• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Leider erkenne ich gar nichts .

Hallo Christian,

leider kann ich kein Bild von der Unterseite der Weichen machen. Die sind leider schon festgeklebt. Deshalb brauchte ich ja das Bild von Oli und hätte ich ja die Schwellen nicht durchtrennen brauchen. So konnte ich von der Öse (blauer Pfeil) aus gesehen die Schwellen mit dem Kontakt abzählen und die Schwelle mittig (rote Pfeile) durchtrennen. Wenn deine noch nicht verbaut sind, kannst du die Kontaktbahnen (siehe Bild von Oli - Weiche Rückseite) vorher durchtrennen. Zwischen den Herzstückschienen habe ich einen Draht gelötet(grüner Pfeil). Diesen habe ich zusammen mit dem Draht von der Öse an den Wechselkontakt vom motorischen Antrieb geklemmt. Also dann genauso, wie eine klassische Herzstückpolarisierung.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Bis denne Timo
 

Anhänge

  • Weiche.jpg
    Weiche.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 569
  • Weiche_Rückseite.jpg
    Weiche_Rückseite.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 560
Danke Timo, dann hab ich es jetzt begriffen. Und am Rechner konnte ich auch die Trennstellen sehen. Naja morgens um kurz nach 5 Uhr sind noch nicht alle Geister wach. :snoopy:

Danke für eure Hilfe.
 
Dann hast du Glück gehabt! Du hast eine Linksweiche, Oli hat dir eine Rechtsweiche gezeigt. Die Verbindungen hätten gleichlaufend oder auch gespiegelt sein können!

Hallo Per,

ich habe rechte und linke verbaut, aber nur eine fotografiert. Ich bin halt davon ausgegegangen, das so wie alle anderen Weichen konstruktiv gespiegelt sind. Gezählt von der Anschlußöse die 3. auf dem geradeaus Gleis und die 4. Schwelle auf dem Abzweiggleis.
Gestern habe ich mit mehreren Loks auf der Anlage getestet und bisher keine Probleme feststellen können.

Bis denne Timo
 
Ich habe vor gut einer Woche mit Hr. Kühn telefoniert und erfahren, dass er in 2-3 Wochen mit dem Eintreffen der Ware rechnet. Dann müssen die Weichen noch kommissioniert werden, so dass sie dann zwei weitere Wochen später beim Händler erhältlich sein müssten. Wolfgang
 
Am 31. Januar hieß es noch im Frühjahr 2018. Und ich hatte die Hoffnung, dass sie da auch geliefert werden. :(
 
@Frontera Ich bezog mich auf @AG_2_67 und seine Zeitangabe. Mein Posting hat sich mit dem von @WvR überschnitten. Bis Juli wäre schon schön, wir warten ja schon lange. ;)
 
Es ist soweit.
Die schlanke (lange) Weiche der Firma Kuehn ist endlich beim Hersteller auf Lager.

Liebe Modellbahner der Spur TT!

Die langen (schlanken) Weichen sind nun ab Lager verfügbar. Im Gegensatz zu den kurzen Weichen mit durchgehendem Abzweigradius sind bei den Weichen WL10 und WR10 die Abzweigbögen nur bis zum Herzstück geführt. Die Geometrie der Weichen entspricht annähernd einer auf etwa 70% verkürzten Standardweiche EW49-190-1:9 der DR.

Der Aufbau der Weichen gleicht unseren Bogenweichen. Wie bei allen Weichen sind auch die WL10 und WR10 mit einem Schnappmechanismus für die Weichenzungen ausgestattet. Bei der Benutzung von Standardweichenantrieben (TT/N) ist diese Feder zu entfernen. Die im Bild sichtbaren Befestigungslaschen sind nur angesteckt und können entfernt werden falls sie nicht benutzt werden. Falls nötig, lassen sich optional die Radlenker im Herzstückbereich durch einen externen Umschalter polarisieren.

Noch ein paar genaue (theoretische) Maße zu den Weichen, falls jemand diese in seinem Gleisplanungsprogramm noch vermissen sollte:
Länge 193,08mm (entspricht G128+G64),
Abzweigradius 758,04mm / Winkel 10°, gerader Gleisausgang im Abzweig mit Länge 60,43mm

Auf mögliche Fragen, wann denn Element "xy" zu unserem Gleissystem erscheint können wir folgendes antworten: Der Ausbau unseres Gleissystems geht weiter. Wir orientieren uns dabei am tatsächlichen Marktpotential der Elemente, da die Entwicklung und der Werkzeugbau eines einzelnen Gleis-Elementes sehr viel Geld kosten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das Ihr persönliches Wunsch-Gleiselement deshalb eventuell nicht mit dem auf Wünschen des gesamten Marktes entwickelten Elementes übereinstimmt.

Ich werde mir auf jeden Fall ca. 10 Stück bestellen und sie auf meinen Segmenten ausprobieren.
IMG-20180705-WA0007.jpg
 
Die selbe Lösung in der Herzstückspitze wie bei der IBW. Folglich muss wieder gebastelt werden, wenn man digital fahren will.
War also wieder eine Mail umsonst und meinen Hinweis auf der Messe - ich weis gar nicht mehr, auf welcher - hätte ich mir auch sparen können.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folglich muss wieder gebastelt werden, ...
Nicht viel besser ist die noch immer fehlende Perspektive, ob und wie das Programm ausgebaut wird. :( Zu einem System für Modellbahner fehlt noch immer einiges. Wenn der Modellbahner eh basteln muss, dann sind die recht einfachen Weichen auch kein Problem.
 
Und ob unsäglich sei auch dahingestellt - das hat durchaus auch Vorteile.
Nebei hat Tillig auf die durchgehenden Schienen für Modellbahnen einen Gebrauchsmusterschutz oder gar Patent. Wobei das schon abgelaufen sein könnte, wenn es von Mitte der 90er ist ...

Luchs.
 
Die selbe Lösung in der Herzstückspitze wie bei der IBW. Folglich muss wieder gebastelt werden, wenn man digital fahren will.

Meinste? Kann es nicht auch sein, dass durch den großzügigeren Radius die Kurzschlüsse eventuell nicht auftreten?
Versuch macht kluch....
 
Ich werde vorerst zwei Weichen zum Testen kaufen. Eigentlich wollte ich mir den Verkabelungsaufwand sparen, den ich mit einer EW3 betreibe. Aber wir werden sehen. Die EW3 bekommt man mit dem Entfernen der letzten drei Schwellen im Abzweig auch auf 10°.
 
Und ob unsäglich sei auch dahingestellt - das hat durchaus auch Vorteile.
Nebei hat Tillig auf die durchgehenden Schienen für Modellbahnen einen Gebrauchsmusterschutz oder gar Patent.

Luchs.

Oh Nö. Jetzt geht das schon wieder los. Das glaube ich nicht, bis mir jemand die Patentschrift verlinkt.
Hat tt-filigran Lizenz bezahlen müssen, weil Pilz/Tillig die Modellbahnweiche „erfunden“ hat?

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben