• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

26F0A698-1808-4297-B216-759E07854BBF.jpeg
Nochmal die Videos angeschaut, weiß nicht, wie das gelb markierte Teil heißt, aber auf rechten Seite ist das starr und links bewegt es sich, was richtig ist, habe ich jetzt nicht geschaut.
 
@ttthomas das rot markierte Teil ist bei mir nicht gerade zu biegen, es sitzt relativ lose im Zylinder. Ich konnte aber nicht feststellen, dass das gelbe Teil (für Berthie Schieberschubstange) daran hängen bleibt
 
@Berthi, Du hast recht, bei Kurbelzapfen wußte ich noch, worum es ging, Schieberführung dann nicht mehr. Das wird aber, wie Du ja geschrieben hattest, das Problem sein.
 
@Mullehose - und der Voreilhebel? Sonst kann diese Bewegung ja nur von der Schwinge kommen.

so, mehr Beitrag zum von Berthi geschriebenem habe ich auch nicht mehr. Sah im Video halt irgendwie, wie bei meiner aus. Deswegen das kurze Einmischen.
 
Naja, man könnte noch versuchen, die Schieberstange andersherum einzubauen, sodass sie leicht schräg nach oben zeigt. Ich bekomme sie aber nicht aus- und wahrscheinlich noch weniger wieder eingebaut.
 
... Schieberführung ... Das wird aber, wie Du ja geschrieben hattest, das Problem sein.
Glaube ich nich, scheint mir jedenfalls nich so. Die gesamte Steuerung is aus derart weichem Kunststoff, hat bauartbedingt so viel Bewegungsfreiheit und von der Umsetzung her so viel Spiel, das würde nich reichen, um das Modell beim Fahren derart negativ zu beeinflussen.
Naja, man könnte noch versuchen, die Schieberstange andersherum einzubauen ...
Nein, das geht nich. Die hat ein Unten und ein Oben, ein Innen und ein Außen. Da gibt es keine Variationsmöglichkeiten. Gedreht oder falsch herum würde die gar nich passen.
Ich würde das Problem an anderer Stelle suchen. Mir sieht es fast so aus, als ob ein Radsatz nich richtig mitgeht, als ob einer nich freigängig wäre. In dem Video sieht man richtig, wie es die Lok beim Anfahren vorn aushebt. DAS KANN MEINE NICH!!
Kannst du vielleicht mal die Kuppelstangen abbauen? Geht ganz einfach, wie bei TILLIGs. Dann die Kurbel mit der Schwingstange wieder anstecken und auf dem Gleis testen.

@Berthie hat aber Recht. Man sollte sich mal mit den Brstandteilen einer solchen Steuerung beschäftigen, wenigstens die Bezeichnungen der Einzelteile wissen. Sonst is das hier beim Frage-Antwort-Spiel immer ein unnötiges Hin-und-her.
 
Beim Abbauen der Kuppelstange habe ich ehrlich gesagt ein bischen Bammel, das mir die kleinen Rastnäschen der Kurbelzapfen brechen oder von der Pinzette zerrieben werden. Zur Not will ich mir die Möglichkeit einer Reklamation/Widerrufs nicht komplett verbauen.:weissef:
 
@Dampfossi, viele Möglichkeiten gibt es aber auch nach @Berthie´s verlinkten Zeichnung nicht, um diese Bewegung auf die Schieberschubstange auszulösen, es sei denn, der Kreuzkopf ist es - wie ich Laie es sehe.
 
Die Schieberstange selbst bewegt sich doch im Modell gar nicht.

Bei meiner anfangs humpelnden Lok habe ich, wie weiter oben irgendwo beschrieben, die linke Schwinge als Ursache ausgemacht.
An dieser war ein Spritzgrat, der sie am ausreichenden Ausschwingen nach vorn hinderte. Sie schlug vorn an der sie umgebenden Aufhängung an, weshalb die Schwingenstange nicht weit genug "nach links oben" kam und somit dem linken Treibrad einen Impuls "nach rechts unten" gab und dieses dann nach unten ausfederte.
Zudem schien mir der Befestigungsbolzen der Schwinge sehr wenig Spiel in dieser zu haben, so dass sie sich nur relativ schwer auf dem Bolzen drehte.

Lassen sich die Gegenkurbeln relativ einfach ziehen?
Wenn ja, ließe sich nur mit den Kuppelstangen sicher einfacher feststellen, ob die "Unwucht" schon im eigentlichen Antrieb vorhanden ist oder erst von einer oder beiden Steuerungen herrührt.

MfG
 
@152 032-9 ich habe jetzt die Schwingestange von der Gegenkurbel gelöst und siehe da, die auf und ab Bewegung der Schieberschubstange ist weg. Die Schwinge lässt sich gut nach vorn und hinten ausschwenken, hat also, denke ich, keinen störenden Grat.
Die Lok humpelt allerdings weiterhin.

Edit: Das Treibrad gibt also hier der Schwingestange einen Impuls
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von einem anderen Modell:
 
Dampfossi, natürlich hast du vollkommen Recht, dass es auch noch die 89 von Beckmann gibt. Diese hatte ich nur Aufgrund der Größe nicht aufgeführt, von der 94 ausgehend.
 
... ich habe jetzt die Schwingestange von der Gegenkurbel gelöst ... Die Lok humpelt allerdings weiterhin.
Ja, das hab ich mir gedacht. Wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, sah aber nich danach aus.
Wenn du die Schwingstange von der Gegenkurbel runter bekommen hast, is das mit der Kuppelstange aus den Radscheiben auch nich schwieriger.
Lassen sich die Gegenkurbeln relativ einfach ziehen?
Von vorn gefühlvoll ziehen, von hinten ebenso drücken, das geht verlustfrei.
@Blaugrau
Seh ich ein.

Edit:
Beim Abbauen der Kuppelstange habe ich ehrlich gesagt ein bischen Bammel ...
Siehe Gegenkurbel.
 
Beim Abbauen der Kuppelstange habe ich ehrlich gesagt ein bischen Bammel ...
Ich sitze zwar gerade an einer 56, hab aber mal schnell die 94 geholt und die Kuppelstange demontiert. Da geht nix kaputt, von vorn mit einem schmalen Schraubendreher gefühlvoll hebeln, da muss man nich mal von hinten drücken. Foto hab ich mir jetzt mal gespart ....
 
...schau auf die Zeichnung - von hinten die Widerhaken zusammendrücken und gerade herausziehen - ja, muß verdrehsicher sein, sonst stimmt die Stellung nicht...
 
Zurück
Oben