• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Och eigentlich nur auf eine wirklich saubere Gleislage.

Sobald das Gleis eingeschottert ist wird es eh durch den verklebten Schotter gehalten. Von daher ist alles was sich nicht durch Wasser löst und das Gleis bis der Schotterkleber fest ist auf Position hält erlaubt. In meinem Fall waren das alle paar cm ein kleiner Streifen doppelseitiges Klebeband.
 
Auf was müsste ich denn Beim Leimen achten?
Auf elastischen Kleber, der eine dämpfende Lage bildet und weniger Bewegung auf den (Kork)Untergrund überträgt.Die Suche nach "Schotterkleber" bringt etliche Themen/Basteltipps.

Eventuell etwas anderes als Kork nehmen - falls Schalldämmung wichtig ist.
 
Also die gleise sind nun fast alle mit "ponal express'' angeleimt ich danke euch für eure Tipps das ist echt 1. Sahne...
Mit der elektrifizirung geht es dann nach ostern los

Schon mal voraus gefragt: ich nutze dann die weichenmotoren von conrad die haben viele Kabel die direkt zur Weiche gehen sollen kann mir das jemand erklären?
Frohe Ostern

T T Junior
 
das rote Kabel und die Kabel mit den Dioden sind für die Ansteuerung, die blauen und das gelbe Kabel sind für die Herzstückpolarisation.
 
Vergleis Gleissysteme

Hallo Boarder,

ich habe schon mehrmals das Board durchsucht, leider ohne Erfolg.
An irgendeiner Stelle hatte sich jemand mal die Mühe gemacht, die Gleissysteme bezüglich nutzbarer (Bahnhofs-)Gleislängen je nach Geometrie bildlich gegenüberzustellen. Wo versteckt sich dieses Bild?

Vielen Dank im vorraus
 
In der neuen TT-Total wird erwähnt, dass die Kühn'sche 10 Grad-Weiche im I. Quartal 2017 erscheinen soll. Als Preis werden 19,99 € genannt.

Wolfgang
 
Herzstück

Hallo, ich habe zwei Weichen von Kühn verbaut. Alle Loks fahren problemlos über die Weichen bis auf meine zwei BR 50. Hier springt der Vorläufer immer raus. Das trifft aber nur für die Kühn - Weichen zu. Bei Tillig - Weichen habe ich das Problem nicht.
Die BR 50 sind von der ersten bzw. zweiten "Genaration" von Tillig. Ich habe schon am Vorläufer die Spur geprüft und sowohl ins "-", als auch "+" Maß geändert. Kein Erfolg. Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis. Ich habe nicht den ganzen Thread durchsucht.
Gruß aus Ingolstadt
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Das Problem liegt eher an den Radlenkern der Weiche.
Meistens bei Dampfloks mit Vorläufer.
Ab Seite 26 in diesen Thema gibt es Lösungsvorschläge
das diese Vorläufer nicht mehr entgleisen.
Habe das bei meinen Weichen auch so gemacht
und es geht gut.
Mfg Daniel
 
Danke 6510FAN,
habe die Beiträge von Hopo kopiert und werde, wenn meine auferlegte Sommerpause vorbei ist, die Weiche ändern. Es ist tatsächlich die Rechtsweiche. Gruß nach Sachsen-Anhalt wo auch meine Wiege stand.
Wolfgang
 
Übergang Tillig zu Kuehn

Gibt es den schon eine Möglichkeit die beiden Gleissystem zu verbinden. In einem Post war die Rede von "Übergangsschienenverbindern"?
Danke.

kalle
 
Meinst du diese Frage jetzt ernst?

72722 - Gestufter Federstahl-Schienenverbinder zur Verbindung von Schienenprofilen mit unterschiedlicher Profilhöhe.
 
Schon lange. Artikelnummer Kühn 72722

Gruß, Elam.

Edit: Da war einer schon schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry. Danke. Ich habe mich bis jetzt mit dem Kuehngleis nicht beschäftigt. Im Katalog von Kuehn war auch nichts zu finden. Deshalb die Frage.

kalle
 
Weil ich die neuen Weichen WR10 und WL10 von der Geometrie her interessant finde, auch im Bezug auf den FKTT, habe ich mir die Weichen in Wintrack zum Planen selbst erzeugt.

Die Werte sind:
Trassenbreite 20 mm
Länge 193 mm
Winkel 10°
Radius 758 mm
Gerade vor Bogen 0 mm
Gerade nach Bogen 60,5 mm
 
Ein neTTes Hallo in die Runde,
wer hat die WL20 / WR20 mit Unterflurantrieben von Hoffmann/Conrad versehen?
Wäre für Bilder dankbar, wie die Stellschwelle mit dem Stelldraht des Antriebs verbunden wird.
Vielen Dank und guten Rutsch
 
...Wäre für Bilder dankbar, wie die Stellschwelle mit dem Stelldraht des Antriebs verbunden wird.

Wo ist das Problem? Die Stellschwelle hat links und rechts neben dem Gleisprofil ein Loch. Nimmt man den Deckel der Schwelle ab, entdeckt man neben den Nieten zwei weitere Löcher. Und wer dann so pingelig ist wie ich, der bohrt genau mittig durch den Deckel hindurch ein fünftes Loch von 0,3 mm Durchmesser. Ich weiß nicht, wie dick der Stelldraht der Conrad-Antriebe ist, aber bei den meisten Antrieben kann man den Stelldraht austauschen.

Wolfgang
 
Zurück
Oben