• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Da hätte ich für die Kehrschleife anstelle des MP1 zzgl. Universalrelais nur einen MP5 verbauen können und gut.
Aktuell sind Viessmann 5551 verbaut. Eins davon funktioniert jedoch nicht sauber.
Eine Endlage wird nicht zuverlässig erreicht, prallt zurück, keine Ahnung.
Ein Blick unter den Deckel brachte auch keine Erleuchtung was da faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ TT-Galaxy,
wie habt Ihr die Stellschwelle mit den Zungen verbunden - auf den Bildern siehts an der Stellschwelle nach eingelöteten Pins aus? Wurde dann von unten ein Plättchen mit gebohrtem Loch an die Zungen gelötet wo die Pins drin stecken?
Grüße!

Hallo nochmal,

ich habe mal gefragt, wie der Seb das genau gemacht hat und Du hast es schon richtig vermutet:
Mittels eines angelöteten kleinem Messing-Pin wurde die Verbindung von der Zunge nach unten hergestellt.

Gruß Ron
 
Wir wollten gestern bei bei einem kleinen Bastelworkshop die langen W10 verbauen. Drei von vier Exemplaren gingen an den Händler zurück. Da kommt richtig Freude auf.

Wolfgang
 
Aktuell sind Viessmann 5551 verbaut. Eins davon funktioniert jedoch nicht sauber.
Eine Endlage wird nicht zuverlässig erreicht, prallt zurück, keine Ahnung.
Ein Blick unter den Deckel brachte auch keine Erleuchtung was da faul ist.
Nun, nach erster Probe mit Gleichspannungsbetrieb, gabs an mehreren (!) Viessmann-Relais keine Fehlfunktionen mehr.
Die Spannung habe ich auf 12 V = eingestellt.
Damit laufen zum einen die MP-Weichenantriebe etwa mit gewohnter Geschwindigkeit und nicht schneller als zuvor mit 16V ~
Zum anderen funktionieren ab 12 V = die Viessman-Relais.

Es sieht erst einmal gut aus mit Gleichspannung anstatt Wechselspannung an Magnetartikeln und motorischem Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das erste mal Kühn-Weichen verbaut, wenn ich nicht auf die wegen der Radien angewiesen wäre hätte ich weiter Tilligweichen verbaut.
Ich musste nun heute feststellen das die Weichenantriebe von Tillig die Weichenzunge kein Stück bewegen, sondern die labbrige Plastestellschwelle im Antrieb sich nur biegt. (Die Federn in der Weiche sind entfernt ;))
Nun habe ich meinen Händler gefragt ob er mir die Antriebe gegen die Roco/Fleischmann Antriebe tauscht, was er zum Glück macht. Funktionieren die dann wirklich? Was ist denn darin an der Stellschwelle der Unterschied?
 
Und was kann nun Tillig dafür, dass deren Antriebe nicht an fremden Weichen funktionieren? An den eigenen und dafür vorgesehenen Weichen funktionieren sie doch. Also dann ist mit den Antrieben doch alles in Ordnung.
 
Kann es sein dass Du die Feder in der Weiche noch drin hast? Die sorgt im Manuellen Betrieb für sicheres Anlegen der Zungen, muss aber für einen Antrieb raus - die überwindet kein magnetischer Antrieb.

Auch bei Floco. Oder Roczmann?

Luchs.
 
War es nicht sogar so, dass die Roco N Antriebe für die Tillig Welchen zu schwach waren und dann Tillig mit den eigenen Antrieben auf die Beschwerden reagiert hat?
Du kannst es probieren, aber mich würde es nicht wundern, wenn das Ergebnis mindestens das Gleiche ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das erste mal Kühn-Weichen verbaut, wenn ich nicht auf die wegen der Radien angewiesen wäre hätte ich weiter Tilligweichen verbaut.
Ich musste nun heute feststellen das die Weichenantriebe von Tillig die Weichenzunge kein Stück bewegen, sondern die labbrige Plastestellschwelle im Antrieb sich nur biegt. (Die Federn in der Weiche sind entfernt ;))
Nun habe ich meinen Händler gefragt ob er mir die Antriebe gegen die Roco/Fleischmann Antriebe tauscht, was er zum Glück macht. Funktionieren die dann wirklich? Was ist denn darin an der Stellschwelle der Unterschied?
Stellschwelle ist in der Weiche. Im Antrieb nenn ich das mal Stellfeder. Der Unterschied: Tillig ist aus Kunststoff, Roco aus Metall. Den Roco Antrieb kann man straffen indem man auf der Blattfeder ein Löchlein zulötet. Dazu muß man den öffnen und die Blattfeder entnehmen. Achte dabei auf die Spiralfeder vom Sprungkontakt!
 
Stellschwelle ist in der Weiche. Im Antrieb nenn ich das mal Stellfeder. Der Unterschied: Tillig ist aus Kunststoff, Roco aus Metall. Den Roco Antrieb kann man straffen indem man auf der Blattfeder ein Löchlein zulötet. Dazu muß man den öffnen und die Blattfeder entnehmen. Achte dabei auf die Spiralfeder vom Sprungkontakt!
Kannst du das genauer erklären was mit dem straffen gemeint ist und genau gemacht werden muss? Vielleicht mit Bildern?
 
Ich musste nun heute feststellen das die Weichenantriebe von Tillig die Weichenzunge kein Stück bewegen, sondern die labbrige Plastestellschwelle im Antrieb sich nur biegt. Funktionieren die dann wirklich?
Diese Erfahrung machte ich bei Tests schon 2014. Mit Tilligantrieben geht es einfach nicht.
Mit Roco N- Antrieben funktioniert es bei mir seit 2014 bei den 20° Weichen so einigermaßen.
Einigermaßen bedeutet, es kommt auf den Untergrund an und die Weiche darf nicht zu fest aufliegen.
Für nicht einsehbare Bereiche ist das nichts, ich habe nach jedem Schaltvorgang immer geschaut, ob die Zunge wirklich korrekt anliegt.
Heute würde ich diese Antriebe nicht mehr verwenden. Denn letztendlich bleibt es ein fauler Kompromiß.
Und wenn es Kühn nicht auf die Reihe bekommt, endlich eigene, an seine Weichen angepasste Antriebe zu bringen, kommt mir gar keine Kühn Weiche mehr ins Haus!
Das könnte auch einer der Gründe sein, warum von der DKW 72600 seit 4 (!) Jahren nur so eine Art CAD- Skizze zu sehen ist. Und ich ahne schon, dass sich das auch dieses Jahr nicht ändern wird.
Dabei war das Kühn Gleissystem vor 12 Jahren mal so vielversprechend gestartet.... Während es in den ersten Jahren von Herrn Kühn noch regelmäßig Infos über Arbeitsstände beim Gleissystem gab, herrscht schon seit längerem nur noch das große Schweigen.
Per Mail nachzufragen bringt übrigens auch keine Infos zum Arbeitsstand.
Mein Eindruck ist, da kommt gar nichts mehr. Einfach nur schade, eine schlanke 10° DKW hätte dem System noch mal einen ordentlichen Schub geben können.
 
Tja, da hat sich wohl jemand verschätzt. Ein Gleissystem aus dem Boden zu stampfen, ist offensichtlich sehr kostenintensiv und bringt nicht viel ein. Früher, als die Modelleisenbahner noch viel bauten und nicht nur sammelten, wäre die Rechnung vielleicht aufgegangen. Aber das funzt schon lange nicht mehr. Auch Tillig entwickelt das TT-System nicht mehr weiter. Nur in H0 gab es noch Neuerungen/Verbesserungen. Aber seitdem Weinerts "mein Gleis" am Markt ist und die H0er mit fliegenden Fahnen wechseln, herrscht beim Elite-Gleis auch Stillstand.
Mein kleiner Modul-Bahnhof mit Kühn-Gleisen ist fertig. Sollte eine W10 aussteigen, dann werde ich versuchsweise eine Peco-Weiche verbauen. Die Versuche mit SCARM zeigen, dass das mit geringen Anpassungen möglich ist.

Wolfgang
 
Hallo zusammen

Ich habe die 10 • Weichen bei mein Vater in der Einfahrt eingebaut und musste mittlerweile 2 Weichen ersetzen und habe versucht zwischen durch die Weichenzungen zu kleben Ich habe Servoantriebe benutzt ,aber im laufe der Zeit lösen sich die Weichenzungen von der Stellschwelle und mein Vater wundert sich ,das die Züge dort entgleisen und man so gut hinkommt ,komme ich ins Spiel und muss die halbe Stadt abbauen und unter beweiß stellen ,das ich noch mit 60 jahren gelenkig bin.
Ich hoffe ,das die Weichen jetzt noch bis Ende aushalten .Das Einschottern habe ich mir zum Schluss gespart. Die Weichen werde ich nicht mehr bestellen bzw. benutzen. Bei meiner neuen Anlage nehme ich Tillig und Cobaldantriebe und damit fahre ich gut.

Gr. Gerald
 
aber die Gleisdichte/m² hat (im Schnitt!) deutlich zugunsten der Landschaft abgenommen.
Nicht nur zu gunsten der Landschaft. Früher war in gefühlt jedem vierten Haushalt eine Modellbahn zu finden; fixaufgebaut oder fliegenduntermWeihnachtsbaumverlegt. Heute: gehende Leere hinsichtlich Modellbahn. Diese Dichteabnahme würde ich nicht unterschätzen!

Sollte eine W10 aussteigen, dann werde ich versuchsweise eine Peco-Weiche verbauen.
Es werden schon nach wenigen Jahren Alternativen für das Überdrübergleissystem gesucht? :ichnicht:
 
Ich habe seit ca. 5 Jahren mehrere KUEHN-Weichen W10 mit Tillig-Unterflurantrieben und CONRAD-Unterflurantrieben verbaut.
Kann keine Probleme melden. Die Weichen lassen sich immer noch einwandfrei stellen.
 
Dass es nur an weniger gebauten Anlagen liegt glaube ich nicht. Gerade während der Corona Pandemie entdeckten viele die Modellbahn wieder. Hätte Kühn seine DKW 72600 pünktlich fertig bekommen und geliefert, dann hätte auch er von dem vorübergehenden "Boom" profitiert.

Arnold kündigt ein komplettes TT- Gleissystem an und das ist in Teilen auch bereits lieferbar. Leider können die Weichenherzstücke aus Plaste nicht wirklich überzeugen.
Peco brachte letztes Jahr eine schlanke Weiche und dieses Jahr sind eine Kreuzung und eine kurze Weiche angekündigt.
Es tut sich also was in Sachen Gleismaterial, nur eben nicht bei Kühn.

Ziemlich genau vor 13 Jahren wurde das Kühn Gleissystem vorgestellt und wurde mit großen Vorschußlorbeeren bedacht.
Auch als ein Jahr später die ersten Sets geliefert wurden, blieb die Begeisterung noch groß. Es dauerte noch weitere 6 Jahre bis endlich eine Ergänzung in Form der schlanken 10° Weichen kam.

2019 die Ankündigung der DKW 72600. Heute begann die Nürnberger Messe. Üblicherweise der Zeitpunkt, an dem die letzten Hersteller ihre Neuheiten bekannt geben. Bei Kühn gibt es nach wie vor nur den Katalog von 2021 zum Download. Ansonsten absolut nichts, keinerlei Information, auch nicht auf der Facebookseite. Ein echtes Armutszeugnis.
 
Ziemlich genau vor 13 Jahren wurde das Kühn Gleissystem vorgestellt und wurde mit großen Vorschußlorbeeren bedacht.

Bereits da habe ich mich gefragt, was das soll. Es gab da einige, die nach einem weiteren Gleissystem geschrieen haben. Herr Kühn ist leider auf den Zug aufgesprungen. Aber ein Gleissystem ist mehr, als ein Lok- oder Waggonmodell.

Wären die ganzen Schreihälse lieber auf Tillig losgegangen und hätten einen weiteren Ausbau des Modellgleissystems verlangt (15°-EKW, 12°-Kreuzung, -DKW und -EKW), wäre es zielführender gewesen. So ist dieses Geschäft für Herrn Kühn bestimmt verlustreich gewesen und für die Tillig-Gemeinde hat es keinen Fortschritt gebracht.

Einzig TT-Filigran hat uns voran gebracht (auch wenn es nicht alle nutzen können), weil es ein vorbildnahes Gleissystem ist.
 
Zurück
Oben