• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Alle Achtung für so eine "Idee" ein Patent zu erhalten. Die Laufzeit eines Patentes beträgt meines Wissens maximal 20 Jahre. Ergo maximal 2011 oder 2012.

Daniel
 
interessant, dass 1991/92 noch Schutzrechte auf Ebene des Funktionsprinzips möglich waren. So neu war eine federnde Weichenzunge damals nicht.

Alle Achtung für so eine "Idee" ein Patent zu erhalten.
Schutzwürdig aus heutiger Sichtweise sind maximal die Ansätze, wie das federnde Stückchen Schiene gefertigt/montiert/gelagert wird. Dass es sowas 1991 noch nicht gab, auch nicht im Bereich von Kleinserienherstellern (Bausatz wie Fertigteile) in größerer Spurweiten, überrascht mich.

Die Laufzeit eines Patentes beträgt meines Wissens maximal 20 Jahre.
Für 08/15-Technik und nicht aus Spezialgebieten wie Medizin-, Nukleartechnik? Viel Interesse bestand seitens TILLIG nicht an den Schutzrechten. Die sind seit mehr als 20 Jahren abgelaufen: https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=91054605 - lange vor der Erfindung des tt-boards oder TT-filigran. ;)

Das 'ob' wurde positiv beschieden,
Wenn das so eingehalten wird, wie manche andere kühne Aussage. Vor ~zehn Jahren wurde die Frage nach Modellen von Reise- und Güterzugwagen auch verneint.
In der oben zitierten Meldung wird das Marktpotenzial als Maßstab genannt. Gibt es keines, gibt es auch keinen weiteren Ausbau des Programms. Damit wäre "wie" auch mit "gar nicht" im Bereich des möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so eingehalten wird, wie manche andere kühne Aussage.
Immerhin hat er gelernt und hält sich jetzt mit seinen Aussagen zurück. Aber das ist natürlich auch wieder nicht recht.
Vor ~zehn Jahren wurde die Frage nach Modellen von Reise- und Güterzugwagen auch verneint.
Und vor zehn Jahren kamen die Doppelstockeinzelwagen (Ankündigung im Oktober 2007) und Silberlinge raus. Da wurdest du ja kurz vor der Auslieferung noch ganz schön verarscht.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung für so eine "Idee" ein Patent zu erhalten. Die Laufzeit eines Patentes beträgt meines Wissens maximal 20 Jahre. Ergo maximal 2011 oder 2012.

Ich lese da Gebrauchsmuster (kleine Bruder des Patents). Wenn ich nicht irre läuft das nach 3 Jahren aus und kann maximal auf 10 Jahre verlängert werden. Aber Mika hatte ja schon verlinkt das es wohl schon 1996 nicht mehr aktiv war. Also ein Sturm im Wasserglas - abhaken...
 
Immerhin hat er gelernt und hält sich jetzt mit seinen Aussagen zurück.
Zurückhaltend oder windelweich - beides wenig vertrauenswürdig.

Da wurdest du ja kurz vor der Auslieferung noch ganz schön verarscht.
Dann waren es ein paar Tage mehr (konkret: 2006). Ja, auch nach 2007/08 hat Herr Kühn seine potenziellen Kunden mehrfach verarscht mit offenen Ankündigungen, die nie als Produkt umgesetzt wurden.
Daher bezweifel ich, dass in absehbarer Zeit aus den Gleisen ein Modellbahnsystem entsteht. Nicht bei den noch offenen "Standardelementen" und der (un)bekannten Zeitspanne, was wann angekündigt oder gar geliefert wird.
Marktpotenzial sehr schön beschrieben:
Das Einzige was sich verknappt, ist die Anzahl der Modelleisenbahner.
 
Bei Tillig würde ich der Fahrsicherheit aller Fahrzeuge zu Liebe grundsätzlich auf die IBW (innen zu kleiner R1) verzichten, wie schaut das denn bei der BW von Kuehn aus, deren Radius ja minimal größer ist (ich habe auf der Website nicht einmal eine genaue Maßangabe dazu gefunden...)? Reicht dies schon aus, um bei gewissen Problemloks die Fahrischerheit zu gewährleisten, oder sollte man auch hier besser darauf verzichten?

Vielen Dank!
 
Bei Tillig würde ich der Fahrsicherheit aller Fahrzeuge zu Liebe grundsätzlich auf die IBW (innen zu kleiner R1) verzichten,...

Ich nicht - was heißt "zu kleiner R1"? Scheint ein eher subjektives Problem zu sein.
 
Zur Betriebssicherheit der IBW von Kuehn-Modell:
Bei Drehgestellloks - also Diesel- und E-Loks - gibt es da keinerlei Probleme. Grundvoraussetzung ist aber ein stimmendes Spurmaß aller Radsätze, da die Kuehnweichen enger gestrickt sind und damit weniger Spielraum ist.
Bei Dampfloks - vor allem Schlepptendermaschinen - sieht es ein klein wenig anders aus. Selbe Grundvoraussetzung, trotzdem bei manchem Dampfer etwas Zickigkeit einkalkulieren.

Alles in Allem sind die IBW von Kuehn-Modell der IBW von Tillig überlegen, was die Fahrsicherheit angeht.
 
Bei Tillig würde ich der Fahrsicherheit aller Fahrzeuge zu Liebe grundsätzlich auf die IBW (innen zu kleiner R1) verzichten

Meine funktionieren alle ohne Probleme - da nur Bausätze. Natürlich nur, wenn man sauber arbeitet (ausbiegt und justiert) und die Rückseite der Radscheiben keinen Kurzschluss verursachen können indem man z.B. die gerade nicht benutzte Zungenhälfte spannungslos schaltet (ähnlich EW2). Freilich sieht so ein enger Radius im Abzweig immer sch... aus.
 
Nicht viel besser ist die noch immer fehlende Perspektive, ob und wie das Programm ausgebaut wird. :(

Servus Mika,

da muss ich dir einerseits zustimmen.
Das Problem ist leider auch dass sich das Gleissystem erst amortisieren muss.
Dies dauert wohl noch eine kleine Zeit.

Für die Firma Kuehn wird dies eine hohe Investition sein. Das Geld muss erstmal wieder rein kommen.
(An mir verdient Kühn diese Woche ca 300€.)
 
Das Geld das der Händler an den Herrn Kühn weitergibt, kommt aber vom Kunden....

Eher Vorkasse - die Firmen werden nicht warten bis der Händler X/Y das zwischengelagerte nach Monaten verkauft hat. Es sei denn man verknappt künstlich - wenn weg, dann weg.

Suche immer noch RS1 STB (Süd Thüringen Bahn)
comp_Ehrenlokführer1.jpg für meinen Junior Ehrenlokführer

Direkt angefragt - Nachauflage nicht in Sicht - leider.
(wieder einen Kunden verloren - wer sichs leisten kann)
Also wer auf seiner Internetseite bestellbar - momentan nicht vorrätig stehen hat sollte lieber ausverkauft / keine Neuproduktion hinschreiben.

So ein Mist aber auch - schon wieder ein Kunde der was kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, leider ist in den vergangenen Posts wenig auf die (Betriebs-)Eigenschaften des kuehn-Gleissystems außer der IBW eingegangen worden (Danke an V180-Oli). Ich persönlich habe beruflich wenig Zeit, alte Threads komplett "durchzuackern" - ist mein Problem, ich weiß -, aber hier geht es doch explizit um das Gleissystem:gruebel:...
Meine Frage daher an die Experten: Auch bei den seit langem erhältlichen Weichen entsteht die oben geschilderte Problematik, nämlich, dass Dampflokomotiven entgleisen, wenn die Weiche auf Abzweig gestellt ist. Gibt es eine praktikable Möglichkeit an der Weiche selbst, dies zu verändern?

Gruß von der Küste,

24 014
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben