• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Das kommt davon,
wenn man so gierig ist und gleich drei Sets bestellt von etwas, das noch keiner gesehen hat. !

Eben, wo es auch noch als Standargleisgeomethrieersatz schon vor mind. 2 Jahren von mir postuliert wurde. Das Material für etwas gehobenere Ansprüche läßt noch auf sich warten...

Nanü, sind hier nur Lobeshymnen für die Hersteller erlaubt?

Nö, aber mir sollten auf dem Teppich bleiben und ab und zu ein (Friedens-)Räucherkerzchen anzünden.
Oder ist hier Einer selbst fehlerfrei?:boeller:

( Ich konnte es leider noch nicht sehen, dafür war endlich mal ne 38 schon doppelt da, nix 03 und 84. Heute!
Ob die 38 wie Hanne? fährt , ... das war ein Ameisenhaufen und ich wieder ganz schnell weg... Dazu hat das Forum nach Vanille ? gedampft- Pfui Katze )
 
( Ich konnte es leider noch nicht sehen, dafür war endlich mal ne 38 schon doppelt da, nix 03 und 84. Heute!
Ob die 38 wie Hanne? fährt , ... das war ein Ameisenhaufen und ich wieder ganz schnell weg... Dazu hat das Forum nach Vanille ? gedampft- Pfui Katze )

Sag´ mal was haste Geraucht? Davon will ich auch was---))):brrrrr:
 
@Grischan,

zunächst einmal: Dein Post habe ich vielleicht ein Stückchen falsch verstanden. Weil es da so hieß "...Also erst mal den Fahrzeugpark prüfen und dann übers Gleis schimpfen....."
Das klang im ersten Moment wie ein Vorwurf von oben herab. Daher meine etwas vorwurfsvolle Antwort.
Aber, ich bin nicht der Typ welcher bedenkenlos einfach mal "Müll" ablässt. Und zu Dingen von denen ich nicht genug weiß sage ich hier nichts. Habe ich nie getan.

Das es überall Probleme geben kann ist normal und gehört im Leben dazu. Und hier hatte ich nichts anderes als das mir aufgefallene geschrieben. Das hat einfach nichts mit "Hersteller-Bashing" zu tun.

Es reicht aus meiner Sicht einfach nicht das ein neu auf dem Markt zu etablierendes Gleissystem nur gut aussieht. Oder geometrisch einfach und gut aufgebaut ist. Es muss auch funktional sein. Und hier liegt für mich das Problem: Bei diesen guten Preisen soll es sich doch gegenüber vorhandenen Gleissystemen behaupten. Und wie hier ja gesagt wurde: Im Grunde genommen ein gutes Spielgleis. Es soll ein Massenprodukt werden. Nicht so gut wie Tillig oder Filigran. Nur, wenn es also das optimale Spielgleis werden soll darf der Nutzer schon erwarten das seine auf den Konkurrenzsystemen laufen Fahrzeuge auch auf diesem Spiel-Gleissystem fahren können.

Vielleicht, nein wahrscheinlich sogar, wird es mal ohne diese Fehler im Laden im Regal liegen. Aber darauf zu warten habe ich keine Lust. Ich habe bisher zu lang und zuviel im Bereich TT warten müssen. Und im Jahre 2011 muss solches nicht mehr sein.

Aber es fiel da schon das richtige: Ich werde diese Sets zurückgeben. Mit dem Hinweis das dieses Gleissystem nicht für den Alltag eines Normal-Modellbahners geeignet ist. Und TT für mich abhaken. Clubmäßig geht nicht, aber privat.
 
Na ich schreib die wilden Reaktionen einfach mal dem Weihnachtsstress zu. Ich hab in meinen paar Zeilen nur einen Tipp geben wollen, der bei mir auch mal geholfen hat. Wenn das für einige ner Kriegserklärung gleich kommt, dann müssen die Nerven ziemlich blank liegen. Wie man dann daraus noch ableitet, dass ich gegen Herstellerkritik an Kühn bin mutet schon seltsam an.

Ich werd mir trotzdem nicht den Mund verbieten lassen und weiter ungefragt meine Tipps geben. Genau weil ich auch immer auf gute Tipps aus bin. Das macht für mich den Sinn dieses Forums aus.

Wenn die Weichen da wirklich ne Macke haben, ist das schon ärgerlich. Am meisten sicher für den Hersteller.
 
Sag´ mal was haste Geraucht? Davon will ich auch was---))):brrrrr:

Meinste , dann mach ich mich aber mal ganz schnell vom Acker.

Der Weichenabzweigwinkel ist 20° , Standardgleis 22,5°, Modellgleis 15°+12° ,Filigran 9,5°.... Ergo, da die Vorzüge des Standardgleises bekannt sind und man mit einem Markteintritt in dem Bereich liebäugelt und dann noch kompetente Unterstützung hat ... warum nicht?

Katz hat Whiskas bekommen.. Der darf das heute ausnahmsweise.

Die alte Diskussion sollte wirklich vor Weihnachten in den Tiefen des Boardes ruhen. Muß echt nicht sein.
Der Kator hat sich entschieden und TK kommt zu spät.:allesgut:

Ich pack mir die Dateien auch nicht ins Wintrack und plan damit nichts. Da müßteste ja dann in zweierlei Gleissystemen das Selbe planen... Definitiv ohne mich!:yau: meint der Kator. Irgendwo ist auch bei mir Sense...
 
Hallo,

ist es nicht überall so?

"Die Banane reift beim Kunden"

Ich arbeite als Roboterprogrammierer bei diversen Autoherstellern.
Egal ob die einen Blitz, Stern, Ringe oder Propeller auf dem Grill haben, jedes Auto hat auch seine Macken. Das erlebe ich tagtäglich. Kritik ist auch angebracht, nur sachlich sollte sie bleiben.

Ich wünsche jedem hier trotzdem ein FRIEDLICHES und RUHIGES Weihnachtsfest.

Bis denne Timo
 
Lieber SD, wer bitte legt fest was unkorrekte Dinge sind? ....
Ich geh weiter spielen :)

Eigentlich legt sowas die Norm (NEM, DIN (EN), werkseigene Normen) fest, wie gefertigt werden muss, damit verschiedene Komponenten zusammenpassen.
Leider scheint in der Spielzeugbranche diese Praxis noch nicht so recht verinnerlicht zu haben.
Gerade was Radsatzmaße betrifft, hatte ich auch schon richtig Ärger, meinen Bahnhof betreffend. Da musste ich auch die ganzen Weichen auf Zungenpolarisierung umbauen, weil es sonst immer wieder zu den "Spielspaß" stark beeinträchtigenden Kurzschlüssen kam. Schuld waren wohl auch meist die Fahrzeuge, zumal auch nur bestimmte Exemplare auffällig wurden. Letztlich habe ich dann trotz "Unschuld" die Konsequenz gezogen.
Aber nicht die Spur gewechselt, sondern umgebaut.
Technische Probleme sehe ich auch eher eine als Herausforderung - nicht als Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Anfangs war ich von der Idee der Fa. Kühn nicht sonderlich begeistert, ein solches Gelissystem zu entwickeln, zumal ich es wahrscheinlich nie verwenden werde. Inzwischen fände ich es sehr Schade, wenn das Kühn-Gleis der Unzulänglichkeit unserer Fahrzeuge zum Opfer fiele.
Grüße ralf_2
 
Jetzt mach ich mal das Kraut noch Fett

wer glaubt wenn er TT kauft und die selbe Qualität wie in H0 erwartet liegt Falsch.
Ich war lange H0 Bahner und da funktioniert das mit Plug and Play. Kaufen, auspacken und Spaß haben.
Mit TT war das völlig anders. Da hieß es kaufen, auspacken und Frust haben weil nie was auf Anhieb funktionierte. Ich persönlich kann es nicht verstehen warum es so ist.
Und nochwas. Was wollt ihr immer mit den altenTT Gleis, das ist doch Schrott. Das wäre ja das gleiche wenn Märklin seine alten M Gleise hochpreisen würde. Von diesen Gleis redet keiner mehr aber vom alten TT Gleis immer wieder. Wenn die pasgenauigkeit etwas besser wäre ( Modellgleis), ging das voll in Ordnung und man bräuchte kein anders.
Wer das Rennen mit den Gleisen macht, ist der mit den höheren Spielwert und Plug and Play.
Es wird keine Käufer mehr geben die ihr Geld für Ware mit nacharbeiten oder hoher Fertigungsstreuung haben ausgeben.
Darauf sollten die Hersteller achten.
Ich von meiner Seite kaufe keine Atrikel mehr, die nicht 100 % funktionieren.
Ich bin nicht die Qualitätskontrolle der Hersteller
 
Ich war lange H0 Bahner und da funktioniert das mit Plug and Play. Kaufen, auspacken und Spaß haben.
Mit TT war das völlig anders. Da hieß es kaufen, auspacken und Frust haben weil nie was auf Anhieb funktionierte.
Ok, Übertreibung soll ja anschaulich machen. Aber hier bist du weit übers Ziel hinaus geschossen. Was kaufst du denn?
Wenn von den TT-Sachen, die ich die letzten 30 Jahre gekauft habe, 5 Prozent nicht so ganz hinhauten, dann ist das viel.

Ich von meiner Seite kaufe keine Atrikel mehr, die nicht 100 % funktionieren.
Dann wirst du dein Hobby einstellen dürften. Kauf dir Bücher. Die sind fast fehlerlos, soweit das Lektorat nicht gepennt hat...:brrrrr:
 
Wer das Rennen mit den Gleisen macht, ist der mit den höheren Spielwert und Plug and Play.
Es wird keine Käufer mehr geben die ihr Geld für Ware mit nacharbeiten oder hoher Fertigungsstreuung haben ausgeben.

Och da kenne ich ganz viele "Keiners" und dann sogar einige "Niemands" die sogar ganz auf Eigenbau setzen...
Vielleicht solltest du besser nur für dich sprechen?
 
Also wenn man all das filtert, was hier so ungebremst auf einen einhackt, dann ist das für mich eine durchaus sonnige Vorausschau auf die Gleise unterm Baum.
Ich habe die Hoffnung das von Kühn auch noch ein paar weitere Weichen und Bögen und Teile kommen, dann wird man die Sachen zum Laufen bringen, wenn der Preis so angenehm bleibt, wird es für mich der Anlass die Anlage zu beginnen.
 
@ V Oli

Dann wirst du dein Hobby einstellen dürften. Kauf dir Bücher. Die sind fast fehlerlos, soweit das Lektorat nicht gepennt hat...

Das ist völliger Quatsch was du hier schreibst.
Bei allen H0 Herstellern ist es so. Ohne Ausnahme. Selbst die Modellflughersteller haben es verstanden das die mehrzahl Hobbyartikel wollen die keinen Frust verursache. Wenn ich etwas zum Basteln möchte dann kauf ich mir was zum Basteln, und wenn ich eine fertige Weiche kaufe dann erwarte ich das sie funktioniert.
Wenn du dich einen PKW kaufst sollte dieser doch auch fahren oder möchtest du erst eine Stunde an deinen Auto schrauben das du es benutzen kanst.
 
Das ist völliger Quatsch was du hier schreibst..

Nu mach mal aber ganz schnell eh Friedensräucherkerzel an...:traudich: Der Kator sucht zwar gerade seinen etwas größen Spezie ,der ihm im Herbst ne Furche durchs Gesicht gezogen hat. Möchte nicht wissen , wie der aussah...

Das ist ein Hobby , und wenn ich das so blaß in Erinnerung habe , war da doch was in der GP , wo Du durch Nichtaktivität ganz gut im Gedächtnis verankert wurdest. Keine Angst , Kleinhirn funzt noch.. War das nicht der Rangierbahnhof....
 
Ich vermute mal, du meinst mich?
Das ist völliger Quatsch was du hier schreibst.
Ganz sicher nicht, denn es war ironisch gemeint und bezog sich auf deine Aussage nach der du nur noch Artikel kaufen würdest, die hundertprozentig sind.
Dieselbe war nämlich Käse, da es solche Sachen nirgends auf der Welt gibt. Egal, was es ist.
Bei allen H0 Herstellern ist es so. Ohne Ausnahme. Selbst die Modellflughersteller haben es verstanden das die mehrzahl Hobbyartikel wollen die keinen Frust verursache.
Können die ruhig machen. Ist ja auch ok und wünschenswert. Mancher, auch ich, bastelt aber gerne.
Wer das nicht gern tut, ist m.M. nach mit dem Hobby Moba schlecht beraten bzw. tut sich damit schwer.
Wenn du dich einen PKW kaufst sollte dieser doch auch fahren oder möchtest du erst eine Stunde an deinen Auto schrauben das du es benutzen kanst.
Dieser Vergleich hinkt so sehr, dass er schon umgefallen ist...:allesgut:
Das Auto mit der Moba zu vergleichen...tz,tz,tz
Das eine ist Hobby, das andere ein Gebrauchsgegenstand.
 
Der Ton wird allgemein aggressiver-ich glaub der Bärtige steht vor der Tür.:fasziniert:

Was is denn nun mit dem Gleissystem-brauchbar ???:wech:

Hallo,

ist es nicht überall so?
"Die Banane reift beim Kunden"
Bis denne Timo

Der Spruch des Jahres.:essen:
 
Dieser Vergleich hinkt so sehr, dass er schon umgefallen ist...:allesgut:
Das Auto mit der Moba zu vergleichen...tz,tz,tz
Das eine ist Hobby, das andere ein Gebrauchsgegenstand.

Wiso? Ob nun Gebrauchsgegenstand oder Hobby ist doch vom Prinzip her ersteinmal völlig nebensächlich. Wenn ein Produkt nicht die beworbenen bzw. versprochenen Merkmale aufweist, dann ist es mangelhaft und bedarf der Reklamation bzw. Nachbesserung egal ob nun Auto, Modellbahnweiche oder die Dose Bohnen.
In anderen Modellbahnmaßstäben würde man solch ein Geschwurbel wie es teilweise in TT auf die Theke gelegt wird dem Hersteller um die Ohren schmeissen. Was passiert in der Spur der Mitte? Dem Käufer wird geraten selbst Hand anzulegen um die versprochenen Funktionen zu gewährleisten. Das bezieht sich jetzt im übrigen nicht explizit auf das Kühnsche Gleis. Ich nenne sowas verkehrte Welt.
 
Da hast du sicher recht.
Positiv gesehen trauen die Hersteller dem gemeinen TT-Bahner am ehesten zu, was ordentliches draus zu machen. ;)
Negativ gesehen haben die Hersteller uns schon ganz gut erzogen...:abfrier:
 
TT====Bastelspur.

Was ist mit 1:160 ???

Gibts da auch solche Ruckeleien ?
 
glaub der Bärtige steht vor der Tür.:fasziniert:
:yau:
Und der ist auf Krawall gebürstet...

Die wenigsten haben es im Besitz, ich habs noch nicht gesehen,in der Bucht stehen die ersten Päckchen drinne...usw.

Leute, das ist ein ganz normales Startpaket mit Weichen im Abzweigwinkel 20°.
Da kann dann bitte das Nachdenken einsetzen. Ich halte da mal an meiner These von vor zwei Jahren fest, ne Rauche gönn ich mir noch.
Deswegen ist das aber nicht schlecht, bzw. der Markteintritt in dem Bereich schon ganz gut überlegt. Obs aufgeht, wird TK herausfinden, da müssen wir nicht orakeln.

Er ist da schon an der einzig möglichen Ecke in den Markt eingestiegen.... hät ich auch versucht.
 
Hallo Freunde,
was den Test beim Kunden angeht, da genügt ein regelmäßiger Blick in andere Modellbahn-Foren. Von wegen, in den anderen Spuren ist alles besser ...
@helmut, mein Testgleis zeigt die von Dir kritisierte Eigenheit nicht. Geschoben und gezogen, auch durch die S-Kurve (WL-WR) ohne Probleme. Dafür entgleisen einige Wagen in der Weiche, die als Bestandteil des Bogens eingebaut ist, und hier im Bereich der Weichenzunge. Aber ich habe heute keine Lust mehr, die Ursache zu suchen.
 
So, ich habe mich nun mal weiter mit den Weichen beschäftigt. Natürlich wäre es schön, wenn diese Plug-und Play wären, werden Sie ja noch - hoffentlich.
Ich habe die von TK beschriebenen Änderungen durchgeführt und als es noch nicht richtig ging auch den Vorschlag von LKB umgesetzt und den Antrieb etwas ausgefräst. Nun weis ich, warum so manche Tilligweiche auf der Anlage nicht so richtig will Jedenfalls konnte ich einen Antrieb auch auf der Abzweigseite anbauen (Roco-Antrieb), allerdings musste ich hier auch eine weitere kleine Ecke vom Antrieb und der Befestigungslasche etwas abzwacken.
Dannach ließ sich die Weiche auch mit den Antrieb hier stellen.
Bei der 2. Weiche fiel mir auf, das diese recht schwergängig ist (war eigenlich bei der 1. auch so). Das elektrische Stellen war hier auch erst nach Umbau und gangbar machen möglich.
Hoffen wir, das man die Qualitätsprobleme ich den Griff bekommt, denn sonst gefällt das Gleis gut.
An die Kritiker des Weichenwinkels sei noch die Frage gestellt, warum die Weichen den WL20 und WR20 heißen und nicht einfach WL und WR, also ähnlich wie die BWL und BWR? Na dämmerts?

Einen schönen abend noch

coppy
 
Ich habe jetzt auch mein Gleis-Set erhalten und, obwohl es optisch durchaus gefällig ist, geht es wegen "Problemen" mit den Linksweichen wieder zurück:
Es entgleist bei mir zwar nichts aber in den Herzstücken beider Linksweichen bei "Abzweifahrt" laufen dort die Spurkränze der Radsätze auf und die Radscheibe hat keinen Kontakt mehr zur Schiene. Bei Geradeausfahrt hingegen ist alles normal und einwandfrei; dito auch bei der Rechtsweiche.
Ursache ist m. E. eine unsaubere und unpräzise Ausführung (zu hoch bzw. zu dick?) des Herzstückes an dieser "Abzweigseite".
 
Zurück
Oben