• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Sind die Gleise eigentlich brüniert oder erscheinen die nur so braun?

Braun kann ich beim Schienenprofil nicht erkennen (#13 und #14) - Welches Bild meinst Du?


.....Weichenantrieb offenbar an beiden Seiten montieren. Beim Tilligmodellgleis ist das unverständlicherweise ja nicht vorgesehen. ...

Über den Satz hab ich schon 'ne Weile nachgedacht - aber bei Tillig-Weichen (EW1) kann man den Antrieb am Stamm- als auch vom Abzeiggleis montieren. Da sind sogar Halterungen für den Antrieb vorgesehen, die man umsetzen kann. Die Stellschwelle hat auch auf beiden Seiten "Eingriffe". Vgl. auch # 15.

Zu meiner Heimanlangenzeit gab es nur roco-Antriebe - die gingen von der jeweils benötigten Seite immer gut. Was hab ich damals vergessen "umzufrickeln"?

Zitat von nexam:
" Also Optisch sieht es so aus, als wenn das Herzstück keine Polarisierung brauch. An welches Stück Gleis das ding rangeht kann ich nicht erkennen. Mache mal noch Foto von unten."

Auch so eine Sache. Ein simpler Durchgangsprüfer hätte das Rätsel gelöst.

Über das Konzept und das Ziel des Kühnschen Gleissystems hat sich der Meister beim September-AKTT-Stammtisch in Berlin ausführlich erklärt.

Grüße ralf_2
 
sc:hiel: Hä?
Könntest du bitte erklären was du meinst?
Genau die gleiche Frage hatte schon jemand anders gestellt.
Und eben diese Frage, sowie meine Reaktion darauf, wurden, so scheint es mir, radiergummimoderiert.

Aber verrate mir mal bitte was von meiner Aussage ich erklären soll.

Ups, habe ich solange für die ANtwort gebraucht?
Da, in #27, steht ja wieder ein fast identischer Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso weist du nicht, was du erklären sollst? Das Zitat deines Posts in meinem Post - darum geht es. Dort sprichst du in Rätseln.
Du wurdest auch zuvor schon gefragt und hast auch dort gefragt, was du erklären sollst. Witzig...:braue:
Offensichtlich willst du nur verwirren und stören? :schiel:
Wieso sollte jemand deinen Post abändern, in dem du erklärend tätig gewesen sein willst?
Das ist in sich schon Humbug.
 
Habe ich behauptet das irgendjemand meinen Post abgeändert hat?
Ich sprach von Radiergummimoderation.

Es war übrigens (gloobsch jedenfalls) sternschauer der eine ähnlich Frage geraume Zeit vor Dir gestellt hatte.

Also ich vermute mal euer Unverständnis bezieht sich auf den Gegenbogen. Richtig?

Also:
Tilligs EW1 haben wenigsten eine Zwischengerade.
Bei Gleiswechsel 2x Rechts direkt am Zweiggleis aneinandergesteckt. Gilt auch 2 Lonksweichen.
Damit schwenken soger D-Zugwagen einigermaßen "sanft" darüber hinweg.

Kühn hingegen verfällt in die alten HoProGl Zeiten.
Direkter Gegenbogen.

Alles klar?
Ich gern bereit meine Aussagen zu erklären.
Vorausgesetzt wer diese nicht versteht ,sagt mir was er daran nicht versteht.

Du hast aber sicher nicht gemeint das ergo ein neues "System", das von vornherein mit Anfängerfehlern behaftet ist überflüsig ist.
O.K., für Spielzeug den richtigen Kompromiß aus "einfach" und "trotzdem gut" zu finden, ist eh fast unmöglich.
 
Er meint sicher Hohlprofilgleis.... :allesgut:

Ansich sieht das Gleis erst mal nicht schlecht aus. Was mir nicht gefällt, sind die Kunststoffbrücken neben den Schienenverbindern und die Geometrie bei den Weichen ist auch nicht optimal - dort bekommt man Bogen-Gegenbogen, wenn man den kleinsten Parallelgleisabstand erreichen möchte. Da wird es bei einigen Modellen Probleme geben.
 
Was mir nicht gefällt, ...
und die Geometrie bei den Weichen ist auch nicht optimal - dort bekommt man Bogen-Gegenbogen, wenn man den kleinsten Parallelgleisabstand erreichen möchte.
Ganz genau.
Ich bin nur mal gespannt wann die erste Intervention kommt von wegen:
"Der Herzstückwinkel beträgt doch, laut Herstelleraussage, bloß 14,7°."
 
Habe ich behauptet das irgendjemand meinen Post abgeändert hat?
Jepp, denn du schriebst etwas von:
Radiergummimoderation.
Denn darunter verstehe ich genau das.
Es war übrigens (gloobsch jedenfalls) sternschauer der eine ähnlich Frage geraume Zeit vor Dir gestellt hatte.
Ach?! Hätte ich jetzt nicht gedacht...:ironie:
Also ich vermute mal euer Unverständnis bezieht sich auf den Gegenbogen. Richtig?
Grünau!
Tilligs EW1 haben wenigsten eine Zwischengerade.
Hätteste das gleich so geschrieben, wäre alles klar gewesen
Bei Gleiswechsel 2x Rechts direkt am Zweiggleis aneinandergesteckt. Gilt auch 2 Lonksweichen.
:fasziniert: Hä? :schiel:
Du hast aber sicher nicht gemeint das ergo ein neues "System", das von vornherein mit Anfängerfehlern behaftet ist überflüsig ist.
O.K., für Spielzeug den richtigen Kompromiß aus "einfach" und "trotzdem gut" zu finden, ist eh fast unmöglich.
Und nochmal: :fasziniert: Hä? :schiel:
Auf wen oder was bezieht sich das?
 
Über den Satz hab ich schon 'ne Weile nachgedacht - aber bei Tillig-Weichen (EW1) kann man den Antrieb am Stamm- als auch vom Abzeiggleis montieren. Da sind sogar Halterungen für den Antrieb vorgesehen, die man umsetzen kann. Die Stellschwelle hat auch auf beiden Seiten "Eingriffe". Grüße ralf_2
Ja, die Stellschwelle hat einen beidseitigen Eingriff. Die Halterungen kann man umsetzten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Antriebe dann leicht klemmen. Das wirkt sich insbondere bei den schwächeren Rocantrieben negativ aus. Der Grund ist wohl, das der Antrieb gegenüber der Stellschwelle leicht verkantet ist, der Abzweigseite Anschluß müsste eine andere Geometrie haben.
 
Ganz genau.
Ich bin nur mal gespannt wann die erste Intervention kommt von wegen:
"Der Herzstückwinkel beträgt doch, laut Herstelleraussage, bloß 14,7°."

Den Gefallen kann ich Dir liefern...

Spaß beiseite.

Kann einer bitte mal die bekannten Problemkandidaten durch die nette Weichenverbindung schicken. Danke!

Ich bin gerade am Überlegen , wie wir das evtl. in der Gleisplanung händeln möchten ?? Ja , ja , die Datein vom Fichtenelch... lassen wir es ruhen.
 
@ Steffen:
Die Dateien für Kühn und Wintrack sind doch gemacht.

Wer damit planen möchte: Null Problemo!

Ich würde sowas für mich nicht in Betracht ziehen- im Endeffekt gleichen die Winkel zu sehr bekanntem BTTB!
Schade eigentlich- hatte eine Neuentwicklung grundsätzlich begrüsst- und die Weichen sehen wirklich nicht schlecht aus.
Aber der Endwinkel...

Jetzt rummotzen hilft nix mehr.
Mehr Nähe ans "Volk" (heute schon mal geschrieben) wäre angedacht gewesen...
Jetzt bitte keine Diskussionen disbezüglich! Das Zeuchs ist auf dem Markt und durchaus brauchbar!
 
Ich hab drauf gewartet.... Gemeint ist die Kerbe, wo die Stellfeder des Antriebs reinkommt. Habe keine EW 1 mehr greifbar, sonst hätte ich ein Bild versucht.

Grüße ralf_2


Und ich find ne EW1 garnicht so verkehrt, wenn man sie umbaut und dort einsetzt, wo sie zumindest modellmässig Daseinsberechtigung hat.
Gehört aber nicht hierher...:wiejetzt:
 
Ich frag nur deshalb, ob es brüniert ist, weil es am Anfang hieß, dass es optisch sehr natürlich aussehen wird und die ersten Gleisstücke auch komplett braun waren.
 
Wieso albern? Es war doch so angekündigt: erst die Startsets und dann nach und nach die Einzelteile! Und wenn viele Startsets bestellt sind müssen die auch erst mal geliefert werden, bevor man die Einzelgleise in den Handel bringen kann!?:wiejetzt:
 
Hallo Freunde,
@Heinkel, richtig bemerkt. Aber! das sogenannte Startset dient nur der Vorstellung der neuen Gleise. Danach kann man die einzelnen Elemente und die, die noch dazu gehören werden, selbstverständlich kaufen (siehe auch Webseite Kühn)
Ansonsten noch eine Anmerkung zur Grundidee von Herrn Kühn. Nach seiner Darstellung ist ein einfaches, aus wenigen Komponenten bestehendes System, etwas, was für TT im Markt fehlt. Er zielt damit also auf die Gruppe, die bei HO und N auf der Suche nach solchen einfachen und überschaubaren Systemen bedient werden. Nun also auch in TT. Wer ambitionierter bauen will, wird weiterhin zum Modellgleis oder TT Filigran greifen.
Die Gleisgeometrie ist mit diesem Anspruch festgelegt. Zwischenstücke zum Beispiel, wie beim Modellgleis, erhöhen die die Anzahl der Komponenten. Aber, siehe oben, das ist nicht gewollt.
Vielleicht gewöhnen wir uns sehr schnell an die Tatsache, nun auch wieder ein Einsteiger- bzw. Spielgleis für TT zu haben. Aus einigen Diskussionen zu diesem Thema ist erkennbar, das dieses System als Wettbewerb verstanden wird. Dem ist nicht so. Es werden an sich nur die Interessenten angesprochen, die die bereits existierenden Produkte, aus welchem Grund auch immer, nicht verwenden wollen.
Wenn ich also vergleiche, dann zum Beipiel mit Piko von den "Breitspurern". Gleiche Grundidee, ähnliche Umsetzung. Und hier gefällt mir die Technik von Kühn durchaus. Die Verriegelung duch die Feder ist gut bei magnetischen Antrieben und bei Verlegespielen ohne Weichenantrieb. Ebenso die einfach abnehmbaren Halterungen für die Antriebe.
Was die Fahreigenschaften angeht, da hindert mich leider mein Broterwerb. Aber versprochen, am Wochenende wird getestet. Mit den kitzligen Damen zuerst.
 
"Wer ambitionierter bauen will, wird weiterhin zum Modellgleis greifen."

Hmm, warum eigentlich??? - die Herzstücke sind nicht polarisierbar und die Profilhöhe ist größer als beim neuen Kühnsystem.
 
Endlich brauchbare Weichen (mit einer richtige Mechanik) und polarisierten Herzstücken für den Schattenbahnhof als Alternative für die EW1. Leider kommt Kühn für mich zu spät. Ich habe überall EW2 verplant.
Im "Untergrund nehme ich Peco H0m-Bogenweichen. Ein Vergleichsbild zu den Kühnweichen zeigt durchaus (positive ) Parallelen.

Wenn ich z.B. an Tilligs neue Dreiwegeweiche und deren Riesenplastikherzstück denke, wird mir (***selbst zensiert***). Wie soll da eine KÖF drüberkommen?
Da ist doch das bisschen Gegenbogen der Kühnweichen bei einer Tischeisenbahn (wir reden ja noch von TT, oder?) für vernünftig konstruierte Modelle kein Problem.
 
Zurück
Oben