenen Bahnsteig

so wie ich das sehe hast du die Auhagen Bahnsteigkanten genommen, dahinter Styropor / Styrodur eingesetzt und zurecht geschliffen.

und dann? Ist das Gips da drauf? oder wie hast du das gemacht?

mein Probebahnsteig auf der Teststrecke ist ja von der Bahnsteigkante schon soweit fertig - nun muss ja nur noch der ganze Unterbau usw gemacht werden... und da such ich noch nach passenden materialien :D
 
*grinst* das ist mal n Kompliment

Nein, es sind normale Holzleisten ausm Baumarkt. 10x5 mm und für die Laderampe 15x5 mm. Beim Bogen in kleine Stücke gesägt und auf den Graden in entsprechenden Abschnitten eingeritzt.

Dahinter hab ich etwas Styrodur zum auspolstern und oben drauf... Naja, da hab ich etwas rumprobiert. Ist erst Gips und dann Sand-Leim-Gemisch. Beim Zweiten werde ich den Gips weglassen und gleich das Gemisch auftragen. Das wird ne schöne feste Mischung und man kann auch gut Überstehendes abkratzen. Und dann halt noch leicht colorieren.
 
OK - Leim-Sand klingt logisch

meinst man kann ganz normalen Pitti Vogelsand mit Leim (Holzleim oder eher Tapetenkleister?) nehmen??

danke dir für die Info
 
ich denke schon ... ich hab Sand aus dem Sandkasten meiner Kinder genommen. Und dann mit Holzleim (auch den ausm OBI - wie du ihn auf deinen Bildern rumstehen hast ;) ) gemischt.
 
Den Gips auf den Styroporkern kannst du getrost weg lassen. Ich habe auch nur Sand / Leim - Gemisch drauf und hält super.

P.S.: Bitte nicht einfach Vogelsand nutzen, dieser ist viel zu grob, durch mein kleinstes Sieb, geht der gar nicht durch ! Ich habe auch den Sand meiner Kinder genommen und ganz fein gesiebt.
 
Hallo,
da hab ich auch noch´n Tipp,betreffs Bahnsteigbelag.Es funktioniert auch mit ganz normaler Erde aus´m Garten:wiejetzt:.
Diese muss allerdings wirklich staubtrocken sein.Einmal durch´s Teesieb geschüttet,auftragen...ferdsch:fasziniert:.
Man spart sich sogar das colorieren.

Edit:Bilder hab ich leider keine,da die entsprechende Anlage nicht mehr in meinem Besitz ist.
 
Na Gott sei Dank hab ich ne Floristin als Frau :D

Das wird ich mal austesten. Und zum Glueck haelt der Baufan Holzleim fast alles zusammen :D

Ich wird dann mal bei Zeiten Erde trocknen und dann sieben, sobald ich das Styrodur habe. Und dann test ich das auf meiner Teststrecke.

Wenns da klappt, geht's auf der grossen richtig zur Sache :D.



Sodelle:

hab grad mal Erde gesiebt - sieht ja richtig super aus... Was ich aber grad gemerk habe - mit gesiebten Vogelsand zusammen siehts noch authentischer aus - werd morgen mal ein Bild machen - am Tag...
 
Der Nikolaus hat mir ein Signal-Bausatz in den Schuh gesteckt. (Der war nicht mal geputzt :D) Also gleich rangesetzt und zusammengefriemelt. Funktioniert auch alles wunderschön. Man sollte aber nicht zu beherzt zupacken, der Mast aus Messing verbiegt sich sonst :argh:

Eine Frage hätte ich aber. Irgendwie finde ich dazu auch nichts im Web. Die Nummerntafel am Mast. Was hat die zu sagen? Es sind auch einige Bezeichnungen als Vordrucke da. Nach welchem System werden die Nummern ausgesucht?

Es ist eines von den Bausätzen vom großen C. Also DB-Lichtsignal.
 
Hi Heli,

bin noch dran. Aber gibt grad nicht viel zu zeigen.

Vor Weihnachten hab ich Weihnachtsbasteleien für die Kinder gemacht, da war keine Zeit für MoBa.

Und nun, hab die letzte Zeit damit verbracht Signale zusammenzubasteln und einen Fahrtregler gelötet. Inzwischen bin ich dabei mein Stellpult zu basteln, damit wenigstens mal die Grundfunktionen aktiv sind.

In 2 Stunden am Abend kommt man leider nicht so zügig vorran, wie man gern will.

Gruß
captnkork
 
ha! ok...

dann bin ich wenigstens nicht der einzige der an akutem Zeitmangel leidet :D

komm leider auch nicht soo voran wie ich das will :(
 
@ captnkork: Ich will nur mal mitteilen, daß ich Deinen Bastelthread gespannt mitverfolge. Dein Projekt gefällt mir, weil es a) überschaubar ist, b) nicht nach Materialschlacht aussieht, c) offenbar einfach nur für Dich zum Spaß und nicht zum Herumprotzen gedacht ist und dabei d) doch einige sehr schöne Ideen und Details beinhaltet, bei denen sich so mancher Technik-Freak hier im Board mal eine Scheibe abschneiden sollte.
 
... In 2 Stunden am Abend kommt man leider nicht so zügig vorran, wie man gern will ...

Wem sagst du das !!! Kinder ins Bett, alles im Haus fertig machen und dann schnell ins Moba-Zimmer, um noch ein bisschen was zu schaffen. Ich bin auch auf die nächsten Bilder und Berichte gespannt - steht dein Trafohaus eigentlich schon ?

.
 
N'Abend!

Genau so kenn ich das auch. Die Familie will ja auch noch was vom Papa haben.

Das Trafo-Haus ist soweit zusammengeleimt. Noch nicht weiter coloriert und die Ecken müssen noch mal verspachtelt werden. Irgendwie hat der Gips nicht richtig gehalten und ist beim Ritzen wieder zu Staub zerfallen. Auch ein Dach fehlt noch. Und das schon ... naja ... 2 Monate ca.

Aber wenn das Stellpult fertig ist, werd ich wieder mit Ritzen loslegen. Auch die Tunnelportale und -röhren, Straße, Laderampe usw. warten noch. Wenn man genau nimmt, wartet ja noch ne ganze Menge.

Die Tage werd ich mal ein paar Fotos machen, wobei es noch nicht die Masse zu sehen gibt. Aber ich brauch Tageslicht. Der Weißabgleich verfälscht mir immer die Farben.

Gruß
Guntram
 
So, nun mal ein paar Fotos von mir. Endlich mal zeitiger von Arbeit gekommen und es geschafft, bei Tageslicht Bilder zu machen.

Bild 1: Signale (alle, die auf der Anlage Verwendung finden werden)

Bild 2 + 3: Trafoturm - innen sind angedeutet ein Trafo und ein Schaltschrank.
 

Anhänge

  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 280
  • Trafoturm1.jpg
    Trafoturm1.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 273
  • Trafoturm2.jpg
    Trafoturm2.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 259
und weiter, daran bin ich gerade am Arbeiten: Das Schaltpult.

Noch ein paar Infos dazu. Es soll zwei getrennte Fahrtregler haben, damit ich im inneren Stück ein bissel hin und her rangieren kann, unabhängig vom äußeren Kreis. Den zweiten werde ich mir besorgen, wenn ich den ersten ausgiebig getestet habe.
Die Schalter links über den Drehreglern sind für die Fahrtrichtung. Der Schalter in der Mitte ist zum Überbrücken des Fahrtreglers im inneren Stück. Wenn man von innen auf den äußeren Kreis fahren will.
Die Schalter rechts, zwischen den Gleisen, sind zum Überbrücken der Trennstellen. Wenn die Schalter umgelegt werden, schaltet das entsprechende Signal von HP00 auf HP0&Sh1 und am Gleisstück liegt Spannung an.
Die Taster rot und grün sind einmal zur Signal-Steuerung (Taster liegen quer nebeneinander) oder für das Zuschalten der Fahrspannung für den Block (Taster liegen untereinander).

Gebaut wurde es folgendermaßen:
- Stellpult im PC gezeichnet und ausgedurckt
- Löcher für LEDs durchgestanzt
- Papier laminiert
- Sperrholzplatte (4mm) mit entsprechenden Löchern für LEDs und Schalter versehen
- Löcher aus laminierten Papier für die Schalter schneiden
- und alles zusammenbasteln
Die Taster sind leider nicht optimal für die Dicke des Sperrholzes, weil die Mutter im oberen Bereich kaum Halt findet. Also mussten alle Taster eingeklebt werden.

Bild 4: Verkabelungschaos

Bild 5: Mit Fahrregler

Bild 6: Front
 

Anhänge

  • Schaltpult-rück_1.jpg
    Schaltpult-rück_1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 281
  • Schaltpult-rück_2.jpg
    Schaltpult-rück_2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 275
  • Schaltpult-front_1.jpg
    Schaltpult-front_1.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 326
Dein Trafohäuschen ist sehr schön geworden (wenn das erst einmal coloriert ist), da könnte ich mir doch glatt einen Nachbau vorstellen. Die Bauweise des Schaltpultes kommt mir sehr bekannt vor, ich habe das genauso gemacht. Es ist zwar für die eigentliche Bedienung unwichtig aber ich persönlich finde es viel schöner, die Anlage mit einem solch ordentlichen Pult zu bedienen – die Liebe zum Detail beginnt bereits hier !!!

.
 
Das Trafohäuschen ist recht schick geworden! Mich stört daran aber ein Detail.
Die Kanten der Klebefelder sind abgeschrägt. Das kenne ich so nicht. Verputzte Klebelelder, wie du sie dargestellt hast, haben im allgemeinen nicht diese Abschrägungen, sondern stehen etwa um die Stärke des Putzes über das Fachwerk hinaus oder sind bündig flach mit ihm abschließend.
 
Die Bauweise des Schaltpultes kommt mir sehr bekannt vor, ich habe das genauso gemacht.

Irgendwo im Forum hab ich mir das auch abgeguckt. :D


Verputzte Klebelelder, wie du sie dargestellt hast, haben im allgemeinen nicht diese Abschrägungen, sondern stehen etwa um die Stärke des Putzes über das Fachwerk hinaus oder sind bündig flach mit ihm abschließend.

Mmmh... sowas aber. Hab nochmal gesucht. Abgeschrägte Gefache habe ich zwar gefunden, die fangen aber am Balken an und schauen dann raus. War irgendwas mit Kissen, find aber die Seite nicht mehr. :argh:

Werde ich wohl nochmal nachspachteln. Muss ich an den Ecken vom Turm sowieso noch, wo die Wände aufeinanderstoßen. Da war der Gips irgendwie nicht richtig. Der ist mir immer wieder weggebröselt.
 
So langsam krieg ich die Krise, bin gerade am verdrahten der Relais im Stellpult. So viele Kabel. Hoffentlich ist nicht am Ende was falsch angeschlossen.

!!!! PANIK !!!!

PS: ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Relais-Platine-Schaltpult_01.jpg
    Relais-Platine-Schaltpult_01.jpg
    138 KB · Aufrufe: 208
  • Relais-Platine-Schaltpult_02.jpg
    Relais-Platine-Schaltpult_02.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben