• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Dazwischen kamen noch die IBW und das Flexgleis. Immerhin....
Die IBW wurde bereits bei der Vorstellung des Gleissystems angekündigt. Wenn mich nicht alles täuscht auch schon das Flexgleis als erste Erweiterung.
Die IBW verzögerte sich und damals informierte Herr Kühn seine Kunden noch, warum das so war. Die Weiche mußte noch mal überarbeitet und getestet werden.
Von der DKW gab es seit der Ankündigung überhaupt keine Informationen, keine Bilder vom Arbeitsstand, einfach nichts.

Zur Frage nach dem Sinn des Systems:
Grundsätzlich ist das System eigentlich gut durchdacht und hat seine Daseinsberechtigung.
Wer weiß ob Tillig ohne die damals neue Konkurrenz seine K1, EW 1 und IBW überarbeitet hätte?

Der "Geburtsfehler" war, dass Kühn Weichen nicht nur gut aussehen, sondern auch billig sein sollten. Die erste uvP der einfachen 20° Weichen betrug gerade mal 9,99 €. Dafür kann man keine Qualität verlangen und leider setzte sich das auch bei den folgenden Weichen bis hin zur 10° Weiche fort. Das Ergebnis sind dann die "fliegenden Weichenzungen" sobald der motorische Antrieb nur ein wenig zu viel Kraft hat. Die Zungen scheinen auf Dauer nur schwachbrüstigen Magnetantrieben stand zu halten, doch hier verweist Kühn ja schon von Anfang an auf Roco und Tillig. Wobei nur Roco so leidlich funktioniert.

Das 20° System macht für beengte Platzverhältnisse, oder für Nebengleise durchaus Sinn. Wenn wir mal über den Tellerrand schauen: Märklin/ Trix C in H0 haben sogar 24,3° Abzweige bei einem für H0 vergleichsweise geringen Radius von 437 mm. Und das ist kein uraltes Gleis, sondern eine relativ neue Entwicklung. Gibt bei denen natürlich auch schlanke Weichen mit 12°.

Zurück zu Kühn:
Weitaus interessanter wäre ein Ausbau des 10° Systems mit DKW und EKW gewesen.
Das Ganze noch mit optionaler Bettung wie beim Piko A- Gleis.
Am besten für alle Beteiligten wäre m.E. die Übernahme des Kühn Gleissortimentes durch Piko.
Piko würde ich zutrauen, dem System zu besserer Qualität, zügigem Ausbau und letztendlich zu deutlich mehr Erfolg zu verhelfen. Außerdem hätten wir damit neben Tillig einen 2. Komplettanbieter.

Das ist Kühn allenfalls theoretisch, bei dem wenigen was an rollendem Material bestellbar und noch weniger , was lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Brillenonkel als MäOn:streichel
Aber wenn es dich so stört, der Beitrag geht noch zu bearbeiten und das habe ich dann mal getan.
 
Stören? Nö. Aber wesentlicher fände ich den sachlichen Beleg für Deine "kühne Behauptung".
Beitrag geht noch zu bearbeiten und das habe ich dann mal getan.
Und jetzt fehlt der Zusammenhang.
 
Da lässt sich bekanntlich niemand wirklich in die Karten schauen. Das Gerücht stammt jedenfalls hier aus dem Board.
Aber wenn ich in diesem Leben mal in China Urlaub machen sollte, frage ich garantiert bei Dr. Wilfer nach einer Werksführung:happy:
Angeboten hat er ja in seinem letzten Video, dass er eventuell versuchen würde, eine Werksbesichtigung möglich zu machen.
 
Also ich denke Herr Kühn hat viel versucht, gewagt und einiges an Rückschlägen einstecken müssen. Er wird vieles auch so sehen, aber im Gegensatz zu einigen hier wissen, was ging/geht und was nicht. Aber die Schreiber vom #1167 und #1175 hätten das alles sicher viiieeell besser gekonnt.
Wenn das Pikogerücht stimmt (woher kommt das?), dann wird Hr. Wilfer schon die richtigen Schlüsse ziehen.
 
Soviel ich weiß resultiert das Piko Gerücht schlichtweg aus dem sehr ähnlichen Aufbau des Kuehn Gleises, verglichen mit dem zu groß geratenen Piko A-Gleis
 
Mir stellt sich da noch die Frage nach der weiteren Lieferfähigkeit! Kommt da noch was? Werden die Flexgleise und Weichen lieferbar bleiben, oder wird hier auch nichts mehr nachproduziert?
 
Also Long John ,wenn du Flexgleise und Weichen (Kurze )von Kühn brauchst, ich habe ein ganzen Stall voll davon, denn ich baue nur mit Tilligweichen oder gegef. maßgeschneiderte Weichen auf Tilligprophile.

Gr. Gerald
 
Ich hatte neulich anläßlich eines Besuches in einem Berliner MoBa-Fachgeschäft erstmalig Gelegenheit, diverse Kühngleisprodukte genauer anzuschauen. Optisch gefällt es mir sehr gut - aber es ist schon ziemlich rar auf dem Markt. Und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, alles mit 1m-Profilen selbst zu bauen und seine erste Baeseler-DKW aus Sebnitz in Betrieb genommen hat, will man das Risiko eines potentiell bereits toten Pferdes eigentlich nicht mehr eingehen.
Es ist wirklich schade, dass dieses Familienunternehmen keinen Kommunikator á la Wilfer aufzuweisen scheint, der den Spirit im Sinne eines Hoffnungsträgers in die Welt trägt. Zugegeben, Herr W. hat mit seiner Rampensau-Mentalität (und das meine ich im positiven Sinne als jemand, der jahrelang auf Bühnen, hinterm Mikro und vor der Kamera stand!) schon ziemliche Maßstäbe gesetzt.
Aber das sind wichtige Signale an die Kundschaft:
Hier ist einer, der mit Feuer dabei ist. Während die Nicht-Kommunikation zu Spekulationen einlädt, die eben auch in die Richtung: "Da ist kein Feuer mehr, wer weiß, ob die sich nicht innerlich längst zurückgezogen haben, ich beginne mal lieber mit dem System anderer Hersteller..." gehen können.
Was extrem schade ist, ich mag z.B. meine Loks und Waggons aus dem Hause Kühn wirklich gern...
 
Was soll denn Herr Kühn kommunizieren?
Auch wenn's nicht viel neues gibt, könnte die Homepage technisch/optisch auf aktuellen Stand gebracht werden. Das wäre positiv genug. Die Seite sieht noch immer aus wie aus den Anfangstagen der Internets. Dazu braucht man nicht mal o.g. Rampensaumentalität.
 
Die Fahrzeuge von Kühn sind besser wie die von Tillig . Nur schade ,daß er momentan keine Silberlinge ,y Wagen usw . rausbringt . Er macht jetzt mehr ausländische Fahrzeuge,was auch gut ist.

Gruß Gerald
 
Ich hab zu glorreichen cms-Zeiten einige zig Meter Kühnflexgleis günstig gebunkert. Warum sollte ich das wegschmeißen? Es gibt Übergänge und in der Realität sehen die Gleise auch ständig anders aus, Beton, Holz, Blech, neu, verdreckt, grau, braun, ölig usw.
Bei T stört mich die Profilhöhe beträchtlich.
Hoffe Hr. Kühn kommt weiter klar. Die Seite könnte gleichwohl ein update vertragen.
 
Die Fahrzeuge von Kühn sind besser wie die von Tillig .

Naja, fehlerfrei sind die auch nicht.
Beim ER20 fällt beim kupplugngswechsel unten alles mit ab.
Bei der 140 ist die Beschriftung nicht Griff fest
Bei der 185 /Lokfront total vermatscht viel zu hohe Einholmpantos
Bei der 103er Achszahnräder platzen
Die 111
er war auch im Lack eine Zumutung und ging gleich wieder zurück...
Rekowagen rollen schwergängig
Humpelndes Dreibein
Silberlinge haben Hängebauch
Shimms haben zu schwache Kinematik Federn drinnen
Weichen verlieren die Zungen.
Und mit der 94er war doch auch noch was... Farbe die nicht hält und...
.....


Auch ich habe noch aus CMS Zeiten Kistenweise Flexgleis hier liegen...
Aber die Firma ist für mich schon gestorben.
Vielleicht macht es ja bald ein anderer erfolgreicher weiter...
Kann ja nur besser werden. Die Modelle haben Potential, nur die Firma steht sich da irgendwie selbst im Wege.

Beim Gleissystem hätte man die Möglichkeit gehabt sich gegenüber der Mitbewerber abzuheben. Statt dessen hechelt man der Konkurrenz hinterher.
Anstatt der Strassenbahn DKW, wäre eine schlanke, funktionierende DKW ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn solche harte Konsequenzen gezogen werden, dann bräuchten wir ja Tillig auch nicht mehr. Also könnten wir unser Hobby an den Nagel hängen, denn allein von Beckmann, Hädl und ein paar anderen KSH können wir nicht leben.
 
Also könnten wir unser Hobby an den Nagel hängen, denn allein von Beckmann, Hädl und ein paar anderen KSH können wir nicht leben.
Andersrum wird wohl ein Schuh draus, ohne fröhliche Kundschaft wird es beim Hersteller finster.
Ich persönlich lebe mein Hobby mit den vielen schönen Sachen, die ich schon habe. Alles weitere ist doch bloß die Kirsche auf dem Kuchen.

Poldij, mit dem kühnen Gleis recht zufrieden
 
Naja, fehlerfrei sind die auch nicht.
Beim ER20 fällt beim kupplugngswechsel unten alles mit ab.
Bei der 140 ist die Beschriftung nicht Griff fest
Bei der 185 /Lokfront total vermatscht viel zu hohe Einholmpantos
Bei der 103er Achszahnräder platzen
Die 111 er war auch im Lack eine Zumutung und ging gleich wieder zurück...
Humpelndes Dreibein
Silberlinge haben Hängebauch
Shimms haben zu schwache Kinematik Federn drinnen
Weichen verlieren die Zungen.
.....


Auch ich habe noch aus CMS Zeiten Kistenweise Flexgleis hier liegen...
Aber die Firma ist für mich schon gestorben.
Vielleicht macht es ja bald ein anderer erfolgreicher weiter...
Kann ja nur besser werden. Die Modelle haben Potential, nur die Firma steht sich da irgendwie selbst im Wege.
Vieles richtig - aber die 95er mit Krach finde ich echt Klasse. Ich habe auch eine erwischt, die ordentlich fährt. Mit dem Ding haben wir voriges Jahr in Zella-Mehlis das ganze Treffen über rangiert - ging tadellos.

Selbstverständlich ist bei Fa. Kühn nicht alles besser als bei Tillig ... Mit dem Erscheinen hatte man ja Hoffnung verbunden - auch Herr Kühn selbst. Hoffentlich kommt bald wieder was - mir fehlt auch immer noch eine Bundesbahn V60.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben