• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Nicht gut aus meiner Sicht ist aber diese lange Zeit zwischen Angebot der Sets und deren Auslieferung.
Nicht mal zwei Jahre zwischen Ankündigung und Lieferung der ersten Teile des Gleissystems mit der geringen Anzahl von unterschiedlichen Gleiselementen; das ist nicht sonderlich lang. :allesgut:
 
Dieser muss bei Ansteuerung mittels einem digitalenSteuergerät entfernt werden!
Man kann es aber auch so verstehen:
Dieser muss bei Ansteuerung mittels einem digitalen Steuergerät entfernt werden!
Allerdings wäre "mittels eines digitalen Steuergerätes" besser gewesen.

Thorsten
 
So, dat habt ihr nun von...:wiejetzt::wiejetzt:
Und keiner traut sich mehr...

Also versuch ichs mal im Überleitungsfaden:

> Respekt vor euch beiden!- man gibt sich Mühe> egal ob im Russischem oder Spanischem...

Jenny hat total recht:
Deutsche Sprache- schwere Sprache...
Uns fällts leicht- nichts anderes gewöhnt...

Und zügle hat einen draufgesetzt:
Ist eben halt ne Auslegensfrage/ Verständnisfrage...
Schon verstanden...

Und nein:
Ich musste keinen Googleübersetzer bemühen...
Ist einfach nur erfrischend, mal wieder was in Sprachen zu lesen, die ich mal bedient habe.


Back to topic...>>>
 
> Respekt vor euch beiden!- man gibt sich Mühe> egal ob im Russischem oder Spanischem...
...
Deutsche Sprache- schwere Sprache...
Uns fällts leicht- nichts anderes gewöhnt...
Manchen fällt es nicht ganz so leicht, wie sie glauben...
:allesgut:
 
Kühn hat jetzt ein PDF veröffentlich, wo die dringensten Fragen beantwortet und Lösungsvorschläge mit Bildern dargestellt werden. Find ich wirklich klasse.

http://www.elriwa.de/media/files/hinweise_gleisset.pdf

Tja. Ich finde es ja gut das Herr Kühn dies veröffentlicht.
Er schreibt aber auch "Die Weichen des Sets 72800 benötigen aufgrund von Montageungenauigkeiten in der Fertigung..."

Das ist schon etwas überraschend. Wo bleibt da die Qualitätskontrolle? Wird da einfach mal etwas zusammengesteckt und solang es aussieht wie eine Weiche ist es ja gut?

Ich habe 3 dieser Sets hier liegen. Und habe mit einem Set nun mal "gespielt". Und dabei feststellen müssen das es grundsätzlich bei den Weichen zu Entgleisungen kommt wenn diese auf abknickende Fahrt stehen. Dabei auch bemerkt das bei mit der Hand geschobene Wagen im Herzstückbereich auf Widerstand stoßen.

Mein persönliches Fazit: Ich habe mal wieder in dieser Spur 150 Euro in den Sand gesetzt. War wieder einmal Mitglied der Versuchskaninchen. Und da soll das Hobby noch Spaß machen ? Für den MB-Club beschäftige ich mich noch mit TT. Mein privates Interesse an TT ist aber nun endgültig dahin.
 
Mein persönliches Fazit: Ich habe mal wieder in dieser Spur 150 Euro in den Sand gesetzt. War wieder einmal Mitglied der Versuchskaninchen. Und da soll das Hobby noch Spaß machen ? Für den MB-Club beschäftige ich mich noch mit TT. Mein privates Interesse an TT ist aber nun endgültig dahin.

Hallo zusammen,

leider hat Helmut nicht ganz unrecht. Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Spurweiten, aber die Betriebssicherheit lässt in TT häufig noch zu wünschen übrig. Hier sehe ich das größte Verbesserungspotenzial. Bleibt zu hoffen, das die Hersteller dies - rechtzeitig - erkennen.

kalle
 
Dabei auch bemerkt das bei mit der Hand geschobene Wagen im Herzstückbereich auf Widerstand stoßen.

Hast du mal ermittelt woher der Widerstand kommt? Ein Widerstand in dem Bereich resultiert meist aus einem falschen Spurinnenmaß der Radsätze. Wenn die Weichen hier weniger Toleranz zulassen, ist das eher ein Pluspunkt. Denn dann fahren sauber justierte Radsätze sicherer durch die Weiche!
Also erst mal den Fahrzeugpark prüfen und dann übers Gleis schimpfen.
 
Warum soll der Kunde wenn er eine aktuelle TT Lok auf einem aktuellen TT Gleis fahren lassen möchte erst sämtlich Spurinnenmaße überprüfen?
Sollte nach meinem Verständnis Aufgabe des/der Hersteller sein.
Positiv finde ich das die Probleme von Kühn offen angesprochen werden und für die weitere Serie nachgebessert wird.

Beim tilligschen Bettungsgleis mit dem ich mich zur Zeit abmühe schaut`s in Sachen Qualität leider auch nicht besser aus. Wahrscheinlich auch noch Erstserie... :fasziniert:
 
Warum soll der Kunde wenn er eine aktuelle TT Lok auf einem aktuellen TT Gleis fahren lassen möchte erst sämtlich Spurinnenmaße überprüfen?
Damit er weiß, ob er auch auf den richtigen schimpft?

Es sollte eigentlich usus sein, daß man - bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt - erstmal testet, wo der Fehler liegt. In diesem Falle kann es an den Radsätzen liegen, am Gleis, oder an beiden.
Das sollte man - will man ernst genommen werden - schon mal eingekreist haben, bevor man dicke Backen macht.
 
Hast du mal ermittelt woher der Widerstand kommt? Ein Widerstand in dem Bereich resultiert meist aus einem falschen Spurinnenmaß der Radsätze. Wenn die Weichen hier weniger Toleranz zulassen, ist das eher ein Pluspunkt. Denn dann fahren sauber justierte Radsätze sicherer durch die Weiche!
Also erst mal den Fahrzeugpark prüfen und dann übers Gleis schimpfen.

Na fein. Noch ist aber Kritik zugelassen, oder ? Schimpfen sieht da anders aus.
Und: Woher willst du denn wissen was bei mir ist oder nicht ist? Kennst du meine Fahrzeuge? Ja ? Aber erst mal einen loslassen. Passt irgendwie. Denn diese Fahrzeuge entgleisen weder mit dem Tillig Modellgleis noch auf dem Tillig Bettungsgleis. Ich habe diese oft genug mit bei Freunden und Bekannten laufen lassen. Auch auf dem Rokal Modellgleis gibt es keine Probleme.

Wenn Fahrzeugen mit NEUEN Drehgestellen und Fahrzeuge mit Modmüller Achsen UND Fahrzeuge mit ALTEN Radsätzen gleichermaßen genau wie Triebfahrzeuge am Herstückstück entgleisen hat das nichts mit Pluspunkt zu tun. Das ist mangelnde Qualitätskontrolle. Kontrolle heißt das Zauberwort. Kontrolle das die Produktion den Vorgaben entspricht.

Daher kann es kaum als Pluspunkt deklariert werden wenn die Toleranz zu eng wird. (Selbst die E95 läuft "auf".)

Ich habe es schon mal gesagt: Optisch weitaus besser gegenüber dem Modellgleis von Tillig. Und auch schön das die neu zu produzierende Weichen von Kühn einige Fehler nicht mehr haben werden, hilft mir das bei vorhandenen 9 Weichen nicht direkt weiter. Wenn ich diese gegen die nicht fehlerhaften Weichen tauschen müsste wären dies ja nur schlappe 100 Euro. Schon klar.

Aber man macht ja nur auf "Dicke Backe". Herrlich
 
Das kommt davon,
wenn man so gierig ist und gleich drei Sets bestellt von etwas, das noch keiner gesehen hat.
Neue Produkte können Fehler haben, das zumindest ist nicht neu. Siehe auch die Threads zur P 8 und zur 84er.
Wenn ich diese gegen die nicht fehlerhaften Weichen tauschen müsste wären dies ja nur schlappe 100 Euro.
Schon mal was von Rückgaberecht / Gewährleistung gehört?
Aber warum auch das Gehirn einschalten, wenn motzen nicht nur viel einfacher ist, sondern auch noch mehr Spaß zu machen scheint...
:argh:
Verkauf doch Dein TT... :ballwerf: ...oder gründe eine Interessengruppe 'Spaß am Ärgern'!
 
Ich habe mal wieder in dieser Spur 150 Euro in den Sand gesetzt.
Wenn ich diese gegen die nicht fehlerhaften Weichen tauschen müsste wären dies ja nur schlappe 100 Euro. Schon klar.
Was soll das Geblubber?
Wenn was nicht funktioniert geht es zurück zum Händler. Was hat du also für ein Problem? Der Kunde hat Rechte, dazu gehört sicherlich die freie Meinungsäusserung in einem Internet-Forum, aber auch die Wandlung/Nachbesserung wenn was nicht funktioniert wie beschrieben - noch dazu wenn es der Hersteller ganz öffentlich zugibt.

Woher willst du denn wissen was bei mir ist oder nicht ist? Kennst du meine Fahrzeuge? Ja ? Aber erst mal einen loslassen. Passt irgendwie.
Auweiha, da gibt jemand nen Hinweiss und dann passt es auch nicht?

Wenn du nur was zu meckern hast und keine Kommunikation mit Gleichgesinnten suchst, dann wende dich an den Hersteller. Dieses Forum heisst TT-Board und nicht TT-Herstellerbashing (wobei es mir langsam so vorkommt).
 
Nanü, sind hier nur Lobeshymnen für die Hersteller erlaubt?

Es gibt durchaus auch Menschen hinter dem 4 eckigen Kasten die ggf. Vor Weihnachten den Kindern was zum Spielen Hinstellen wollten, dies aber durch einen Schnellschuss nun aber nicht grad spaß bringt, und da liegt auf der Hand das mann nicht unbedingt wiederrum 2 Jahre warten möchte bis dort Fehle rbehoben wurden. Ich z.b. hab mir das Gleisset im Laden angeguckt und musste mit bedauern feststellen das eine Weichenzunge der 3 Weichen sich nicht in Endlage bewegen wollte. Bis da was ausgetauscht wird würde das Wochen oder Monate dauern - hat nicht grad jeder Bock drauf oder? Sagt mal euren Kindern das es dieses Jahr ein Geschenk weniger gibt weil die chinesen nicht so wollten wie ne einzelne Person ...

Aber wie besinnlich man hier doch beschrieben wird.... Geblubber, Motzen usw. Sind aber nur reine Meinungsäußerungen, was andere Daraus machen ist Ihr fetisch ;)

Mal sehen wann das Gleissystem dann durchgereift ist...
 
Es ist immer schön wenn berechtigte Kritik gleich Bashing gesetzt wird. Das hatten wir vor Jahren schon einmal. Und ich stelle heute fest das meine damalige Meinung gar nicht so verkehrt war.

Und was heißt gierig bei 3 Sets ? Da damals nicht klar war WANN die ergänzenden Einzelgleise in den Handel kommen war es normal 3 Sets zu bestellen um vorn vornherein etwas an Gleisen zu haben. Denn es war gedacht mit dem Kühn Gleis eine TT - Anlage aufzubauen. Also sind 9 Weichen und 99 Einzelgleis nun nicht gerade gierig zu nennen.
Wer mir da "Gehirn" einschalten vorwirft sollte das was er schreibt auch verstehen können. Scheint aber zu schwer zu sein.

Grischans Einwand ist mir nicht neu. Meine noch vorhandenen TT Fahrzeuge habe ich ja genau aus den von ihm genannten Gründen angepasst. Generell aber nehme ich jeden sachlichen Hinweis immer gern auf. Weil auch ich in den letzten Monaten bemerkt habe das eine Gemeinschaft sehr viel bedeuten kann.

Aber all das hilft nicht wenn es bei im Jahre 2011 hergestellten Material nicht funktioniert. Das hat dann nichts mit dem Engagement von Herrn Kühn zu tun. Und das seine Qualität stimmen kann bemerkt man an seinen Fahrzeugen.
Kritisiert habe ich lediglich das beim Gleis wohl fehlende Qualitätsmanagement. Die Kontrolle ob das Ergebnis der Vorgabe entspricht. Das fehlte da wohl ein wenig, sonst gäbe es diese Probleme ja nicht.

Was also solches mit "Hersteller-Bashing" zu tun hat erschließt sich mir da nicht so recht.
 
Ja Helmut und woher soll ich wissen, das du mit verschiedenem Gleis und richtig eingestellten Fahrzeugen geprüft hast? So wie ich deinen Post interpretiert hab, hast du nur die drei Sets. Ich bin nun mal der Typ der bei einem Fehler die Ursache sucht (Siehe BR84). Ist auch auf Arbeit oft mein Job.
Andere geben die Sachen zurück - auch kein Problem. Aber nur weil andere mit zu großen Toleranzen arbeiten, ist das noch lange nicht korrekt! (Mein alter Herr hat früher immer gesagt: nimm dir die besseren zum Vorbild und rechtfertige dich nicht mit den schlechteren).

Wenn der Herr Kühn das Spurmaß korrekt umsetzt hat er ja wohl nicht den Fehler gemacht? Mit Filigrangleis und auch mit den Radlenkern von joeabr für die Modellgleisweichen ist es übrigens das selbe. Auf einmal klettern Fahrzeuge auf die vorher problemlos liefen. Ein nachmessern ergab, dass eben doch die Radsatzmaße falsch waren. Ich hab sogar Fahrzeuge die ich wiederholt korrigieren musste, weil die Spur wanderte!
 
Die beste Endkontrolle, hilft nix, wenn das passiert was Lokwolf "siehe Zitat" geschrieben hat. Bitte alle mal wieder ein wenig runterkommen denn mit eurem Getöse ist keinem geholfen. Ich persönlich kann Helmuts Unmut durchaus nachvollziehen allerdings steht es Ihm auch frei, die Sets zu reklamieren auch wenn das natürlich nicht so toll ist vor Weihnachten.

An all diejenigen, die hier gleich wieder rumnölen von wegen "Herstellerbashing" und "gierig sein" sei gesagt überlegt euch doch bitte mal vorher was Ihr so von euch gebt. Hier wird Kritik in einem vielleicht auch emotional aufgeladenen Zustand geäussert die durchaus nachvollziehbar ist. Wenn hier jetzt nur noch Lobhudelein erlaubt sind dann kann man sich gleich in ein Herstellerforum umformieren lassen wo alles nur noch eitel Sonnenschein ist.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, was hier für Maßtstäbe für den Käufer angelegt werden. Da wird genölt, das man gefälligst vorher mal Radsatzmaße zu überprüfen hat und andere etwaige Sachen. Hier wird vom Endkunden verlangt, das er die Arbeit des Herstellers zu machen hat. Wenn man ein Produkt eines Großserienherstellers kauft, dann geht man eigentlich davon aus, das man dieses auch benutzen kann so wie vom Hersteller vorgesehen und nicht, das man noch 1h rumbasteln muss, damit es dann evtl. irgendwann läuft.
Das fällt mir seit langem für TT auf. In anderen Spurweiten ist dieses Phänomen nicht so verbreitet.

Die Profis hier schliessen immer von Ihren Erfahrungen und Möglichkeiten darauf, das dies auch allgemein für alle gilt. Vielleicht sollten diejenigen sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen wie Sie denn mal angefangen haben und ob Sie als "normal" Kunde solche Überlegungen angestellt hätten. Diese Elitenhaltung hier im Forum von einigen ist meiner Meinung nach einfach nur noch als Arrogant zu bezeichnen.

Die Äusserung, das man eben zu "gierig" gewesen sei von einem neuen Produkt gleich mehrere Sets zu kaufen ohne vorher zu wissen was genau man geliefert bekommt ist ein Armutszeugnis für die Spur TT und für Helmut wenig hilfreich und auch völlig deplatziert.

Kurze Info:
Die Probleme mit den Weichen sind angekommen. Es hat offenbar eine nicht abgesprochene Änderung vom Muster zur Serie gegeben, die nun wieder behoben werden muss (von der ausführenden Manufaktur).
 
Devastor,
sieh auch mal die andere Seite:
Wenn hier jemand in 'einem vielleicht auch emotional aufgeladenen Zustand' unkorrekte Dinge äußert, kann das durchaus geeignet sein, die Emotionen einiger Leser dieser Zeilen in einen ähnlichen Zustand zu versetzen.
> Kettenreaktion nicht ausgeschlossen!

Meine Oma sagte immer: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!
devastor schrieb:
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was hier für Maßtstäbe für den Käufer angelegt werden. Da wird genölt, das man gefälligst vorher mal Radsatzmaße zu überprüfen hat und andere etwaige Sachen. Hier wird vom Endkunden verlangt, das er die Arbeit des Herstellers zu machen hat.
Völlig falsch!
Es wird lediglich verlangt, daß, wer Klage erhebt, sich vorher vergewissert, gegen wen er zu klagen hat. Wer nämlich - ohne sich zu informieren - einfach losblubbert, hat schnell den falschen beim Wickel.
 
Lieber SD, wer bitte legt fest was unkorrekte Dinge sind? Ich als Kunde bekomm ein Produkt angepriesen was sich bei Auslieferung nicht als das angepriesene Produkt rausstellt (und irgendwelche "dann machen sie das so oder so ratschläge" von anderen und dem Hersteller selber), Nützen da keinen was. Wenn die Rollmaterialien auf den bisher bestehenden Systemen einwandfrei fahren, dann hat Kühn endweder das Maß zu genau genommen oder wie Lokwolf schon schrieb. Wie kommst Du bitte drauf zu berurteilen wer hier nicht Korrekt handelt? Bist Du allwissend? lass uns doch nicht Dumm sterben wenn du alles so gut weist ;)

Sorry, aber die Kritik von Helmut ist vollkommen in Ordnung, zumal er auch alles durchgetestet hat. Lass die Leute doch brüllen wie sie möchten, oder bist du Herr Kühn das Dudie Leute zusammen"schimpfst" obwohl du vll. nichtmal selbst beurteilten kannst wie die Gleise sind oder wie der Schreiber gestestet hat?



Ich geh weiter spielen :)
 
Zurück
Oben