• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Testanlage von captnkork

Toll, genau diese Bilder kann man auch unter Wikipedia unter dem Begriff "Kabelsalat" finden :brrrrr:
Mein Schaltpult sah von unten erst auch nicht anders aus. Als dann aber einige LED's wirklich falsch herum angeschlossen waren, da ging die Fummelei erst richtig los !!!!

.

@Mirko: Und wie hast du das Wirrwarr gelöst? Hört sich so an, als wenn es jetzt anders aussieht.

Wie heißt es doch so schön: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen."

@captn,

ganz viel Ruhe, Geduld und Kabelbäume erleichtern die Sache sehr!
Du solltest auch die Zuordnung der Farben zu bestimmten Funktionen nicht unterschätzen! (Falls du nicht eh schon tust!?)

Grüße Neo

Anhänge

• Pult.jpg
    Pult.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 377
  • Pult2.jpg
    Pult2.jpg
    285 KB · Aufrufe: 376
Kabelbäume .. irgendwie logisch.

Sieht schön ordentlich bei dir aus neo. Werd wohl meines nur noch im geschlossenen Zustand zeigen. Nochmal alles ab- und dranlöten hab ich irgendwie keine Lust.

Und nun gute Nacht :)

So ... und wie zu erwarten (Murphys Gesetz) ... ist der worst case eingetreten. Ein kleiner Fehler mit weitreichenden Folgen ist mir unterlaufen. :argh:

Habe das Datenblatt meiner Relais falsch interpretiert .. und natürlich nicht getestet, hab ja alles richtig gemacht. Ja, von wegen denkste. Nun sind bei allen 15 Relais auf der Platine die Spulen falsch herum angeschlossen. :bruell: Und ich wunder mich, warum sich nichts geregt hat, als ich gestern Abend probiert habe.

Naja, die ersten 6 Relais sind korrigiert, in der letzten Stunde. Und das Test-Signal lässt sich schön umschalten. :allesgut:

Achja, sechs Kabel fehlten auch noch. Aber das ist nur ein winziges Problem.

Und zum Thema Ordnung. Die Farben der Kabel haben schon eine Bedeutung. Aber je nachdem, an welchem Bauteil sie angeschlossen sind, können die Bedeutungen auch mal unterschiedlich sein. Dafür hab ich aber alle Adern von einem Bauteil gruppiert und mit der Bauteilbezeichnung beschriftet. Ist schon vieeeel übersichtlicher.

Oh ja, den Fehler mach ich nicht so schnell wieder.

Die Fehler sind nun korrigiert. Eine nicht funktionierende LED ausgetauscht. Und auch die restlichen Relais unter der Platte sind angeschlossen. Erste Probeläufe wurden mit positivem Ergebnis abgeschlossen.

Nur eines ist mir aufgefallen. Die eine Weiche bringt mein rollendes Material zum entgleisen. Da werd ich wohl mal die Zunge "anspitzen". Hab aber etwas Angst, mit dem Dremel etwas zu viel Wärme reinzubringen, nicht dass mir die Schwellen dahinschmelzen.

Bilder gibt es grad keine, ist auch nix Neues zu sehen. Nun wird es aber wieder an die Landschaft gehen. Nächstes Projekt: Gips Ritzen ... (Tunnel, Straße, Laderampe, Brücken)

...Die eine Weiche bringt mein rollendes Material zum entgleisen. Da werd ich wohl mal die Zunge "anspitzen". Hab aber etwas Angst, mit dem Dremel etwas zu viel Wärme reinzubringen, nicht dass mir die Schwellen dahinschmelzen.

...ganz feines Sandpapier und etwas Geduld sollte dabei ausreichen. So mache ich es jedenfalls im Bedarfsfalle, da schmilzt dann auch nix...

So. Am Ostersonntag haben sich ein paar Dinge zu mir verirrt. Aber nicht wegen Ostern sondern wegen dem Ereignis, weswegen das Board in letzter Zeit gaaaanz viele eMails verschickt ;). Und zwar ein Nohab und einige Güterwagons. Was für ein Unterschied doch zu der alten BTTB-Dampflok in Sachen Laufruhe... Das macht richtig Freude, die ihr Kreise ziehen zu lassen. Wie Schade nur, dass ich morgen wieder arbeiten muss. :(

Nun ja, habe angefangen, die Stopp-Automatik vor "Halt"-zeigenden Signalen einzubauen. Die Reflexlichtschranken vom Typ CNY70 tun ihren Dienst, und fallen auch nicht übermäßig auf zwischen den Schwellen. Ich habe es mir sehr einfach gemacht. Bei "Halt"-zeigendem Signal wird die IR-LED mit Strom versorgt und die Lichtschranke arbeitet. Das Signal vom Fototransistor geht direkt auf ein Transistor, welcher direkt auf ein Relais schaltet.
Störlichtanfällig ist das System natürlich, aber es arbeitet erstaunlich gut. Also Fehler passieren nur, wenn eine Lampe direkt draufleuchtet. Was mir beim ersten Mal ziemlich Kopfzerbrechen bereitet hat, warum diese blöde Blockstelle immer wieder stromlos schaltet.

Am Ritzen bin ich auch ;) das dauert aber noch.

Hi Guntram

gell, die neuen Loks sind der Wahnsinn

das gleiche mach ich auch grad durch - meine 218er läuft sauber udd leise und die bald aufschlagende 114er wirds wohl genauso - zumal die noch neuer ist...

Nun auch mal wieder was von mir, nach langer Zeit. Untätig war ich nicht, also nicht ganz. Nur ab und zu mal ein bisschen. :icon_roll

Hab nun alle automatischen Stoppstellen eingebastelt. Auf dem Bild fallen sie schon ziemlich auf, aber wenn nicht gerade das Licht drauffällt und sie glänzen, geht es eigentlich. Vielleicht kann ich vorsichtig was drüberpinseln, dass das Glänzen nicht so auffällt. Wobei ich da Angst habe, dass es danach nicht mehr richtig funktioniert.
Wie oben bereits beschrieben, habe ich die Dinger total simpel beschaltet. Funktioniert prima, einziges Problem: wenn ne Halogen-Lampe direkt draufleuchtet, schalten sie permanent aus. Aber da muss die Lampe wirklich direkt draufleuchten, ansonsten hab ich noch keine "Fehlschaltungen" gehabt.

Ein wenig weitergekratzt habe ich auch. Die erste Brücke ist unter die Trasse geklebt. Wobei ich mit der Technik nicht ganz zufrieden bin. Habe die Trasse durchgängig gemacht, wodurch ich oben bald 7mm kaschieren muss. Dazu habe ich (auf dem nächsten Bild zu sehen) mir Holzprofile geschnitzt, die ich noch entsprechend bearbeiten muss ... ritzen. Bei einer nächsten Anlage, werde ich wohl das Trassenbrett nicht durchgängig machen, sonder an Brückenstellen Lücken lassen.
Naja und die Zweite Brücke ist in Arbeit. Da habe ich unter der Trasse ne Versteifung. Erst wollte ich die entfernen und die Brücke dazwischen hängen, aber das ist mir zu fummelig. Also habe ich Brettchen zurechtgesägt, die ich dann auf die Versteifung aufklebe.

Und außerdem hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich meinen Bahnhof gestalten soll. Dazu das vierte Bild. Hier hab ich mal grobe Papier-Modelle von den zukünftigen Häusern gemacht, um mir das optisch zu verdeutlichen. Es gefällt mir eigentlich schon recht gut. Anlehnen wollte ich mich in der Form an den Bahnhof Bad-Schönborn-Kronau. Aber nur die Form, die Gebäude bei mir sollen komplett aus Bruchstein und Fachwerk bestehen. Mir gefiel einfach die Form, als ich da neulich so rumstand. Das Foto habe ich aber nur mit dem Handy gemacht ... Achja, die Papier-Modelle hatte ich schon vorher gemacht, deswegen ähnelt das Modell nicht so sehr dem Original.

So, und nun die Bilder

Anhänge

• 016.jpg
    016.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 286
  • 018.jpg
    018.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 291
  • 019.jpg
    019.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 248
  • 017.jpg
    017.jpg
    185 KB · Aufrufe: 299
  • Bad-Schönborn_Kronau.jpg
    Bad-Schönborn_Kronau.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 218
Deine Stoppstellen sind zwar leider sehr gut zu erkennen, aber ich denke, dass diese nicht auffälliger sind als die meisten Readkontakte und damit kann ja auch jeder leben. Was mich mehr ärgern würde, sind die Brückenlösungen. Der untere Teil ist schön fein geritzt und der Obere musst jetzt anflickt werden. An dieser Stelle wäre eine konsequente Entfernung der festen Gleistrasse empfehlenswert gewesen. Bei meiner einzigen Brücke musste ich diese Arbeit auch nachträglich durchführen und weiß dadurch, wie fummelig das sein kann. Die wesentlich bessere Optik ist jedoch der Dank dafür !!!

.

Ähm .. :argh:

Naja, ich probier das erst mal mit dem ranfrickeln. Wenn das nichts wird ... Dann muss ich mir was anderes überlegen... Aber die Arbeit bisher will ich nicht sofort komplett über den Haufen werfen.

So, ein langes Wochenende ohne MoBa, ohne Internet aber mit viel "im Stau stehen" ist vorrüber. Gefühlte 30Mio PKWs auf A7 und A5 und ein grüner Opel mittendrin. :bruell:

Da war viel Zeit sich Gedanken zu machen. Fazit: Ich werde Mirkos Ratschlag zum Teil befolgen. Bzw. habe es schon. Die Brücke ist wieder abgeklopft. Nun werde ich die Blenden separat für jede Seite anfertigen, ritzen und dann anbringen. Brettchen gesägt sind und auch schon der Sand draufgeklebt. Morgen kommt dann die erste Schichte Gips. Und zwar reichen die Blenden nicht nur bis unter das Gleisbrett, sondern bis zur vollen Höhe der Brücke. Unter der Brücke werde ich den Hohlraum dann nachträglich verfüllen.

So ... weitere zwei Monate sind rum. Hab auch n bissel was geschafft.

Die Brücke ist soweit fertig. Farbliche Nachbehandlung fehlt noch und das drum herum.

Und nun ... :gutnacht:

Anhänge

• 020.jpg
    020.jpg
    159 KB · Aufrufe: 240
  • 021.jpg
    021.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 212
  • 022.jpg
    022.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 279
Hi captnkork,

mussten die Trennstellen inkl. gefühlten "Knick" ausgerechnet mitten auf dem Druchlass liegen !?!

Von der Art und Weise her gefällt mir die Ritzerei gut, der bereits angesprochene Schienenstoß genau auf der Brücke stört natürlich das Auge des Betrachters. Ich bin auf das colorierte und begrünte Ergebnis gespannt. Überspannt diese Brücke später eigentlich ein Gewässer (Bach) oder wird das "nur" ein Graben ?

.

Tja, die Schienen lagen dann halt dort. Da hatte ich auch keine großen Möglichkeiten, weil ich vorkonfektionierte Stücke genutzt habe. Ich hoffe, wenn das dann fertig geschottert ist, dann fällt es nicht mehr ganz so auf.

Dort soll dann mal ein Gewässer langgehen, ein kleineres Flüsschen. Aber bei meinem Baufortschritt ist das in 3 Jahren fertig ;).

Da hatte ich auch keine großen Möglichkeiten, weil ich vorkonfektionierte Stücke genutzt habe.
Noch kannst Du es mit wenig Aufwand ändern...

Wofür braucht man eigentlich zweipolig getrennte Gleise?

Das linke Schienenstück ist schon "eingegipst". Da müßte der Bahnübergang wieder abgerissen werden. Ehrlich gesagt, find ich es jetzt gar nicht so tragisch. :gruebel:

Du hast recht, an der Stelle hätte einseitige Trennung gereicht. Im Bahnhof dagegen war es notwendig, weil da mal ne Lok auch in "Gegenrichtung" fahren können soll.

Zurück
Oben